Frage zur Spielklasse in der Saitendatenbank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

Frage zur Spielklasse in der Saitendatenbank

Hi,

sorry fuer den Fall dass dies schon diskutiert wurde, ich habe nach ein paar Suchversuchen aufgegeben, habe nicht den passenden Thread dazu gefunden.

Ich habe mal wieder ein paar Bewertungen in der Saiten DB durchgelesen und war erstaunt, wie viele sich mit "Mannschaftspieler hoehere Liga" oder "Turnierspieler national" einstufen. Persoenlich wuerde ich erstere Einstufung als Verbandsliga oder so verstehen und letztere als 2. Bundesliga oder hoeher verstehen. Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch?

Genauso bei der Schlaghaerte: Sehr viele geben an, hart draufzuhauen, mit viel Spin. Heisst das, dass alle wie Nadal spielen?

Jens, waere es vielleicht eine Idee, noch zusaetzlich im Profil das NTRP rating, dass man sich selbst gibt, eingeben zu koennen? Das ist die Methode mit der sich die Spieler in den USA einordnen, kennt Ihr sicher schon. Falls nicht, hier der Link zu einer Seite auf der das System beschrieben ist.

Ich faende das sehr informativ, da Selbsteinschaetzungen manchmal doch sehr variieren koennen, und nationale Turniere in einem Land moegen nicht das selbe seien wie in einem anderen. Denn hier in Ruanda spiele ich ich nationale Turniere , in Deutschland...

Soviel zur Idee,

Gruss
    Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • Silent Bob

Zitat von jever98
    noch zusaetzlich im Profil das NTRP rating, dass man sich selbst gibt, eingeben zu koennen?
    Oder das neue, deutsche TeXX?

Halte ich auch für nicht so schlecht, immer vorausgestzt, die Leuts schätzen sich realistisch ein.

Grüße

SB

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Natürlich ist das immer so ein Problem mit der Selbsteinschätzung.
      Aber zum Glück wurde ja jetzt neben dem NTRP auch die ITN bzw. der TEXX eingeführt, und ich werde das auf jeden Fall mal umstellen.

Kommentar

• jever98
        Postmaster
        • 23.01.2006
        • 172

Danke Jens,

das macht die Bewertungen glaube ich noch nuetzlicher, vor allem, wenn man sieht, wie Spieler mit einer aehnlichen Klasse die Saite bewerten.
        Persoenlich wuerde ich vorschlagen, ein einfaches und bekanntes System zu nehmen - ich fand z.B. den Texx sehr schwer nachzuvollziehen und etwas aufwendig, aber das ist nur eine subjektive Meinung...

Gruss
        Jever
        Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

wie wäre es, wenn es ein intertionales feld gibt und ein nationales mit angabe der nation. für die meisten wäre dann das der TEXX, für uns schweizer die klassierung und für die amis das NTRP rating. dann wäre allen geholfen.

Kommentar

• MagicMat

Egal ob Texx oder NTRP, so lange sich die Leute selber einschätzen bleibt die Aussagekraft genauso fragwürdig.

Kommentar

• jever98
              Postmaster
              • 23.01.2006
              • 172

Zitat von MagicMat
              Egal ob Texx oder NTRP, so lange sich die Leute selber einschätzen bleibt die Aussagekraft genauso fragwürdig.
              Finde ich so nicht. Wenn man sich z.B. die NTRP Skala durchliest, ist es recht einfach sich einzuschaetzen. Man muss schon eine sehr schlechte Selbsteinschaetzung haben, um da weit danebenzuliegen.

Hingegen finde ich "Freizeitspieler" vs "hoehere Liga" oder "niedrigere Liga" viel schwieriger zu unterscheiden. Vielleicht spielt ja einer in ner Mannschaft, aber nicht so gut wie einer, der nur Freizeitspieler ist, dafuer aber ein guter. Und es bleibt schliesslich auch die Frage was eine hoehere Liga ist, was eine niedrigere.

