unterbruch wireless LAN -> your help needed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

unterbruch wireless LAN -> your help needed

habe wieder mal ein problem. zu hause surfe ich über das telefonkabel (www.cablecom.ch) und habe einen netgear WLAN router dazwischen geschaltet. alles läuft bestens. nur wenn ich aufs saitenforum zugreife, fliesst durch die bestehende verbindung keine daten mehr.

normalerweise surfe ich folgendermassen: ich steuere die hauptseite an und öffne dann nach und nach alle noch nicht gelesenen und interessanten themen. dann "arbeite" ich alle fenster ab.
    im geschäft habe ich sehr selten probleme; nur wenn ich ganz viele fenster öffne. zu hause mit dem notebook aber kommt es praktisch jedes mal vor, dass der explorer dann die seite nicht findet und auch sonst keine daten mehr fliessen. unter netzwerkverbindungen wird die WLAN verbindung immer noch als bestehend angezeigt. trenne ich sie und versuche sie manuell wieder herzustellen funktioniert das nicht
    ich muss dann jeweils den router und manchmal auch das modem vom strom trennen und so "rebooten". ganz schön nervig.

wie gesagt: es passiert nur beim saitenforum. sonst nicht. hat jemand eine erklärung?
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Benutzt Du irgendeine Firewall?

Ansonsten mal bei Netgear die neueste Firmware für den Router herunterladen und installieren.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Hightower
      Du benutzt das Notebook auf der Arbeit und zuhause?
      Könnte ein Nameserver Problem sein. Im Büro-Netzwerk muß die Adresse www.saitenforum.de ja über einen anderen Server aufgelöst werden als in Deinem Netzwerk zuhause. Das müßte dann aber für alle Adressen zutreffen, welche Du auf der Arbeit angesurft hast und danach zuhause ebenfalls.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

der router hat eine firewall.
        die neuste firmware ist drauf.

ich benutze das NB nur zu hause. und habe nur probleme mit www.saitenforum.de
        wenn das nur irgendeine seite wäre, ginge das ja noch... aber so

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Hightower
          Wenn dieses Problem auftritt und Du ein neues Browserfenster aufmachst und z.B. www.test.de aufrufst, ist alles ganz normal?
          Ist das Problem nur beim Diskussionsforum? Wie sieht es aus, solange Du Dir z.B. nur die Saitenbewertungen ansiehst?
          Wenn Du Router/Modem aus- und anschaltest, geht danach alles problemlos?
          Akzeptiert Dein Browser Cookies?

Kommentar

• lemmie

Welchen Browser benutzt Du ?
            Vielleicht hilft es ja schon mal den Cache zu leeren.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

nachdem meine leitung verstopft bzw virtuell gekappt wurde, geht gar nichts mehr. ich kann auch keine emails mehr mit outlook abrufen. auch andere seiten gehen nicht mehr. auch der andere PC, der am router hängt (nicht wireless) kriegt keine daten mehr.

mein browser ist der IE 6 mit allen udpdates installiert. cookies akzeptiere ich auch. cache wird regelmässig geleert. denke nicht, dass er daran liegt. denn wie gesagt, alle anderen sites funktionieren.
              das mit den bewertungen muss ich mal probieren, denke aber nicht, dass es dort auch passiert.

wenn ich modem und route gerebooted habe, dann ist alles wieder bestens

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@Hightower
                Ja probier bitte mal, ob es nur am Diskussionsforum liegt.
                Probier dann auch mal, ob das gleiche Problem mit dem TennisWarehouse Board (gleiches System) auftritt.

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Die Probleme könnten auch an einem falschen MTU-Wert liegen. Für normale PPPoE Anschlüsse liegt dieser Wert bei 1492. Manchmal ist das aber zu hoch und es werden einige Seiten gar nicht oder nicht vollständig angezeigt.

Mach mal folgendes: Überprüfe den MTU-Wert in Deinem Router und setze ihn ggf. auf 1492 oder 1472.

Lade Dir DrTCP herunter (http://www.dslreports.com/drtcp) und ändere damit die Einstellungen in Deinem PC.

Ansonsten frag mal bei Deinem Provider nach, welchen MTU-Wert sie empfehlen.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

danke, werde ich mal versuchen und dann berichten.

PS: was ist der MTU wert?

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Zur Info für Interessierte:

MTU = Maximum Transmission Unit, die maximale Größe eines IP-Pakets.

Ein Ethernet Frame hat max. 1500 Byte Nutzlast, das ist die Grundlage.

Für das PPPoE Paket werden 8 Bytes Header benötigt, das gilt auch für PPPoE DFÜ Verbindungen ohne Router,
                      daher kann die MTU im Router, sowie auch für PPPoE DFÜ Verbindungen max. 1500 - 8 = 1492 sein.

Das IP Paket hat einen Header von 20 Bytes, bleiben noch 1492 - 20 = 1472 Nutzlast für ein IP Paket,
                      nun gehen beim Ping Befehl noch 8 Bytes für den ICMP Header drauf.

Es gab übrigens mal Probleme mit Netgear Routern, weil sie als minimale MTU nur 1500 zugelassen haben. Sollte aber mittlerweile behoben sein.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

danke für die info. schon wieder was gelernt!

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@Hightower
                          Klappt's denn jetzt?

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

@f_panthers
                            muss ich MTU umstellen und das tweak tool anwenden?

@jens
                            habs noch nicht ausprobieren können

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Probiers erst mal nur im Router. Falls es dann noch nicht klappt, musst Du den MTU-Wert für jeden Rechner ändern.

Habe mal in meinen Router geschaut und Alice-DSL gibt einen MTU-Wert von 1454 vor.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...