Spezi Mods oder Themenpfadfinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Spezi Mods oder Themenpfadfinder

Also das Punktesystem ist Tod, warum oder wie das zu Stande gekommen ist, sollte in diesem thread kein Thema sein.

Dieses Punktesystem sollte Neueinsteigern helfen sich zu orientieren. Mein Vorschlag wäre, das man den Mods spezielle Bereiche zuordnet, damit man diese als Neuling speziell ansprechen kann per PM.

Eine andere wäre, das man spezielle Paten oder Pfadfinder aussucht, die ein spezielles Steckenpferd haben, z.B. die Tüftler oder die Besaitunungskünstler usw.

Denn die Mitgliederzahl wird ansteigen, da das Saitenforum von der Bekanntheitsgrad immer grösser wird. Also wird so manche kleine Nicklichkeit oder Auseinandersetzung noch mehr potenziert. Dadurch sehe ich in Zukunft, das es wichtiger wird die neuen Mitglieder schnell zu informieren und zu integrieren.
  • Nightwing

halte ich für unmöglich.
    es ist imo zu zeitintensiv und ausserdem , wem will man die patenschaft aufbürden.
    zudem kommen viele neue mitglieder als "one-problem-poster". melden sich einmal und dann hat es sich.
    nehmen wir mal an es melden sich 5 mann neu an. dann muss sich jeder mod erstmal um einen kümmern, den nächsten tag kommen wieder 5. schon hat jeder mod 2 mann an der backe, usw,usw.
    auch sehe ich als problem an das manche deppen sich nen scherz machen könnten und sich 3 -4 accounts geben nur um mods zu nerven.

Kommentar

• Benedikt

stimmt das ist richtig, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen

Kommentar

• -pete-
        Postmaster
        • 23.06.2007
        • 147

es ist imo zu zeitintensiv und ausserdem , wem will man die patenschaft aufbürden.
        Vielleicht gibt es Freiwillige, die sich diesbezüglich engagieren können und wollen.

zudem kommen viele neue mitglieder als "one-problem-poster". melden sich einmal und dann hat es sich.
        So what? Diese Eintagsfliegen kommen auch so und irgendjemand muss oder wird sich kümmern.

nehmen wir mal an es melden sich 5 mann neu an. dann muss sich jeder mod erstmal um einen kümmern, den nächsten tag kommen wieder 5. schon hat jeder mod 2 mann an der backe, usw,usw.
        Das Problem sehe ich nicht. Außerdem wird ja nicht verboten, dass sich der "Normaluser" um Newbies kümmert.

auch sehe ich als problem an das manche deppen sich nen scherz machen könnten und sich 3 -4 accounts geben nur um mods zu nerven.
        Das könnten sie heute auch. Solche Auswüchse wirst du auch nicht verhindern können, wenn du keine geschlossene Anstalt aus einem Forum machen willst.

Die Idee von Benedikt ist schon gut. Wir sollten nicht überlegen, warum sie eventuell nicht geht, sondern wie wir es hinbekommen, dass es geht. Bei http://www.chip.de/ zum Beispiel wird seit kurzem mit Titeln gearbeitet. Wer hier länger im Forum ist und selbst Ahnung von den einzelnen Fachbereichen hat, ist auch in der Lage solche Titel zu vergeben. So eine Art Expertenkommission.
        Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
        "Werner Hansch"

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Theoretisch machbar - man könnte für jeden Bereich einige Experten aussuchen und bei diesen würde der Titel (z.B. "Besaitungsprofi") dann neben ihren Beiträgen erscheinen.

Einen Haken hat die Geschichte jedoch - wer wählt die Experten aus? Und fühlt sich dann nicht der eine oder andere auf den Schlips getreten, wenn er nicht als Experte ausgewählt wird? Gibt es da vielleicht objektive Kriterien? Oder sollen wir regelmäßig Wahlen veranstalten? Wahlen könnten genauso manipuliert werden wie das Renommee-System...

