Anregung an Mods zum Umgang mit "Biete"
Einklappen
X
-
olli72
-
Needle
Und aus deiner Challengeerfahrung heraus: wären deine Schläger- und Saitentests für mich hilfreich ?! Trotzdem verkneife ich mir immer wieder gwisse Kommentare, da ja schliesslich jeder hier seine Meinung kundtun darf, sofern er dabei die anderen User nicht beeinträchtigt, beleidigt oder missachtet.
Gruß
Und so wie ich diese Aussage (eines Mods!!!) interpretiere, bleibt mir nur der Entschluß, mich auf keiner der zukünftigen Challenges mehr zu blamieren.
NeedleKommentar
-
Hi,
puh, das ist schon heftig die Aussage. Hoffe und denke aber mal nicht, daß das der allgemeine Tenor ist und die Meinung sehr viel Anklang finden wird. Sollte dem so sein, müßte ich mir künftige Challenges auch schenken. Aber das Forum, die Community und die ganzen tollen Leute und teilweise mittlerweile Freunde verderben mir auf keinen Fall die Lust darauf. Denke eher, daß es sich um die Meinung eines Einzelnen handelt.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
@Needle und MoyaFan
Hi,
bitte folgende Absätze noch einmal lesen:
Weiterhin zielte meine Frage (Antwort ?!) genau in diegleiche Richtung.
Wenn man nämlich mal einsieht, daß die eigenen Beträge nicht für alle sondern nur für einige interessant sind und man sich als Laie (das sind wir alle hier, einige professionelle Bespanner in ihrem Themengebiet mal ausgenommen) auch öfter mal irrt, dann geht man auch lockerer mit Postings um, die im eigenen Thread mal Offtopic sind oder der eigenen Meinung widersprechen.
Zum Thema arrogant:
Als Tennispieler bin ich ein ganz kleines Licht und mir dessen auch ziemlich bewusst.
Ich weiß (im Gegensatz zu vielen anderen hier) wo meine Fähigkeiten und vor allem auch meine Grenzen liegen.
Und ich wüsste nicht, wer von meinen Doppelpartnern oder Gegnern (ob auf Challenges oder sonst wo) sich jemals hätte darüber beklagen müssen daß ich arrogant herüber komme.
Ist schon witzig, wenn man so etwas aus einer simplen Frage an ein sich selbst outendes Forumsmitglied ableitet.
wie man aufgrund meiner Aussage zu dem Entschluß kommen kann, sich auf keiner der zukünftigen Challenges mehr zu blamieren.
So langsam muß ich mich hier fragen, ob man nicht lesen und/oder verstehen will.
Sollte es bei einer Challenge jemals das Ziel sein, gutes Tennis zu spielen würde ich mich übrigens nicht anmelden, aber diese Aussage kann man jetzt auch wieder herrlich missverstehen.
Ich finde übrigens die Doppelmoral in Bezug auf die Moderatortätigkeit bezeichnend.
Als MOD darf man nach Eurer Auffassung nicht mehr Klartext reden und wenn man moderiert, dann bitte doch mehr auf Ebene von User zu User.
Bedeutet im Klartext: da, wo Moderationsbedarf besteht, darf ich nur als regulärer User auftreten, aber wenn ich in einem Thread als regulärer User auftrete, muß ich gefälligst als auch MOD politisch korrekt bleiben und darf bloß niemanden vor den Kopf stossen.
Oder ein MOD ist immer der ...
Na, prima !Kommentar
-
go deep!
Hallo,
darf ich bitte noch eines zum Thema "Bewerten von Saiten, Schlägern, Bällen und sonstigem Equipment" sagen:
Meine Wenigkeit, moya fan, Needle, Häuptling Webbl, Tennis-Teufel, badnix, Nightwing (die Namen habe ich jetzt einfach so herausgegriffen, als Beispiele) und noch viele mehr repräsentieren von der Tennisspielstärke meiner Meinung nach schätzungsweise 95 % des Forums (natürlich gibt es noch Unterschiede, aber keine solch großen!), so dass die Tests all dieser und vieler anderer Mitglieder interessant und aufschlussreich sind und bleiben werden.
