Bericht zur Saitenforum Challenge 2008 "Join the String Break" in Nussloch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oigen

Bericht zur Saitenforum Challenge 2008 "Join the String Break" in Nussloch

Hi,

nachdem es von mehreren Challenges, bei denen ich nicht dabei war immer einen eigenen Berichtsthread gegeben hat, möchte ich so einen eröffnen. Auch wenn diesmal der Bericht gesondert verfügbar ist, empfinde ich es als passend. Dies ist deinem sehr gelungenen Bericht auch mehr als würdig

Meine Anmerkungen:

1) @Bertram: Danke für die Blumen Ich war in unserem gemeinsamen Match wirklich gut drauf und der Ehrgeiz hat mich aufgrund der starken Gegner (Rebelzer und der Häuptling) gepackt. Und wie heißt's so schön: Mit starken Gegnern steigert man sich, was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass die Gegner der ersten Runden schwach waren - im Gegenteil. Aus meiner Sicht hatte ich auch in den Runden davor schon einige Kaliber erwischt (Tschevap, Paddinho, Silent Bob, Benedikt...)!

2) Bei meiner Platzierung hast du mich doch ein wenig "schlechter" gemacht, als ich tatsächlich war - aber ich war mit dem geteilten 9.Platz bei der 9.Challenge bei meinem ersten Antreten ganz zufrieden.

3) Im Bericht zu erwähnen wären noch die Extrapreise für die vorgefallenen String Breaks - auch wenn ich sie nicht mitbekommen geschweige denn mir gemerkt habe.

So - nun mache ich Platz für weitere Anmerkungen, bis bald,
    oigen/Andi
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Sehr schöner, interessanter und ausführlicher Bericht, Bertram . Hat Spaß gemacht, den zu lesen und die Challenge so nochmal ein wenig Revue passieren zu lassen. Bei mir wars eher eine Art Master Stringer, als Master Stringer, wenn ihr wißt, was ich damit meine, ggggg. Und dann kann ich mich eigentlich bloß bei allen Doppelpartnern für meine suboptimale Performance entschuldigen, auch wenn der Spaß im Vordergrund steht. Hatte ich auf den letzten Challenges das Gefühl, mit einigen mithalten zu können, kam ich mir diesmal so vor, als seid ihr alle Lichtjahre meinem Niveau voraus und unerreichbar. Keine Ahnung, ob mich mein Gefühl da trügt, oder ob das wirklich so ist. Jetzt freu ich mich einfach auf die nahende Sandplatzsaison, denn in der Traglufthalle mit tennisdelux und go deep hat meine Leistung halbwegs gestimmt. Hab da auch mit nem anderen Schläger gespielt.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• schaub24de
      Postmaster
      • 03.09.2007
      • 237

Bericht Challenge Nußloch 2008

Bericht Saitenforum Challenge Nussloch 2008

Bereits im Vorfeld war klar, dass die diesmalige Challenge etwas ganz Großes werden würde.
      Es meldeten sich 41 Teilnehmer an, was einen neuen Rekord darstellte. In Verbindung mit dem angesetzten Besaitungskurs, der von gleich zwei anwesenden Spezialisten durchgeführt werden würde, [Lars Laucke (Deutsche Tenniszeitung) und Fred Timmer (Stringway)] war eigentlich klar, dass man sich diesen Event auf keinen Fall entgehen lassen durfte.

