Besaiterverzeichnis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Gebe LittleMac da recht. Weil man fährt ja im Normalfall (außer man ist wirklich verruckt ) eigentlich dann eh zu den Leuten, die man aus der Region kennt.
    Oder man fährt gar nicht hin, sondern bewertet "aus Sympathie" aus der Ferne.
    Und dann wirds natürlich hart.
    Warum nicht "einfach" eine DB wie von Jörg vorgeschlagen und dann können die "Kunden" ebay-mäßige Bewertungen abgeben.
    Wird m.E. sowieso keine riesengroße Datenbank, weil ja hier eh der Großteil "schwarz besaitet" (Zitat) und sich da nicht wirklich der Öffentlichkeit stellen sollte.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Kundenbewertungen sind klar. Frage mich halt nur, ob die ausreichen, da die Kunden ja dann in diesem Fall keine Ahnung vom Besaiten haben und man ihnen theoretisch alles unterjubeln kann bzw. man nicht ohne weiteres sehen kann, ob der Besaiter gepfuscht hat oder nicht. Der Kunde soll sich einigermaßen sicher sein können, daß sein Schläger in guten Händen ist.
      Gegen die oben geäußerten Bedenken muß man halt Abhilfe schaffen... Ich könnte z.B. verlangen, bei jedem Bewertungsbesuch ein Photo zu machen.
      Vielleicht geht das mit der privaten Bewertung aber auch zeitlich einfach zu weit. Wer investiert schon 1-2 Stunden, nur um einem anderen Besaiter einen Gefallen zu tun und ihn zu bewerten? OK, man könnte zur Bedingung machen, daß der Bewerter seinen Schläger mitbringt und dieser im Rahmen der Bewertung kostenlos bespannt wird. Was aber in manchen Fällen mit einem gewissen Risiko behaftet sein könnte

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Das wichtigste ist doch, dass der Kunde in allen Belangen zufrieden ist, alles andere halte ich für schlichtweg "zuviel des Guten" bzw. wenig praktikabel.

Kommentar

• Thomas

Das wichtigste ist doch, das der Kunde in allen Belangen zufrieden ist

Das sehe ich genau so.
          Ich bin doch als Besaiten selber daran interessiert, dass der Kunde wieder kommt. Und das geht nur mit einer tadellosen Arbeit.

Vielleicht sollte nicht gleich solche großen Ansprüche an das System gestellt werden.

Ein Bereich ist eine reine Auflistung von Besaiten nach PLZ etc. Somit kann jeder nach den entsprechenden Personen seiner Region suchen und diese dann aufsuchen / kontaktieren. Wenn er mit diesem nicht zufrieden ist, hat der Besaíter den Schläger eh das Erste und Letzte Mal in der Hand gehabt. Ein erweiteter Bereich währen dann z.B. Besaiter, die bewertet werden und sich eine Art “Gütesiegel“ erarbeiten können. Das wird eh nur auf einen sehr kleinen Teil der Besaiter von Nöten sein.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Dann muß ich erst mal einen Disclaimer dazuschreiben, daß für die Qualität der Besaiter keine Verantwortung übernommen wird, was aber letztendlich das ganze Verzeichnis wiederum in Frage stellt... Es wäre halt schön gewesen, ein Verzeichnis zu haben, bei dem sich die Leute sicher sein können, daß dort nur zuverlässige Besaiter drinstehen.

Kommentar

• Master_PB
              Benutzer
              • 22.04.2006
              • 37

Zitat von Thomas

Das sehe ich genau so.
              Ich bin doch als Besaiten selber daran interessiert, dass der Kunde wieder kommt. Und das geht nur mit einer tadellosen Arbeit.

Vielleicht sollte nicht gleich solche großen Ansprüche an das System gestellt werden.

Ein Bereich ist eine reine Auflistung von Besaiten nach PLZ etc. Somit kann jeder nach den entsprechenden Personen seiner Region suchen und diese dann aufsuchen / kontaktieren. Wenn er mit diesem nicht zufrieden ist, hat der Besaíter den Schläger eh das Erste und Letzte Mal in der Hand gehabt. Ein erweiteter Bereich währen dann z.B. Besaiter, die bewertet werden und sich eine Art “Gütesiegel“ erarbeiten können. Das wird eh nur auf einen sehr kleinen Teil der Besaiter von Nöten sein.
              100% agree
              Babolat Pure Storm L2 16/20
              ------------------------------
              Topspin Cyberflash 25/25
              --------------------------
              Rex Professional
              ---------------
              Wilson Team Shirt
              -----------------
              Nike Dri Fit Short

