Ich wollte damit ja auch nur eine These aufstellen um den Eindruck von Guido zu erklären.
Qualität der Beiträge
Einklappen
X
-
Es ist sicherlich so, dass einige kenntnisreiche Leute das Forum verlassen haben. Aber alle Gruppen verändern sich im Laufe der Zeit, schon allein aus Gründen des Alters, des Wechsels von Interessen und Schwerpunkten oder vielleicht, weil sich Konflikte ergeben haben, die aber nicht so wichtig scheinen, dass man sie bis zuletzt austrägt. Wohin die Reise geht, entwickelt sich in einem dynamischen Prozess, den man schlecht von außen her beeinflussen kann, indem man irgendwie ein gewisses wie auch immer vorgestelltes Niveau aufrecht erhalten will. In der Regel kann man erst im Nachhinein analysieren, wie sich bestimmte Kommunikationsformen historisch entwickelt haben. Es geschieht einfach.
Bislang sehe ich es aber wie Kuelmi. Man redet hier doch recht sachbezogen. Es gibt immer noch vernünftige Antworten auf Sachfragen. Und der Umgangston ist freundlich. Also, was wollen wir mehr?Kommentar
-
lemmie
Die Kompetenz, die dem Forum ehemals innewohnte?
Das wär ja mal schön. Da wäre auch ein "Tschüß"-posting wie das von Tennisgolfnarr nicht einfach gelöscht worden. As times go bye...Kommentar
-
Die These von Kuelmi ist gar nicht so verkehrt und steht nicht unbedingt im Widerspruch zu meinem Eingangsbeitrag. Vielleicht sehe ich es zu verbissen, und mein erster Eindruck (ich bin ja hier noch ein Frischling) ist geprägt von der "geballten Kompetenz" der User, die hier nicht mehr schreiben.
Veränderung ist nicht perse schlecht, und solange genug Leute dabei helfen wollen, diesem Forum zu einer positivien Veränderung zu verhelfen (und da bin ich wirklich optimistisch), gibt es doch gar keinen Anlass zur Sorge"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
lemmie
jo, stehts bemüht ist auch etwas feines. Ohne Frage.
Aber bleib doch einfach bei Deiner am Anfang geäußerten Mutmaßung.
Die Qualität ist gesunken. Punkt. Ist so.Kommentar
-
lemmie
-
Das Ganze kommt wahrscheinlich auch immer auf die Sichtweise des jeweiligen Users an. Für die Besaitungsexperten und langjährigen User wird es auf die Dauer sicher nicht so viel Neues und Interessantes geben, weil man (fast) alles kennt und weiß. Dann setzt eine Sättigung ein und man empfindet es vielleicht so, als ob die Qualität sinken würde.
Die Frischlinge, wie ich, sind natürlich dagegen begeistert, so viel Infos und Know How geballt vorzufinden. Nur mit Hilfe dieses Forums bin ich in der Lage jetzt selbst zu besaiten und zu experimentieren. Und das in zumindest so einer Qualität, dass man selbst und die Bekannten, für die man besaitet hat bis jetzt super zufrieden sind.
In 5 Jahren ist die Sichtweise der heutigen Frischlinge dann vielleicht wie die der heutigen Experten.
In so einem Forum ist also der stete Wandel, auch der User, denke ich normal.
Viele Grüße aus dem Rheinland!
RRIKommentar
-
lemmie
Kommentar
-
lexi4berlin
Ein paar aneinandergereihte Gedanken:
- Nicht zuletzt durch das Forum und den dadurch verbundenen gegenseitigen Austausch ist die Kompetenz der Mitglieder in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wer aber kompetenter geworden ist, empfindet subjektiv eine gleichbleibende Qualität als immer schlechter (weil er eben selbst immer weniger dazulernt).
- Viele Diskussionen, die z.B. ich als inhaltlich wichtig empfunden habe, sind inzwischen geführt wurden - fragt jemand nun etwas ähnliches, dann hat nicht jeder wissende Benutzer Lust, inzwischen altbekannte Erkenntnisse zum Xten Mal zu wiederholen.
- Der Verweis der neuen Mitglieder auf die Suchfunktion ist aber nur teilweise hilfreich: Wenn man fragt, hat man in der Regel noch keine Ahnung und weiß oft gar nicht, nach was man suchen soll bzw. welche Suchbegriffe einschlägig und sinnvoll wären.
- Durch die Keller-Kooperation sind wertvolle Mitglieder gegangen, andererseits ist diese Kooperation auch ein echter Mehrwert für die Mitglieder (Bsp: Ich werde demnächst wegen der langen Forenzugehörigkeit Gold-Status erlangen, was mir mit meinen Umsätzen sonst nicht ansatzweise möglich gewesen wäre).
- Dass im Verlauf diverser Jahre wertvolle Mitglieder gehen oder auch abtauchen ist aber nicht ungewöhnlich: Wie mir z.B. aus der Wikipedia bekannt ist, besteht eine nicht zu unterschätzende Fluktuation unter den "Leistungsträgern" - nicht zuletzt, weil nicht wenige Benutzer nur in bestimmten Lebens/Ausbildungs-Phasen megaaktiv sind und sich dann nur noch in geringerem Umfang beteiligen.Kommentar
-
YBCO
Das kann ich voll unterstützen. Für Neue ist es wichtig, das zunächst einmal die Frage beantwortet wird. Ein Verweis auf die Suchfunktion wirkt da oft sehr schrof.Kommentar
Kommentar