Kommentar

• lemmie

Wer wählt die Experten aus ?
            Meiner Meinung nach könnten das nur die Moderatoren.

Alles andere, Wahlen oder so ein tüddelüt würde wohl wieder
            enden wie die R-Punkte.

Aber erstmal bräuchte man dafür Freiwillige....

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

Zitat von lemmie
              was wenn sich die wirklichen experten nicht freiwillig melden, sondern nur diejenigen, die meinen, sie seien experten?

ausserdem ist es doch eine community. da kann jeder was dazu beitragen. ein neuling soll die suche bemühen. wenn er nichts gefunden hat, dann stellt er die frage und ihm wird von verschiedener saite geholfen. das ist auch gut so.

warum soll also das ganze per PN gemacht werden?

wurde das rénommée system von neulingen wirklich beachtet bzw. wurde man bei anmeldung darauf aufermerksam gemacht, dass man posts von leuten mit einem grossen grünen und einem gelben kopf mehr glauben schenken soll? ich weiss es leider nicht, da ich schon länger dabei bin.

Kommentar

• worldtennis
                Postmaster
                • 24.12.2007
                • 170

Nein, darauf wurde ich nicht aufmerksam. Aber ehrlich gesagt, dieses Patensystem oder wie das auch hiess, finde ich nicht so gut. Man hat das schon in einem anderen Forum versucht und dort ist es kläglich gescheitert. Dieses Forum hier ist nicht soo schwer zu verstehen wenn man sich auch nur ein bisschen Mühe gibt. Daher finde ich nicht dass es nötig ist Experten einzubauen, da diese ja auch Antwort geben können, wenn man eine Thread eröffnet.

Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• go deep!

Obwohl ich die Entscheidung, das RP-System abzuschalten gut finde, und auch meine, "wir" benötigen keinen Ersatz, möchte ich trotzdem etwas kommentieren
                  Zitat von lemmie
                  Wer wählt die Experten aus ?
                  Meiner Meinung nach könnten das nur die Moderatoren.
                  Ich finde, Jens oder keiner...wer sonst steht über dem ganzen

Zitat von lemmie
                  Alles andere, Wahlen oder so ein tüddelüt würde wohl wieder enden wie die R-Punkte.
                  Ja, da werden sich relativ schnell wieder informelle Interessengruppen bilden, und Unterstellungen, Missgunst, Längenvergleich die gleichen Folgen haben

Zitat von lemmie
                  "Hier" gibt es auch nur wenige, die einerseits das Forum schon eine Weile kennen, und andererseits auch genügend Zeit haben.

-----

Wenn doch in absehbarer Zeitetwas Neues kommt, ohne das hier vorher eine Phase der Besinnung auf das Wesentliche folgte...dann klinke ich mich gerne vorab von einem solchen System aus.

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

da hat Rene recht!

Wer hat die Zeit dazu? (von der Lust mal abgesehen)

Jeder locked sich ein, um Spaß zuhaben und nicht weil er jetzt Fragen beantworten sollte.

PS: ich hab auch keine Lust, auf Krach... wenn ich dann, in allen Kategorien der Experte bin, is ja auch doof

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Ich weiß nicht ob wir alle von dem selben sprechen...
                      Es geht hier doch - soweit ich das verstanden habe - darum, Neumitgliedern, die eine Frage zu einem bestimmten Themengebiet (z.B. Schläger) haben und 10 verschiedene Antworten bekommen, eine Möglichkeit zu geben, aus diesen 10 Antworten diejenigen herauszufinden, welche am ehesten zutreffen könnten, weil der Autor ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet ist.
                      Somit besteht hier für keinen dieser Experten eine Pflicht, auf sämtliche Fragen, die gestellt werden, zu antworten. Nur wenn er dann antwortet, dann fällt seiner Antwort ein höheres Gewicht zu.