Kommentar

• björn
                Me breaks the hat string
                • 21.01.2003
                • 2713

Zitat von Jens
                Es wäre halt schön gewesen, ein Verzeichnis zu haben, bei dem sich die Leute sicher sein können, daß dort nur zuverlässige Besaiter drinstehen.
                Das stimmt schon. Aber "es wäre auch schön" für den Verbraucher, wenn er im Sportgeschäft ums Eck eine ordentliche Besaitung bekäme. Dass das oftmals nicht so ist, wissen wir ja alle.
                Daher kann dieses System eigentlich nur eine Bereicherung sein.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von björn
                  Das stimmt schon. Aber "es wäre auch schön" für den Verbraucher, wenn er im Sportgeschäft ums Eck eine ordentliche Besaitung bekäme. Dass das oftmals nicht so ist, wissen wir ja alle.
                  Daher kann dieses System eigentlich nur eine Bereicherung sein.

Kommentar

• STL-Poker
                    Experte
                    • 10.08.2006
                    • 582

Besaitungsführerschein

Ich glaube (ähnlich wie z.B. LittleMac), daß bei gegenseitigen, bilateralen Bewertungen es im Endeffekt nur "hervorragende Bespanner" geben wird, die dreistellige Renomeepunkte durch Netzwerke bekommen. Das kann es aber nicht sein.

Deshalb fände ich ein Gütesiegel/Zertifikat, das besagt, dass man gewisse Mindeststandarts kennt und unter Aufsicht eines anerkannten, guten Besaiters zumindest einen Schläger bespannt hat, besser.

Könnte man dazu nicht einfach Eure Challenges zum "Zertifizieren" nehmen? Dort sind genug Leute beisammen, die was vom Besaiten verstehen. Und dann wäre diese Veranstaltung eine Fortbildung, die steuerlich von denen abgesetzt werden kann, die ihre Einkünfte aus dem Besaitungsgeschäft versteuern.

Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen:

1. Einen Vortrag von ca. 30 Minuten anhören zum Thema "Welche verschiedene Saitenarten gibt es und welche grundsätzlichen Eigenschaften haben diese".

2. Einen Vortrag von ca. 30 Minuten anhören zum Thema "Welche verschiedene Tennisschlägerarten gibt es und welche grundsätzlichen Eigenschaften haben diese".

3. Einen Vortrag von ca. 30 Minuten anhören Thema "Wie bespanne ich einen Tennisschläger richtig"

2. Dann beantworten/ausfüllen eines Tests/Fragebogens zum Thema Material und Bespannen.

3. Einen Schläger unter Aufsicht bespannen.

4. Gütesiegel: Approved by Saitenforum.de

5. Alle zwei/drei Jahre erneuern.

6. Eintrag in eine Internetliste nach Postleitzahlen, wobei Kunden, ähnlich wie bei Ebay, eine Bewertung abgeben können.

=> Eine Art "Besaitungsführerschein".
                    Ähnlich wie der echte Führerschein besagt der nicht, daß man ein guter Fahrer bzw. Besaiter ist, sondern nur, daß man sich mit diesem Thema einmal beschäftigt hat, und zu einem gewissen Zeitpunkt einmal theoretisch und praktisch einen Mindeststandart erfüllt hat. Klingt wenig, aber so ein Mindeststandart wäre doch ein Anfang.

Gruß, STL-Poker

P.S. Mir ist klar, daß bei Nr. 6 Verwaltungsaufwand und Streit vorprogrammiert ist, denn wer klärt, ob die positiven Bewertungen auch tatsächlich von Kunden stammen? Oder was tun, wenn eine miese Bewertung vom Sporthändler um die Ecke kommt? Hat man Anspruch auf Löschung? Wer entscheidet das? etc. => Das habe ich noch nicht zu Ende gedacht.
                    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• go deep!

Thread des Jahres

Aber was soll der Nonsens mit Bewertungen nochmal den ganzen Renommeemist von vorne erleben und diskutieren, oder was? Absolute Schnapsidee, dieses Detail

Meine Meinung!

Kommentar

• badnix

... die Idee ist (meiner Meinung nach) sehr gut, was einige allerdings daraus gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt Papier und da sollten eigentlich jene, die in genau diesem Glashause sitzen, nicht auch nocht im (Renomee-) Steinen werfen ...

