Antworten auf das Feedback zur Exklusivpartnerschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Antworten auf das Feedback zur Exklusivpartnerschaft

Liebe Forumsmitglieder,

zunächst einmal möchte ich allen Mitgliedern, die sich zur Exklusivpartnerschaft mit keller-sports.com in den vergangenen 30 Stunden geäußert haben, ganz herzlich danken. Ihr habt gezeigt, wie sehr euch an dem Forum liegt, und man sieht, welche Emotionen da mit drin stecken. Manchmal kochen diese über und führen zu überstürzten Reaktionen, aber das gehört wohl auch dazu.

Über vieles ist hier spekuliert worden und vieles ist auch nicht richtig wiedergegeben worden, vieles von der Kritik ist jedoch auch völlig nachvollziehbar und berechtigt. Ich möchte hier ein paar Antworten geben, um einige Dinge, die angesprochen wurden, klar zu stellen.

Warum wurden die Forumsmitglieder nicht in die Entscheidung mit eingebunden?
    Manchmal muß ein Mann tun, was er tun muß. Nein im Ernst, ich habe wirklich viel darüber nachgedacht. Letztendlich ist es eine tiefgreifende strategische Änderung, die ich am Ende alleine treffen muß. Hätte ich euch gefragt, wären 80% der User dagegen gewesen, und hätte ich es dann doch gemacht, dann hätte ich gegen euren Willen entschieden, was auch nicht richtig gewesen wäre. Ich glaube fest daran, daß dieser Schritt der richtige ist, um das Forum langfristig weiterzuführen, es nützlicher und besser zu machen. Auf der Basis von Spenden (was die Alternative gewesen wäre) möchte ich mir keine Existenz aufbauen.

Warum wurde der Thread "Erfahrungen mit Versendern" gelöscht?
    Dies war nicht mit keller-sports.com abgesprochen, sondern ist alleine auf meinem Mist gewachsen. Ich dachte, der Thread bringt eh nichts mehr, wenn sowieso fast alle Verweise auf Versender darin unkenntlich gemacht werden. Die Löschung des Threads hatte nichts damit zu tun, ob da irgendwelche negativen Bewertungen von keller-sports.de drinstanden. Der Thread wird jetzt wiederhergestellt.

Warum haben viele User auf einmal deutlich weniger Beiträge?
    Bei der Umstellung der Foren (Angebote der Forumspartner raus, keller-sports.com Unterforum rein) habe ich gesehen, daß ich das vor einiger Zeit abgeschaffte Biete/Suche Forum lediglich deaktiviert, aber nicht gelöscht hatte. Die Löschung der drei Unterforen hat dazu geführt, daß sich eben vor allem bei den länger registrierten Mitgliedern die Beitragszahl reduziert hat.

Meine Beitragszahl hat sich aber viel zu stark reduziert - wie kommt das?
    Außer den drei oben genannten alten Bereichen wurden keine Beiträge gelöscht. Der Beitragszähler wurde seit Jahren nicht mehr neu berechnet, es kann also zu Abweichungen nach oben gekommen sein, die sich jetzt bei einigen wenigen Mitgliedern recht deutlich ausgewirkt haben. Der Beitragszähler wurde am 13.04.2010 neu berechnet und eure Beitragszahl ist nun korrekt.

Warum die Zensur von Verweisen auf Wettbewerber von keller-sports.com?
    Die Idee dahinter war, zu verhindern, daß Mitbewerber sich durchs Hintertürchen mit Links zu eigenen Angeboten an dem Engagement von keller-sports.com sozusagen mitverdienen. Es war von keller-sports.com nie gefordert, daß die Beiträge oder auch PMs rückwirkend zensiert werden. Das liegt ganz einfach daran, daß die Blacklist, in die ich die Namen der Wettbewerber eingetragen habe, zum Zeitpunkt der Anzeige eines Beitrags die Sternchen einbaut, egal wann der Beitrag geschrieben wurde. Die Beiträge selbst sind so abgespeichert, wie sie der Autor verfaßt hat.
    Da es mir und auch keller-sports.com von Anfang an sehr wichtig war, daß die Freiheit der User in geringstmöglichem Maße eingeschränkt wird (daß es nun mal Einschränkungen geben muß, sollte jedem klar sein), haben sich keller-sports.com und ich in der Zwischenzeit darauf verständigt, daß die Zensur deutlich gelockert wird. Nicht erlaubt sind nunmehr klickbare Links zu Wettbewerbern. Eine Zensur der Beiträge oder PMs findet nicht statt. Die Forenregeln werde ich gleich entsprechend ändern. Jeder muß dann wieder die neuen Forenregeln akzeptieren, bevor er einen Beitrag schreiben kann.

