Anregung an Mods zum Umgang mit "Biete"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

    Anregung an Mods zum Umgang mit "Biete"

    Hallo,

    habe mal ein wenig "nachgelesen", was so in den letzten Wochen los war...aufgefallen ist mir dabei die häufige Nachfrage im Biete-Bereich, warum die Artikel verkauft werden - also bei Neuartikeln!

    Das ist grundsätzlich völlig ok und geht konform mit den Forumsregeln...

    Dennoch wirkt das schon etwas seltsam auf neue aber auch manche alte Mitglieder, wenn das so offen im gleichen Thread besprochen wird...damit gerät der Verkaufende unter Rechtfertigungsdruck und das Angebot wird durch einige "offtopic" Beiträge nicht selten verwaschen...

    Zudem - so ging es mir - fühlt man sich schnell so, als ob man etwas verbotenes tut und sich im halbkriminellen Bereich (gemessen an der Forumsgesetzgebung) bewegt...

    Vielleicht wäre so eine Anfrage per PM passender?!

    So lief es bei mir bei einem Angebot ab: muellerhp fragte mich berechtigterweise nach dem Hintergrund meiner Head Radical LM Verkäufe und hat daraufhin das Angebot dezent gelöscht, ohne das es groß Aufhebens gab...war völlig in Ordnung!

    Gerade am Bsp. RogerFederer haben wir ja gesehen, dass einiges völlig unnötig aus dem Ruder gerät...das Mitglied fühlt sich "runtermoderiert" und mancher Moderator wirkt nach außen mehr von oben herab, als er eigentlich ist und überhaupt sein will...

    Der unauffällige Mod wäre hier vielleicht der Beste!

    Lob somit an muellerhp, der das damals sauber und korrekt rübergebracht hat...
  • olli72

    #2
    Hi Tomi, schön wieder was von dir zu lesen

    ... zu deinen Ausführungen möchte ichsagen, dass es prinzipiell schon richtig ist was du schreibst.

    Allerdings finde ich auch das die Mods hier einen guten, und i.d.R. auch unauffälligen Job machen.

    Das es immer mal wieder andere Beispiele gibt ist klar, aber da gehören immer 2 Seiten dazu. Ich denke das auch RF nicht gerade zur Deeskalation des Streits beigetragen hat, und das berücksichtigt werden sollte.

    Also. alles easy Jungs. Wir wollen doch alle nur spielen ....

    Kommentar

    • Silent Bob

      #3
      Eine konstruktive Kritik, die ich als einer der Beteiligten im RF Thread gerne mit Jens und den anderen Mods aufnehmen und diskutieren werde.

      Danke dafür!

      Kommentar

      • HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

        #4
        danke auch von meiner seite für das feedback.

        der unterschied zwischen der dezenten löschung bei tschevy (von der ich als nicht-mod gar nichts mitbekommen hätte) und dem fall des falschen roger federers ist wohl wie olli richtig schreibt, das verhalten des betroffenen. tschevy akzeptiert (vielleicht auf knurrend) den entscheid. RF muss aber dagegen halten. dies wurde richtigerweise von jens als "uneinsichtig" bezeichnet.

        jens hat uns gebeten den kleinanzeigenmarkt verstärkt zu beobachten. wir fragen bei allen nach. die meisten geben auch ohne probleme auskunft. warum sollen sie auch was verheimlichen, wenn sie sich innerhalb der forumsregeln bewegen?
        die erfüllung unseres auftrages hat nichts mit von oben herab handeln zu tun. fragen muss erlaubt sein. dafür braucht es nicht noch eine äusserst höflich formulierte voranfrage, ob man denn fragen drüfe. wie jens gesagt hat, sind solche fragen zu akzeptieren.

        möchte man solchen fragen aus dem weg gehen, kann man ja vorher jens und den mods meine PM schreiben und das klären, falls es mit den regeln probleme geben könnte. aber jens hat die ja ziemlich eindeutig beschrieben.

        die regeln sollen übrigens für neue wie für angestammte mitglieder gelten. denn sonst wird das ganze subjektiv.
        Zuletzt geändert von HIGHTOWER; 20.10.2006, 11:41.

