bewertungssystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamas

bewertungssystem

@Jens
    @all

sorry ich habe erst kürzlich erfahren dass man beiträge bewerten kann,
    folgerichtig habe ich noch kein einzige punkt vergeben bis auf eine vor
    5 minuten. selber habe ich aber schon so um die 35 und ich fühle mich dabei ein wenig unwohl! gibt es eine anleitung oder richtlinie?
  • tennis-teufel

Lies mal hier...http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=7217

Kommentar

• go deep!

Habe eben mal nachgezählt, wieviele Leute überhaupt schon eine Renomee-Bewertung erhalten haben, es sind 2 Dutzend...wirklich nicht viel, ein gewisser Inzest-Faktor lässt sich nicht verleugnen, ebenso wenig wie die deutliche "Technik- bzw. Physiklastigkeit" von Renommee-Bewertungen

gd!

Kommentar

• MagicMat

Hehe, das habe ich mir auch die Tage gedacht.

Kommentar

• duck

Ich sehe es ähnlich. Für mich macht so ein Bewertungssystem nur Sinn, wenn die Punkte innerhalb des Themas angezeigt werden, wofür derjenige sie erhalten hat. Was nutzt mir ein physikalisches Genie, wenn ich eine Regel- oder Technikfrage habe. Da nutzen mir die Punkte nicht viel, die Aussagefähigkeit des Schreibers besser zu bewerten. Wenn es eine Möglichkeit gibt, wäre es nicht schlecht, die Punkte einem bestimmten Thema zuzuordnen. So wie z.B. Saiten, Schläger, Technik, Regeln, Besaitungen !!! Da kann man die Bewertungspunkte besser gewichten.

Kommentar

• michlm.122

Hi

Kann da Duck und godeep nur zustimmen. Ja das wäre sicherlich eine tolle Idee die einzeln zuzuordnen, nur wird das ganze System einfach zu kompliziert. Man bräuchte da eine vernünftige und EINFACHE Lösung!

Kommentar

• Thomas

nur wird das ganze System einfach zu kompliziert.
              Wieso, wenn du im Bereich Regeln bist, werden dir nur die Renomeepunkte angezeigt die dieser User auch in diesem Bereich erworben hat. Da kann ich noch so viele Punkte im Bereich Besaitung bekommen, die helfen mir da nicht weiter. Diese Zuordnung würde im Hintergrund laufen, von dem wir gar nichts mitbekommen würden. Stellt sich nur die Frage der “Machbarkeit“, wenn es überhaupt geht. Was sagt Jens dazu? Wäre das vielleicht ein Ansatz?

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ja ich kanns verstehen, aber wenn jetzt ein neues Mitglied kommt dann kanns kompliziert werden. Da müsste dann sicherlich der Administrator Jens eine mail oder irgendetwas anderes an alle Mitglieder senden und dann das genau erklären, wenn das alles überhaupt machbar ist.

Kommentar

• duck

Die Frage ist, braucht man diese Punkte tatsächlich zur besseren Gewichtung der Beiträge ? Mich persönlich interessieren sie bis jetzt nicht. Zumindest lese ich nicht die Posts und schaue dann nach den Punkten des Schreibers.

Das macht wohl keiner, oder ?

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ja da gehts mir gleich. Ich habe nur bei der Einführung geschaut was Jens und die anderen mit sehr vielen Posts für einen Renomee Wert haben.

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Der Renommee-Indikator soll vor allem neuen oder seltenen Mitgliedern als grobe Hilfestellung dienen. Beispiel: Ein neuer Benutzer stellt eine Frage. Darauf erhält er zwei Antworten. Eine ist von einem Mitglied, welches schon öfter durch inkompetente Beiträge aufgefallen ist. Nur weiß das das neue Mitglied nicht. Hier hilft ein Blick auf die Renommee-Punkte. Benutzer, welche ständig im Forum sind, brauchen diese Hilfestellung natürlich nicht.

Damit das System so wie eben beschrieben funktionieren kann, werde ich eine Änderung an den Richtlinien durchführen. Bisher sollen herausragende Beiträge bewertet werden. Dies hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert. Diejenigen Mitglieder, welche viel Zeit damit verbringen, sich Gedanken zu Saiten, Besaitungsmethoden und physikalischen Vorgängen beim Bespannen zu machen, haben auch ein hohes Renommee. Dabei bleiben aber die zahlreichen Mitglieder, welche ebenfalls stets gute Beiträge schreiben, ein bißchen auf der Strecke.

Ich will jetzt sozusagen Teil 2 der Testphase starten. Ab jetzt sollen alle Mitglieder Renommee-Punkte für ihre Beiträge erhalten. Die Beiträge werden nun nicht mehr mit "hervorragend" bewertet, sondern mit "Ich stimme zu". Das Ergebnis sollte sein, daß die Anzahl der Renommee-Punkte wie oben beschrieben als Hilfestellung für neue Mitglieder herangezogen werden kann.
                      Werde das ganze eine Zeit lang beobachten, bei Mißbrauch der Renommee-Funktion werde ich sie wieder abschalten.

Die Machbarkeit technischer Änderungen wie die Möglichkeit, die zu vergebenden Punkte selbst zu bestimmen, oder die Unterteilung des Renommees auf unterschiedliche Fachgebiete werde ich prüfen und falls möglich durchführen.

Kommentar

Lädt...