Gruß
gd!Kommentar
-
das ist doch generell das schöne am tennis. egal wie gut einer spielt, er wird immer jemanden finden, der gleich gut ist und er mit ihm gute und spannende matches haben kann. sei es nun federer oder ein anfänger.
hawkeye hat das ganze auf sich bezogen und nicht generalisiert, in dem er gesagt/gefragt hat, dass deine tests für ihn nicht hilfreich sind. genauso wird ein test eines topspinner nicht sehr hilfreich sein für einen spieler, der kaum mit spin spielt.
bei den challenges geht es IMO darum, leute, die man nur online kennt, kennenzulernen und es lustig auf und neben dem platz zu haben. dabei kommt es nicht drauf an, wer gewinnt. das ist eh magic es wird immer bessere und schlechtere geben. genieren braucht sich gar niemand. in anlehnung an die alte börsenweisheit: les absents ont toujours tort (die abwesenden haben immer unrecht)Zuletzt geändert von HIGHTOWER; 23.10.2006, 18:30.Kommentar
-
Das genau ist der Grund, warum man von mir - einem bekennenden Kreisligaspieler und punktemäßig dem schlechtesten Teilnehmer des Summer Camp 2005 - hier keine Saiten- oder Schlägertests lesen wird.
Und so wie ich diese Aussage (eines Mods!!!) interpretiere, bleibt mir nur der Entschluß, mich auf keiner der zukünftigen Challenges mehr zu blamieren.
NeedleHi,
puh, das ist schon heftig die Aussage. Hoffe und denke aber mal nicht, daß das der allgemeine Tenor ist und die Meinung sehr viel Anklang finden wird. Sollte dem so sein, müßte ich mir künftige Challenges auch schenken. Aber das Forum, die Community und die ganzen tollen Leute und teilweise mittlerweile Freunde verderben mir auf keinen Fall die Lust darauf. Denke eher, daß es sich um die Meinung eines Einzelnen handelt.
Ich möchte immer das Beispiel von Jean Alesi anführen. Ein großer und guter Rennfahrer. Aber das einzige, was er seinen Mechanikern nach einer Testrunde mitgeben konnte, war: "Das Auto ist zu langsam!"
So wird es immer Mitglieder geben, die für mich zu bestimmten Themen wertvollere Tipps geben als andere. Deshalb sind doch die anderen nicht weniger wert. Genauso können X Leute mit meinen Posts nichts anfangen.
So, jetzt geh ich Tennis spielen!Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
go deep!
Hi f_
genau das ist auch moya fan und vielen anderen schon klar, vorher klar gewesen es hat auch zu diesem wirklich wichtigen Aspekt des lebendigen Forums mit Sicherheit viele PM's im Hintergrund gegeben, mehr als sich ein Moderator vorstellen kann.
Viele von uns lieben das Forum gerade eben deswegen, weil wir hier tolle Menschen in wirklich kennenlernen können und den Spass und die Lust an unserem tollen Sport teilen können!
DAS ist es, was hier viele fasziniert und ihnen den Spass am posten weiterhin erhält, auch wenn die Zeiten mal schwieriger sind...
In diesem Sinne, lass dich dich lumpen und komme nach Nussloch! Die nächste tolle Feier, so etwas darf man sich einfach nicht entgehen lassen, wenn man erfahren will, wie wirklich bunt unsere Community ist.