Hat keller-sports.com das Forum gekauft?
    Ganz klar nein. keller-sports.com hat sich verpflichtet, das Saitenforum langfristig zu unterstützen, und damit auch die Mitglieder. Das beinhaltet technische Unterstützung bei der Umsetzung von neuen Funktionen, Sonderaktionen, Sonderrabatte, und vieles mehr (laßt euch überraschen!).

Werden jetzt alle Beiträge und Saitenbewertungen von keller-sports.com für kommerzielle Zwecke genutzt?
    Ganz klar nein. Das war leider von mir nicht eindeutig genug formuliert. Solange ihr nicht ausdrücklich zustimmt, wird keiner eurer Beiträge oder Produktbewertungen irgendwo anders als im Saitenforum erscheinen. Das bedeutet konkret, daß es in Zukunft möglicherweise eine Option bei der Einstellung einer Bewertung geben wird, wo man ankreuzen kann, ob man die Bewertung auch gleichzeitig keller-sports.com zur Verfügung stellen möchte. Ihr seid weiterhin die Autoren und Urheber eurer Beiträge und somit fällt auch die Anerkennung dafür auf euch zurück.

Darf hier nichts negatives über keller-sports.com geschrieben werden?
    Es darf durchaus etwas negatives über keller-sports.com geschrieben werden. Wie in den Forenregeln beschrieben ist Kritik sogar erwünscht, damit keller-sports.com seinen Service und sein Angebot verbessern kann. Keiner braucht sich Sorgen machen, daß er aus Versehen etwas negatives schreibt und deswegen angegangen wird. Selbst wenn das einmal passieren sollte (z.B. aus dem Affekt heraus, kann ja mal passieren), wird man nicht sofort rausgeworfen. Die Regel greift nur, wenn jemand wiederholt und absichtlich Rufschädigung betreibt.

Gilt die Änderung der Forenregeln rückwirkend für alle bisher verfaßten Beiträge?
    Nein. Geänderte Forenregeln gelten natürlich erst ab dem Zeitpunkt, ab dem Du die Forenregeln bestätigst, d.h. für alle danach verfaßten Beiträge, nicht aber für die davor verfaßten.

Wird alles schlechter, wenn durch die Partnerschaft neue Mitglieder dazukommen und blöde Fragen stellen?
    Es hat immer solche und solche User gegeben. Richtig hängengeblieben sind doch am Ende immer nur die Tennisverruckten. Und so wird es auch bleiben denke ich. Mehr User können das Forum doch nur bereichern, und welcher Blog-Schreiberling wünscht sich nicht mehr Aufmerksamkeit für seine Beiträge? Von daher wäre es aus meiner Sicht absolut wünschenswert, wenn keller-sports.com dem Saitenforum neue User bringen würde.

Ist die Rabattstufe bei keller-sports.com abhängig von der Beitragszahl?
    Nein. Die Höhe der Rabattstufe ist einzig und allein abhängig von der Dauer der Mitgliedschaft im Saitenforum. Auf diese Weise sollen langjährige und treue Mitglieder belohnt werden. Um eine gewisse Mindestaktivität vorauszusetzen, damit sich die Leute nicht nur wegen der Rabatte registrieren, sind 40 Beiträge Voraussetzung, und das Datum der letzten Aktivität darf nicht länger als 30 Tage zurückliegen.

Zu weiteren Fragen wird Jakob gleich noch Stellung nehmen.

Euer

Jens
    Zuletzt geändert von Jens; 15.04.2010, 19:00. Grund: Frage zur Änderung der Forenregeln hinzugefügt
  • keller-tennis.de

Feedback auf Fragen / Kritik - Partnerschaft Saitenforum.de & keller-sports.de

Liebe Saitenforum.de-Mitglieder,

wir haben uns die Mühe gemacht und sind alle bisher geäußerten Punkte der Mitglieder durchgegangen. Mit den folgenden Fragen und Antworten möchten wir nun gerne versuchen möglichst alle unklaren Punkte genauer zu erläutern.

Werden die Saitenforum-Challenges jetzt eine Werbe-Verkaufsveranstaltung von keller-sports.de?
    Ganz klar: Nein! Wir haben nicht die Absicht die Challenges zu einer Verkaufs-road-show zu nutzen und werden dies auch mit Sicherheit nicht tun. Wenn eine Challenge jedoch Unterstützung in Form von Preisen/Material benötigt, so werden wir als Partner des Saitenforums gerne bereits sein das uns mögliche dazu beizutragen, damit die Challenge ein voller Erfolg wird.

