Umgestaltung der Besaitungsanleitung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert
    Experte
    • 10.03.2006
    • 625

Umgestaltung der Besaitungsanleitung?

Guten Abend zusammen,

ich bin der Meinung, dass die Besaitungsanleitung hier im Forum gründlich überarbeitet werden sollte.

Nicht, dass sie thematische Fehler aufweist, allerdings ist sie doch besonders für Anfänger gedacht, was das Besaiten angeht.
    Spezifisch für diese Zielgruppe ist sie meines Erachtens nach nicht anschaulich und ebenfalls nicht besonders übersichtlich.

Ich denke, dass besonders in diesem Bereich das Forum doch positiv herausragen sollte, nicht ?

Kurbel hat dazu schon sehr anschauliches Filmmaterial bereitgestellt, was aber ziemlich versteckt auf seinem Blog vor sich hinschlummert, was ein bischen schade ist.
    Könnte man darauf nicht per Sticky verweisen?

Um einen Überblick zu gewinnen, wäre ein Verweis auf die folgende Seite äußerst hilfreich .
    Noch besser wäre es, eine ähnliche Auflistung zu erstellen .

Für allgemeine und häufigere Fragen wäre es auch sinnvoll, eine FAQ zu erstellen, ggf. mit Einbindung von Videos (Wie spanne ich ein Racket ein? von Kurbel / YULitle, Welches ist der Parnell-Knoten von YULitle, etc.).

Ich denke, eine Neugestaltung der Besaitungsanleitung bzw. den Stickies hier im Forum würde doch sicherlich vielen Neuanfängern eine große Hilfe sein .

Wie seht ihr das?
    17
    Ja, das wäre nicht verkehrt.
    0%
    13
    Nein, ich halte das für keine gute Idee.
    0%
    0
    Mir ist das ziemlich egal.
    0%
    4
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 733

@ Hallo Robert
    alles schön und gut
    besser wäre wenn du an einem Besaitungs Seminar teilnimmst nur vom lesen und Bildchen anschauen lernst du das Besaiten nicht wirklich gut
    es gibt nur 2 Möglichkeiten das Besaiten zu erlernen..1. Besaitungs Seminar.. 2. viel Geld und dann kannst du auch viel Lehrgeld zahlen und üben, üben, üben
    ich würde in jedem fall 1. machen

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von Robert
      Guten Abend zusammen,

ich bin der Meinung, dass die Besaitungsanleitung hier im Forum gründlich überarbeitet werden sollte.
      ...bin ganz Deiner Meinung

Dies - und vieles andere - sollte ja im Zuge der neuen KS-Partnerschaft überarbeitet und verbessert werden:

...mal sehen, ob und wann den Ankündigungen auch Taten folgen ...mittlerweile sind ja bereits 7 Monate vergangen

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6612

Es ist absolut richtig, daß die Besaitungsanleitung überholungsbedürftig ist. Doch ein Schritt nach dem anderen - ich hatte eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, was den Forumsmitgliedern am wichtigsten wäre - und die Wahl fiel auf die Tennisschläger-Datenbank (welche kurz vor der Fertigstellung ist). Wenn dieses Feature fertiggestellt ist, wird die Besaitungsanleitung angegangen. Danke für Deinen Input Robert!

Kommentar

• Robert
          Experte
          • 10.03.2006
          • 625

schotte, da hast du vollkommen Recht! Aber zumindest könnte man den Einstieg leichter gestalten .

Danke, dass mein Vorschlag vernommen wurde.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ach immer dies Verteufelung der Autodidakten ... Ich habe kein Besaitungsseminar besucht und kann doch behaupten vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Es gibt immer verschiedene Lerntypen, das sollte man nicht vergessen. Es gibt Menschen (wie mich) die sehr gut kopieren können. Dabei spielt es keine Rolle, wo ich mir etwas angucke. Film, Bildmaterial, Text, Livevorführung - alles ist möglich. Ich habe bei allen Sportarten die ich ausüber große Teile der Technik aufgrund von TV Studien und Nachahmung guter Techniker erlangt. Das gilt insbesondere fürs Tennis (wer etwas älter ist, wird bei mir den ein oder anderen Bewegungsablauf von Tennisspielern aus den 90ern wieder erkennen) und für das Skifahren. Hier ist gutes Anleitungsmaterial wichtig, weswegen ich mit meinen Videos versucht habe, hierzu etwas beizutragen. Wenn Interesse besteht dies zu verbessern würde ich mich daran gerne beteiligen, allerdings habe ich nicht die technischen Möglichkeiten eine derartige Anleitung auf ausreichend guten Niveau zu erstellen. Was ich bieten kann ist mein offener Umgang mit den modernen Medien und mein Kommunikations- und Präsentationsgeschick.

