LK-Turniere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von crazillo
    Ich habe wegen Auslanbdsaufenthalten und studiebedingt seit 2007 keine Medenspiele bestritten und lebe zudem mittlerweile in einem anderen Verband. Im Winter trete ich wieder in einen Verein ein und trainiere dort schon teilweise mit (die sind alle so zwischen LK 7 und 11). Muss ich dann wirklich in der untersten LK anfangen (23?)? Das wird dann ja echt was.

Das ist hier im Forum ein ganz heisses Thema und es gibt 2 sehr grosse und intensiv besuchte Threads dazu.

Genau diese von Dir angesprochenen Kritikpunkte werden leider immer wieder von den Befürwortern des derzeit gültigen LK-Systems unter den Teppich gelehrt.

Das Ganze läuft für dich jetzt so ab:

Um Aufzusteigen musst Du vornehmlich Gegner besiegen, die eine bessere LK als Du besitzen. Dazu kommt auch noch eine bestimmte Anzahl von Punkten.

Um 5 LK aufzusteigen musst Du mindestens 1500 Punkte einspielen.
    Der Sieg gegen einen Gegner mit einer LK, die um 2 Klassen höher liegt als Deine, bringt Dir 150 Punkte.
    D.h., Du musst 10 Gegner besiegen, die je 2 LK höher sind als Du.

Bei den Medenspielen wird das leider nicht ausreichen und Du wirst ne Menge Turniere spielen müssen (Kostenpunkt je Turnier so um die € 20,-).

Theoretisch reichen Dir 2 Siege gegen die entsprechende Lk, aber neben diesen Siegen musst Du eben auch noch diese Punkte sammeln, um auch so einen gewaltigen Sprung auf die von Dir erwähnten LK 7 bis LK 11 machen zu können.

Die Turniere laufen so ab, dass Du immer einen Gegner erhältst, der Deiner LK entspricht. Ein besiegter Gegner mit gleicher LK bedeutet nur den Erhalt der Klasse - zum Aufstieg benötigst Du ja einen, zwei (oder sogar drei) Siege gegen Gegner mit besserer LK.

Bis LK 20 reichen die eingespielten Punkte zum Aufstieg - also bis LK 20 sollte es ein Kinderspiel für Dich sein.

Danach wird es allerdings langwierig:

- die Zuordnung bei LK-Turnieren zu Gegner mit gleicher LK verlangsamt natürlich den Aufstieg

- bei Turnieren sind die Teilnehmerzahlen teilweise begrenzt - die Spieler mit den schlechteren LK werden gestrichen

Solltest Du noch nicht Durchblicken und Dir über die Ausmaße diese "gut durchdachten" LK-Systems, ein kleines Beispiel:

Im ersten Jahr steigst Du locker bis LK 20 auf.

Im zweiten Jahr musst Du für den Aufstieg in die LK 15 bis LK 19 mindestens einen Gegner dieser Kategorie besiegt haben (also um überhaupt auf LK 15 steigen zu dürfen musst Du einen LK 15-Spieler besiegt haben - und diesen LK 15 natürlich erst mal bei einem Turnier als Gegner zugeteilt bekommen - Du weisst ja, es werden Gegner mit annähernd gleicher LK zugelost).

Zusätzlich benötigst Du für den Aufstieg um 5 LK die Anzahl von 1500 Punkten
    (je besiegtem Gegner mit 2 LK besser als Du bekommst Du 150 Punkte - allerdings musst Du diese ja erst mal zugeteilt bekommen und dann auch besiegen)

Wenn Du ein guter "Lotterieteilnehmer" bist und dieses tatsächlich alles geschafft hast, dann kommt das dritte Jahr.

Im dritten Jahr hast Du die Möglichkeit mit Siegen gegen LK 14 bis LK 7 aufzusteigen.
    Hier benötigst Du mindestens 2 Siege gegen entsprechende Gegner (also wenn Du aufsteigen willst, muss Du mindestens 2 Siegen gegen eine höhere LK 14 bis LK 7 einfahren)

Um eben um 5 weitere LK-Positionen aufzusteigen - also auf LK 10 - musst Du zwei Spieler mit LK 10 besiegen und natürlich wieder 1500 Punkte einfahren.

Leider schweigt sich die LK-Ordnung darüber aus, ob Du mit zwei Siegen gegen LK 7 auch in die LK 7 aufsteigen kannst. In der LK-Ordnung ist nämlich leider nur ein Aufstieg um 5 LK-Klassen (mit mindestens 1500 Punkten) ausgeschrieben.

Du wirst also MINDESTENS 3 Jahre benötigen (wenn alles genauso ideal läuft, wie hier beschrieben mit Gegnern und Punkten) um in eine Dir adäquate LK aufzusteigen (ich rechne da eher so mit 5 bis 10 Jahren).
    Ich hoffe, Du bist noch jung.