Verbot von Verweis auf Wettbewerber

Es wird Euch auch weiterhin möglich sein Mitbewerber zu nennen. Die direkte Verlinkung ist jedoch nicht gewünscht. Das bedeutet also, dass der Name eines Wettbewerbers (ohne .de / .com – Endung) genannt werden kann.

Sonderkonditionen für Saitenforum.de-Mitglieder / Wer bekommt wie viele Prozente?
    Ein kleiner Teil unseres Engagements bei Saitenforum.de besteht darin, dass wir den Mitgliedern anbieten zu Sonderkonditionen bei uns zu bestellen. Die Höhe der Sonderkonditionen richtet sich nach dem Eintrittsdatum und der Aktivität der Mitglieder. So soll auch ausgeschlossen werden, dass sich Mitglieder nur registrieren um an Sonderkonditionen zu kommen. Sollte die Saitenforum.de-Community zu der überwiegenden Meinung kommen, dass die Schwelle für „Neulinge“ nicht hoch genug angesetzt ist, können wir gerne über die Struktur bei der Vergabe der Sonderkonditionen diskutieren.
    Wir möchten also als Leistung allen aktiveren Mitgliedern die Möglichkeit geben (was selbstverständlich keinerlei Verpflichtung bedeutet) Artikel günstiger bei uns zu beziehen, als wenn man nicht Mitglied bei Saitenforum.de wäre. Wenn ein Mitglied durch sehr gute persönliche Beziehungen auch ohne Mitgliedschaft bei Saitenforum.de hohe Rabatte erhält ist es natürlich möglich, dass dieses Mitglied auch weiterhin von dem bekannten Kontakt seine Ausrüstung bezieht. Für alle anderen ist es zumindest eine Möglichkeit sich einige Euro beim Kauf von Tennisartikeln zu sparen. Vorsicht ist auch in jedem Fall bei der Angabe von Prozenten geboten. Z.B. sind einige Artikel bei uns bereits 20%, 30% oder noch mehr reduziert. 5% Rabatt auf diesen bereits deutlich reduzierten Preis sind dann nicht vergleichbar mit 5% Rabatt vom Originalpreis. In jeden Fall bleibt es natürlich jedem offen dort zu bestellen, wo er/sie es möchte.
    Details zur Aufschlüsselung der Rabatte wird Jens in den kommenden Tagen noch veröffentlichen.

Über die Sonderkonditionen hinaus bieten wir z.B. interessierten Tennistrainern auch an sich in Zusammenarbeit mit uns einen Großteil ihrer Tennisausrüstung zu finanzieren. Bei Interesse freuen wir uns auf Eure Meldung.

Rückwirkende Zensur / löschen von Beiträgen und Threads

Es war von uns zu keinem Zeitpunkt gefordert, dass rückwirkend Beiträge/Verlinkungen/Threads gelöscht werden. Dies gilt für alle Threads, u.a. auch für den Threads in dem über Erfahrungen mit Versendern berichtet wird. Jens arbeitet bereits an der Wiederherstellung dieser Daten. Wenn ihr dann den Thread „Erfahrungen mit Tennisversendern“ sobald er wieder hergestellt wurde dann aufmerksam lest, werdet ihr – so glauben wir - auch feststellen, dass der Erhalt dieses Threads durchaus in unserem Interesse liegen sollte.

Darf auch über Artikel/Equipment diskutiert werden, welches keller-sports.de nicht im Angebot hat?

Selbstverständlich! Dies ist auch ausdrücklich so gewünscht Das Forum wird auch in diesem Punkt in keinster Weise eingeschränkt werden. Wenn ihr einen Artikel aus einem bestimmten Grund nicht gut findet, soll das gerne gesagt werden (Bei berechtigtem Lob natürlich auch), vollkommen unabhängig davon, ob der Artikel bei uns erhältlich ist.

Ist objektives diskutieren über Artikel und Hersteller weiterhin möglich?

