Welche Wünsche / Verbesserungsvorschläge habt ihr für das Saitenforum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Im Kontrollzentrum sind ja jetzt die Staffelungen für die Rabatte einsehbar. Ich finde ehrlich gesagt sehr schade, dass es nur nach Mitgliedsdauer hier im Forum geht. Jemand der vor 6 Jahren mal 100 Beiträge geschrieben hat (und seitdem nicht mehr) kommt in einen höheren Rang als ich, der hier nicht lange, aber dafür aktiv ist. Hier sollte meiner Meinung nach eher ein Verfahren angewendet werden, bei dem die Aktivität innerhalb eines gewissen Zeitraumes (6 oder 12 Monate dürften angemessen sein) zählt. Natürlich besteht so auch die Gefahr, dass mehr Spam entsteht. In der Industrie nennt man so etwas Leistungsprinzip ... Das KO für viele Unternehmen (gerade Konzerne) hingegen ist der Ältestenbonus, wo nicht nach Können, sondern nur nach Betriebszugehörigkeit gezahlt wird. Das demotiviert die "jungen Wilden" und reduziert den Wettbewerb (Druck) auf die Alten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn man das Thema noch einmal diskutieren könnte.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Kopf hoch Kurbel !

Die VIP's bekommen "bis zu 30% Rabatt, kategorieabhängig"
      Das hört sich so an, als wenn es für die VIP's auch nur häufig 5% Rabatt gibt
      ...also vielleicht "versäumt" man als Nicht-VIP gar nicht so viel

...weitere Einschränkung:
      Der 5% Rabatt gilt für alle Artikel außer Bällen, und zwar auch auf bereits reduzierte Preise (bis max. 29,99% Reduktion)

...also bekommt man in der Regel auf den K-Deal keine 5% Rabatt

Kommentar

• YBCO

Ich kann da Guido nur Recht geben. Bei den Rabatten muss man schon ziemlich genau hinsehen. Bei Schläger, Kleidung und Schuhen erhältst du z.B. den Rabatt nur auf die UVP (das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung). Zu dem Preis habe ich aber noch nie ein Kleidungsstück oder einen Schläger gekauft. Der bisherige Versender meines Vertrauens gibt mir auch Rabatte oder Angebote. Ich werde also garantiert meinen alten Stamm-Versender nicht mir nichts dir nichts verlassen.

Die Vorstellung, dass Anstelle der Mitgliedsjahre die Beitragsanzahl zählt, wäre mir ein Graus. Um unnötige Sucherei zu vermeiden: Ja, ich bin Goldmitglied und über 50 Jahre alt. Aber nicht deshalb. Nicht jeder der viel schreibt ist eine echte Bereicherung (viel schreiben schließt die Bereicherung allerdings auch nicht aus [in der Vergangenheit z.B. Fritz]). Aber wenn alles gesagt ist, nur noch nicht von allen, so verkneif ich mir manchmal lieber einen Beitrag. Die Vorstellung, dass das noch zunimmt würde mich eher abschrecken. Es gibt halt so schon den einen oder Anderen der sehr viele Sinnfreie Beiträge schreibt. Ein Qualität-Ranking ist auch schwierig zu etablieren. So dass ich den momentanen Modus, trotz des zugegebener Weise geringen Bonus für konstruktive Gestaltung des Forums, einigermaßen angemessen finde. Ein nicht kommerziell ausgerichtetes Forum würde mir natürlich noch besser gefallen, weil neben dem Erhalt wertvoller Mitglieder der Neidfaktor einfach entfallen würde. Aber das ist halt Vergangenheit und eine wirklich gerechte Lösung gibt es sowieso nicht.

Kommentar

• krapps_tape

Noch ne kleine Idee

Die freqmess-software hier hinterlegen nebst Bedienungsanleitung, wenn nichts dagegenspircht.

Der ursprüngliche Link (http://www.tennis-altensteig.de/freqmess.php) scheint nicht mehr zu funktionieren.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Zitat von Kurbel
            Jemand der vor 6 Jahren mal 100 Beiträge geschrieben hat (und seitdem nicht mehr) kommt in einen höheren Rang als ich, der hier nicht lange, aber dafür aktiv ist.
            Das stimmt so nicht ganz, denn es zählt ja auch ein weiteres Kriterium, nämlich daß der User noch aktiv sein muß (letzte Aktivität innerhalb der vergangenen 30 Tage).

Die Rabatte sind aber zugegeben in erster Linie ein Treue-Bonus. Aber auch Mitglieder, die sich aktiv am Forumsleben beteiligen, sollen nicht zu kurz kommen. Dies wird definitiv bei den zukünftigen Aktionen berücksichtigt.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Zitat von krapps_tape
              Noch ne kleine Idee

Die freqmess-software hier hinterlegen nebst Bedienungsanleitung, wenn nichts dagegenspircht.

Der ursprüngliche Link (http://www.tennis-altensteig.de/freqmess.php) scheint nicht mehr zu funktionieren.
              Die Freqmess Software ist schon immer unter "Downloads" verfügbar (recht weit unten in der linken Navigation).

