Bewertung von Posts durch die Mitglieder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Ohne Negativbewertungen machts imo nicht ganz so viel Sinn. Da sich die Posts aber mittlerweile wieder im Rahmen halten, finde ich es in Ordnung so wie es ist. Die positiven Bewertungen verlaufen mehr nach dem Prinzip "ein Hand wäscht die andere".

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

ich denke das problem liegt in der auslegung. wenn ich mich recht entsinne, war es das ziel "herausragende" beiträge zu bewerten. von diesem grundsatz sind wir schon lange weggekommen. allerdings steht bei einem klick auf die waage "ich stimme zu".
      und zustimmen kann man sehr wohl einem nicht herausragenden beitrag...

jedes system hat halt so seine lücken. will ich "hände waschen", kann ich das also auch bei nicht herausradenden posts...

ich stimme magic bezüglich den negativbewertungen zu. doch da nur schon ein theater gemacht wird , wenn auf die einhaltung der forenregeln geachtet wird, gäbe es wohl ein desaster, wenn diese funktion angewandt würde. dann würden wohl die anderen hände nicht mehr gewaschen , sondern mit den eigenen oft wohl ungewaschenen händen die anderen köpfe eingeschlagen

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Das mit dem "Ich stimme zu" wurde vor geraumer Zeit absichtlich geändert - es sollen in der Tat Beiträge bewertet werden, mit denen man "d'accord" ist

Kommentar

• PSO

hm...ohne dass ich nun der buhmann sein will, aber ist es sinnvoll und gewünscht, dass jemand für einen beitrag, der sich nach wirklich viel anhört, an einem tag unverhältnismäßig viele bewertungen erhält, ohne dass bewiesen ist, dass der inhalt des beitrags den bewertungen wenigstens einigermaßen entspricht?
          um das kind beim namen zu nennen, was hoffentlich nicht unerwünscht ist: thomas schreibt einen beitrag über sein TPS. ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich lange damit auseinander gesetzt hat. das ergebnis kennen hier aber doch sicherlich nicht soviele, dass er innerhalb eines tages soviele "d'accordiesierungen" erhalten kann, oder? ich will keinesfalls behaupten, dass hinter dem beitrag nichts steckt und thomas seine (bislang absolut verdienten!) positiven bewertungen streitig machen, aber irgendwie geht mir das zu schnell...könnt ihr mir folgen?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@PSO
            Bitte nicht so eng sehen, es ist eher als Ausweitung zu sehen, d.h. herausragende Beiträge dürfen natürlich auch honoriert werden!

Kommentar

• go deep!

@ PSO

Es wurde halt von Jens geändert, übrigens wie ich meine mich zu erinnern, auf den Wunsch vieler Mitglieder, den Begriff der Zustimmung auch mit etwas weniger als "herausragend" zu betrachten...ansonsten wäre das Tool imo nie so richtig aus den Startlöchern gekommen...

Ansonsten ist es natürlich klar zu verstehen, was du meinst; wenn irgendein Mitglied (ganz generell) zum Beispiel viele Befürworter oder Freunde hier im Forum hat, wird er eher mehr und öfter Zustimmung und damit Punkte erhalten...

Ob das dann anderen gefällt, ist eine ganz andere Sache, und die gehört imo auch nicht hierher...das sich manche grün und blau ärgern, wenn xy bewertet wird und manche es toll finden, es ist eben das System das wir haben, ob es einem gefällt oder nicht (ist unwichtig)...

"BS" wird wohl nicht bewertet, ansonsten würde Jens schon einschreiten...

Gruß
              gd!

Kommentar

• badnix

Zitat von MagicMat
                Die positiven Bewertungen verlaufen mehr nach dem Prinzip "ein Hand wäscht die andere".
                ... um nicht zu sagen: wie Du mi, Sodomi

Was von der Qualität einzelner auf dieser Ebene mit "Sympathiepunkten" bedachten Beiträgen zu halten ist ??? der Insider weiß es eh und der Outsider wird noch mehr verwirrt. Insofern in der Summe ein "Bärendienst" dem Unbedarften gegenüber
                Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2006, 09:28.