Gruß
            Kurbel
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• YBCO

Zitat von Robert
              Guten Abend zusammen,

Nicht, dass sie thematische Fehler aufweist, allerdings ist sie doch besonders für Anfänger gedacht, was das Besaiten angeht.
              Spezifisch für diese Zielgruppe ist sie meines Erachtens nach nicht anschaulich und ebenfalls nicht besonders übersichtlich.

Ich denke, dass besonders in diesem Bereich das Forum doch positiv herausragen sollte, nicht ?

Kurbel hat dazu schon sehr anschauliches Filmmaterial bereitgestellt, was aber ziemlich versteckt auf seinem Blog vor sich hinschlummert, was ein bischen schade ist.
              Könnte man darauf nicht per Sticky verweisen?

Um einen Überblick zu gewinnen, wäre ein Verweis auf die folgende Seite äußerst hilfreich .
              Noch besser wäre es, eine ähnliche Auflistung zu erstellen .

Für allgemeine und häufigere Fragen wäre es auch sinnvoll, eine FAQ zu erstellen, ggf. mit Einbindung von Videos (Wie spanne ich ein Racket ein? von Kurbel / YULitle, Welches ist der Parnell-Knoten von YULitle, etc.).

Ich denke, eine Neugestaltung der Besaitungsanleitung bzw. den Stickies hier im Forum würde doch sicherlich vielen Neuanfängern eine große Hilfe sein .

Wie seht ihr das?
              Das sehe ich schon etwas anders. Thematisch gibt es zwar wohl eine Stelle die geändert werden muss, dass ist das Spannen von 2 Längssaiten auf einmal. Darüber ist hier lange Diskutiert worden und auch einige Vielbesaiter haben das so gemacht. Glaube mich aber erinnern zu können, dass am Ende ein Konsens für das Einzelspannen zustande kam (Ich habe das jedenfalls von Anfang an getan, obwohl die Anleitung meine Ausgangsbasis war). Aber das ist auch wirklich das einzige, was überholt ist. Unvollständig ist die Anleitung bei der Vorschrift zu den 4 Knoten, da ATW nicht erwähnt ist. Dies würde einen Anfänger eventuell aber auch nur verwirren, denn Falsch sind 4 Knoten ja nicht. Strittig ist dann am Ende noch der Einsatz der Ahle (wobei ich die immer noch benutze und noch nie ein Problem hatte; m.E. ist das Abknoten so sauberer). In Anbetracht, dass diese Anleitung so schon länger als 10 Jahre nahezu unverändert im Netz steht ist das ein nur geringer Änderungsbedarf. Ich gebe dir auch recht, dass es heute mittlerweile einige Videos dazu gibt (nicht nur von Kurbel), die das ganze veranschaulichen. Diese könnte man eventuell mit verlinken. Eine unbedingte Notwendigkeit zur Änderung kann ich daraus aber nicht ableiten, denn ansonsten war und ist das das Beste was ich in Schriftform im Netz finden konnte. Ich finde das auch sehr anschaulich beschrieben und wer etwas zum Nachlesen braucht, ist da immer noch sehr gut bedient.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von Kurbel
                Ach immer dies Verteufelung der Autodidakten ... Ich habe kein Besaitungsseminar besucht und kann doch behaupten vernünftige Ergebnisse zu erzielen. ...
                Ich habe mal Deine Videos überflogen und im Großen und Ganzen ist das sehr ordentlich, was Du da machst. Aber trotzdem sind mir zwei Dinge (eine Kleinigkeit und eine doch etwas "größere Sache") aufgefallen, die ich bei einem Seminar korrigieren würde. Nicht dass man ohne nicht auskommen könnte, aber wie heißt es so schön: Man kann immer was dazulernen.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

@YBCO:
                  Also ich würde auch den Passus ändern, in dem empfohlen wird die Ahle zum fixieren der Saite vor dem abknoten in die Öse zu stecken.