8.00h Anreise
      Ich hatte über die geniale Mitgliederkarte im Saitenforum recherchiert und herausgefunden, dass sich aus meinem Umkreis einige auch zur Challenge angemeldet hatten. Nach kurzer Rückkopplung über das Saitenforum stand fest, dass ich bei Lars mitfahren konnte. Umso cooler war, dass Lars der war, der den Kurs halten würde. Nachdem sich herauskristallisierte, dass die Challenge diesmal alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen würde, überzeugte ich auch noch meinen Tennisfreund Thorty1988, sich auch schnell noch beim Saitenforum anzumelden, um auch mitmachen zu dürfen. Der Tag der Abreise war gekommen und Thorsten hatte sich nicht durchringen können auch noch über Nacht zu bleiben, so dass wir uns entschlossen mit separaten Autos anzureisen. Auch hatte Lars sein Auto mit drei Besaitungsmaschinen vollgepackt. Wir fuhren um 8h los, wobei die Fahrt wie im Flug vorüberging und das Gespräch mit Lars ausgesprochen interessant war. Lars kann extrem spannend über fast alles, was irgendwie mit Tennis zu tun hat, erzählen. Wir unterhielten uns über die Größen der Besaitungsbranche wie Gunter Strähle von Pacific bzw. Wilson über die Topspieler in Sindelfingen (immerhin 2. Bundesliga) über Besaitungstechniken, Besaitungsmaschinen, Trends auf dem Schlägermarkt und schwups waren wir in Nussloch und siehe da, Thorty 1988 war auch schon da. Er war nur deshalb schneller, weil er den 280PS starken Mercedes von seinem Vater ausgeliehen bekam und vermutlich einen neuen Streckenrekord aufgestellt hatte. Es war erst 9.15h, somit hatten wir noch ca. 3h Zeit für den Aufbau der Maschinen und auch um uns in aller Ruhe zu aklimatisieren.

9.30h Ankunft und Vorbereitung zum Seminar

Lars hatte absolute Spitzenbesaitungsmaschinen organisiert. Unsere Augen wurden größer und größer. Eine Profibesaitungsmaschine für über 6000€ wurde uns von Tecnifibre zur Verfügung gestellt. Fred Timmer von Stringway war auch schon da und baute den Rolls Royce der Besaitungsmaschinen im mittleren Preissegment auf (Zitat Badnix) und zwar gleich vier verschiedene Modelle. Weiterhin wurden eine Pacific (ca. 4000€) und zwei Peter´ s (1700€) sowie mehrere Challenger und Tiger Maschinen von Kursteilnehmern aufgebaut. Thorty1988 hüpfte ganz aufgeregt von Maschine zu Maschine und konnte es kaum erwarten. Er meinte, dass sich die rote Tecnifibre recht gut in seinem Zimmer machen würde, nur den Preis fand er dann doch etwas zu hoch, vor allem, da er von maximal ca. 15 zu bespannenden Schlägern pro Jahr ausging. Aber träumen wird man ja mal dürfen. Wir hatten immer noch genug Zeit und so liefen wir etwas auf der Anlage herum und siehe da, da trainierte der 17jährige Topspieler Christian Hesz von unserem Sindelfinger Club mit Patrik Lubanski. Rolf Staguhn einer der wenigen DTB A-Trainer und Betreiber der Anlage hatte gerade Lagebesprechung mit seinem Trainerstab und draußen vor dem Gebäude fuhr in diesem Moment unser Superman fritzhimself mit seinen Kumpels tennisoutlet und oigen vor. Wir hatten immer noch genug Zeit und da ja leider von Signum Pro keine Maschine dastand schlug Manne vor, der auch auf einmal da war, schnell mit zu ihm in seinen Shop zu fahren und dort die Signum Pro S3000 in Augenschein zu nehmen. So fuhren wir, also fritzhimself, oigen, tennisoutlet, dmsdevil, Thorty1988 und ich zu Manne und schauten uns die Maschine an. Die Signum Pro ist eine sehr solide Maschine. Manne meint jedoch, dass die neuen orangenen Modelle nichts taugen, sondern nur die alte Serie.

