Allgemeiner Umgangston

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Allgemeiner Umgangston

Liebe Forumskollegen,

seit mittlerweile einiger Zeit stelle ich einen schleichenden, aber sehr deutlichen Verfall des allgemeinen Umgangstones in diesem Forum fest:

Kritik wird immer häufiger auf persönlicher und beleidigender Ebene angebracht. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert und nur die eigenen Erfahrungen als die einzig richtige Wahrheit angesehen. Erfahren eigene Beiträge Kritik bzw. Anregungen, wird das oft uneinsichtig und vollkommen unsachlich reflektiert.

Wenn sich nun auch noch Mitglieder hinstellen und es als vollkommen rechtmäßig erachten, jemanden so lange zu provozieren, nur um die zwangsläufig folgende Reaktion als Legitimation nutzen, demjenigen ein paar auf´s Fressbrett zu hauen (s. Faden "Fußballbundesliga"), ist für mich das Maß voll.

Ich habe hier im Forum viel über Equipment gelernt und auf eigene Fragestellungen immer gute Anregungen und Lösungen präsentiert bekommen. Im Gegenzug habe auch ich mich bemüht, im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Rat und Tat unterstützend bereit zu stehen. Aufgrund der geschilderten Entwicklungen werde ich mich aber nun bis auf weiteres aus dem aktiven Bereich des Saitenforums zurückziehen. Die wenigen, wie geschildert negativ agierenden Mitglieder drücken dieser Plattform inzwischen leider zu sehr ihren Stempel auf - mir macht es so keinen Spaß mehr.

Beste Grüße und weiterhin fröhliches und erfolgreiches Filzballschlagen

osmaniac
    Zuletzt geändert von osmaniac; 18.02.2014, 11:09.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • Phil1977
    Postmaster
    • 05.06.2012
    • 153

Lieber Osmaniac,

vielen Dank für Deinen offenen und vor allem konstruktiven Kommentar. Du bist mir sozusagen zuvor gekommen. Auch ich kann Deine Erfahrungen so nur bestätigen und habe ebenfalls beschlossen, mich zurück zu ziehen da jeglicher Spass abhanden gekommen ist. Das ist zwar sehr schade, da ich bis vor einigen Wochen noch viel Freude am gemeinsamen Austausch hatte, für mich aber leider unumgänglich, da mir meine spärliche Freizeit dann doch zu schade für eine Blattform ist, die vermehrt für persönliche Verunglimpfungen/Beleidigungen genutzt wird. Das war übrigens auch der Grund, weshalb ich mich vor langer Zeit schon von Facebook zurückgezogen habe. Allen Anderen die ein aufrichtiges Interesse an einem fairen und konstruktiven Austausch haben, wünsche ich weiterhin viel Spass und Erfolg hier!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

Ich finde das sehr schade! Es wäre eher angebracht, dass die Moderatoren hier ihre Verantwortung wahrnehmen und die "Strörenfriede" und "sich-daneben-Benehmer" ein wenig massregeln. Es kann doch nicht sein, das konstruktive Erscheinungen nur aufgrund der sich erhöhenden Zahl von Idioten das Weite suchen.

So steigt die Qualität im Forum leider nicht!

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Da bin ich doch immer wieder froh drum, dass ich mit Fußball nichts anfangen kann. Habe aufgegeben es zu schauen und zu verfolgen, genau wegen solchen Dingen.
        Ohne die anschließenden Diskussionen und Streitereien wäre Fußball doch nur halb interessant.
        Dass da dann jeder im Namen seines Clubs spricht ist und es somit hitzig wird ist vorprogrammiert.
        Nein, hier geht es ums Tennis! Im Fußballthread muss man ja nicht mitmachen.
        Wegen so einer Lapalie das aktive Forum zu verlassen halte ich für eine Kurzschlussreaktion.
        Mir gefällt der Umgangston in manchen Threads auch nicht (-> GAMMA Glide), aber es gibt halt verschiedene Menschen.
        James Blunt hat am Sonntag bei Top Gear gesagt: "Don't take Twitter for that serious. It consists of opinions. And opinions are like assholes: Everyone has one."
        Insofern: Cool down, nehmt Euch Eure Auszeit, aber denkt drüber nach.
        Vielleicht beruhigt sich ja auch der ein oder andere Hitzkopf, der das jetzt gelesen hat