@LittleMac:
                  Ich bin ganz Ohr Aber klar, zu verbessern gibt es immer etwas und ich maße mir natürlich nicht an, das Besaiten erfunden zu haben. Dafür beschäftige ich mich einfach zu wenig damit (was eigentlich schade ist, aber da ich das nicht wirklich nebenberuflich mache, habe ich auch keine Kunden).
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Du hast ne PN

Kommentar

• YBCO

Zitat von Kurbel
                      @YBCO:
                      Also ich würde auch den Passus ändern, in dem empfohlen wird die Ahle zum fixieren der Saite vor dem abknoten in die Öse zu stecken.
                      ...
                      Habe ich doch geschrieben, das dies ein möglicher Änderungspunkt wäre, sonst hätte ich es ja nicht erwähnt.

@LittleMac
                      Ich denke da haben noch mehr Leute Intresse an den kleinen und großen Korrekturen.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von YBCO
                        @LittleMac
                        Ich denke da haben noch mehr Leute Intresse an den kleinen und großen Korrekturen.
                        ...man soll ja sein (kostenpflichtiges) Seminar besuchen...

Kommentar

• YBCO

Zitat von Guido
                          Dieses Forum dient aber zu allererst dem Erfahrungsaustausch und bisher gab er seine Infos auch so preis. Außerdem würde ich sein Seminar unabhängig von Einzelinformationen besuchen. Man wird ja nicht dümmer.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von Guido
                            Wenn es mir darum ginge, dann hätte ich Kurbel auch nicht die PN geschickt. Sorry, ich hatte das einfach nur übersehen. Ich versuche es mal kurz und bündig:
                            1. Ich empfehle, beim Abknoten den Knoten unter Zug zu halten bis die Zangen gelöst sind. Kurbel schneidet in seinem Video die Saite schon ab und löst dann erst die Zange. Er hat so etwas mehr Spannungsverlust und eine (wenn auch minimale) Gefahr, dass der Knoten mal aufgeht.
                            2. Er fädelt bei den Quersaiten immer eine im Voraus durch. Das ist auch gut so. Aber er sollte vor dem Anspannen der vorigen Saite die vorab eingefädelte so weit wie möglich durchziehen und die Schlaufe zum Anspannen so kurz wie möglich lassen. Denn so wie er es macht, zieht er mehrere Meter Saite mit deutlich mehr Reibung durch.

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 733

so dann sag ich noch mal was dazu
                              ich kenne nicht Lars Meinung über mich
                              aber eins kann ich euch sagen
                              ich besaite seit 1972 zuerst nur Badminton (macht es mal ) und seit 1996 auch Tennis
                              ich habe meine erste Maschine 1972 (hebelarm ) gekauft dann eine andere Hebelarmmaschine 1976 die ich immer noch habe mit der ich Badmintonschläger besaite
                              dann bin ich 1995 bei etwa 4 Maschinen Verkäufer gewesen habe die verschiedenen Maschinen getestet vor Ort habe mich dann 1996 für eine Target 3000E entschieden
                              danach habe ich bei Händlern noch die möglichkeit gehabt weitere Maschinen zu testen
                              mein wunsch war seit etwa 1nem Jahr eine Maschine mit Linearzug mir zu kaufen was ich auch jetzt getan habe
                              ich war bei vielen guten Besaitern die ihr Handwerk gut verstehen und ich war bei einem Seminar von Lars (hätte es auch nicht gebraucht) und trotzdem habe ich noch was gelernt wenn ich das hier so alles lese muß ich mich wirklich fragen ob einige die 50€ scheuen für ein Seminar oder ob sie alles auf einem silbernem Tablett serviert bekommen wollen ich bin mit sicherheit bereit mein wissen beim Besaiten weiterzugeben aber ich muß es nicht und wer mich darauf anspricht bekommt zu 100% hilfe aber was Lars macht ist gut vor allem es ist nicht nur ein Besaitungsseminar sonder auch noch wird euch einiges über Saiten beigebracht denn Saitenkunde ist nicht zu vernachlässigen
                              so jetzt sag ich nichts mehr weil einige alles wollen nur für ihr Hobbi nichts ausgeben bis bald Siegfried
                              Zuletzt geändert von schotte; 30.11.2010, 13:29.

Kommentar

Lädt...