Abmahnwelle durch Marions Kochbuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zitat von player1983
    Die Abmahnwelle konnte nun endlich gestoppt werden

In einer mündlichen Verhandlung zu zwei Fällen ließ das Oberlandesgericht Hamburg keinen Zweifel daran, dass seiner Ansicht nach eine Vorabkontrolle von Forenbeiträgen nicht zumutbar ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...602809,00.html
    Hey, cool

Na dann, wie wäre es...holen wir uns doch alle mal einen Avatar aus Marions Kochbuch

P.S.: Meine bessere Hälfte kocht wirklich gut - aber "leider" nicht nach Kochbuch

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat daraus:
      "8. Es ist verboten, fremde Fotos ohne Einwilligung des Berechtigten zu vervielfältigen (= kopieren), zu verbreiten (= Kopie weitergeben) oder öffentlich zugänglich zu machen (= ins Internet zu stellen). Fremd sind im Zweifel alle Fotos, die nicht selbst gemacht worden sind. "

Also können wir wohl doch alle abkassiert werden mit unseen Foto-Threads?

Kommentar

• player1983

Ja das ist so eine Sache.

Es ging im besagten Fußball-Forum ja darum, dass der Admin das entsprechende Bild von dieser Kochbuchseite sofort entfernt hat, als er davon Kenntnis genommen hat.
        Da kann dich nun keiner mehr abmahnen.

Lässt man das Bild jedoch weiter auf seiner Page, sieht es weniger gut aus.

Kommentar

• PSO

interessant: http://www.golem.de/0903/66053.html

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5662

So - jetzt hat es auch ein österreichisches Opfer gegeben - 1.000,- Ocken für ein Bild eines Tennisschlägers, der bei ebay eh nicht verkauft wurde.
            Das Abbild des Schlägers wurde aus einem anderen Forum kopiert.

Den Eigentümer des Schlägerbildes - ist hier bei den Händler Adressen aufgelistet - soll der Blitz beim Schei...... treffen.

In Österreich wäre sowas nicht möglich - Mann ich bin echt satt............!!!!

Ich hänge in unserem Tennis Club ein Riesen Plakat auf - von unseren 200 Mitglieder kauft garantiert keiner mehr bei dem ein.
            Besser wäre noch ein offener Brief an alle Tennisclubs in ganz Österreich - solche Machenschaften sind zum Kotzen!

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Das dürfte dann wohl der Landauer Marc sein, oder?
              Ich fänd es ehrlich gesagt fair, wenn die anderen Forenmitglieder auch vor dem Ganoven gewarnt würden, denn dieses Verhalten in Deutschland ist für mich völlig unmoralisch. Welcher Schaden entsteht einem Händler, wenn ich sein Bild für nicht kommerzielle Zwecke verlinke? Genau gar keiner. Unverschämtheit sowas.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Kommander
                Postmaster
                • 11.06.2009
                • 181

Hallöle!
                Mich würde auch interessieren um welchen Händler es sich handelt....mit so Leuten möchte ich nämlich keine Geschäfte machen. Ich hoffe es handelt sich nicht um meine(n) Stamm-Händler. Finde es auf jeden Fall ne Sauerei, nen erhobener Zeigefinger sollte auch ausreichen!!

Gruß
                Kommander
                Zuletzt geändert von Kommander; 22.02.2010, 21:48.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5662

Zitat von Kommander
                  Hallöle!
                  Mich würde auch interessieren um welchen Händler es sich handelt....mit so Leuten möchte ich nämlich keine Geschäfte machen. Ich hoffe es handelt sich nicht um meine(n) Stamm-Händler. Finde es auf jeden Fall ne Sauerei, nen erhobener Zeigefinger sollte auch ausreichen!!

Gruß
                  Kommander
                  hmmm........dürfte sich wohl um einen aus der Hauptstadt handeln.......

Kommentar

• Kommander
                    Postmaster
                    • 11.06.2009
                    • 181

Zitat von fritzhimself
                    hmmm........dürfte sich wohl um einen aus der Hauptstadt handeln.......

http://www.saitenforum.de/board/show...&postcount=101
                    Da ja nur einer in der Händler-Datenbank aus Berlin ist, dürfte es klar sein. Ich hoffe, dass dieser Händler dort schnell entfernt wird.
                    Bei dem komischen Laden hab ich noch nie bestellt. Meine bevorzugten Tennis-Dealer kommen sowieso hauptsächlich aus dem Süden...

Kommentar

• go deep!

Nichts für ungut, aber wenn mir so etwas dummes passiert wäre und es sich sogar um einen Partner des Saitenforum.de handelt, hätte man das nicht von Beginn an mit plausibler Begründung über Private Nachricht an Jens versuchen können zu regeln?