Grüßle,

Euer El Rey
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Mir ist ehrlich gesagt kein Verfall des Umgangstons aufgefallen - vielleicht deshalb weil ich den "Fußballbundesliga" Thread nicht verfolge. Und vielleicht auch deshalb, weil es schon deutlich schlimmere Zeiten gab. Einen ähnlichen Thread wie diesen gab es beinahe jedes Jahr, und meist im Winter.
          Sicher wird die Diskussion hier und da mal hitzig, aber ich finde das gehört dazu und man muß lernen damit umzugehen, daß manche Personen ihre Meinung einfach etwas unsachlicher vertreten als andere. Wenn es dennoch unter die Gürtellinie gehen sollte (persönliche Beleidigung), ist man am besten beraten, wenn man (a) nicht darauf eingeht und (b) die "Beitrag melden" Funktion nutzt, um die Moderatoren auf einen Verstoß gegen die Netikette aufmerksam zu machen.

Kommentar

• Chris93
            Benutzer
            • 27.11.2012
            • 88

Ganz schlimm wird immer wieder die Diskussion über die neue Gamma Seite.

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

Zitat von Jens
              Mir ist ehrlich gesagt kein Verfall des Umgangstons aufgefallen - vielleicht deshalb weil ich den "Fußballbundesliga" Thread nicht verfolge. Und vielleicht auch deshalb, weil es schon deutlich schlimmere Zeiten gab. Einen ähnlichen Thread wie diesen gab es beinahe jedes Jahr, und meist im Winter.
              Sicher wird die Diskussion hier und da mal hitzig, aber ich finde das gehört dazu und man muß lernen damit umzugehen, daß manche Personen ihre Meinung einfach etwas unsachlicher vertreten als andere. Wenn es dennoch unter die Gürtellinie gehen sollte (persönliche Beleidigung), ist man am besten beraten, wenn man (a) nicht darauf eingeht und (b) die "Beitrag melden" Funktion nutzt, um die Moderatoren auf einen Verstoß gegen die Netikette aufmerksam zu machen.
              sehr guter post... einer der gründe warum ich dich so gut leiden kann

wie man sich über den umgangston im fußballbundesliga-frett aufregen kann, das ist mir ehrlich gesagt ein rätsel! das ist FUSSBALL, da gelten andere regeln und fußball lebt von emotionen!!! wer beim fußball sachlichkeit verlangt ist entweder kunde oder hat fußball noch nicht erlebt bzw. gelebt .

ansonsten habe ich jetzt mal von dem gamma-frett die letzten vier seiten gelesen. besonders schlimm finde ich das ganze nicht. ok, ist vielleicht auch nicht gerade das wahre, aber man sieht doch wohl, daß der ton nach kürzester zeit von den anwesenden gerügt wird, sich das forum sozusagen selbst reguliert. und daß in einem forum, in welchem sich ja unterschiedliche menschen mit unterschiedlichen bildungen, sozialen hintergründen, intentionen oder auch menschen unterschiedlicher altersgruppen tummeln, unterschiedliche ansprüche und erwartungen an den umgangston vorhanden sind, das liegt in der sache begründet. bei einer ansammlung von vielen menschen wird man nie eine homogene gruppe haben, selbst wenn der grund sich zu treffen eine von vielen gemeinsamkeiten ist.