... meiner Meinung nach

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von Silent Bob
                          Wie wäre es mit einer Art Pendant zur ERSA bzw. zum CRT, also irgendeine Art Schulung/Seminar von welchen, die ihr Handwerk verstehen, mit entsprechender Zertifizierung?
                          ..Finde ich auch. Ich bin es mit Silent Bob einig, es gibt bestimmt sachen die verbesserung benötigen bei ERSA. Man hat aber eine (Professionelle, wollen wir das?) Organisation mit USRSA Handleitungen uzw. Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen das Mark Maslowski bestimmt weiss worüber er redet wenn es auf besaiten an kommt. Ich habe ein Workshop bei ihm gemacht und habe viele interessante Sachen gelernt.
                          Auch war es schön mal mit verschiedene Besaitungsmaschinen zu arbeiten.
                          Für die meisten unter uns sind die Gebühren einfach zu hoch und vielleicht etwas mehr info als nötig. Vorteil aber ist Anerkennung und Zertifizierung.
                          Vielleicht will Mark wenn es um mehrere Gruppen geht der Preis ein wenig ändern.
                          Eine andere möglichkeit wäre es um selber einige Workshops zu organisieren wie die Leute von www.grandslamstringers.com das recentlich gemacht haben.
                          Pro region würde das am besten gehen.

Leon
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2007, 15:34.

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Zitat von STL-Poker
                            Eine Art "Besaitungsführerschein".
                            Ähnlich wie der echte Führerschein besagt der nicht, daß man ein guter Fahrer bzw. Besaiter ist, sondern nur, daß man sich mit diesem Thema einmal beschäftigt hat, und zu einem gewissen Zeitpunkt einmal theoretisch und praktisch einen Mindeststandart erfüllt hat. Klingt wenig, aber so ein Mindeststandart wäre doch ein Anfang.
                            Danke für Deine Idee, Besaitungsführerschein wäre nicht schlecht, einziger Knackpunkt wäre für mich: Wer sind denn die Zertifizierer? Wer wählt sie aus? Nach welchen Kriterien? Hierin liegt für mich der Hauptaufwand. Alles andere ließe sich dann dezentral organisieren - die Zertifizierer würden einfach hin und wieder solche Workshops anbieten.

Kommentar

• duck

Eigentlich sollte es sich doch bei dieser "Liste" rein um eine Informationsquelle handeln und mehr nicht. Wenn Jens als Inhaber dieser Homepage einen kurzen Disclaimer schreibt und keine Garantie für die angegebenen Besaiter, bzw. die Qualität der Besaitungen, übernehmen kann, ist dies doch ausreichend. Solche Spielereien wie "Besaitungsführerschein" usw. können wir uns doch wohl wirklich schenken. Bin mal gespannt wer dafür 100te km fährt um sich zertifizieren zu lassen. Würde mal tippen kaum einer.

Für meinen Teil verzichte ich in diesem Fall lieber auf einen Eintrag. Bringt eh keine Masse an Kunden. Sollte doch nur als reine Infoquelle dienen, wer und wo besaitet wird. Über die Qualität kann sich doch jeder persönlich informieren.

Kommentar

• dilletante

Besaiterliste

Jetzt ICH, der Kunde !
                                Mich interessiert nicht Diplom, Zertifikat oder bürokratischer Aufwand zwecks Bewertung der Fähigkeiten meines Besaiters.
                                Mich interessiert die Erreichbarkeit, die Kosten und das individuelle Bespannungungsresultat bei meinem Schläger.
                                Was nützt mir ein Besaiter-Ass, der bei mir einen nachlässigen Job macht, weil ich ein 08/15-Kunde bin?
                                Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Besaiter im Bereich Stuttgart/Ludwigsburg.
                                Mein bester Besaiter bisher, allerdings zu weit entfernt, war der Endress- Nachfolger Sport Katzmaier in Degerloch. Die haben nicht billig, aber immer sorgfältig gearbeitet.
                                Aus meiner Sicht sollte eine Besaiterliste die Adresse nebst Impressum und eine Kundenbewertungstabelle über das Bespannungsresultat beim einzelnen Kunden enthalten.
                                Zum Bespannungsresultat gehören sollten noch festzulegende Bewertungskriterien, bei denen natürlich auch Angaben über Schlägermodell und Saitentyp enthalten sind.
                                Bewertungskriterien sind auch schonende Behandlung des Rackets und einkerbungsfreie Besaitung. Auch Beseitigung der Verdrillungsspannung der Saite vor dem Bespannen.
                                Eine Besaiterliste nebst zugehörigen Parametern wird wahrscheinlich ein Eigenleben führendes Formular mit neuen Diskussionsbeiträgen werden.

Kommentar

Lädt...