12.00h Besaitungsseminar Lars Laucke (Deutsche Tenniszeitung)
      Als wir wieder zurückkamen war es genau 12h und Lars legte auch pünktlich mit dem Seminar los.
      Es waren ca. 11 Teilnehmer da, die sich erst alle kurz vorstellten. Jeder konnte sich eine Besaitungsmaschine aussuchen, bekam einen Schläger und eine Saite und sollte diesen anhand der Vorgaben besaiten. Alle 30 Minuten wurde die Maschine gewechselt und man musste dort fortfahren wo der andere aufgehört hatte. Es war äußerst interessant die ganzen Maschinen alle auszuprobieren. Lars rief immer wieder die Gruppe zusammen, um neues vorzuführen oder auf potentielle Probleme hinzuweisen. Lars zeigte uns auch Spezialwerkzeuge wie eine Troja- oder Dispo-Ahle sowie eine Flachzange mit Hebelblock. Er zeigte uns die Startknoten und Abschlussknoten, das Besaiten mit vier Knoten und zwei Knoten, die Methode „Around the World“ das schräge Abschneiden der Saite um besser durch die Ösen zu kommen, die Funktionsweise der Maschinen sowie die unterschiedlichen Prinzipien von Besaitungsmaschinen. Nach drei Stunden hatten wir alle mehr oder weniger korrekt unseren ersten Schläger besaitet. Während dessen stand uns auch zusätzlich die ganze Zeit Fred Timmer von Stringway geduldig und hilfsbereit zur „Saite“. Nun konnten wir unsere eigenen Schläger holen und sollten diese besaiten. Zeitlich geriet ich durch das laufende Fotografieren und Filmen etwas ins Hintertreffen. Nachdem die Zeit schon etwas knapp wurde, kam mir Fritz, der am Besaitungsseminar nicht teilnahm mit seinem selbstgebastelten Inverseurensatz zur Hilfe. Und tatsächlich war es mit diesen kammartigen Dingern ein Kinderspiel. Dummerweise riss die Saite dann jedoch ausgerechnet an der letzten Öse. Ich musste schnell eine passende Quersaite organisieren und konnte somit fast neu anfangen. Mittlerweile kamen immer mehr der Challengeteilnehmer an und die ganzen Begrüßungszeremonien kosteten weitere kostbare Zeit. Zwischenzeitlich wurden schon die Urkunden verteilt und somit ging ich leider leer aus. Und ich wäre so gerne ein Saitenforum–Masterstringer geworden.

17.00h Challenge
      Jens übernahm nun die Führung und auch hier stellten sich alle mittlerweile anwesenden Challengeteilnehmer vor. Ich stand immer noch mittendrin mit meiner Besaitungsmaschine und meinem noch nicht zu Ende besaiteten Schläger und musste zunehmend Sprüche über mich ergehen lassen, was ich für ein High-Speed-Stringer wäre etc. Und dann war da ja noch meine Absicht die Veranstaltung möglichst lückenlos fotographisch und filmisch zu dokumentieren. Irgend wann war dann auch mein Schläger fertig, genau rechtzeitig zum Nudel essen. Zum Glück war ich erst zur 3. Runde eingeplant und so konnte ich noch in aller Ruhe die Nudeln essen. Auch für meine geplanten Saitentauschaktionen mit PSO, Silent Bob, anburme, tennisdelux, Heinman und saitenfresser war noch genug Zeit, so, dass ich dann pünktlich zu meinem ersten Match mit meiner Partnerin Killerbine fertig war.

Meine Matches
      20.00h Killerbine/schaub24-Björn/DMSdevil 4:7
      Das Spiel hätte auch anders ausgehen können, wenn meine Aufschläge ab und zu gekommen wären.
      Aber es war ein schönes recht ausgeglichenes Spiel, auch wenn das Ergebnis etwas anderes zu sagen scheint. Björn und Sabine meinten beide, dass ich mich verbessert hätte im Vergleich zu den Spielkünsten, die ich in Walldorf letztes Jahr bei der Frieder/Heinman- Challenge von mir gab. Aber nachdem ich dann sah, dass Björn Erster der Challenge wurde, war mir an sich klar, dass wir hier keine Chance hatten.

21.00h Pause
      Die Pause konnten wir nutzen um Saiten zu tauschen, diese zu entwirren oder uns über Erfahrungen mit Schlägern und Saiten zu unterhalten. Ich nutze die Pause um ein paar weitere Bilder zu knipsen und bevor man sich richtig versah, war die Pause auch schon wieder rum. Und weiter gings.

21.30h Howie/t-outlet - schaub24/Tschevi 5:6 Sieg!
      Ein knallhartes Match, wobei ich hier meine Tagesbestleistung abrufen konnte. Zwar konnte ich keine solchen Flugbälle retournieren, wie es Tschevap am laufenden Band fertigbrachte, dafür fehlt mir einfach die Reaktionsgeschwindigkeit, aber ich hatte mehrere der Schmetterbälle von Tennisoutlet zurückbringen können, was ihn bei seiner Führung von 5:4 dann wohl doch derart irritierte, dass wir das Match dann letztendlich doch noch für uns entscheiden konnten. Selbst Howy´s Aufschläge konnten das dann nicht mehr retten.