Viele Grüße
gd!Kommentar
-
YBCO
Also ich will hier nicht im Einzelnen darauf eingehen, aber scheinbar setzen wieder die Winterdepressionen ein und es muss mal wieder kräftig vom Leder gezogen werden. Mich erinnert diese Diskussion stark an den 90ten Geburtstag von Miss Sophie, nur Leider nicht so lustig. Wenn Ihr mal davon abseht, dass das folgende Zitat aus dem März 2004 (Ende des Winters und spielfreie Zeit) stammt, eine andere Entstehungsgeschichte hat und wir mittlerweile mehr Moderatoren haben, so hat es Glaube ich doch immer noch seine Gültigkeit.
Also ich bin gegen eine starke Reglementierung durch Jens. Nur bei schweren
Beleidigungen sollte gelöscht werden. Ansonsten sollte jeder schon schreiben
wozu er Lust hat. Ich meine aber jeder sollte sich selbst immer Hinterfragen,
ob sein Beitrag jetzt Zielführend ist oder ob man nicht besser an einer
anderen Stelle einen neuen Tread aufmacht. Über einen kritischen Kommentar
zu einem eigenen Beitrag kann man auch einmal hinwegsehnen bzw. das in
einem persönlichen „Gespräch“ bereinigen ohne gleich eine große Welle
los zu treten. Zusammengefasst meine ich einfach mehr Selbstkontrolle
und viel Toleranz gepaart mit ein weinig Gelassenheit. Und auch wenn ich
mich wiederhole, der Bezug auf das Alter wirkt, wenn nicht ironisch gemeint,
meist besserwisserig.Kommentar
-
Tschevap
Nun, ein wenig sind wir dann doch vom Thema abgekommen...
Vielleicht sollten wir uns jetzt hier nicht an ein oder zwei unglücklichen und hoffentlich missverstandenen Aussagen von Hawkeye2 aufhängen...er hat sich soweit erklärt und das Weitere steht der Diskussion per PM oder in einem eigenen Thread offen...
Dennoch meine ich, dass das hier weit mehr Tiefgang hat, als ein Aneinanderreihen von Beleidigungen, zumal ich nicht wirklich Beleidigungen gelesen habe...von Löschen halte ich da wenig...
Das ursprüngliche Thema der Anregung an Mods ist angekommen und hat durch den Beitrag einiger Nicht-Mods hier noch etwas Nachdruck bekommen. Danke an die Moderatoren, die diese Anregung alle konstruktiv angenommen haben!
Und diese Anregung heißt ja auch alles andere, als dass bisher ein schlechter Job gemacht wurde...
An einer Eskalation eines solchen Themas können wir vieles lernen...und daher meine ich, dass sowas auch gar nicht so schlecht ist...:
- Mancher Mod hat bemerkt, dass er tatsächlich bei gar nicht so wenigen falsch ankommt, wobei er selbst den Eindruck des Sheriffs im gesetzlosen Raum gar nicht erwecken will...
- Manches Mitglied hat bemerkt, das es durchaus mal Sinn macht, sich selbst und seine Anmerkungen kritisch auf Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit zu hinterfragen. VIeles lässt sich auch diplomatischer und sachlicher an den Mann bringen.
- Die Kommunikation per Schrift birgt per se immer das Missverständniss! Man kann sich eben nicht ins Gesicht sehen...dass dabei der Eindruck entsteht, man gehe den Weg der "Extrawürste und Sonderbehandlung" ist ein Beleg dafür, wie wenig z.B. ich genau das mit meinen Posts und meinem Verhalten erreichen wollte...
- Und wohl alle hier haben bemerkt, dass es eben in einer GEmeinschaft, die mehr ist als nur ein virtuelles Aneinanderreihen von Fakten, Kunterschiedliche Interpretationen der Entwicklungspotentiale und Regelauslegung gibt und immer geben wird...das werden mehr oder weniger Mods, auffälligere oder unauffälligere Mods, motzende oder trotzige Mitglieder auch nicht ändern...
Das ist sicher nix neues! JEdenfalls kann man fast nach jedem "Streit" hier so ein Fazit ziehen...