Kommentar

• YBCO

Zitat von PSO
                  hm...ohne dass ich nun der buhmann sein will, aber ist es sinnvoll und gewünscht, dass jemand für einen beitrag, der sich nach wirklich viel anhört, an einem tag unverhältnismäßig viele bewertungen erhält, ohne dass bewiesen ist, dass der inhalt des beitrags den bewertungen wenigstens einigermaßen entspricht?
                  um das kind beim namen zu nennen, was hoffentlich nicht unerwünscht ist: thomas schreibt einen beitrag über sein TPS. ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich lange damit auseinander gesetzt hat. das ergebnis kennen hier aber doch sicherlich nicht soviele, dass er innerhalb eines tages soviele "d'accordiesierungen" erhalten kann, oder? ich will keinesfalls behaupten, dass hinter dem beitrag nichts steckt und thomas seine (bislang absolut verdienten!) positiven bewertungen streitig machen, aber irgendwie geht mir das zu schnell...könnt ihr mir folgen?
                  An der Stelle wird halt sicherlich auch honoriert, dass, unabhängig von der Richtigkeit, dieser Beitrag das Forum bereichert. Denn unbenommen hat sich Thomas viele Gedanken gemacht. Hat diese auch noch formuliert und heizt mit Sicherheit eine (hoffentlich sachliche) Diskussion an. Dadurch macht man sich einfach auch mehr Gedanken über die eigene „Arbeit“ und das ist ja wohl Sinn und Zweck dieses Forums. Es ist also für die Renommeepunkte nicht ausschließlich die fachliche Korrektheit (wenn auch angestrebt) entscheidend, sondern auch wie der Beitrag das Forum fördert (bitte nicht falsch verstehen wer einfach nur Unsinn schreibt sollte auch keine Punkte erhalten). Andere haben viele Punkte kassiert, weil sie sich um die Verhaltensformen innerhalb der Community bemühen (Auch dabei erfolgte die Punktvergabe sicherlich nicht einheitlich). Jeder hat da halt so seine Sicht (Ich bin mit den Punkten ein wenig geizig , was dazu führt, dass ich manchmal keine vergeben kann , weil dazwischen noch nicht genügend andere User von mir bewertet wurden . Bemühe mich jetzt schon um nicht mehr ganz so strenge Vergabe. Fällt mir aber schwer). Unstrittig ist doch aber das solche Beiträge, wie von Thomas (ist ja auch nicht der Erste ), das Forum stark beleben. Wie viele Punkte er sich damit verdient ist doch zweitrangig. Scheinbar sind zumindest große Teile der User der Meinung, dies sei lobenswert. Außerdem sollten wir meines Erachtens bei aller Freude über die Anerkennung, diese Punkte nicht überbewerten.

Kommentar

• PSO

bitte versteht mich da nicht falsch - ich finde das absolut toll, was thomas da macht und wünsche ihm und den testern, dass sie viel erfolg und spass an der sache haben. vielleicht beteilige ich mich ja auch am test und der darauffolgenden diskussion, und dann bin ich der letzte, der für gelungene beiträge nicht auch eine bewertung hinterlässt. mich wunderte halt nur der explosionsartige renommeeanstieg aufgrund eines beitrags, der rein theoretisch totaler humbug sein könnte. ich wiederhole mich, damit es keine missverständnisse gibt: ich gönne thomas für seinen erfindergeist jeden einzelnen punkt und bin auch sicherlich nicht neidisch auf seine punkte.

@ybco: schöne sicht der dinge!

Kommentar

• Tschevap

@PSO
                      denke nicht, dass gerade dich jemand falsch versteht...deine Äußerung ist sehr richtig und konstruktiv...

Sehe das wie YBCO - hier gehts sehr viel mehr um das gezeigte Engagement...das wird in erster Linie belohnt in diesem Fall

gepaart mit Thomas erwiesener Kompetenz und der Fachkenntnis im Bereich Physik, Mathe, Technik ist an dem Konzept sicher mehr dran, als wenn ich Anti-Binärer das zusammengeschustert hätte

Kommentar

• badnix

denke auch, daß Thomas mit seinem einzigartigen Engagement auch die 200+ verdient hat ...