23.00h schaub24/chris - anburme/marius 2:9
      Hier stieg meine Fehlerrate plötzlich wieder an, vor allem war ich den Longlinebällen von marius92 und anburme nicht gewachsen. Dass ich direkt dreimal hintereinander Longlinebälle reingedrückt bekam, hat mich derart irritiert und aus dem Konzept gebracht, dass plötzlich gar nichts mehr ging. Chris hat zwar nichts gesagt, konnte sich dann aber gegen Ende auch nicht mehr motivieren, so dass dann seine Fehlerrate auch noch anstieg. Trotzdem ein angenehmes Match, das jedoch nach Revanche schreit.

23.30h HWebbl/Rebelzer - schaub24/oigen 7:5
      Das härtest Match des Tages, mit für mich übermenschlichen Mitspielern. Ich konnte die Abläufe gar nicht so schnell erfassen. Der Großteil des Matches wurde über automatisierte Reflexe durchgeführt, die vermutlich über Jahrzehnte antrainiert wurden. Ich war schon froh wenn ich ab und zu einen Aufschlag zurückbringen konnte. HWebbl würde man aufgrund seiner betonten Körpermitte nicht unmittelbar die enorme Sportlichkeit zutrauen. Die Aufschläge kommen knallhart und platziert und in Kombination mit seiner Killervorhand war er unschlagbar. Oigen lief nach eigenen Angaben zur Bestform des Tages auf. Man hätte meinen können ich würde ein Playboy-Heft ansehen voll mit Bunnys mit Riesenbrüsten, denn von mir vernahmen die anderen nur noch Ausrufe wie ooohhh, booaaahhhh, suuuuper, gigantisch……leider konnte ich nicht viel zum Match beitragen, trotzdem war es eine beeindruckende Erfahrung mehrfach direkt neben dem Einschlagskrater der Bälle zu stehen. Für mich war nicht nachvollziehbar wie Oigen beim Gesamtergebnis dann doch nur auf Platz 12 kam. Für mich war er der beste Spieler von allen Spielern der Matches an denen ich teilnahm.

00.30 Taki/schaub24 - godeep/moyafan
      Gegen 00.30 meinte godeep, wir sollten noch ein Abschlußmatch machen. Ich konnte zwar kaum noch laufen, immerhin war ich schon seit heute morgen um 7.30h auf den Beinen, wollte godeep aber keinen Korb geben und so spielten wir noch eine Runde gegen Taki und Moyafan. Wir kamen alle schon auf dem Zahnfleisch daher. Selbst mental war ich mittlerweile am Ende. goodeep stellte schon die Diagnose Alzheimer, aufgrund meiner Unfähigkeit die Spielstände zusammenzubekommen. Letztendlich gewannen wir dieses Match knapp trotz der Aufschläge von Jens/mojafan, die gegen Ende fast alle im Feld waren. Zum Glück kam der rettende Jens/Chef, um die nahende Siegerehrung anzukündigen. Ich vermute, dass sonst godeep und mojafan noch eine Revanche gefordert hätten.

1.30h Siegerehrung
      Wie schon Babolat Fan schrieb, war nun Unten Oben und Oben Unten, denn die letzten durften sich zuerst an dem „Gabentisch" bedienen. Uns allen liefen die Augen über. Es tat sich ein Berg von wunderschönen bunten Saiten vor uns auf, gesponsert von der Crème de la Crème der Saitenlieferanten und zu allem Überfluss hat Jens auch noch tief in die Tasche gegriffen und noch einige Sets von einer seiner momentanen Lieblingsseiten (Xception Master Piece) dazugekauft, so dass sich jeder sogar gleich zwei Saiten heraussuchen durfte. Hier zumindest war nun taki 1980 der Erste.
      Und dies war noch nicht genug des Guten, godeep verloste noch mehrere Sets einer neuen, nach seinen Vorgaben entwickelten MSV Saite, die MSV Evo, die Ihm Dr. Mauve unter der Auflage zur Verfügung stellte, dass die Beschenkten innerhalb von vier Wochen einen Testbericht verfassen und ins Saitenforum stellen.

2.30h Abschlussfoto
      Nachdem alle Saiten in den mittlerweile prall gefüllten Tennistaschen verstaut waren, verabschiedeten sich schon ein größerer Teilnehmerkreis und trat die Heimreise an, da fiel Killerbine plötzlich ein, dass wir ja das Abschlussfoto vergessen hatten. So trommelten wir den noch verbliebenen Rest zusammen und bekamen immerhin noch 31 von eigentlich 41 Challengern zusammen.