Es gibt Beiträge von ML (betr. seine ebay-Versteigerungen) da wirkt er auf mich halsstarrig, unnachgiebig. Wenn man eine solche Linie in einem solchen Konflikt fahren würde, wäre das einer Lösung im gegenseitigen Einvernehmen nicht hilfreich.

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1577

Zitat von go deep!
                        Es gibt Beiträge von ML (betr. seine ebay-Versteigerungen) da wirkt er auf mich halsstarrig, unnachgiebig. Wenn man eine solche Linie in einem solchen Konflikt fahren würde, wäre das einer Lösung im gegenseitigen Einvernehmen nicht hilfreich.
                        darum geht es doch gar nicht. die in mode gekommen praxis ist schon zum kotzen und verabscheuungswürdig. wegen einem solchen mist einen anwalt eine zahlungsaufforderung schicken lassen...
                        und da mal als (potentieller) kunde die wahl hat, sollte man von geschäftsleuten, die mit solchen aktionen ihren charakter bereits gezeigt haben, abstand nehmen (meine meinung).

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Erhard
                          Insider
                          • 02.10.2006
                          • 302

Urheberschaft

Also, die ganze Diskussion geht für mich komplett in die falsche Richtung.

Gut, man kann sagen: der Kleinkrämer soll sich wg. eines Fotos nicht so anstellen.
                          Das ist aber nicht meine Meinung. Und alle die sich hier für den Beklagten in die Brust werfen, bitte ich zu bedenken, daß, wenn sie irgwendwelche Urheberrechte hätten, nicht genau so verhalten würden, wie es der Kläger gemacht hat.

Aber die Frage ist doch ganz einfach: wo darf denn die gewerbliche Nutzung eines Bildes/Logos anfangen (und das ist im weitesten Sinn eine ebay-Auktion) an und wo darf es bitteschön aufhören.

Das ganze ist vernünftigerweise gesetzlich geregelt und wer sich daran hält, hat keine Probleme. So einfach ist das Ganze.

Und nebenbei: Fragen hat noch nie (zumindest meistens) was gekostet
                          www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• propper2000
                            Experte
                            • 03.06.2007
                            • 676

Zitat von Erhard
                            Also, die ganze Diskussion geht für mich komplett in die falsche Richtung.

Gut, man kann sagen: der Kleinkrämer soll sich wg. eines Fotos nicht so anstellen.
                            Das ist aber nicht meine Meinung. Und alle die sich hier für den Beklagten in die Brust werfen, bitte ich zu bedenken, daß, wenn sie irgwendwelche Urheberrechte hätten, nicht genau so verhalten würden, wie es der Kläger gemacht hat.

Aber die Frage ist doch ganz einfach: wo darf denn die gewerbliche Nutzung eines Bildes/Logos anfangen (und das ist im weitesten Sinn eine ebay-Auktion) an und wo darf es bitteschön aufhören.

Das ganze ist vernünftigerweise gesetzlich geregelt und wer sich daran hält, hat keine Probleme. So einfach ist das Ganze.

Und nebenbei: Fragen hat noch nie (zumindest meistens) was gekostet
                            Das ist einzig und allein geldmacherei.... nicht mehr...
                            erbärmlich!!!!
                            Zuletzt geändert von propper2000; 23.02.2010, 08:10.

Kommentar

• lemmie

Vorsicht!
                              @propper2000
                              Ich halte Deine Wortwahl für völlig unangebracht.
                              Jede Sache hat zwei Seiten. Hier nun hat Erhard mal die andere Seite etwas beleuchtet. Mehr nicht.
                              Und die breite Mehrheit kennt ja hier nicht den ganzen Sachverhalt?
                              Vielleicht gab es ja vor dem Schreiben des Anwalts eine Korrespondenz?

Also sollten wir uns vor Vorverurteilungen hüten.

Ich fand Marc auch witzig, allerdings, und da stimme ich GoDeep zu, fand ich die Aktion, seinen Ebay-Account hier weiter zu verkaufen, sehr sonderbar.

Also, easy....

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Mal ganz ehrlich:

Dieser Sachverhalt mit dem Urheberrecht bei Bildern ist doch nun schon lange hinlänglich bekannt (siehe auch Alter dieses Threads).

Da würde ich ein solches Verhalten schon mal als fahrlässig bezeichnen und Unwissenheit schützt ja bekanntlich auch nicht vor Strafe. Ausserdem verstösst man so ganz nebenbei auch noch gegen die AGB's von Ebay.

Ich empfinde die ganze Abmahnwelle auch als eine Abart moderner Rechtssprechung, aber wer sich dann durch sein Verhalten dennoch in die Gefahr einer Abmahnung begibt, soll sich dann auch nicht wundern wenn er Post bekommt.

Sorry, das ist meine persönliche Meinung.
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...