Wie stehts mit der Sicherheit des Saitenforums? - Stichwort Viren.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Wie stehts mit der Sicherheit des Saitenforums? - Stichwort Viren.

Habe jetzt schon ein paar Meldungen gelesen, von Viren, die man sich automatisch einfängt wenn man auf einer Saite surft, als seriös inzustufen ist. Dies kann passieren, wenn der Homepagebetreiber seine Saite nicht ausreichens sichert und deshalb Fremde Viren über seine Seite verbreiten können.
    Das gemeine ist, dass man sich meines Wissens nach gegen diese Viren nicht durch Schutzprogramme schützten kann. Man muss also darauf vertrauen, dass der Homepagebetreiber seine Seite ausreichend sichert.

Ich denke doch, dass Jens da up to date ist, oder?
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • PSO

die meldungen würde ich aber gerne mal lesen...halte das für eher unwahrscheinlich.

Kommentar

• Silent Bob

Halte ich auch für hoax.

Kommentar

• JayBeOh
        Insider
        • 03.07.2007
        • 463

und wenn du dann noch nen Virenschutz installiert hast und noch dazu nicht mit dem Internet Explorer surfst, dürfteste relativ sicher sein

Kommentar

• Novak Djokovic
          Veteran
          • 05.07.2006
          • 1521

Also ich kenne das von ICQ, wo mittlerweile dauernd Internetadressen verschickt werden, auf die man klicken soll. Und schon hat man einen Virus!
          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@Tiebreak
            Davon habe ich noch nichts gehört. Bitte poste diese Meldungen doch hier mal.

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Ich bin kein PC Freak, halte mich aber gerade in Sachen Sicherheit immer auf dem neuesten Stand. Die Meldungen standen im Computerteil unserer Tageszeitung, dem Südkurier. Leider habe ich die Zeitungen dieser Woche gerade auf den Recyclinghof gebracht, aber denke, dass man sich über das Problem schon irgendwo informieren kann.
              Wie gesagt, aktueller Virenschutz bringt da nichts. Man muss auch nirgends draufklicken.

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• JayBeOh
                Insider
                • 03.07.2007
                • 463

mit der Aussage "aktueller Virenschutz bringt da nichts, magst du Recht haben", aber einen alternativen Browser einzusetzen schon. Denn, zumindest von dem, was du beschrieben hast, zu urteilen, scheint das ja ein Virus zu sein, der dann über ActiveX also eine Website Schnittstelle an der Browser herangeht. Mittlerweile wird der auch beim Internet Explorer 7 geblockt und man wird gefragt ob man den Zugriff erlaubt, aber bei den alternativen Browsern wie Firefox, Netscape, Opera... etc.pp. ist man, meiner Meinung nach, eher auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Paladin

Ein aktueller Virenschutz bringt immer was. Man muss aber zwingend täglich neue Signaturen installieren. Ein Schädling über eine Webseite bekommt man aber, wie schon erwähnt, eigentlich nur dann, wenn die Sicherheitswarnungen des Browsers und der Internet Security ignoriert werden. Dabei handelt es ich dann aber eher um Trojaner und ähnliche, Viren stecken schon immer in Dateien, die man anklicken und runterladen muss.

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Zitat von Novak Djokovic
                    Also ich kenne das von ICQ, wo mittlerweile dauernd Internetadressen verschickt werden, auf die man klicken soll. Und schon hat man einen Virus!
                    jops... das erkennt man dann immer daran, dass da steht check this out: und dann der link

@ Tiebreak
                    Aber das mit der Website hab ich auch noch nicht gehört
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Zitat von Paladin
                      Ein aktueller Virenschutz bringt immer was. Man muss aber zwingend täglich neue Signaturen installieren. Ein Schädling über eine Webseite bekommt man aber, wie schon erwähnt, eigentlich nur dann, wenn die Sicherheitswarnungen des Browsers und der Internet Security ignoriert werden. Dabei handelt es ich dann aber eher um Trojaner und ähnliche, Viren stecken schon immer in Dateien, die man anklicken und runterladen muss.
                      Von einem aktuellen Virenschutz geh ich mal aus.
                      Am besten eine komplette Secutity Suite alla Kaspersky und G-Data. Denn ein Virenschutz allein nützt nichts, man muss auch gegen Troyaner, Spayware, Phishing usw. gewappnet sein. Und dazu empfehle ich Opera, für mich nicht nur der unbestitten sicherste Browser, sondern auch der Komfortabelste. Zudem sollte man Cokkies und Verlaufsdaten löschen, sowie Javascripte deaktivieren.
                      Der Internet Explorer ist leider nicht zu deinstallieren, daher sollte man bei ihm alles auf Sicherheit einstellen. Soll heißen, ActiveX ausschalten usw.

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Ohne Javascript wird man im heutigen Web nicht viel Spaß haben... Cookies werden außerdem für das automatische Login im Forum benötigt. Daß hier im Saitenforum keine bösartigen Javascripte herumgeistern und keine unnötigen Cookies gespeichert werden, dafür garantiere ich. Für Links auf externe Seiten kann ich allerdings nicht garantieren.

Kommentar

• JayBeOh
                          Insider
                          • 03.07.2007
                          • 463

@Tiebreak: Noch ein Operaliebhaber :-). Deinstallieren, kann man den Internet Explorer übrigens schon, dann geht dein Windows Update aber nicht mehr

@Jens: Stimmt, Javascriptdeaktivierung ist ein Schuss ins Knie, was den Komfort angeht. Es gibt dann auch so viele Popupmenüs, die dann nicht funktionieren.

Der beste Virenscanner ist aber immer noch der Benutzer. Mit nen bisschen Denken, entlarvt man eigentlich jeden Virus (es sei denn man surft auf illegalen Seiten, aber dann ist's ja die gerechte Strafe). Die Virenscanner mögen noch so Up2Date sein, aber wenn man Pech hat ist man einer der ersten, der sich nen Virus gefangen hat und daher der Virenscanner nicht auf den Virus reagiert.
                          Aber lassen wir die Schwarzmalerei, das Forum dürfte sicher sein, solange Jens die vBulletin Software aktuell hält.

Kommentar

• mikro112

Zitat von JayBeOh
                            @Jens: Stimmt, Javascriptdeaktivierung ist ein Schuss ins Knie, was den Komfort angeht. Es gibt dann auch so viele Popupmenüs, die dann nicht funktionieren.
                            Ich nutze Firefox mit einem Javascriptblocker. D.h., dass alle Skripte von Beginn an geblockt werden und nur auf meine Anweisung hin zugelassen werden.

Da kann nicht mehr viel passieren.

Kommentar

• malandro
                              Insider
                              • 07.05.2007
                              • 410

Ich benutze zeit Jahren Linux (Fedora) und MacOSX und freue mich, Solche Probleme nicht mehr zu haben oder nur in minimal ausmass
                              "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                              Hubert H. Humphrey

Kommentar

Lädt...