3.00h Biertheke
      Mittlerweile war es so ca. 3h morgens und wir entschieden uns noch die Stunde bis zum Boxkampf Klitschko gegen Ibragimow an der Biertheke zu verbringen. Ich trank mit Manne, Mandala und Anburme noch ein Bier wobei wir uns mehr oder weniger selber feierten. Wir stellten dann allerdings fest, dass die ca. 60“ Plasma-TV-Anlage nur Premiere ausstrahlt und wir so auf den Boxkampf verzichten mussten. In der Zwischenzeit ging offensichtlich ein von Fritz versorgtes größeres Sauf- und Fressgelage in der Damenumkleidekabine ab. Mittlerweile war es ca. 4.30h und nur noch ca. 15 Mann unterhielten sich maßgeblich über Griffbänder. Alkoholbedingt und auch vermutlich aufgrund der Müdigkeit ließ der Anspruch der Unterhaltung stark nach, so dass ich mich, wie der Großteil zur Übernachtung im Gymnastikraum verabschiedete. Die anderen entschieden sich die paar Stunden noch durchzumachen.

4.30h Übernachtung und Frühstück
      Ich schlief zwar unmittelbar ein, war aber auch um 7.30h schon wieder wach, da ich die Härte des Parkettbodens unterschätzt hatte und mir niemand etwas von den Gymnastikmatten erzählt hatte die man hätte verwenden können. So hatte ich genug Zeit um in aller Ruhe zu Duschen und stand um 8h schon in den Startlöchern für das Frühstücksbuffet, dass jedoch erst um 9h eröffnet wurde. Das Buffet war ein Traum. Eine extra für uns abgestellte Frontcooking-Fachkraft bereitete nach individuellen Wünschen Rühreier zu. Es gab ein Käsebuffet, ein Wurstbuffet, Minipizzakügelchen, Weißwurst, Pfannkuchen, Nürnberger Rostbratwürstchen, Bircher Müsli, Früchte in allen Varianten, Quarkspeisen, angebratene Champignons und Minibrötchen, Hörnchen und Brezelchen in allen Ausführungen.
      Es hieß, dass nur HWebbl eine Maß Weißbier zu seiner Weißwurst mit süßem Senf vermisst hätte, um das ultimative Glücksgefühl zu erreichen.

10.00h Vortrag Fred Timmer (Stringway)
      Die Zeit reichte gerade, um alle Gänge die das Buffet so hergab durchzumachen, da war auch schon Fred Timmer von Stringway wieder da, um seinen Hight-End-Vortrag für Stringing-Professionals zu halten. Die gesamten Inhalte des Vortrags im Rahmen des Berichtes wieder zu geben würde doch den Umfang sprengen. Ich versuche trotzdem einige Punkte anzureißen. Fred Timmer meinte, dass Hybridbesaitungen nur dann Sinn machen, wenn man die Kombination der Saiten im Griff hat, was äußerst schwer ist. Nur bestimmte Saiten und bestimmte Spannungen machen Sinn. Schläger mit einer Flächenhärte von mehr als 40kg/cm² zu besaiten ist ebenfalls unsinnig, da die Saiten nicht Ihr Elastizitätspotential ausschöpfen könnten. Die Flächenhärte im Schläger ist an jeder Stelle anders. Im Kopfbereich kann sie bei 37 kg/cm² liegen, in der Mitte bei 35kg/cm² und in der Nähe des Griffes dann nur noch bei 30kg/cm². Fred hatte auch ein selbst gebautes Gerät, mit dem er die auf die Saite gelegte Spannung ablesen konnte. So hatte mein N Six One Tour mit Wilson- Sensation- Fabrikbespannung bei einer Flächenhärte von 39kg/cm² im Schlägermittelpunkt eine Spannung von nur 18kg, was mich sehr verwunderte. Von Kurbelmaschinen riet Fred ab, da aufgrund der fehlenden Nachregulierung eine während dem Besaiten auftretende Relaxation nicht ausgeglichen wird. Schläger müssen grundsätzlich vom Kopf zum Herz hin bespannt werden. Nur Stringwaymaschinen lassen auch ein Besaiten in umgekehrter Richtung zu, da hier keine indirekten Kräfte auf den Schläger wirken. Bei konventionellen Besaitungsmaschinen umgeht man das Problem durch ein Besaiten „Around the World“. Mit Hebelmaschinen kann man im Grunde genommen genauere Besaitungsergebnisse erzielen als mit elektrischen Maschinen, da nicht so viele Komponenten Einfluss auf die Besaitung haben. Das Aufrechterhalten der Besaitungsspannung ist für die elektromotorisch angetriebenen Maschinen ein recht aufwändiger Prozess, der im Grunde erst bei mehreren 1000€ teuren elektrischen Maschinen in den Griff zu bekommen ist. Wir alle waren erstaunlicherweise hellwach und fanden den Vortrag hochinteressant. Ich glaube der Vortrag ging leider nur 1,5h und wir alle hätten noch Fragen für weitere zwei Stunden gehabt, aber einige mussten aufgrund der langen Anreise doch langsam ans Aufbrechen denken. Fritz stellte noch einige weitergehende Fragen, wobei sich jedoch kein Übersetzer fand und Fred trotzdem, dass er sich sichtlich Mühe gab, den Ausführungen von Fritz, aufgrund der sprachlichen Nuancen nicht folgen konnte. So blieben die Fragen von Fritz größtenteils unbeantwortet, bzw. beantwortete er sie im Rahmen seiner Fragestellung glaube ich mehr oder weniger dann selbst. Ich glaube für einen noch umfangreicheren Vortrag wäre bei einer der nächsten Challenges Interesse vorhanden. Auf jeden Fall könnte man überdenken in Zukunft jede Challenge mit Besaitungsseminar oder Vorträgen zu kombinieren.