Just my 2cents...
              Gruss
              Jever
              Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Ich denke ab einem gewissen Level spielt es zumindest für die Saitenbewertungen keine so große Rolle mehr, denn wie erfolgreich jemand ist, hängt dann auch mehr von der Fitness und der Psyche und nicht von der Technik bzw. Schlaggeschwindigkeit ab.
                Wichtig für die Saitenbewertungen ist jedoch die Schlagtechnik, und da kann man sagen, alle ab "Mannschaft höhere Liga" sollten im Allgemeinen technisch ausgereift sein und eine hohe Zuschlaggeschwindigkeit haben. Eine genauere Unterscheidung habe ich deshalb bisher nicht verlangt. Da sich die bisherige Einstufung aber nach dem Spielerfolg richtet, werde ich auf jeden Fall auf die ITN/TEXX/NTRP Einstufung umstellen, da sich diese an spielerischen Kriterien orientiert.

Kommentar

• MagicMat

@jever98
                  Du hast damit recht, dass die jetzige Einteilung sicherlich einen sehr großen Interpretationsspielraum lässt. Wir haben vor Urzeiten schon mal über eine Verbesserung des Systems diskutiert usw. ich weiß, hat Jens es auch irgendwann etwas weiter untergliedert (so wie es heute ist): http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=42&

Was mir bei der NTRP Skala fehlt sind sowas wie Kondition, Schnelligkeit, Nervenstärke, Spielverständnis etc.. ich habe früher mit jemandem zusammen gespielt, der laut Skala so auf 4.5 käme. Tatsächlich hat er aber Leute geschlagen, die mit 6.0 bewertet worden wären. Eben aufgrund der zuvor genannten Faktoren.

@Jens
                  Die Leute ohne Fitness und Psyche schlagen dafür nicht hart und machen nach drei Ballwechslen den Fehler.

Stell ruhig mal um, ist sicherlich aussagekräftiger.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2006, 12:27.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Finde das TEXX System auch (noch) nicht aussagekräftig. Gerade im Bereich der technisch versierten Spieler (und dazu zähle ich mich nach 20 Jahren Turniertennis) gibt es kaum Abstufungsmöglichkeiten, da zur Ersteinstufung fast nur technische Aspekte herangezogen werden.
                    Die Tatsache, dass ich in der Verbandsliga an 1 aber kaum noch ein Spiel gewinne, da ich beruflich bedingt selten häufiger als 2 mal in der Woche trainiere und mir somit die Konstanz bei den höheren Geschwindigkeiten fehlt (mal abgesehen von den gut 4kg zu viel auf den Rippen ), wird durch so ein System nicht erfasst. Meine Gegner haben oft beruflich nur mit Tennis zu tun, deren Einstufung im System sollte sich also von meiner deutlich unterscheiden.

Vielleicht sollte Jens einfach nur ein zusätzliches Feld angeben, wo man ein DTB oder internationales Ranking angeben kann, oder zumindest eine Größenordnung der eigenen Spielstärke durch Angabe der Spielklasse. Womit allerdings auch keine Aussage über die Fähigkeiten als Tester gemacht wird.
                    Zuletzt geändert von f_panthers; 18.05.2006, 13:28.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• tamas

@Hightower

mit dem klassierung ist auch vorsicht geboten. wer viel spielt kriegt viele
                      zusatzpunkte wer nicht spielt kriegt keine punkte.
                      ich kenne mind. 3 spieler die nicht oder schlecht klassiert sind weil sie eben
                      keine oder nur gelegentlich mal turniere spielen aber locker auf R2 niveau sind.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

@tamas
                        das ist schon so, aber ab nächster klassierung gibt es maximal noch 6 streichresultate. das korrigiert das ganze ein wenig.
                        deine bekannten können ja dann auch eine höhere klassierung angeben.

wichtig finde ich einfach, dass es die möglichkeit gibt, ein lokales ranking einzugeben. das erleichtert den vergleich

Kommentar

Lädt...