Damit nicht genug - um dann in der LK 10 zu verbleiben, sind jedes Jahr mindestens 2 Siege gegen je eine LK 10 notwendig und mindestens 80 Punkte.

Also wenn ich mir das so Alles nochmal durchlese - ich find es gut das System

Hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen (den wirst Du brauchen).

Achso, Deine Frage hätte ich auch in aller Kürze beantworten können (konnte aber gerade nicht einschlafen und hatte etwas Zeit )

Ja, Du musst in der LK 23 starten.

(oder Du machst Dir einen Spass daraus und trittst dem Verband - so wie ich - immer mal wieder kräftig auf die Füße.
    Das ist nämlich auch so was Schönes - die Konsequenz bei der Anwendung der LK-Regeln ist nicht so konsequent, wie sie sein soll.
    Manchmal werden sie Dir nicht zurückschreiben - musst halt öfter schreiben.
    Oder einfach mal Deine Sachen packen und persönlich hinfahren.

Nicht aufgeben und unangenehm werden - ist sinnvoller als sich 10 Jahre lang verzweifelt hochzuspielen. Allerdings: Solltest Du mit Deinen Protesten erfolgreich sein, dann hast Du die Bestätigung: das System ist eine Farce. Du hast dann damit ein System, bei welchem Du unbedingt teilnehmen möchtest ad absurdum geführt )

Gute Nacht ,
    4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 574

Ich bin einer derer, die das system tendenziell eher befürworten. Dein fall ist einer dieser streitpunkte, bei dem das system keine auromatische lösung anbietet. Trotzdem hat dein verein die möglichkeit einen antrag auf sondereinstufung zu stellen. Das ist sehr gängig insbesondere für vereine, die ausländer für die meden saison verpflichten. Geht in 99% der fälle durch, wenn du deine spielstärke aus 2007 mit offiziellen ergebnissen nachweisen kannst.

Sollte dies wieder erwarten nicht funktionieren, und du aber trotzdem in einer mannschaft mit, wie du sagst, lk 8-12 spielern spielst, wirst du auch in der medensaison gegen spieler mit dieser lk spielen. Macht bei 7 medenspielen 1170 ( mit doppel und maluspunkten) und damit bereits lk 18 oder 17 ohne ein turnier gespielt zu haben. Bei turnieren geht es dazu besonders leicht, da du als lk 23 für jeden sieg mindestens 50 und schon bei einem lk 21 ( für beide solltest du bei deiner spielstärke kein 40 minuten brauchen) 150 punkte zusätzlich bekommst.

Also, wenn dir das mit der lk wichtig ist und das mit dem antrag nicht klappt, spiele inder nächsten saison ein paar turniere und alles ist gut.
      LG, Chris

Kommentar

• crazillo
        Benutzer
        • 05.03.2006
        • 76

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie das ablaufen wird. Werde dann darüber berichten.
        Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• Bluesky
          Insider
          • 02.03.2009
          • 473

Passt nur so halb rein, da es eher ne Regelfrage ist:
          Wie wird es im BTV eigentlich mit anmeldungen aus anderen Verbänden gehandhabt. In den Ausschreibungen hab ich keine Beschränkungen gefunden und in der Turniersuche ist es auch nicht möglich etwas in der Art einzustellen. Sind somit alle Turniere offen, solange es sich nicht um Stattmeisterschaften etc. handelt?

PS: Ich bin im WTB und würde sonst in München noch das ein oder andere Turnier spielen, da es im Münchner Bereich deutlich mehr LK-Turniere gibt die mir zusagen als in meinem Umkreis.

Danke schonmal im Vorraus.

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von crazillo
            Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie das ablaufen wird. Werde dann darüber berichten.

Wie gesagt: Unangenehm werden und mit Argumenten antreten (also erst mal die LK-Regelung gut kennen). Ausserdem gibt es immer wieder Ausnahmen von der Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme. Da ist jede Menge Spielraum, den Du für einen Aufstieg verwenden kannst (mach Dich schlau).

Geschickt ist es, wenn Du gleich zu Eurem Sportwart rennst - lass den das machen, der hat ne bessere Lobby - da bringst Du jede Menge durch damit.
            Lass Dich doch gleich mal von Deinem Sportwart auf Antrag beim Verband auf LK 7 einstufen - die richtigen "Argumente" dazu und ich bin mir SICHER es klappt.
            Mir ist ein Fall bekannt, da wurden gleich mal 2 Klassen übersprungen, anstatt 1 oder 2 Klasse abzusteigen - einfach so, ohne jedes Spiel in dem Jahr

Alles in Allem ist das System eben deswegen eine Farce ......... (die Verbände benötigen dringend Geld - alles nur wegen der Einnahmen aus den LK-Turnieren, darum wird dieser Hokuspokus mit den Ausnahmen auch geduldet - Hauptsache, die Kohle wächst rüber).