12.30h Heimreise
      Fritz überreichte Fred noch als einziger ein Anerkennungsgeschenk in Form von zwei österreichischen Weißweinflaschen mit detaillierter Gebrauchsanweisung. Diese Spitzenweine sind höher temperiert als üblicherweise zu servieren. Ich kann nicht sagen ob Fred diesmal unseren Fritz besser verstanden hat, aber gefreut hat er sich auf jeden Fall.
      Mich fuhr Manne noch zur S-Bahn Haltestellt und so kam ich nach 4 Stunden über Heidelberg, Stuttgart, Ehningen mit S-Bahn, Zug wieder S-Bahn, nach jeweils längeren Wartezeiten und einem abschließenden Fußmarsch, mit meinem ganzen Gepäck um ca. 16.30h bei mir in Ehningen an, schmiss meine Babolat-Tasche in die Ecke und mich ins Bett und kam erst Montag morgens gegen 2h wieder zu mir. Unmittelbar, nachdem ich mir ein kleines Bierchen mitten in der Nacht gegönnt hatte fing ich dann auch an die Bilder und Filme hochzuladen und war dann so gegen 8h fertig. Tagsüber hatte ich leider aufgrund „unwesentlicher“ anderer Verpflichtungen keine Zeit mich weiterhin dem Challenge- Projekt zu widmen, so dass ich erst am Montag- Abend wieder loslegen konnte. Nun haben wir bereits Dienstag und wieder mitten in der Nacht und ich schreibe diesen Bericht in den letzten Zügen. Aber trotz der enormen körperlichen Belastung war es wieder mal schön und ich freue mich schon auf die nächste Challenge.
      Zuletzt geändert von schaub24de; 20.03.2008, 04:35.
      Wilson N Six One 95 18*20
      Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

• schaub24de
        Postmaster
        • 03.09.2007
        • 237

@ Andy
        Du hast recht, ich hatte mich da bei den Zeilen verzählt und die Überschrift mitgezählt, bzw. nicht berücksichtigt, dass es ja 2 Erstplatzierte und 3 Neuntplatzierte gab.
        Ich habe den Bericht mal hier reinkopiert, dass das ganze eine Einheit ist und auch die Basis da ist, über die gesprochen wird.

@ Jens
        ich fühlte mich auch wie Mr. Stringer ( der, der immer Mrs Marple hinterher rennt) und weniger wie ein Masterstringer. Aber ich hoffe, dass wir beide nocheinmal eine Chance bekommen und Lars nocheinmal einen Kurs hält, so dass wir auch noch so eine Urkunde bekommen.

