Abmahnwelle durch Marions Kochbuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanou Barbarossa
    Benutzer
    • 06.11.2009
    • 43

Zitat von lemmie
    <snip>
    Und die breite Mehrheit kennt ja hier nicht den ganzen Sachverhalt?
    Vielleicht gab es ja vor dem Schreiben des Anwalts eine Korrespondenz?

Also sollten wir uns vor Vorverurteilungen hüten.<snap>
    seh ich genauso. hier wissen wohl nur die wenigsten objektiv über alle details der angelegenheit bescheid. daher: ruhig blut, brauner

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Zitat von Addi
      wegen einem solchen mist einen anwalt eine zahlungsaufforderung schicken lassen...
      Juristisch ausgedrückt wirft das die Frage nach der Verhältnismäßigkeit auf - Sprichwort: "Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Klar hat ML nicht rechtmäßig gehandelt (und dazu auch noch sehr fahrlässig, da die Problemamatik ja bereits lange bekannt ist) bei seinem Vorgehen und deswegen gibt es auch die gesetzliche Regelung anhand des Urheberrechts.

Es geht, wie oben schon erwähnt, "nur" um einen Bild, welches nicht rechtmäßig verwendet wurde, was aber sehr wahrscheinlich (zum Glück) keinen großen Schaden beim Eigentümer hervorgerufen hat. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um "Peanuts" handelt, die ML zahlen muss, sondern um eine recht hohe Summe, die aufgrund des Lappalien-Charakters unverhältnismäßig erscheint. Es hätte wohl auch eine kostenlose Abmahnung oder eine entsprechend niedrige Zahlungsaufforderung gereicht, um ML in Zukunft von diesem Vorgehen abzuhalten und andere ebenfalls davor zu warnen. Aber dass man derart krass reagiert (sozusagen mit Kanonen auf Spatzen schießt) verleiht der Sache einen sehr negativen Beigeschmack und führt dazu, dass solch ein drastisches juristisches Vorgehen als eine moderne Art der Abzocke empfunden wird, die Mode geworden zu sein scheint, leider!
      Zuletzt geändert von kimmi; 23.02.2010, 10:48.

Kommentar

• lemmie

Kimmi, woher weißt Du das mit der Kanone und den Spatzen?
        Liegt dir die vollständige Korrespondenz vor?

Kommentar

• kimmi
          Veteran
          • 11.09.2006
          • 1681

@lemmie:
          Zitat von fritzhimself
          - 1.000,- Ocken für ein Bild eines Tennisschlägers

Kommentar

• lemmie

Und das, werte Kimmi, ist die vollständige Korrespondenz?
            Eine dritte Person gibt eine Zusammenfassung eine möglicherweise sehr viel komplexeren Sachveraltes aus 6 Worten und einer Zahl und Du leitest daraus Deine Wertung ab?

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Zitat von lemmie
              Und das, werte Kimmi, ist die vollständige Korrespondenz?
              Eine dritte Person gibt eine Zusammenfassung eine möglicherweise sehr viel komplexeren Sachveraltes aus 6 Worten und einer Zahl und Du leitest daraus Deine Wertung ab?
              Ich habe eine Aussage zitiert und sie bewußt mit "" lediglich in Betracht gezogen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du lieber lemmie aber den Wahrheitsgehalt von fritz´Aussage anzweifelst, dann wende dich doch bitte an ihn und nicht an mich.
              Zuletzt geändert von kimmi; 23.02.2010, 11:38.

Kommentar

• lemmie

nöh!
                Zudem ging es um Deine Wertung "Mit Kanonen auf Spatzen schießen!"
                Aber ich habe nun bereits mehr als genug zu dem Thema geschrieben und bin dann mal raus....

Kommentar

• kimmi
                  Veteran
                  • 11.09.2006
                  • 1681

Zitat von lemmie
                  nöh!
                  Schade, aber fritzhimself wird uns oder besser dich sicherlich aufklären.

Kommentar

• malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

Zitat von fritzhimself
                    In Österreich wäre sowas nicht möglich - Mann ich bin echt satt............!!!!
                    da ich denn Fall nicht kenne, will ich nichts dazu sagen, mich würde es aber interessieren warum das in Ö nicht möglich ist?

Rechtlich ist es glaube ich schon möglich... ich kenne ein Fall wo ein Verein (bin zur 99% sicher das es ein Verein war) ein Bild aus den Internet für eine Broschüre benutzt hat (bis wo ich Weiss waren Verein und Bild Urheber aus Ö) und das ganze wurde sehr sehr teuer, einiges mehr als 1000€
                    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Radical
                      Postmaster
                      • 06.01.2010
                      • 274

Ich benutze ein Foto genau dieses Anbieters.
                      Auf meine Nachfrage ob das ok sei, bekam ich eine nette, positive Info.

