Unseriöse Bewertungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ProTennisTeaching
    Benutzer
    • 10.01.2018
    • 81

Unseriöse Bewertungen

Hallo liebes FORUM,
    Ich bin der Meinung, dass nur noch vollständig registrierte Mitglieder Saiten bewerten können, um sinnfreien und unseriösen Bewertungen entgegenzuwirken.
    Wie sehr ihr das? Ich wünsche euch Frohe Weihnachten! Gruß Thomas
  • obk78
    Postmaster
    • 31.10.2018
    • 113

Was meinst du mit "unseriöse und sinnfreie Bewertungen"?

Kommentar

• égalité
      Experte
      • 15.06.2012
      • 604

Hallo Thomas,
      ein wirklich interessantes und spannendes Thema.

Die Produkte von WeissCannon waren 2016 sehr auffällig was die Bewertungen in der Datenbank betrifft. Aber auch Produkte des gleichen Produzenten waren überschwänglich formuliert mit +++ usw. Letztendlich waren das für Mich "Fakeprofile" die Werbung plazierten.

Ab Post #220

Ultra Cable mit vielen "tollen" Bewertungen. Wer forschen möchte, welche weiteren Produzenten dahinterstecken, muss viele weitere Bewertungen lesen und filtern. Auf den Schreibstil und ähnliche Wortlaute achten und immer neue Profile durchforschen. Nicht hinter jedem Profil steckt eine reale Person. Nach längerer Recherche wird deutlich welche Produkte gepuscht werden sollten.
      Ob das jetzt immer noch praktiziert wird, kann ich nicht beurteilen. Ich kauf auf keinen Fall diese Produkte

P.S. Bin mir ziemlich sicher, dass ich damals einen eigenen kritischen Thread eröffnet habe. Dieser wurde anscheinend gelöscht.
      Zuletzt geändert von égalité; 22.12.2020, 13:50.
      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
      -über Gilles Simon-
      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 0

Also ich glaube daß es kaum unseriöse Bewertung in Form einer negativen Bewertung gibt.

Es gibt halt auch Spieler denen eine Saite einmal nicht gefällt.

Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Mitbewerber sich extra anmeldet und die Saite der Konkurrenz bewertet.

In die andere Richtung geht das schon eher. D.h. daß jemand viele Kunden/Freunde usw aquiriert welche die eigene Saite sehr gut bewerten.

Es wird dann auch per Newsletter geschrieben daß die Saite Nr. 1 beim Saitenforum war + Bild.

Die Saite war aber dann z.B. nur Nr. 1 bei Top Nr. 5 Saiten. Hier wird aber nur die meist angeklickten Saiten angezeigt. Oft wird das auch künstlich nach oben gebracht (in den ersten Tagen des Monats ist das z.B. einfach).

Wie vorher geschrieben gab es bei manchen Herstellern Verdachtsmomente bei der Wahl zur Saite des Jahres. Als Gewinner mit dem Zertifikat der Saite des Jahres zu werben hat sehr große Vorteile und erhöht den Absatz und die Gewinne (und das gegebenenfalls mit wenig Aufwand).

Kommentar

• tennistiger

Die Bewertungen sind ja eh immer sehr subjektiv, da muss man sich wirklich oft wundern, was da für Quatsch geschrieben wird.

Kommentar

• égalité
            Experte
            • 15.06.2012
            • 604

-über Gilles Simon-

Kommentar

• tennistiger

Viele leiden vielleicht auch an einer Störung der Selbstwahrnehmung bei
              ihrer Spielstärke, wenn ich manchen Kommentar hier lese und die Berichte
              von Challengezeugen dagegenhalte...
              Das trifft den Nagel auf den Kopf, besonders in Bezug wie Spieler ihren eigenen Spin einschätzen. Unabhängig von der Spielstärke durch alle Klassen!
              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2021, 23:17.

Kommentar

• égalité
                Experte
                • 15.06.2012
                • 604

Zitat von ProTennisTeaching
                Hallo liebes FORUM,
                Ich bin der Meinung, dass nur noch vollständig registrierte Mitglieder Saiten bewerten können, um sinnfreien und unseriösen Bewertungen entgegenzuwirken.
                Wie sehr ihr das? Ich wünsche euch Frohe Weihnachten! Gruß Thomas
                Ich bin anderer Meinung. Nicht jeder möchte sich "vollständig registrieren". Dabei kommen dann zu wenig Bewertungen zusammen. Die Datenbank ist durch Jens eingreifen jetzt schon geschrumpft. Wenn sich ein Tester überschätzt was seine Urteilsfähigkeit angeht, spielt das eine untergeordnete Rolle, sobald ein paar Bewertung von einer Saite vorhanden sind.
                Zuletzt geändert von égalité; 01.01.2021, 23:48.
                -über Gilles Simon-

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Trustlevel

Ich möchte, nachdem das mit der Registrierung erledigt ist, noch mehr tun, um das Vertrauen in die Bewertungen zu verbessern.