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Hier ist es doch voll gemütlich
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Addi
                  Veteran
                  • 10.07.2007
                  • 1572

Zitat von RumsDi
                  Hier ist es doch voll gemütlich
                  echt, die jungs waren noch nie im offtopic unterwegs und so catch phrases, in diesem falle wären das wohl sowas wie "hit harder" und "Co-poly strings", die so ziemlich auf alle fragen gebracht werden, selbst wenn die frage um was ganz anderes geht, gibt es hier ja auch nicht und es werden anständige antworten gegeben

addi

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Zitat von Addi
                    echt, die jungs waren noch nie im offtopic unterwegs und so catch phrases, in diesem falle wären das wohl sowas wie "hit harder" und "Co-poly strings", die so ziemlich auf alle fragen gebracht werden, selbst wenn die frage um was ganz anderes geht, gibt es hier ja auch nicht und es werden anständige antworten gegeben

addi
                    Offtopic ist out - DD Zähne

Ich finde es hier noch recht umgänglich. Im Fuba-Thread hast du natürlich etwas auf den Putz gehauen, aber damit kann ich leben.
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• égalité
                      Experte
                      • 15.06.2012
                      • 604

Zitat von RumsDi
                      Im Fuba-Thread hast du natürlich etwas auf den Putz gehauen, aber damit kann ich leben.
                      Der User Addi hat dazu aufgerufen, dass man dem Spieler M. die Beine brechen soll und ihn aufs übelste beleidigt. Der Beitrag war menschenverachtend. Es gibt den Post (3766) auch in dieser Form nicht mehr. Ich schaue da nicht weg und habe zum ersten mal einen Beitrag gemeldet. Sonst stört es mich nicht, wenn ruppiger diskutiert wird.
                      Zuletzt geändert von égalité; 19.02.2014, 00:11.
                      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                      -über Gilles Simon-
                      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von égalité
                        Der User Addi hat dazu aufgerufen, dass man dem Spieler M. die Beine brechen soll und ihn aufs übelste beleidigt. Der Beitrag war menschenverachtend. Es gibt den Post (3766) auch in dieser Form nicht mehr. Ich schaue da nicht weg und habe zum ersten mal einen Beitrag gemeldet. Sonst stört es mich nicht, wenn ruppiger diskutiert wird.
                        ja tut mir echt leid, daß ich einem sportler, welcher verletzungen beim Gegenspieler billigend in kauf nimmt, ein faschist/nationalist ist und der den wundervollen sport hernimmt um kriegsverbrechern zu huldigen nicht den nötigen respekt im internet entgegengebracht habe!!!
                        entweder bist du bayernkunde, hast keine ahnung von wem ich spreche oder es ist irgendwas schief bei dir. sich über einen menschenverachtenden post ggü einem solchen sportler zu beschweren ist schon ein dickes ding! aber gut, menschen haben halt unterschiedliche auffassungen was solche dinge betrifft...
                        im übrigen würde ich solchen menschen ggü im RL meine verachtung genauso zum ausdruck bringen wie im inet!

addi

Kommentar

• Chris93
                          Benutzer
                          • 27.11.2012
                          • 88

Bitte hallt dich zurück. Nimms doch hin wie ein Mann. Das ist eine Diskussion über den Verfall des Niveaus, das selbst durch dich fällt

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Zitat von égalité
                            Ich bin aus der Generation Internet. Mich schockiert und empört gar nichts. Komplett abgestumpft.
                            Aber wegen eines Threads bzw. einer handvoll Posts den Verfall der Sitten anzuprangern und das Forum zu verlassen kann ich nicht nachvollziehen.
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von Chris93
                              Bitte hallt dich zurück. Nimms doch hin wie ein Mann. Das ist eine Diskussion über den Verfall des Niveaus, das selbst durch dich fällt
                              einerseits kann ich dich verstehen und über die löschung des posts habe ich mich nicht mal beschwert und es wie ein mann genommen . daß man mir im fuballfrett auch noch persönlich kommt und versucht den schlauen raushängen zu lassen... auch OK. das ist fußball und ich habe das ganze ja auch noch sachlich bzw. auf eine entspannte art gelöst.
                              daß jetzt hier allerdings der nächste schlaumeier ankommt und mir menschenverachtende posts vorwirft und über meine art auslässt, das kann jawohl nur ein schlechter witz sein. äußere ich mich nicht dazu, dann sieht es so aus als hätte er recht bzw. als wäre sein vorwurf gerechtfertigt und sorry, das geht überhaupt nicht.

addi

Kommentar

Lädt...