        Kommentar

        • björn
          Me breaks the hat string
          • 21.01.2003
          • 2713

          #5
          Halte Tomis Vorschlag für konstruktiv und gut.
          Würde aber dann dafür plädieren, dass der Thread solange geschlossen (nicht gelöscht!) wird, bis die Sache geklärt ist.
          Gibt sicherlich ein paar Kandidaten, die dann erstmal nicht auf die PM antworten nach dem Motto "ich tu mal so, als wüsste ich von nix, vielleicht bekomms ich ja noch schnell weg".
          Kann natürlich dann auch über PM "hintenrum" weggehen, aber das geht ja eh immer.

          Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass man nicht alles verkomplizieren sollte und muss. Regeln sind Regeln sind Regeln und wenn sich alle dran halten, dann gibts auch keinen Stress.

          Übrigens: zum "Geld machen" würde ich definitiv zu ebay gehen, hier im Forum sind doch eh alle zu gut informiert
          Deshalb hab ich damals hier auch meine 1,38er gelbe Poly nicht losbekommen...

          Kommentar

          • muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

            #6
            @tschevap

            Danke für das Lob

            @topic

            Grundsätzlich eine gute Idee. Zumachen, klären per pm und dann ggf. wieder aufmachen ist die geräuschloseste Variante.

            Es ist halt so, daß wir auch im Interesse der Forumspartner die Biete-Regeln einhalten müssen, unabhängig von Reputation und Forumszugehörigkeit. Tschevap hat sich damals auch völlig sauber verhalten, kein Gemecker oder Nachgekarte, fand ich prima (hatte ich bei ihm auch nicht erwartet). Mancher fühlt sich halt dann auf den Schlips getreten, aber gegen eine normale Nachfrage, wo die Neuware herkommt, ist wirklich nix einzuwenden. Dann halt jetzt immer per pm

            Es muß im übrigen auch nicht sein, daß wenn die Frage nach der Herkunft von Artikeln gestellt wird, dann andere unbeteiligte sich da einmischen. Wenn der Mod an Mitglied A die Frage nach Herkunft stellt, trägt die Äußerung von B, dass er A nett findet und der immer alles korrekt macht, nicht zur Wahrheitsfindung bei. Ich sage ja auch nicht in jedem Babolat-Thread, daß ich den Pure Drive nicht gut finde.
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

            Kommentar

            • HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

              #7
              der thread müsste dann aber in der zwischenzeit nicht nur zu sondern auch unsichtbar gemacht werden. sonst läuft alles hintenrum über PM ab und den forumspartnern ist nicht geholfen.
              ich weiss allerdings nicht, ob das technisch möglich ist.
              was in meinen augen nicht sinnvoll ist, wäre das gleiche vorgehen, wie bei den saitenbewertungen: alle threads müssten zuerst freigeschaltet werden. das wäre imo zu aufwändig

              Kommentar

              • Benedikt

                #8
                es ist zwar recht geschickt, aber eins hat tchevi auch geschrieben, und zwar die Sache mit den Fingerspitzengefühl.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2006, 20:33.

                Kommentar

                • go deep!

                  #9
                  Zitat von Benedikt
                  es ist zwar recht geschickt, aber ein hat tchevi auch geschrieben, und zwar die Sache mit den Fingerspitzengefühl.

                  Yep, genau so...