Mir schwebt schon länger die Einführung eines "Trustlevels" vor. Das soll ein numerischer oder kategorialer Wert sein, der für jeden Tester auf Basis folgender Faktoren berechnet wird:

• Registrierungsstatus (Reg., Board-ID, Trusted Tester)
                  • Verifizierung via Ausweis
                  • Tage seit Registrierung (längere Zugehörigkeit -> mehr Vertrauen)
                  • Anzahl Bewertungen (höhere Aktivität -> mehr Vertrauen)
                  • Ausführlichkeit der Bewertungen (je ausführlicher desto mehr Vertrauen)
                  • Einseitigkeit der Bewertungen (je einseitiger in Bezug auf eine bestimmte Marke, desto weniger Vertrauen)

Frage 1: Welche Faktoren würdet ihr als wichtiger erachten als andere?
                  Frage 2: Gibt es zusätzliche Faktoren, auf die Ihr achtet, wenn ihr Bewertungen lest?

Zusätzlich könnte ich auch die Möglichkeit einführen, die Nützlichkeit einer Bewertung (d.h. wie hilfreich ist sie) bewerten zu können. Dies könnte aber nur dann funktionieren, wenn diese Funktion auch von vielen Nutzern genutzt werden würde. Auch hier kann es leider zu Missbrauch kommen, der wiederum zu verhindern wäre.

Der Trustlevel würde dann nicht nur als Eigenschaft des Testers angezeigt werden können, sondern auch zur unterschiedlichen Gewichtung der Bewertungen von unterschiedlichen Testern verwendet werden. Sprich: Eine Bewertung eines Testers mit Trustlevel 1,3 würde halb so viel Einfluss auf die Berechnung der Gesamtbewertung der Saite haben wie die Bewertung eines Testers mit Trustlevel 2,6.

Der Trustlevel wäre an sich nach oben offen.

Bin gespannt auf eure Kommentare!

Kommentar

• obk78
                    Postmaster
                    • 31.10.2018
                    • 113

Zitat von Jens
                    Ich möchte, nachdem das mit der Registrierung erledigt ist, noch mehr tun, um das Vertrauen in die Bewertungen zu verbessern.

Mir schwebt schon länger die Einführung eines "Trustlevels" vor. Das soll ein numerischer oder kategorialer Wert sein, der für jeden Tester auf Basis folgender Faktoren berechnet wird:
                    • Registrierungsstatus (Reg., Board-ID, Trusted Tester)
                    • Verifizierung via Ausweis
                    • Tage seit Registrierung (längere Zugehörigkeit -> mehr Vertrauen)
                    • Anzahl Bewertungen (höhere Aktivität -> mehr Vertrauen)
                    • Ausführlichkeit der Bewertungen (je ausführlicher desto mehr Vertrauen)
                    • Einseitigkeit der Bewertungen (je einseitiger in Bezug auf eine bestimmte Marke, desto weniger Vertrauen)

(...) Der Trustlevel wäre an sich nach oben offen.

Bin gespannt auf eure Kommentare!
                    Hallo Jens,

nichts für ungut, du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht und dir ein sehr ausgeklügeltes System ausgedacht, aber ein "Trustlevel" wäre mir als einfachen User ehrlich gesagt viel zu kompliziert und würde mir vielleicht sogar ein bißchen den Spaß am intersubjketiven Bewertungssystem rauben.

Das ist vergleichbar mit der Handregel im Fußball, die wurde auch immer wieder mit den besten Absichten reformiert und dadurch leider so verkompliziert, dass sie mittlerweile keiner mehr versteht und jeden nervt.

Ich verstehe den Ärger über unseriöse Bewertungen durchaus, aber die gehen mMn bei Saiten, die viele Bewertungen erhalten in der Masse unter und bei Saiten, die wenige Bewertungen haben, fallen sie meist sofort auf.

Oder mache ich es mir hier gerade zu einfach?!

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Danke obk78.
                      Mal angenommen, es gäbe nur 5 Trustlevel: "sehr niedrig", "niedrig", "mittel", "hoch" und "sehr hoch".
                      Bei Interesse könnte man bei einem Tester auf das Trustlevel klicken und würde eine Erklärung bekommen, wie das Level individuell zustandekommt. Es ließe sich völlig transparent nachvollziehen, warum ein Tester ein bestimmtes Level zugewiesen bekommt.
                      Wäre es dann immer noch kompliziert? Vielleicht weil Du als User noch einen Parameter mehr verarbeiten musst und eigentlich am liebsten jedem Tester gleich stark vertrauen würdest?