Viele Grüße,
            4knoten

Kommentar

• Bluesky
              Insider
              • 02.03.2009
              • 473

Zitat von 4knoten
              Wie gesagt: Unangenehm werden und mit Argumenten antreten (also erst mal die LK-Regelung gut kennen). Ausserdem gibt es immer wieder Ausnahmen von der Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme. Da ist jede Menge Spielraum, den Du für einen Aufstieg verwenden kannst (mach Dich schlau).

Geschickt ist es, wenn Du gleich zu Eurem Sportwart rennst - lass den das machen, der hat ne bessere Lobby - da bringst Du jede Menge durch damit.
              Lass Dich doch gleich mal von Deinem Sportwart auf Antrag beim Verband auf LK 7 einstufen - die richtigen "Argumente" dazu und ich bin mir SICHER es klappt.
              Mir ist ein Fall bekannt, da wurden gleich mal 2 Klassen übersprungen, anstatt 1 oder 2 Klasse abzusteigen - einfach so, ohne jedes Spiel in dem Jahr

Alles in Allem ist das System eben deswegen eine Farce ......... (die Verbände benötigen dringend Geld - alles nur wegen der Einnahmen aus den LK-Turnieren, darum wird dieser Hokuspokus mit den Ausnahmen auch geduldet - Hauptsache, die Kohle wächst rüber).

Viele Grüße,
              4knoten
              Klar gehts hier auch um Geld. Aber im Endeffekt war es vor der Einführung auch nicht möglich sinnvoll Turniere zu spielen wenn man nicht grade sehr gutes Tennis spielt. Durch die Lk-Turniere kann ich wenigstens auch wenn ich Lust habe spielen. Es ist ja niemand gezwungen ne LK zu halten oder zu verbessern

Aber klar für Leute die eigentlich nur noch die Verbandsspiele machen wollen ohne eine Umstufung in der Mannschaft zu haben ist das System nicht so klasse. Aber besser als Verbandspiele mit nr 2 an 6....

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von Bluesky
                Passt nur so halb rein, da es eher ne Regelfrage ist:
                Wie wird es im BTV eigentlich mit anmeldungen aus anderen Verbänden gehandhabt. In den Ausschreibungen hab ich keine Beschränkungen gefunden und in der Turniersuche ist es auch nicht möglich etwas in der Art einzustellen. Sind somit alle Turniere offen, solange es sich nicht um Stattmeisterschaften etc. handelt?

PS: Ich bin im WTB und würde sonst in München noch das ein oder andere Turnier spielen, da es im Münchner Bereich deutlich mehr LK-Turniere gibt die mir zusagen als in meinem Umkreis.

Danke schonmal im Vorraus.

Turniere aus anderen Verbänden werden 1:1 anerkannt.

Was wiederum eine Farce ist, weil in den unterschiedlichen Verbänden ganz andere Medenspielregelungen gelten. D.h., die LK-Ranglisten werden durch die Medenspiele verfälscht.

Du willst in Müchen LK-Turniere spielen?

Da ist die Dichte an guten Spielern aber ganz schön hoch.

Du darfst eins nicht verwechseln:
                Die LK hat nichts mit der tatsächlichen Spielstärke zu tun.

Zudem ist in Regionen wie München z.B. eine LK 20 nicht zu vergleichen mit einer LK 20 aus Niedersachen (mitten in der Prärie).

Viele Grüße,
                4knoten

Kommentar

• Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

Zitat von 4knoten
                  Turniere aus anderen Verbänden werden 1:1 anerkannt.

Was wiederum eine Farce ist, weil in den unterschiedlichen Verbänden ganz andere Medenspielregelungen gelten. D.h., die LK-Ranglisten werden durch die Medenspiele verfälscht.

Du willst in Müchen LK-Turniere spielen?

Da ist die Dichte an guten Spielern aber ganz schön hoch.

Du darfst eins nicht verwechseln:
                  Die LK hat nichts mit der tatsächlichen Spielstärke zu tun.

Zudem ist in Regionen wie München z.B. eine LK 20 nicht zu vergleichen mit einer LK 20 aus Niedersachen (mitten in der Prärie).