... als einer der wenigen bringt er nicht nur Tips zur neuesten Farbe von Grips, der Unterwäsche der Nachbarin und/oder sonstigen Nonsens hier ein, was sicherlich auch sein muß, sondern stellt eine echte Bereicherung im Sinne von Innovation im Bereich Tennissport und somit auch für dieses Forum dar

... setze mich damit und mit Ihm auch 10 x lieber auseinander, da hier die sachliche Ebene nie verlassen wird, es wirklich um die Sache Tennissport und nicht um persönliche Eitelkeiten geht, konträr diskutiert werden darf - Irrtümer eingeschlossen
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2006, 11:39.

Kommentar

• Thomas

Jetzt muss ich mich doch auch einmal zu Wort melden.

Bin selber erstaunt was ich an Renommeepunkten bekommen habe. Es macht mich aber nicht zu etwas anderem oder besseren. Ich bin einer von vielen Formlern hier... mehr nicht. Und wer mich persönlich kennt, der weiß das ich das auch so meine.

@PSO

mich wunderte halt nur der explosionsartige renommeeanstieg aufgrund eines beitrags, der rein theoretisch totaler humbug sein könnte
                          Ich muss hier doch etwas klarstellen:

1. Ich bin nicht der Erste der einen solchen deutlichen Sprung gemacht hat. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, ist dies Person von 13 auf 72 gesprungen.
                          2. Meine Renommeepunkte sind in den letzten zwei Tagen nicht alleine aus TPS gekommen. Fast die Hälfte stammen aus anderen Beiträgen.

Mir ist aufgefallen, das der ganze Hype mit dem ersten Sprung über die 100er Marke begonnen hat. Seitdem werden deutlich mehr Post bewertet und bei vielen Usern steigen die Punkte rasant an.... was ich echt klasse finde. Seitdem achten plötzlich alle auf die Punkte und es kommt leben in die Bude.

Hoffe des Friedenswillen, das es kein Neid wegen dieser Punkte gibt.

Ach so, noch eine kleine Anmerkung:

Mir ist bei meiner Arbeit aufgefallen, das es nirgends auf der Welt was nachzulesen gibt. Alle Insider sitzen auf ihren Informationen, und horten diese wie den berühmten Augapfel. Alles was ich weiß, stammt aus eigenen Erfahrungen, Messreihen und aus Telefonaten mit anderen Besaitern, die teilweise Forschungsarbeiten geleistet haben.

Kommentar

• duck

Zitat von Thomas
                            Ach so, noch eine kleine Anmerkung:
                            Mir ist bei meiner Arbeit aufgefallen, das es nirgends auf der Welt was nachzulesen gibt. Alle Insider sitzen auf ihren Informationen, und horten diese wie den berühmten Augapfel.
                            [/COLOR]
                            Und das würde ich Dir für Deine Testreihen und Daten auch raten ...

Kommentar

• Häuptling Webbl

Ich finde durch die Vergabe der Renommee-Punkte wird das Forum immer mehr in zwei (vielleicht auch in mehrere, dazu fehlt mir der genaue Durchblick) Lager geteilt. Waren wir früher eine Gemeinschaft, gibt es in letzter Zeit immer mehr 'Grüppchenbildung'.

Kommentar

• tennismieze

Mit den lieben Pünktchen bin ich wie z. B. PSO eher geizig. Gute, sachliche Posts finden immer mein Verständnis und teilweise auch den Respekt, den die Schreiber verdienen. Thomas kenne ich nur von seinen fachlichen Äußerungen her, was bislang für einen durchweg positiven Eindruck gesorgt hat. Seine Theorie-Erarbeitung finde ich toll, jedoch bleibt es für mich erst einmal eine Theorie, die sich in der Praxis bewähren muss. Zudem weiß ich noch gar nicht, woraus das TPS jetzt überhaupt besteht. Somit werde ich sicher Points verteilen, wenn Ergebnisse und mehr Informationen vorliegen. Anerkennenswert finde ich durchaus, daß Thomas sich Gedanken gemacht und anscheinend auch erste Ergebnisse vorliegen hat. Die Pünktchenflut erweckt in mir aber den Anschein eines Hurra-Patriotismus, nur um mal einen Vergleich zu ziehen. Bevor hier jemand auf komische Gedanken kommt: Ich berücksichtige durchaus, daß viele allein schon die Mühe von Thomas honorieren.

Kommentar

Lädt...