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Zitat von MenJen
                .. weiter: Überarbeitung der DT Datenbank
                Könntest Du auf diesen Punkt genauer eingehen? Welche Verbesserungsvorschläge hättest Du bzgl. der DT-Datenbank?

Kommentar

• propper2000
                  Experte
                  • 03.06.2007
                  • 676

Ich bin dafür, dass die suche/biete funktion wieder eingebaut wird. Das mi dem Tennisflohmarkt hat sich meiner meinung nach nicht bewährt und war eher ein griff ins ....

Kommentar

• MenJen
                    Postmaster
                    • 29.04.2009
                    • 270

Zitat von Jens
                    .. Könntest Du auf diesen Punkt genauer eingehen? Welche Verbesserungsvorschläge hättest Du bzgl. der DT-Datenbank? ..
                    Hi,

.. bab´s glaube ich bei Gelegenheit schon mal erwähnt. Es herrscht ein ziemliches Chaos in der Schlägerdatenbank, das sollte mal auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Ich denke mir, die Bespanner sind da teilweise selbst dran schuld, da sie ja die Daten eingeben und evtl. neue Schläger anlegen, nichts desto trotz: Ordnung ins teilweise Chaos ..

.. bei der Angabe der Bespannungshärte in kp ist nur eine Vorgabe für die Längs- und eine für die Quersaite möglich. Was ist nun, wenn ich die ersten 3 Saiten z.B. mit x-kp, die nächsten mit anderen x-kp bespanne und das Längs- und Quer verschieden? ..

.. es sollte meiner Meinung nach deutlicher werden, auf welcher Maschine bespannt wurde. Über Unterschiede in der Genauigkeit (Nachvollziehbarkeit) der Bespannungen wurde hier schon des öfteren rege diskutiert ..

.. die Auswertung der Datenbank sollte erweitert werden, nur z.B nach der Frage: Welchen Schläger kann ich mit welcher Saite auf eine DT-Wert von 52 bespannen ..

.. nicht falsch verstehen, die Datenbank ist nicht schlecht, es geht ja nur um Verbesserungen ..

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@MenJen
                      Vielen Dank für die Präzisierung!

Kommentar

• MenJen
                        Postmaster
                        • 29.04.2009
                        • 270

Zitat von Jens
                        @MenJen
                        Vielen Dank für die Präzisierung!
                        .. immer gerne. Eins vielleicht noch: Zur Zeit arbeiten wir zunehmend mit Hybridbespannungen. Vielleicht kann der Administrator das ja auch in die Saiten-Bewertungs-Datenbank bzw. in das Saiten-Bewertungsmodul aufnehmen ..

Kommentar

• Fanou Barbarossa
                          Benutzer
                          • 06.11.2009
                          • 43

Zitat von smyk
                          Könnte man in der Saiten-Datenbank oder Saiten-Archiv ein weiteres Feld für Massedichte der Saite (Gewicht von 1 m der Saite in g; µ für Freqmess von MarcR) hinzufügen ? Es wäre schön, diese Daten in einer zentralen Datenbank zu haben und immer wieder nachschlagen können oder als Datenbank in Freqmess zu integrieren
                          unterschreib

fänd ich auch gut, die integrierte db ist auf dem stand vom mai 2005, da sind ja inzwischen doch schon so einige aktuellere saiten dazugekommen, und viele viele fehlen komplett...

Kommentar

• lasse-s

toll wäre auch noch eine funktion sich die saitenbewertungen chronologisch anzeigen zu lassen. so könnte ich mir auch mal die ein oder andere verpasste bewertungen der letzten zeit nachträglich anschauen.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@lasse-s
                              Man kann die Ergebnisse in der Bewertungsdatenbank nach Datum sortieren: http://www.saitenforum.de/saitensuch...ew=1&details=2

Kommentar

• lemmie

Zitat von Jens
                                Ich fasse jetzt mal die verschiedenen hier genannten Themen strukturiert zusammen:
                                • Vernetzung
                                  • Single-Sign-On / Bessere Verschränkung der Funktionen
                                  • Benutzer im Diskussionsforum -> Klick auf Benutzer -> Bewertungen

• Saiten-Datenbank
                                  • Saiten-Vergleich
                                  • Suche nach Tester-Profil
                                  • Suche nach Schlägermodell
                                  • Bewertung von Hybridkombinationen
                                  • Ausbau der Saitengalerie

• Diskussionsforum
                                  • Blogs mehr in den Vordergrund
                                  • Kompetenzmaß für Benutzer

• Besaitungsmuster-DB ausbauen
                                • Besaitungsmaschinen-Tests
                                • Schläger-Datenbank / Schlägerbewertungen / mehr Schlägertests
                                • Tennisschulen-Verzeichnis
                                • Regelmäßige Besaitungsseminare
                                • Saitenforum-Wiki
                                • FAQ
                                • Video-Inhalte / Saitenforum-TV
                                Ich habe jetzt nicht alles nachgesehen, würde mich aber mal, nach 12 Monaten, über einen aktuellen Stand der Dinge freuen.

Kommentar

Lädt...