Ich denke, dass Jens und die Mods darüber bescheid wissen.
                      In dem besagten Fall ging es wohl auch um eine kommerzielle Nutzung.

Wie auch immer, ob privat oder kommerziell, besagter Händler hat von den Rackets immer sehr viele und detaillierte Bilder, was natürlich einen gewissen finanziellen Aufwand mit sich bringt.

Einfach mal nett fragen lohnt sich

Also bitte nicht vorschnell urteilen ohne die Fakten zu kennen.
                      Zuletzt geändert von Radical; 23.02.2010, 17:07.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. Ich finde wenn es sich um einen Ebayverkäufer handelt der Privat paar Schläger verkauft dann finde ich sowas absolut überzogen. Auch schwach finde ich die Aussage:"Hasts doch gewusst, dann machs doch nicht!". Das ändert nämlich immer noch nichts daran das die Rechtslage da einfach S**** ist.
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Kommander
                          Postmaster
                          • 11.06.2009
                          • 181

Zitat von Taki1980
                          Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. Ich finde wenn es sich um einen Ebayverkäufer handelt der Privat paar Schläger verkauft dann finde ich sowas absolut überzogen. Auch schwach finde ich die Aussage:"Hasts doch gewusst, dann machs doch nicht!". Das ändert nämlich immer noch nichts daran das die Rechtslage da einfach S**** ist.
                          Ich will die Geschichte auch nicht rechtlich bewerten, dafür kenne ich den genauen Sachverhalt nicht. Da mag ja vielleicht der Urheber des Bildes noch recht haben, insbesondere wenn ML vorher evtl. schon drauf hingewiesen wurde und dann wiederholt - gegen was auch immer - verstoßen hat.

Meine persönliche Meinung sieht da aber anders aus:
                          Es steht doch in keiner Relation, wenn jemand (unwissentlich?) nen fremdes Bild verwendet und dann jemand dafür 1000 Euro haben will. Es kann mir doch niemand erzählen, dass man dadurch einen Schaden von 1000 Euro erlitten hat. Und die reinen Kosten für eine Abmahnung betragen bestimmt auch nicht so viel.
                          Hier wird in meinen Augen ausschließlich versucht "Kohle zu ziehen"....ich werde zumindest bei so Leuten nix bestellen.
                          Ist meine persönliche Sicht der Dinge...wie schon erwähnt!

Ich drücke ML auf jeden Fall die Daumen dass er milde davonkommt und der komische Laden pleite geht!

Gruß
                          Kommander

Kommentar

• Netzkante
                            Postmaster
                            • 09.01.2010
                            • 180

Zitat von Kommander

Ich drücke ML auf jeden Fall die Daumen dass er milde davonkommt
                            Dem will ich mich anschliessen und auch nochmal ausdrücklich erwähnen,dass ich das Ausschweiden von Marc hier aus dem Forum sehr bedaure,seine Videos haben mir sehr gut gefallen.

Viele Grüße Netzkante

Kommentar

• flinkes Bein

in welchem jahrhundert lebt ihr eigentlich?
                              ohne auch nur wirklich etwas zu wissen muss irgendjemand an den pranger gestellt werden. es ist ja fast wie zu zeiten der hexenverbrennung. auch dort hat irgendjemand gehört das....
                              wartet doch erst einmal ab, bevor ihr urteilt.
                              das könnt ihr doch immer noch

blos ohne wissen ist es nur einfach
                              peinlich und dumm

Kommentar

• Kommander
                                Postmaster
                                • 11.06.2009
                                • 181

Zitat von flinkes Bein
                                in welchem jahrhundert lebt ihr eigentlich?
                                ohne auch nur wirklich etwas zu wissen muss irgendjemand an den pranger gestellt werden. es ist ja fast wie zu zeiten der hexenverbrennung. auch dort hat irgendjemand gehört das....
                                wartet doch erst einmal ab, bevor ihr urteilt.
                                das könnt ihr doch immer noch

blos ohne wissen ist es nur einfach
                                peinlich und dumm
                                Wer lesen kann (und GROSSBUCHSTABEN kennt), ist klar im Vorteil!
                                Ich hab ja geschrieben, dass ich den Sachverhalt nicht kenne.
                                Und dass es meine persönliche Sicht der Dinge ist!

Und ich finde, es grenzt schon an Unverschämtheit, dass du die persönlichen Meinungen von anderen hier als "peinlich und dumm" bezeichnest.

Kommentar

Lädt...