Allgemeiner Umgangston

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Allgemeiner Umgangston

Hallo Leute,

ich muss jetzt mal was los werden. Ich finde, dass bei einigen Threads zunehmend der Ton nicht angebracht ist. Klar hat jeder eine eigene Meinung und will diese auch vertreten, aber es sollte dabei immer noch der gute Ton beibehalten werden und schon gar keine persönlichen Beleidigungen vorgetragen werden. Auch ich habe mich gleich zu anfangs, als ich mich angemeldet habe, durch einen Dialog in eine Sackgasse manövrieren lassen, musste jedoch im nachhinein schlichtweg erkennen, dass es völlig falsch war, da es auch mit der Sache nichts mehr zu tun hatte. Es gibt hier im Forum viele Leute, die über tausend Antworten verfasst haben und stets bei der Sache blieben- da sollten wir alle den Hut ziehen und uns hinterfragen, welchen Sinn dieses Forum eigentlich hat. LG detomaso
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 458

Ich halte mich oft raus, obwohl ich manchmal gerne was schreiben würde, eben wegen dem Umgangston. Jeder hat seine eigene Meinung und sollte die auch haben dürfen. Aber hier im Forum werden viel zu oft andere Meinungen nicht akzeptiert und seine eigene Meinung als Fakt und Muss hingestellt.

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Tja, ein Dauerbrenner in vielen Foren!

Ich habe mich mal nach dem Kauf meines Autos in einem Forum angemeldet und einen Beitrag mit zwei Fragen gestellt. Nach der ersten Antwort habe ich mich direkt löschen lassen!

Da ist es hier noch echt ok!

Es würde aber sicher dem einen oder anderen gut tun, auch Meinungen anderer einfach mal zu akzeptieren!
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Nach meinen letzten Erfahrungen hier habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich einfach löschen zu lassen.
        Manchen fällt es schon schwer, eine fremde Ansicht überhaupt durch genaues Lesen erst einmal zur Kenntnis zu nehmen.
        Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
        Bernado

Kommentar

• Freerase
          Experte
          • 25.08.2008
          • 595

Ja das stimmt schon, der Umgangston hier ist wirklich etwas rauer geworden. Aber um ehrlich zu sein sind es oftmals auch diejenigen die sich beschweren, die aber auch weder gesunde Kritik oder die Meinung eines anderen akzeptieren können... Ich möchte hier jetzt niemanden direkt ansprechen... aber ich muss da nur an das Thema mit der Prince 6000 denken... jemand sagt seine Meinung und schneidet damit die Ansicht eines anderen und wird darauf hin gleich dermaßen beleidigt, dass es schon verhältnislos wurde... Manchmal sollte man sich nach einem "Konter" einfach mal überlegen ob man weiter kontra gibt oder einfach mal das, was man gelesen hat auf sich wirken lässt... Vielleicht hat der andere ja doch recht....

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Um die Worte von Bernardo kurz aufzugreifen: es schadet wirklich nicht, erst ma genau zu lesen. Auch Dir, Freerase gebe ich mit dem Kontra recht. Hab kürzlich auch eine Empfehlung abgegeben, die zwar nicht ganz falsch war, aber auch nicht richtig! Die fachmännische Richtigstellung folgte prompt von anderer Seite, gleichwohl mir hierzu eine Empfehlung abging, was heißen will, dass ich es als gut empfinden würde, wenn bei ausgeübter Kritik ein Verbesserungsvorschlag stets gekoppelt wäre. Mal schaun, wie sich das Forum entwickelt. Ich weiß für mich persönlich, dass sich hier auch viele fachkundige Leute aufhalten, deren Meinung ich sehr schätze!

Kommentar

• Small Slam
              Neuer Benutzer
              • 12.11.2014
              • 28

Ich möchte mal eine Lanze für dieses Forum und seine Nutzer brechen. Meiner Meinung nach ist der allgemeine Umgangston hier sehr anständig und sachlich. Ausnahmen gibts sicherlich immer und überall, aber wenn man sich anderswo im Internet und in Foren umschaut, dann sind wir hier in den obersten zehn Prozent was den Umgang miteinander angeht angesiedelt.

Als Negativbeispiele nenne ich hier mal die Petitionsseite des Deutschen Bundestages und die t-online-Startseite, auf der gefühlt jeden zweiten Tag die Kommentarfunktion gesperrt ist, weil zu befürchten steht, das die Posts zum Thema des Tages stark ausarten würden. Die Anonymität des Internets verleitet leider manche Nutzer dazu, sich so zu benehmen, wie sie es sich im persönlichen Kontakt sicher nicht wagen würden.

Hoffentlich bleibt es hier so, weil ich das Saitenforum als wertvolle Informationsquelle zum Hobby Tennis schätze.

Kommentar

Lädt...