Aber:
- Es macht sicher keinen Sinn, anhand von vielleicht etwas ungeschickt geäußerten Meinungen über die Rolle der Spielstärke bei CHallenges hier jetzt die große Boykottwelle auszurufen...ich denke, eine Challenge, ohne gd!, moyafan und auch nicht so oft schriftlich präsenten Forumlern wie needle ist etwa so wahrscheinlich, wie dass ich 5 Vorhandbälle im Match hintereinander platziert ins Feld bringe...nämlich unmöglich! Von daher...
Danke allen für die vielen Beiträge...ich denke, es ist deutlich geworden, dass einiges an Missverständnissen und auch Unmut über die Rolle des ein oder anderen rauskam...das ist nicht schlecht und daran können wir alle - nicht nur die Mods - arbeiten!Kommentar
-
PSO
-
Needle
Dem stimme ich soweit zu... bis auf das Ausrufen der Boykottwelle, das nicht meine Absicht war oder ist.
Dass das sicherlich unglückliche und unüberlegte Statement bezüglich der Spielstärke bei Challenges es mir nicht leichter machen wird, bei einem der nächsten Treffen locker und leicht an den Start zu gehen, das mag eine Schwäche meinerseits sein, mit der ich klar kommen muss.
Ich unterstelle Hawkeye2 nicht die Absicht, sich bewußt über andere Forumsmitglieder zu erheben, sollte der Eindruck entstanden sein, sorry dafür.
Dem kann ich nun nicht zustimmen, und das solls auch von mir gewesen sein, in diesem Thread.
NeedleZuletzt geändert von Gast; 24.10.2006, 16:53.Kommentar
-
Nightwing
ich würd mich davon nicht stören lassen. das wichtigste bei einer challenge sind für mich die gesichter, nicht das tennis.
ich würd auch kommen wenn ich nicht spielen kann.Kommentar
-
Hi,
@Nightwing
Das hast du ja bereits dieses Jahr in Nussloch schon getan. Sehe ich im Übrigen auch so. Würde auch zu jeder Challeneg anreisen, so oder so.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Silent Bob
Hi,
kaum ist man mal eine Woche im unverdienten Urlaub... sorry, daß ich erst jetzt mitdiskutiere, nachdem der letzte Beitrag bereits 3 Tage her ist. Aber ich denke mal, als einer der Mods, wenn nicht sogar als der Mod, dessen "herablassende Art" das Fass zum Überlaufen gebracht hat, möchte ich auch nochmals die Gelegenheit ergreifen, meinen Standpunkt, der teilweise bereits in PNs erläutert wurde, zu Blatte zu bringen.
Im Falle RF gebe ich des Weiteren gerne zu, daß meine Moderation, nachdem von Hightower ja eigentlich schon alles abgeklärt war, etwas polemischer wurde, weil eben jener RF gerade zuvor sich einen regen Austausch mit Jens himself geleistet hatte, weil ein anderer Biete-Thread kommentarlos von Jens gelöscht wurde.
Was ist passiert?
a) RF bietet neue Schläger an
b) Mod fragt nach dem Grund
c) RF antwortet
d) Mod ist zwar verwundert, aber der Thread bleibt offen, da der Grund plausibel erscheint
(zu d): ist diese Verwunderung als Aussage bereits Anlass zur Kritik an einem Mod? Ich persönlich kenne niemanden, der sich mehrere neue Schläger kauft, ohne sie auch nur einmal getestet zu haben, bevor er sie wieder verkauft.)
Bis hier wäre aus meiner Sicht alles okay.
Aber anstelle von Einsicht hakt RF nach und fragt, wo Hightowers Problem liegt. Und RF lamentiert, daß er die Schnauze voll hat, ständig wegen seiner Verkäufe als gewerblicher Verkäufer verdächtigt zu werden. Und gerade diese Resistenz in Bezug auf Einsicht macht es einem Mod dann auch nicht mehr leicht.