Auch dieser Punkt war sowohl von Jens, als auch von uns nie in Frage gestellt worden. Die Objektivität des Forums soll auch im Bezug auf Artikel und Hersteller nicht eingeschränkt werden. Es wird bei sachlicher Kritik mit Sicherheit auch keine Zensur/Sperrung oder ähnliches geben

Darf keller-sports.de kritisiert werden?
    Ja! Wir sind uns nun bewusst, dass durch die nicht gelungene Formulierung bei den Forumsregeln (1. Version) dieser Punkt nicht klar genug erklärt wurde, jedoch stehen wir fundierter und sachlicher Kritik äußerst offen gegenüber. Wir möchten gerne auf Euch zählen können in der kommenden Zeit, damit wir uns weiter verbessern können und ohne konstruktive Kritik wird uns das sicher nicht gelingen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass Kritik, welche unsachlich bzw. ohne fundierte Nachweise geäußert wird nicht akzeptabel ist. Genau diesen Punkt versuchte Jens auch in den Forumsregeln zu erklären – im 1. Versuch wohl leider nicht ganz erfolgreich. Das unsachliche und nicht fundierte Kritik nicht akzeptabel ist, galt übrigens auch schon früher und zwar zum Schutz aller Forumspartner, insofern hat sich auch hierzu nichts geändert.
    Wir möchten also gerne nochmals festhalten, dass sachliche und fundierte Kritik von uns sogar erwünscht ist. Unsachliche und nicht fundierte Kritik jedoch nicht. Ob eine Kritik unsachlich ist oder nicht entscheidet im Zweifel allein Jens.

Werden jetzt alle abgegebenen Bewertungen / Reviews bei keller-sports.de eingebunden?
    Nein! Keine einzige abgegebene Bewertung / Review / Blog etc. wird ohne ausdrückliche Zustimmung des jeweiligen Mitglieds außerhalb von Saitenforum.de verwendet.

Ist eine Verlinkung zu Tennisschulen oder Anbietern von Tennisreisen verboten?
    Nein! Im Gegenteil sogar, wir möchten sogar die Plattform dahingehend erweitern, dass z.B. Tennisschulen eine größere Plattform haben um auf Ihr Trainingsprogramm etc. aufmerksam zu machen.

Wird man nun als „keller-sports.de Produktberater“ missbraucht?

Nein! Wir haben keine Absicht die Produktanfragen unserer Kunden an Euch zu verweisen. U.a. haben wir ja ohnehin einen eigenen Service-Chat in dem jeder Kunde seine Fragen direkt an uns stellen kann. Fragen zu Produkten gab es im Saitenforum und wird es mit Sicherheit auch weiterhin geben, jedoch werden wir keine Kunden bei Nachfrage zu einem Produkt an Euch verweisen.

Wer bekommt die Artikel bei Testrunden und nach welchen Kriterien wird ausgewählt?
    Bei der Auswahl der Tester wird sich zu früher nichts ändern. Abhängig von Art und Umfang der Testaktion wird entweder Jens selbst die Tester auswählen, nach vorher festgelegten objektiven Kriterien Tester ausgewählt (z.B. Anzahl Bewertungen oder Mitgliedsdauer), nach Bewerbung oder auch nach dem Prinzip „first come first serve“ verfahren. Es wird im Bezug auf Auswahl der Tester als keine Veränderung zu früher geben.

Ist der Saitenforum.de Saitentest noch neutral?

Ja, selbstverständlich. Wir nehmen auf das Urteil beim Saitentest keinen Einfluss. Aus unserem Team wird keiner als Tester beim offiziellen Test agieren und wir schließen auch keine Saiten/Marken vom Test aus. Da die Bewertung ja durch Saitenforum-Mitglieder erfolgt, sollte die Objektivität gewahrt bleiben.

Welche Vorteile / Aktionen / Verbesserungen wird es konkret geben?

Wir haben uns als ein langjähriger Saitenforum.de-Partner nach vielen Gesprächen mit Jens dazu entschieden, dass wir das Saitenforum gerne langfristig unterstützen wollen.
    Anschließend haben Jens und wir uns zusammengesetzt und überlegt, wie wir dies auch für jedes Mitglied möglichst sowohl kurzfristig als auch langfristig gewährleisten können.

Folgend möchten wir Euch nun gerne einige Punkte nennen, die wir als Vorteil für die Mitglieder und für die Community insgesamt erachten.