Kommentar

• schaub24de
          Postmaster
          • 03.09.2007
          • 237

Und hier noch die passenden Bilder dazu
          Fotos Challenge Nussloch 2008

Kommentar

• go deep!

Schöner Bericht, Bertraum

Kommentar

• schaub24de
              Postmaster
              • 03.09.2007
              • 237

@ René
              Danke für die Blumen. Ich wollte gerade nochmal deinen Bericht von Walldorf lesen, weil einer kritisiert, dass ich keine Anekdoten und witzige Storys reingepackt habe und ich in Erinnerung habe, dass bei Dir sehr viel davon drin war. Jetzt wollte ich darin gerade mal Nachhilfe nehmen, indem ich mir Deinen Bericht nochmal reinziehen wollte, finde den aber nicht. Kannst Du mir den Link bitte mal eben geben?

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Schöner Bericht.

Ich hab persönlich auch böse auf den Deckel bekommen. Ich hab mir auch mal eine halbe Stunde nur zugeschaut und es waren auch wirklch starke Leute da. Da gibts noch einiges zu lernen für mich. Trotzdem hats Spass gemacht. Allerdings haben mir meine Spiele auf den Nebenplätzen mehr Spass gemacht so z.b. mit Lasse-S, Anburme oder das Late Night Double mit Moya,!gd und Betram

War nicht sooo dolle als nur zu verlieren. So hab ich dann auch den letzten Platz gemacht. War aber trotzdem mit meiner Leistung zufrieden. Bin halt noch nicht so komplett.

Und ich hab die Urkunde bekommen für das Seminar!

Ich bin nächstes Jahr wieder dabei wenn ich Zeit dafür habe.
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hab mir eben mal die Bilder alle in der Slide Show angesehen. Da sind einige sehr schöne Aufnahmen dabei.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Zitat von schaub24de
                    @ René
                    Danke für die Blumen. Ich wollte gerade nochmal deinen Bericht von Walldorf lesen, weil einer kritisiert, dass ich keine Anekdoten und witzige Storys reingepackt habe und ich in Erinnerung habe, dass bei Dir sehr viel davon drin war. Jetzt wollte ich darin gerade mal Nachhilfe nehmen, indem ich mir Deinen Bericht nochmal reinziehen wollte, finde den aber nicht. Kannst Du mir den Link bitte mal eben geben?
                    Hallo Bertram,

jetzt schenkst du mir aber Blumen zurück weißt du, jeder hat doch seine eigene Art. Ich finde es besser man ist authentisch, als zu kopieren

Hier ist der Link:

Viele Grüße!

Kommentar

• tennis-teufel

Schöner Bericht und gute Bilder, schaubi.

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Ergebnisse

Hier die Ergebnisse der einzelnen Spielpaarungen:

moya fan / Heinman - Killerbine / go deep! 4:2
                        terrier / tennisdelux - Häuptling Webbl / Pac 5:5
                        Chris / björn - fritzhimself / manne 8:3
                        Jens / Nightwing - FredRep / Mandala 3:6
                        Benedikt / tennis-teufel - PSO / Marius 92 4:2
                        rebelzer / Silent Bob - uws76 / frankie babolat fan 7:2
                        Paddinho / Tschevap - oigen / krapps_tape 5:3
                        Steve Elberth / lasse-s - saitenfresser / Styl.ist 4:4
                        FredRep / Heinman - taki1980 / anburme 8:0
                        MagicMat / tennisoutlet - go deep! / manne 7:3
                        Mogli / Howy - Mandala / Chris 3:6
                        Killerbine / schaub24 - björn / dmsdevil 4:7
                        Häuptling Webbl / Steve Elberth - fritzhimself / PSO 8:4
                        Nightwing / frankie babolat fan - moya fan / terrier 5:6
                        tennisdelux / Styl.ist - tennis-teufel / krapps_tape 5:4
                        Pac / Rebelzer - Paddinho / Jens 4:5
                        Silent Bob / Mogli - dmsdevil / MagicMat 6:5
                        taki1980 / saitenfresser - uws76 / Marius 92 2:9
                        Howy / tennisoutlet - schaub24 / Tschevap 5:6
                        Benedikt / anburme - oigen / lasse-s 4:8
                        moya fan / Mandala - terrier / manne 1:11
                        Chris / Jens - Häuptling Webbl / Heinman 4:7
                        FredRep / björn - go deep! / tennisdelux 5:4
                        Nightwing / Killerbine - fritzhimself / Rebelzer 4:5
                        Tschevap / dmsdevil - Benedikt / Styl.ist 4:6
                        tennis-teufel / oigen - Silent Bob / tennisoutlet 7:4
                        Steve Elberth / frankie babolat fan - MagicMat / Paddinho 4:7
                        uws76 / PSO - Pac / lasse-s 4:6
                        krapps_tape / manne - Howy / FredRep 7:7
                        schaub24 / Chris - anburme / Marius 92 2:9
                        Mandala / saitenfresser - fritzhimself / taki1980 7:3
                        Jens / moya fan - björn / Mogli 1:8
                        uws76 / Steve Elberth - Killerbine / terrier 6:6
                        Styl.ist / PSO - Paddinho / go deep! 4:5
                        MagicMat / tennis-teufel - Heinman / Pac 4:6
                        Häuptling Webbl / Rebelzer - schaub24 / oigen 7:5

