hm..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

    #16
    Zitat von howy
    @Duck
    Warum willst du diese Angebote eindämmen??
    Sie müssen ja nicht zwingend eingedämmt werden. Der eine ist als Gewerbetreibender bekannt und ein anderer nicht. Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen.

    Eigentlich kann es mir allerdings egal sein ... und es war ja auch nur so eine fixe Idee von mir ...

    Kommentar

    • badnix

      #17
      für mich war die Vielzahl der "semiprofessionellen" Angebote mit das wesentlichste Argument, weshalb ich als Partner ausgestiegen bin, es gibt nachweislich einige "verdeckte" Dealer, die hier immer wieder anbieten und die unterstütze ich letztendlich als berappender Partner ...

      ... halte den Ansatz von Duck mit "nichtforumspartner nur gebrauchte Teile" voll in Ordnung, wobei bei einer "Grundgebühr" der Aufwand sicherlich den Ertrag deutlich übersteigt ...

      ... wer hat schon neue Teile zu Hause rumfahren - wenn nicht ein (semi-) Professioneller und alle anderen können ihre gebrauchten Teile hier ja anbieten. Kenne das aus einem anderen Forum, da wird mit guten Resultaten so verfahren - jeder darf Gebraucht, nur Partner NEU - das tut dem Forumsleben auch keinerlei Abbruch, im Gegenteil

      ... ist mir als "NichtmehrPartner" letztendlich und inzwischen aber ebenfalls egal
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 15:33.

      Kommentar

      • flinkes Bein

        #18
        vielleicht sollte man aber noch bei mitgliedern unterscheiden, die sagen wir mal 10 beiträge gebracht haben, wovon schließlich 9 unter "biete" liefen. jemand der hier aktiv im forum "mitarbeitet" und das forum belebt sollte doch auch ein paar neue sachen verkaufen können. wenn ich aber einen neuen benutzer sehe, der nur mal eben etwas verkaufen will, der kann es auch woanders tun. dragen zb hat mir für seine alten 6.1 einen super preis gemacht. wenn er dann mal hin und wieder neue schläger verkauft ist es doch in ordnung. letztendlich regelt es der preis. und hier im forum sind einfach zu viele kenner, die den reelen preis kennen. hier wird keiner mehr reich!
        als grenze würde mir 50 beiträge einfallen. darunter darf nur gebraucht verkauft werden.
        vg

        Kommentar

        • HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

          #19
          dieser gedanke kam mir auch schon, doch dann wird einfach noch mehr non-sense gepostet. auch auf eine bestimmte anzahl renoméepunkte vorzuschreiben bringt nichts, da dieses system schon lange ad absurdum geführt wurde. ob es andere kriterien wie zb. mitgliedsdauer, challengeteilnahmen bringen wage ich ich auch zu bezweifeln.

          das mit der gebühr empfinde ich als nicht durchführbar. sie hätte aber den vorteil, dass die anonymität des internets untergraben wird. aber jens würde mir jetzt schon leidtun, wenn er kontrollieren müsste, ob für alle 20 neuen threads pro tag schon bezahlt wurde.

          allenfalls müste man die regeln noch klarer formulieren. aber ich verstehe nicht, warum so ein lärm gemacht wird, wenn jens sagt, dass ein angebot den regeln widerspricht. der betreffende soll doch einfach bei ebay anbieten. dor kann er meist eh die besseren preise erziehlen.

          Kommentar

          • PSO

            #20
            ehrlich gesagt finde ich das thema nicht so wahnsinnig diskutabel. so wie es bislang läuft, ist es doch eigentlich in ordnung, oder? leute, die nur zum verkaufen herkommen, fallen recht schnell auf und sollten genauso schnell wieder draußen sein. und wenn mal jemand angebote einstellt, die nicht den "marktplatz"-regeln entsprechen, wird der thread halt gelöscht oder angepasst.

            sinnvoll fände ich allerdings, wenn auf angebote keine antworten möglich wären, sodass verhandlungen nur noch per PN geführt werden können. ausnahme sollte der threadersteller sein, um preisnachlässe oder den verkauf des entsprechenden gegenstandes zu vermelden.

            Kommentar

            • lemmie

              #21
              jau.. und das man eine gewisse Anzahl von Beiträgen im Forum gemacht haben muss ehe man etwas anbieten kann.
              Ist mir irgendwie ein Dorn im Auge, die ganzen Leute die als ersten beitrag ein Angebot posten...