                  Kommentar

                  • Racket

                    #10
                    Was ich noch ergänzen würde: Es kommt häufiger mal vor, dass User den Preis kritisieren, obwohl sie an der Ware kein Interesse haben. Das finde ich zum Teil unfair dem Verkäufer gegenüber, da er einen Preis nennt, welchen er erzielen möchte und er durch solche Aussagen gezwungen ist, den Preis (meistens) deutlich nach unten zu korrigieren. Zum Teil wird sich auch auf ehemals bei Ebay eingestellte Artikel bezogen. Ich erinnere mich an einen Fall, bei welchem der Verkäufer eine Rolle verkaufen wollte und ihm gesagt wurde, dass es diese bei EBay deutlich billiger geben würde. Das mag vieleicht einmal der Fall gewesen sein, doch handelt es sich bei dem Ebayangebot nicht um ein gewerbliches, so ist es als relevanter Preisvergleich nicht zu gebrauchen, da der erzielte Preis eine Ausnahme ist. Nur weil irgendwann mal bei EBay diese Rolle für weniger weggeangen ist, heißt das nicht, dass der Marktwert nun auch auf diesen Preis zu taxieren ist. Vieleicht können auch hier die Mods dezent eingreifen. Ist der vorgeschlagene Preis aber offensichtlich totaler Wucher, dann ist es legitim, öffentlich darauf hinzuweisen.

                    Kommentar

                    • Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

                      #11
                      Mods und PMs

                      Hi zusammen,

                      ich denke, daß die MOD Kollegen hier bisher immer einen guten Job gemacht haben.

                      PMs sind natürlich eine feine Sache, nehme ich häufig, gerade um Spannungen aus gewissen Threads zu nehmen oder Missverständnisse aufzuklären.

                      Und da ich im eigentlichen Sinne im Forum auch nur ein Mitglied bin, schreibe ich natürlich auch nicht von oben herab, sondern von User zu User.

                      Im Kleinanzeigen Teil ist das weniger sinnvoll, denn dann bekommt der Verkäufer ggf. 5 PMs von verschiedenen MODs zu selben Thema.

                      Oder alle MODs bekommen ständig PMs in Kopie "zur Kenntnis", daß der Verkäufer schon angesprochen wurde, ist auch nicht spaßig.

                      Warum dann nicht einfach im Thread nachfragen, für alle sichtbar ?!

                      Die Regeln kennt doch jeder und bei E-Bay muss ich genauso bestimmten Regeln folgen, ist doch nun wirklich kein Problem, oder ?!

                      Ich denke, im Forum läuft es gerade so gut, daß man sich hausgemachte Probleme machen muss, die man dann aufbauschen kann, weil keine Probleme ja langweilig wären...

                      Insbesondere ein paar User brauchen häufig Extrawürste (Namen können sich sicher schon Einige denken) und sind damit wesentlich pingeliger und anstrengender als jeder MOD der hier bisher tätig war.

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.10.2006, 22:24.

                      Kommentar

                      • Tschevap

                        #12
                        Zitat von Hawkeye2

                        Ich denke, im Forum läuft es gerade so gut, daß man sich hausgemachte Probleme machen muss, die man dann aufbauschen kann, weil keine Probleme ja langweilig wären...
                        Sorry, aber da liegst du leider falsch...eine Vielzahl an Mitgliedern - auch langgedienten - haben de facto Probleme mit der Art des ein oder anderen Mods...und auch mit manchen Vorgängen im Forum...

                        Die meisten, denen es so geht, haben aber keine Lust mehr, darüber zu diskutieren und sich Ärger einzuhandeln...

                        Weiß auch nicht, was die provokante These soll, "keine Probleme wären langweilig!" ...was ist das für ein Signal für den konstruktiv mitdenkenden Forumler? Soll er also über Dinge, die Mods evtl. verborgen bleiben - wie z.B. Unmut über mancher Leute Verhalten - schweigen, weil er ja sonst als Aufrührer und unnötig Ärgermachender dastehen würde?! Bitte klären! Auch bitte Anspielung auf Extrawürste genauer erklären...