Die Rangliste:

Rang Spieler Punkte Begegnungen Quotient
                        1 terrier 28 4 7,00
                        1 Björn 28 4 7,00
                        3 Häuptling Webbl 27 4 6,75
                        4 Marius92 20 3 6,67
                        5 FredRep 26 4 6,50
                        6 Heinman 25 4 6,25
                        7 manne 24 4 6,00
                        8 lasse-s 18 3 6,00
                        9 oigen 23 4 5,75
                        9 rebelzer 23 4 5,75
                        9 MagicMat 23 4 5,75
                        12 Mogli 17 3 5,67
                        12 Silent Bob 17 3 5,67
                        14 Paddinho 22 4 5,50
                        14 Steve Elberth 22 4 5,50
                        16 dmsdevil 16 3 5,33
                        16 tennisoutlet 16 3 5,33
                        18 uws76 21 4 5,25
                        18 Pac 21 4 5,25
                        20 Chris 20 4 5,00
                        20 Mandala 20 4 5,00
                        22 Howy 15 3 5,00
                        22 Tschevap 15 3 5,00
                        24 Styl.ist 19 4 4,75
                        24 tennis-teufel 19 4 4,75
                        26 krapps_tape 14 3 4,67
                        26 Benedikt 14 3 4,67
                        26 tennisdelux 14 3 4,67
                        29 anburme 13 3 4,33
                        29 saitenfresser 13 3 4,33
                        31 schaub24 17 4 4,25
                        32 Killerbine 16 4 4,00
                        33 Nightwing 12 3 4,00
                        34 fritzhimself 15 4 3,75
                        35 frankie babolat fan 11 3 3,67
                        36 PSO 14 4 3,50
                        36 go deep! 14 4 3,50
                        38 Jens 13 4 3,25
                        39 moya fan 12 4 3,00
                        40 taki1980 5 3 1,67

Aufgrund der geringen Spielzahl muß man dazusagen, daß die Ranglistenposition diesmal stärker als sonst davon abhing, mit wem und gegen wen man ausgelost wurde.

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Gruppenphoto

Hier das zu später Stunde aufgenommene Gruppenfoto. Leider waren einige Mitglieder zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Nachhauseweg.

Hintere Reihe v.l.:
                          fritzhimself, Styl.ist, tennisoutlet, dmsdevil, rebelzer, tennis-teufel, PSO, MagicMat, tennisdelux, Häuptling Webbl, Howy, terrier, uws76, go deep!, Steve Elberth, manne, Mandala, Chris, moya fan, frankie babolat fan, Marius 92

Kniend v.l.:
                          oigen, Paddinho, anburme, lasse-s, Jens, Mogli, Nightwing, Benedikt, Tschevap

Liegend: Killerbine

Photograph: schaub24

Kommentar

• Tschevap

Wie man sehen kann, wollte ich nicht fotografiert werden

Mensch Jens, jetzt hat Schaub24 insgesamt 328 Gruppenfotos von oben unten links und rechts aufgenommen und du suchst das aus, wo ich weggucke...gemein!

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Ich bin auf der anderen Seite oben Links in den Duschräumen am duschen
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...