Bewertung von Posts durch die Mitglieder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ziel des Renommee Systems ist es ja, herausragende Beiträge zu honorieren.
    Und nach anfänglicher Skepsis muß ich sagen, momentan funktioniert's ganz gut.
    Würde aber gerne mehr Meinungen dazu hören. Wer sieht in dem Renommee-System etwaige Probleme?

Kommentar

• 4realMaster

Probleme sehe ich darin, dass jemand ein einziges Mal was herausragendes posten kann, dafür aber sofort belohnt wird, und andere die seit langer Zeit gute und interessante Beiträge schreiben nicht belohnt werden, oder wenig.....

Auch weil alte Beiträge bis jetzt nicht bewertet wurden, bzw. kaum....

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Ich könnte die Vorgabe etwas lockern, so daß nicht nur herausragende Beiträge bewertet werden sollen. Die Bewertung könnte dann im Sinne von "Ich stimme der Meinung des Autors zu" erfolgen. Dadurch würden mehr Mitglieder in den Genuß von Bewertungen kommen, aber die wirklich herausragenden Leistungen würden dadurch auf der anderen Seite etwas untergehen. Was ist besser?

Kommentar

• YBCO

Ist schon ok. so. Ich habe bei Leuten die mir schon länger positiv aufgefallen sind, auch mal nach einem älteren Tread (alle Guten von denen zu suchen war mir zu Aufwendig, habe mich aber bemüht bei der Wahl des Themenblocks dessen Steckenpferd zu Berücksichtigen [Also Saiten-, Beaitungsspezies und Regelfeste in Ihrer Domäne zu bewerten] gesucht und stellvertretend diesen einen bewertet. Auf Dauer werden sich die, die wirklich informative Beiträge bringen eh absetzen. Das sich Bekannte oder Seelenverwandte Punkte zuschustern wirst du mit keinem, wie auch immer gearteten System verhindern können. Eine feinere Abstufung bringt meines erachtens nicht. Was mir manchmal fehlt ist eine negative Bewertung, was Du aber wg. der Stimmungsmache (ist ja im allgemeinen auch richtig so, diese erreicht man vermutlich sowieso nicht und ein Klassenclown fühlt sich eher noch ermuntert) ja extra vermeiden wolltest.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Bewertung

Hi,

ich denke auch, daß das Renommee System zu funktionieren scheint.

Ist halt ein Anreiz, "postiv" herüber zu kommen und entsprechend "gelobt" zu werden.

Nur Herausragendes zu loben ist m.E. auch ein wenig streng limitiert, denn was ist schon herausragend ?!

Jemandem allgemeines zum Aufschlag zu erzählen ? Theorethische Beiträge zur Besaitungsphysik zu verfassen, die nur wenige interessiert ?

Es kommt einfach darauf an, wie hilfreich der Beitrag demjenigen erscheint, der bewertet.

Und da wäre eine abgestufte Wertung sicherlich von Vorteil, da sie öfter vergeben würde.

Vielleicht kann man ja die gutgeschriebenen Renommee Punkte entsprechend anpassen (Zustimmung = 1/2 von Herausragend ?!).

Gruß

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

@YBCO

Punkt zuschustern funktioniert bei diesem System aber eigentlich nicht, da man hintereinander nicht dem gleichen Mitglied positive Bewertungen geben kann.

@Jens

Probiers halt mal aus, dann kommen bestimmt auch noch mehr Mitglieder in den "Genuß" von Bewertungen. Negatives Schindluder kann ja eh nicht betrieben werden.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Eine abgestufte Bewertung halte ich für am sinnvollsten. Jeder hätte dann seine persönliche Maximalzahl an Punkten pro Bewertung zu vergeben und könnte fallweise auswählen, wie viele Punkte er vergeben möchte. Die Funktion müßte ich aber extra ins System hacken, was wiederum Probleme bei kommenden Updates verursachen kann. Setze das aber auf jeden Fall auf die Todo-Liste. Könnt ihr denn jetzt auch sehen, wer euch bewertet hat?

Kommentar

• Nightwing

ja, das funzt jetzt.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Jens
                    Könnt ihr denn jetzt auch sehen, wer euch bewertet hat?
                    Wo steht das?

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@4realMaster
                      Deine Bewertungen findest Du in Deinem Kontrollzentrum.

Kommentar

• 4realMaster

@Jens
                        Danke dir

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Bitte folgende Änderung beachten: Ab sofort sollen nicht nur die herausragenden Beiträge bewertet werden. Vielmehr geht es nun bei der Beitragsbewertung darum, ob ihr dem Inhalt des Beitrags zustimmt.
                          Konsequenz: Wer für seine Beiträge viel Zustimmung erhält, dessen Beiträge haben für neue Mitglieder ein hohes Gewicht.

Ich möchte nochmals betonen, daß dies ein Testlauf ist. Die Beitragsbewertung habe ich aufgrund der Anregung in diesem Thread aktiviert. Falls sich herausstellen sollte, daß das Renommee-System nicht funktioniert bzw. keinen Nutzen hat, werde ich es wieder deaktivieren.

Kommentar

• go deep!

Ich glaube nicht, das sich viel ändert bzw. deutlich mehr beteiligen. Jens, wieviel Prozent der angemeldeten Mitglieder haben denn bis jetzt daran teilgenommen? 3 %, 5%? Ich schätze auf jeden Fall weniger als 10%, was den Sinn dann doch in Frage stellt.

Nur meine Meinung soweit...

gd!

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ja da muss ich go_deep Recht geben, leider machen da nicht allzuviele mit.

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

Warten wir doch mal die nächsten Wochen ab.

Kommentar

Lädt...