- Sonderkonditionen für aktive Mitglieder
    - Eine deutlich erhöhte Anzahl qualitativer Aktionen wie z.B. kostenlose Produkttests, Verlosung von Turniertickets,…
    - Förderung des persönlichen Austausch der Mitglieder (anlässlich z.B. Events…genauer Informationen hierzu folgen innerhalb der kommenden zwei Wochen)
    - Finanzieller Beitrag für eine stabile Führung des Forums
    - Technischer Beistand für die funktionale Weiterentwicklung des Forums
    - Tatkräftige Unterstützung für ein qualitatives Wachstum des Forums – national und international

Wir hoffen mit dieser Zusammenfassung der Fragen und Kritikpunkte und unseren Antworten einiges aufklären zu können, möchten Euch jedoch auch um Feedback bitten, wenn noch weitere Details unklar sind oder neue Fragen entstanden sind.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, dass wir den objektiven Austausch der Mitglieder fördern und keinesfalls massiv einschränken wollen. Dabei sind wir uns bewusst, dass wir nun auch gefordert sind die angekündigten Vorteile auch in die Tat umzusetzen, freuen uns jedoch auf die Herausforderung und auf viele weitere Diskussionen und Tipps in unser aller Lieblingsforum – Saitenforum.de.

Beste Grüße,

Jakob Keller bzw. das gesamte keller-sports.de - Team

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Das doch nen Gute Antwort. Sind jetzt alle Problem geklärt? ich hoffe es
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• der björn
        Insider
        • 04.09.2006
        • 408

Ist für mich auch akzeptabel

Kommentar

• Biba
          Experte
          • 31.05.2006
          • 586

Genau diese Erklärung zeigt das, was ich eigentlich erwartet hatte. Das Forum wird erweitert und nicht in seinen Grundpfeilern verändert!

Hoffentlich können wir uns nun endlich auf das Grundlegende konzentrieren: Tennis

Kommentar

• Spin_Fan
            Insider
            • 27.02.2009
            • 406

Joa, ich finde, an den Wichtigsten Punkten wurde das ganze zu Gunseten von uns User gedreht
            -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
            -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

ich gebe auf .... zuviel zum lessen.
              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• VolkerIppig

und wenn Kuranyi jetzt auch noch mit zur WM darf, ist alles wieder gut

Gute Nacht!

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

Also damit kann man echt leben

Damit sind echt keine drastischen Einschnitte zu befürchten, jetzt müssen nur noch Fritz und so wieder kommen

Gute Nacht euch allen und träumt schön von fliegenden Keller-Sport-Logos in ballform (so gehts mir wahrscheinlich jetzt)

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ich bin der Meinung, daß durch diese Beiträge von Jens und Keller-Sports der Wind aus den Segeln genommen wurde und vielmehr meine Hoffnung, daß die Einschränkungen minimaler Natur sind, bestätigt wurde. Damit kann ich absolut leben.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• muxi
                      Postmaster
                      • 02.07.2009
                      • 159

Ich denke auch, dass so die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Und man so weiter diskutieren kann. Sieht für mich jetzt nach einer guten Lösung aus...
                      lg
                      Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• Kommander
                        Postmaster
                        • 11.06.2009
                        • 181

Also ich finde, man kann mit der Erklärung von Jens und Keller-Sport ganz gut leben....zumindest ich persönlich. Wenn man dem Glauben schenken darf, sind die Einschränkungen minimal....wenn ich die als "Wenig-Poster" überhaupt merke!
                        War doch alles halb so schlimm! So ähnlich wie der jährliche Besuch beim Zahnarzt!

Kommentar

• TOB-PLAYER
                          Postmaster
                          • 29.06.2009
                          • 293

hört sich auf alle fälle schon anders an

das was jens gesagt hat das mehr user das forum bereichern und am ende nur die guten freaks übrig bleiben stimmt glaub ich auch hab ich vielleicht zu schwarz gesehen.

was ich bei den verbotenen links ein bisschen schade finde ist, das falls man ein bild eines bestimmten produkts gerne sehen möchte nicht direkt drauf klicken kann. aber das kann man ja auch durch nennung der saite und navigation zu dem pic erreichen.

hoffe das ein paar alt eingesessene und engagierte forumler durch die einschränkung der nicht kommerziellen nutzung ihrer beiträge wieder zurück kommen.

bin gedpannt was die zukunft so bringt
                          ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• rafter
                            Experte
                            • 17.09.2007
                            • 634

Zitat von Freerase
                            Also damit kann man echt leben

Damit sind echt keine drastischen Einschnitte zu befürchten, jetzt müssen nur noch Fritz und so wieder kommen
                            So sehe ich es für mich persönlich auch! Schade finde ich es jedoch für die Shopbetreiber-User, für die die Partnerschaft logischerweise ein K.O ist.
                            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                            ------------------------------
                            Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                            ------------------------------

Kommentar

• björn
                              Me breaks the hat string
                              • 21.01.2003
                              • 2713

Damit sollte wirklich jeder erstmal zurechtkommen bzw. diesem System doch zumindest eine Chance geben.

Kommentar

Lädt...