                        Die Regeln erlauben sicherlich das "Nachfragen" in den Threads...aber immer öfter bekommt man als "einfaches" Mitglied (und da spreche ich jetzt mal aus dem Tenor, den ich aus zahlreichen PMs und Gesprächen erfahren habe) das Gefühl, Mods "screenen" systematisch entsprechende Themen auf Unachtsamkeiten, Nicht-Regel-Konformität etc...dieses Mißverständniss sollte mal geklärt werden...z.B., indem eben NICHT öffentlich, sondern per PM nachgefragt wird...

                        In der Vergangenheit hat sich ja auch oft erwiesen, dass "Nicht-Mod"-Mitglieder sehr wohl auch zur Beachtung der Regeln beigetragen haben...beachte die zahlreichen Hinweise auf "keine Links zu Ebay" etc...

                        Kommentar

                        • moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

                          #13
                          Hi,

                          @Tschevap

                          Dein Statement kann ich nur unterstreichen, da ich dies alles ganz genau so sehe. Finde auch, daß es zur Zeit alles andere als prima läuft was einige Vörgänge, oder Postings, auch von dem ein oder anderen Mod, in speziellen Threads anbetrifft.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                          Kommentar

                          • Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

                            #14
                            @Tschevap

                            Hi,

                            zu den Leuten, die gerne mit Samthandschuhen angefasst werden gehörst z.B. Du.

                            Die kleinste Kritik oder Anspielung und schon kommt eine DIN A4 Seite Empörung aus tiefster Betroffenheit...sorry, musste mal 'raus, ist nämlich so.

                            Im Forum haben wir im Moment viele neue Mitglieder, die sehr viel fachliches und interessantes beitragen und so gut wie keine Nonsens Poster mehr (mir fällt übrigens gerade gar keiner ein).

                            Also sehe ich da gerade sehr wenige Probleme.

                            Von Dir kommt z.B. sehr wenig konstruktives zu Forumsthemen aber jede Menge Hinweise zum Umgang miteinander, Kritik an Benutzern etc...sicher nicht das Produktivste was man machen kann, oder ?!

                            Und genau darauf zielte meine ironische Bemerkung "Keine Probleme wären ja langweilig".

                            Ansonsten gibt es aber User, die darauf bestehen, daß bestimmte User in "Ihrem" Thread (in einem öffentlichen Forum!!!) nicht posten oder aber in seinen Antworten keine Smilies benutzen darf oder sonstiges.

                            Namen spare ich mir hier natürlich.

                            Und diese Extrawürste sollen wir MODs dann auch noch "überwachen".
                            Ist dann kein Wunder, wenn man den einen oder anderen Hals bekommt.

                            Und ich wüsste wirklich nicht, welchenThread man hier kaputt moderiert hätte.

                            Lediglich die ständigen Anmerkungen und Kritiken anderer User (die mit dem Problem anderer Leute gar nicht befasst sind) bauschen das Thema auf.

                            Und zwar weil genau diese Kommentare und Kritiken eben nicht an den MOD per PM gehen sondern schön im Forum breitgetreten werden.

                            Man fasse sich also bitte schön immer zuerst an die eigene Nase !

                            So, habe fertig.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • go deep!

                              #15
                              Nachfragen

                              Zitat von Hawkeye2
                              Und genau darauf zielte meine ironische Bemerkung "Keine Probleme wären ja langweilig".
                              Um das auch allen klar zu machen, gibt es ja Smileys wie diesen zum Beispiel

                              Zitat von Hawkeye2
                              Ansonsten gibt es aber User, die darauf bestehen, daß bestimmte User in "Ihrem" Thread (in einem öffentlichen Forum!!!)nicht posten
                              Da du wohl auf mich anspielst: Es gab da eine Vereinbarung mit Jens und jemand anderem, die Jens ausdrücklich angeregt hat!
                              Extrawurst?
                              Zitat von Hawkeye2
                              ich denke, daß die MOD Kollegen hier bisher immer einen guten Job gemacht haben.
                              Die Frage darf erlaubt sein, war das auch ironisch gemeint?


                              Natürlich trotzdem noch einen schönen Geburtstag.

                              Gruß
                              gd!

                              Kommentar

                              Lädt...