Als nächstes steigt gd! ein und ergreift Partei, bringt aber gleichzeitig in diesem Beitrag gezielt Spitzen ein, die klar provokativ sind und explizit gegen mich gehen (das mit dem fett gedruckten s konnte nur ich verstehen). Bei allem Respekt für die Parteilichkeit - aber die persönlichen Provokationen hatten da nichts zu suchen. Ich wette, ohne den Beweis antreten zu können, die ganze Sache wäre nie so eskaliert, wenn nicht ich sondern zB f_panthers den selben Beitrag als Antwort verfasst hätte. Der Hintergund dieser von gd! ausgehenden Spitzfindigkeiten Nickligkeiten würde diesen Thread allerdings sprengen.
Vielleicht ist es aber auch gut, sich einmal so offen auszusprechen, und jeder sagt seine deutliche Meinung über das, was einem stinkt. Wie Tschevi schon sagte, hat nun jeder die Möglichkeit, sein eigenes Verhalten zu reflektieren.
Kann man das alles per PN regeln? Ja und nein. Per PN wäre ein Großteil der Meinungen außen vor geblieben, daher danke für diesen Thread.
Ob man Moderationen künftig per PN durchführt oder weiterhin öffentlich, das alles wird die Zukunft zeigen, Jens wird auf jeden Fall die richtige Entscheidung treffen.
Es kommt häufiger mal vor, dass User den Preis kritisieren, obwohl sie an der Ware kein Interesse haben. Ich erinnere mich an einen Fall, bei welchem der Verkäufer eine Rolle verkaufen wollte und ihm gesagt wurde, dass es diese bei EBay deutlich billiger geben würde. Das mag vieleicht einmal der Fall gewesen sein, doch handelt es sich bei dem Ebayangebot nicht um ein gewerbliches, so ist es als relevanter Preisvergleich nicht zu gebrauchen, da der erzielte Preis eine Ausnahme ist. Nur weil irgendwann mal bei EBay diese Rolle für weniger weggeangen ist, heißt das nicht, dass der Marktwert nun auch auf diesen Preis zu taxieren ist. Vieleicht können auch hier die Mods dezent eingreifen. Ist der vorgeschlagene Preis aber offensichtlich totaler Wucher, dann ist es legitim, öffentlich darauf hinzuweisen.
Ich denke weiters, daß eBay eine gute bis sehr gute Adresse ist, um den Marktwert jeglicher Ware zu taxieren. Mal ehrlich - schaust Du Dich bei Angeboten hier im Forum nicht auch vor dem Kauf nochmal um, was die Ware denn anderswo, und insbesondere bei eBay, kostet?
Im konkreten Fall (und auch jetzt aktuell) ist es allerdings richtig, daß zu dem Zeitpunkt bei eBay keine Rolle zu dem Preis zu haben war, aber wer eBay verfolgt und eine Rolle braucht, der weiß das, und wird trotzdem bei dem Anbieter hier zuschlagen, wenn der Preis stimmt.
Abschließend:
Ich denke, die Fronten sind geklärt, und mein Wunsch für die Zukunft ist, etwas mehr bei der sachlichen Thematik zu bleiben, was aber auf keinen Fall bedeutet, daß hier keiner mehr seine Witzschen machen darf, auch wenn sie OT sind. Gleichermaßen muß aber auch akzeptiert werden, wenn die OTs zu ausfallend oder ausschwiefend und daher gelöscht werden. Ebenso sollten Provokationen, so menschlich sie auch sind, weitestgehend unterbleiben.
Wenn einem etwas nicht passt, dann gibt es immer die Möglichkeit, dieses der Öffentlichkeit oder auch vertraulich kund zu tun, und ich bin sicher, je sachlicher und konstruktiver die Kritik ist, desto eher wird sie angenommen.Kommentar
Kommentar