              Lemmie

              Kommentar

              • lasse-s

                #22
                @mods
                gibt's nicht die möglichkeit, dass neue threads im bereich "marktplatz" erst von mod-seite freigeschaltet werden müssen?
                wäre zwar etwas mehr arbeit für die mods, aber ich denke, dass so einige angebote im vorfeld schon aussortiert werden könnten.

                Kommentar

                • Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

                  #23
                  @lasse-s
                  Die Möglichkeit gibt es tatsächlich, und da mittlerweile der Arbeitsaufwand eh schon sehr hoch ist im Marktplatz, wäre das in dieser Hinsicht keine große Steigerung. Der Nachteil für eilige Verkäufer ist halt, daß sie ein bißchen warten müssen, bis das Angebot freigeschaltet ist.

                  Kommentar

                  • draganzebic

                    #24
                    ich glaube auch das dies mein erster "fast" neuer schläger seit jahren bei "bieten" war....und nur weil ich eine tennisakademie habe darf ich hier nichts neues verkaufen(was ich ja eh nie mache ausser 3-4 sets an saiten), wobei ich ja auch neue schläger nicht anbiete....und dies auch nicht vorhabe/hatte, nur halt diesen ihr wisst ja warum.

                    nun gut, mal schauen was bei ebay geht

                    Kommentar

                    • go deep!

                      #25
                      Ich meine, man sollte versuchen nicht zu vieles auf die sprichwörtliche "Goldwaage" zu legen bzw. den Begriff "Gerechtigkeit" nicht absolut sehen. Das ist doch eben die Lebenserfahrung, im wirklichen wie auch im virtuellen Leben, dass es so etwas eben nicht gibt. Und das ist kein Vorwurf, sondern eine schlichte wertneutrale Feststellung.
                      Zum konkreten Fall:
                      Wenn Jens also davon weiss, das jemand der kein Forumpartner ist ein Gewerbe betreibt, dann halte ich das Vorgehen für angemessen; gerade darin liegt dann auch ein nachvollziehbarer Schutz denen gegenüber, die die Mühen der Gestaltung des Forums mit Geld unterstützen.

                      Gut, die Grenzen zwischen privaten und gewerblichen Angeboten sind natürlich fließend. Meist wird aber doch von Jens oder Moderatoren nachgefragt, und nicht einfach gelöscht. Mit vernünftiger Begründung (aus o.g. Gründen auch durchaus nachvollziehbar, dass hin und wieder nachgefragt wird) als Antwort sollte man kein Problem bekommen.

                      Aber, gut, um den Kreis zum Anfang meiner Antwort zu schließen: Wenn jemand als Gewerbetreibender bekannt ist, hat er eben Pech gehabt...

                      Kommentar

                      • flinkes Bein

                        #26
                        aber auch als gewerbetreibender darf man privat verkaufen!
                        wenn einer jede woche einen schläger anbietet ist es doch zu verstehen. wenn einer aber vielleicht drei oder auch meinetwegen auch 4 neue schläger im jahr verkaufen sollte finde ich daran nichts schlimmes. hier gibt es viele süchtige, die leider nicht soviel geld haben und über jedes gute angebot glücklich sind. und sind wir doch mal ehrlich und da würden mir wohl auch die gewerbetreibenden recht geben. die uvp sind doch heute unverschämt hoch.....
                        nur weil einer als gewerbetreibender bekannt ist = pech gehabt, finde ich zu einfach.

                        Kommentar

                        • Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

                          #27
                          Also die Sache ist doch relativ klar geregelt: Grundsätzlich dürfen hier keine neuen Schläger angeboten werden. Ausnahme: Man kann glaubhaft versichern, daß es sich um einen Privatverkauf handelt. Da Dragan ein Wiederverkäufer ist, ist es ihm nicht gelungen, dies als einen Privatverkauf darzustellen.

                          Kommentar

                          • olli72

                            #28
                            ... so sehe ich das auch jens.

                            Alles andere ist wohl in der Praxis nicht durchführbar und stellt einen großen Aufwand für jens und die Mods dar.

                            Btw, geht es Softwaremäßig nicht, dass User die bei "Biete" was reinstellen wollen, eine Mindestanzahl von Posts (z.B. 10) haben müssen?

                            Kommentar

                            Lädt...