Soweit zur Idee.

In der Praxis sieht das für mich so aus: Technisch kein Problem. Das Problem liegt wie bereits angesprochen in der Auswahl der Experten. Wähle ich alleine die Experten aus, mache ich mich voraussichtlich bei einigen sehr unbeliebt, falls sie nicht ausgewählt werden. Oder andere sind dann mit der Auswahl gar nicht einverstanden, neidisch, etc. Die Auswahl der Experten durch die Moderatoren (per Abstimmung) würde vielleicht eher funktionieren. Die dritte Möglichkeit, nämlich daß die gesamte Community in die Auswahl der Experten einbezogen wird, geht dann schon fast wieder in die Richtung "Renommee-System".

Was haltet ihr davon: Nominierung der Experten durch alle Mitglieder (man kann sich auch selbst nominieren), mit entsprechender Begründung, für jeweils einen oder mehrere der folgenden Bereiche:

- Material (Saiten, Schläger, Griffbänder, Tuning, ...)
                      - Besaitung
                      - Technik/Training
                      - Medizin/Gesundheit
                      - Regelfragen

Pro Bereich werden dann durch die Moderatoren ein oder mehrere Experten aus den Nominierungen ausgewählt.

Kommentare, Pro / Contra?

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

Hallo Jens!

is glaub ich schon eine gute Idee. Was is aber am "Jetzt" veränderungs bedürftig...

mir gefällt es so wie es is und Hilfe kann man sich von jedem erwarten, der etwas zu einem bestimmten Thema weis.

zb. ich nenne jetzt mal meinen Namen....nur als Beispiel

Jemand hat eine Frage zum Besaitungvorgang und ich als Experte sage, das geht so und so.
                        Dann kommt ein "Nicht-Experte" und sagt, "nein"... das geht so!

"Brennstoff liegt in der Luft"

Damit will ich nur sagen, jeder befindet etwas anderes als optimal und was jetzt im Speziellen für sich selber das Beste is,... muss man selber rausfinden!

Wobei beim Thema Traning, die Meinungen noch weiter auseinander gehen werden....

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

ich gehe mit mexx einig:
                          1. das vorgehen ist top!
                          2. ich denke nicht, dass es experten braucht. es werden sowieso alle posten. gewisse dinge sind einfach auch kontrovres. auch neulinge sollten begreifen, dass saiten getestet werden müssen und es das beste overgrip nicht gibt. aber vielleicht könnte so vermieden werden, dass einem schlägersuchenden genau der schläger empfohlen wird, den der empfehlende noch im keller rumstehen hat...

Kommentar

• Jens
                            Administrator
                            • 13.09.2001
                            • 6607

Die Anregung kam ja von Benedikt, mich würde da mal sein Feedback dazu interessieren.

Kommentar

• Benedikt

also, was ich auch nicht mag ist, das einer die ganzen Antworten bekommt und diese beantworten muss, da hätte er ja einen abendfüllenden Job ne ne, das meinte ich nicht.

Ich wollte auch nur diskutieren, das es Probleme gibt, die ich nicht bedacht habe oder so, das andere, andere Meinungen haben usw. sind ja beabsichtigt.

Vielleicht bringt das hier ja einen anderen, viel genialeren Vorschlag zu tage.

@Jens

was ich nicht möchte ist, das es wieder, wie beim Punktesystem bestimmt "Schwanzvergleiche" (sorry) gibt, so wie " ich bin aber der Experte von so und so" also das will doch keiner.

Hattest du nicht ein gewisses Punktesystem für die Tournagrip-Aktion???
                              Ich finde, ein Punktesystem nur sinnvoll, wenn man es selber nicht manipulieren kann, z.B. Jahre im Forum + Häufigkeit der Beiträge + verdient sein Geld auch offiziell in Sachen Training, Bespannungen oder Shop

Kommentar

Lädt...