Kommentar

• obk78
                        Postmaster
                        • 31.10.2018
                        • 113

Ja, fünf "Trustlevel" wären mir immer noch zuviel, aber ich bin da vielleicht auch zu einfach gestrickt

Ich hätte nix gegen das gute, alte "Ampel-Prinzip" oder ein anderes System, solange es nach dem Prinzip "keep it short and simple" aufgebaut ist. Denn in der Tat bin ich hier nur hobbymäßig unterwegs und freue mich darüber, dass ich einfach und schnell Anregungen zu Saiten bekomme, die zu meinem Spiel passen könnten, auf die ich aber selbst nicht gekommen wäre. Manche Empfehlungen sind gut, manche eben nicht. So ist das halt bei intersubjektiven Datenbanken. Zumal das Empfinden z.T. wirklich sehr unterschiedlich ist. Ein Freund von mir schwört z.B. auf die Topspin Fibre Touch 1.32 und spielt die am liebsten pur. Wir haben eine ähnliche Spielstärke, aber einen komplett anderen Spielstil. Und ich kann der Saite wirklich absolut gar nichts abgewinnen, auch nicht im Hybrid Aber der Test hat mir Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht... deshalb mag ich das System der Datenbank so wie es ist und würde es nicht großartig ändern.

Wie bereits gesagt: Ich schätze es sehr, wenn sich jemand wie du ausführliche Gedanken zu diesem Thema macht, eigene Systeme austüftelt und auch umsetzt. Das kostet viel Zeit und Arbeit, Respekt dafür! Ich habe da halt nur eine andere Meinung und bringe diese in die Diskussion mit ein

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Hallo Jens,
                          finde deinen Ansatz für einen trustlevel ganz gut gelungen.
                          Da dieser sich ja mit der Anzahl der Bewertungen und der Zugehörigkeitsdauer (quantitativ) des Testers verändert, ist er ja als Variablen zu sehen. Wie würdest du das denn mit diesem "zeitlich variablem" Aspekt des Bewerters und dem Einfluß auf die Gesamtbewertung der jeweiligen Saite realisieren wollen?

Der Trustlevel würde dann nicht nur als Eigenschaft des Testers angezeigt werden können, sondern auch zur unterschiedlichen Gewichtung der Bewertungen von unterschiedlichen Testern verwendet werden. Sprich: Eine Bewertung eines Testers mit Trustlevel 1,3 würde halb so viel Einfluss auf die Berechnung der Gesamtbewertung der Saite haben wie die Bewertung eines Testers mit Trustlevel 2,6.
                          Die Saiten die der Tester früher bewertet hat, hätten ja dann eigtl. einen zu geringen Bewertungseinfluß durch den Tester auf die Gesamtwertung bekommen, im Vergleich zu den später (aktuell) bewerteten.

bzgl. der 5-rangigen Skalierung bin ich vollkommen bei dir, eine dreirangige Skalierung im Sinne von schlecht-neutral-gut macht wenig Sinn.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

@bicmic
                            Wenn der Tester eine Bewertung abgibt und sich danach erst mittels Personalausweis verifiziert und damit seinen Trustlevel steigert, dann wird auch seine zuvor abgegebene Bewertung ab diesem Zeitpunkt höher gewichtet.
                            Das mit der Zugehörigkeitsdauer muss ich allerdings nochmal überdenken, guter Punkt. Wenn ein Tester eine Bewertung abgibt und danach 10 Jahre keine mehr, dann sollte die Bewertung ja dadurch nicht höher gewichtet werden.
                            Wenn der Tester nach seiner ersten Bewertung aktiv bleiben sollte und weitere Bewertungen abgibt, dann würde sein Trustlevel auch steigen, aber dadurch sollten nicht seine alten Bewertungen höheres Gewicht erhalten, es sein denn der Tester aktualisiert diese.

Ich werde das jetzt mal so umsetzen, dass jeder Tester sein Trustlevel (und eine entsprechende Erklärung) in seinem Profil angezeigt bekommt, aber die Gewichtungen der Bewertungen davon zunächst nicht beeinflusst werden.

Kommentar

• innuendo13
                              Postmaster
                              • 15.08.2013
                              • 259

Hi, um meinen Senf auch mal dazu zu geben:
                              @Jens: Du hast Dir viele Gedanken gemacht, keine Frage. Aber ich sehe das eher so wie obk78
                              Denn in der Tat bin ich hier nur hobbymäßig unterwegs und freue mich darüber, dass ich einfach und schnell Anregungen zu Saiten bekomme, die zu meinem Spiel passen könnten, auf die ich aber selbst nicht gekommen wäre. Manche Empfehlungen sind gut, manche eben nicht. So ist das halt bei intersubjektiven Datenbanken. Zumal das Empfinden z.T. wirklich sehr unterschiedlich ist.
                              Mir ist bisher noch keine Bewertung aufgefallen, die ich als unseriös bezeichnen würde. Klar sind manchmal Bewertungen absolut nicht mit meinen Eindrücken vereinbar. Aber das liegt doch in der Natur der Sache, wie obk78 schon geschrieben.
                              Ich würde die Sache nicht "verkomplizieren", mit genügend Bewertungen einer Saite kann man die Tendenz auf jeden Fall herauslesen.
                              Um welche unseriösen Bewertungen geht es eigentlich. Ich würde mal gerne eine sehen, da mir noch keine aufgefallen ist.
                              Zuletzt geändert von innuendo13; 12.01.2021, 11:10.

Kommentar

Lädt...