Viele Grüße,
                  4knoten
                  Ich Spiel WTB-Bezirk3(der ganze Stuttgarter haufen)... Im WTB gibts überhaupt nur noch ein Turnier bei dem ich melden könnte...alle anderen komme ich nicht rein....1-23.... dann doch lieber in München 16-23, vorallem weil ich das perfekt mit m Besuch bei meiner Schwester kombinieren kann
                  Wenn ich verliere ist das eben so, aber besser als gar nicht mehr zu spielen dieses Jahr - mir gehts mehr ums spielen als um die LK (ich liebe Wettkämpfe)

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Ich weiß gar nicht, was für ein Problem Ihr alle habt. Ich fand es recht amüsant dieses Jahr, als ich mit LK20 in allen Verbansspielen Gegner, die meist ca. 10 LKs besser eingestuft waren, verhauen habe. Ich komme, wenn ich nicht doch noch ein oder zwei Turniere spiele, auch dieses Jahr nicht über LK18 hinaus. Na und!? Ich spiele auch in der H40-Oberliga nächstes Jahr gerne wieder an sechs. Ich kann auch ohne passende LK-Einstufung ganz gut einschätzen, wie gut oder schlecht ich Tennis spiele. Trotzdem finde ich es sinnvoll, dass man die Mannschaftsaufstellung nicht mehr nach Gutdünken machen kann. Natürlich ist das System nicht perfekt, weil die Leute einfach unterschiedlich oft spielen. Das ist ja schon bei den Profis zu erkennen: Serena Williams steht gerademal unter den Top 30, doch niemand wird ernsthaft bestreiten, dass sie spielerisch mindestens in die Toip 10 gehört. Sie hat halt zu wenig Turniere gespielt.

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Das Problem ist ganz einfach, dass du ohne entsprechende LK auch in den Herrenmannschaften keine Verwendung findest.
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Sorry, aber dann bist Du in einem Verein voller Schwachköpfe! Wenn Du besser bist als die anderen, dann spielst Du auch. Wenn die Dich mit der Begründung der schlechteren LK nicht spielen lassen, dann sind a) die in Deinem Verein selbst Schuld und b) Du im falschen Verein.
                        Ich stehe bei uns an Position 30 der Meldeliste. Aber wenn ich Zeit habe und einsatzfähig bin, dann käme niemand im gesamten Club auf die Idee, mich wegen meiner schlechteren LK nicht einzusetzen. Die gesamte zweite Mannschaft inkl. Ersatzspieler hat bessere LK's als ich. Und trotzdem habe ich einen unanfechtbaren Stammplatz in der ersten.

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Jetzt hat 4Knoten wieder das ganez Topic vollgespamt... Einfachste Lösung: Ruf bei deinem Verband an und schildere deine Situation. Wenn du Ergebnisse vorlegen kannst, sthet einer Sondereinstung nichts im Weg.
                          Spätestnst wennn du in der 1. Saison gegen Gegner im LK 10er Bereich gewinnst, kannst du danach eine Neueinstufung beantragen.
                          Favorite Player: Fernando Verdasco
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Zitat von LittleMac
                            Sorry, aber dann bist Du in einem Verein voller Schwachköpfe! Wenn Du besser bist als die anderen, dann spielst Du auch. Wenn die Dich mit der Begründung der schlechteren LK nicht spielen lassen, dann sind a) die in Deinem Verein selbst Schuld und b) Du im falschen Verein.
                            Ich stehe bei uns an Position 30 der Meldeliste. Aber wenn ich Zeit habe und einsatzfähig bin, dann käme niemand im gesamten Club auf die Idee, mich wegen meiner schlechteren LK nicht einzusetzen. Die gesamte zweite Mannschaft inkl. Ersatzspieler hat bessere LK's als ich. Und trotzdem habe ich einen unanfechtbaren Stammplatz in der ersten.
                            Wer dich nicht spielen lassen würde, wäre auch selbst schuld

Kommentar

• crazillo
                              Benutzer
                              • 05.03.2006
                              • 76

Zitat von LittleMac
                              Das ist kein Grund, so überfreundlich wie du zu antworten...

Ich habe lediglich nachgefragt, weil ich es schlicht nicht wusste. Bislang habe ich mit den Leuten dort auch noch nicht über die Mannschaftsaufstellung gesprochen - das steht erst für den Sommer 2012 an. Und da das in einem anderen Verband (WTB) und Bundesland stattfindet, wo es schon viel länger LKs gibt als bei uns früher im TVM, wollte ich eben mal fragen, ob es vielleicht vergleichbare Fälle hier im Forum gab. Ich spiele da, wo ich spielen kann.
                              Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• AlfaChris
                                Experte
                                • 28.01.2008
                                • 574

@crazillo
                                Ich glaube, das ist ein Missverständnis. LittleMac meinte nicht Dich mit seiner Aussage sondern hat direkt auf den Beitrag von Kurbel davor geantwortet.
                                LG, Chris
                                _________________________________________________________________
                                Faves: Federer, Zverev, Struff
                                Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...