Dritte Vintage-Challenge: Viernheim Reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Ankündigung Dritte Vintage-Challenge: Viernheim Reloaded

Vintage Nr. 3.jpg

Die dritte offizielle Vintage-Challenge steht kurz bevor! Diese wird im Rahmen der Saitenforums-Challenge "Unheimliche Begegnung der dritten Art" in Viernheim im Anschluss an den offiziellen Teil stattfinden.

Datum
    Samstag, 18.02.2012

Alle wichtigen Infos zur Halle etc. findet Ihr auch im entsprechenden Fred.

Für alle, die noch nicht wissen, was die Vintage-Challenge ist:

Was ist die Vintage-Challenge?

Der Name verrät, dass wir uns in die "guten, alten Zeiten" mit Johnny Mc, Ivan Lendl, Rod Laver und Jimmy Connors zurückversetzen wollen. Es sollen authentische Shirts dieser Dekaden getragen werden und natürlich - ganz wichtig - mit einem Racket seiner Zeit gespielt werden!

Wer darf teilnehmen?

Alle Mitglieder, die einen Account im Forum besitzen.

Teilnahmebedingungen

Es ist natürlich wichtig, authentisch rüberzukommen! Daher muss mit einem Schläger, der mindestens 15 Jahre alt ist gespielt werden. Dabei ist es Euch freigestellt, ob ihr zum guten alten Holzracket greift oder zu den Metall-Rahmen aus den 80/90ern.
    Das Outfit darf natürlich nicht leiden! Daher soll jeder Teilnehmer das älteste Shirt aus seinem Kleiderschrank hervorholen und es für die Challenge tragen. Alternativ ist auch das hässlichste Shirt erlaubt. Ob Polo, T-Shirt oder Unterhemd - Hauptsache authentisch. Hüte sind genauso wie Tennissakkos selbstverständlich nicht verboten sondern erwünscht.
    Bei keinem Kleidervorrat dieser Art ist ein weißes Shirt eine gute Lösung!

Equipment

Der Schläger ist inzwischen klar.
    Bei der Saite gibt es keine Vorgabe. Alles erlaubt! Genauso ist es erlaubt ein Overgrip anzubringen, da wir ja schon ein paar Punkte mit dem Racket blasenfrei überleben müssen. Dämpfer dürfen auch genutzt werden.

Turnierverlauf

Um nicht zu stark von der eigentlichen Challenge abzulenken planen wir zwei/einen Gewinnsätze in Form eines normalen 5er/7er Tie-Breaks ein. Ansonsten gelten die internationalen Tennisregeln. Gewinner ist der, der sich niederlagenfrei durchs Teilnehmerfeld oder durch die Tabellen gespielt hat. (Je nach Teilnehmerzahl kann der Turnierverlauf geändert oder variiert werden!)

Im Übrigen: Ein Spaß-Doppel, Trippel oder Quartett ist nicht ausgeschlossen!

Preise

Zu gewinnen gibt es außer Respekt dieses Mal wieder einen Siegerpokal und Medaillen für den 2. und 3. Platz. Die Prämien werden von dem Könich höchstpersönlich gesponsert.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt durch eine PM an mich ("El Rey") mit dem Betreff "Anmeldung zur dritten Vintage-Challenge". (Es wäre ganz gut, wenn ihr mir Euer Schlägermodell mitteilen würdet.) Ich trage euch dann hier in die Teilnehmerliste ein.
    Die Teilnahmegebühr von 5,50 Reichsmark wird vor Ort und in bar eingesammelt.

Bisher angemeldet: 6 Teilnehmer

Densun / Madison MG-950
    bloodhound / Prince Graphite
    Njal / verschiedene
    Manne / Wilson T2000 oder T3000
    Jens / Wilson T2000
    El Rey / Head Prestige Mid
    Zuletzt geändert von El Rey; 05.02.2012, 15:00.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Zitat von El Rey
    [ATTACH]1748[/ATTACH]

Die Teilnahmegebühr von 5,50 Reichsmark wird vor Ort und in bar eingesammelt.

Bisher angemeldet: 3 Teilnehmer

Densun Madison MG-950
    Jens / Wilson T2000
    El Rey / Head Prestige Mid
    Moin.. hab meine Kelle mal hier editiert

Und zu den Reichsmark: Ohne Scheiß: Davon hab ich noch gut was hier rumfliegen... ich könnte euch, wenn es bei Reichsmark bleibt, alle einladen, WENN du auch wechseln kannst

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von Densun
      Moin.. hab meine Kelle mal hier editiert

Und zu den Reichsmark: Ohne Scheiß: Davon hab ich noch gut was hier rumfliegen... ich könnte euch, wenn es bei Reichsmark bleibt, alle einladen, WENN du auch wechseln kannst
      Du bist verrückt
      Ne mal allgemein das mit dem Antrittsgeld ist doch nur Show, soll eben vintagemäßig rüberkommen. Wechseln kann ich leider nur in Gulden

Kommentar

• nitram0393
        Insider
        • 01.02.2011
        • 410

*falscher Thread
        Zuletzt geändert von nitram0393; 12.01.2012, 13:45.

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

Zitat von El Rey
          Du bist verrückt
          Ne mal allgemein das mit dem Antrittsgeld ist doch nur Show, soll eben vintagemäßig rüberkommen. Wechseln kann ich leider nur in Gulden
          Ach komm ich lad für Viernheim und Schwerte einfach alle zur Vintage Challenge ein
          Angehängte Dateien

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von Densun
            Ach komm ich lad für Viernheim und Schwerte einfach alle zur Vintage Challenge ein

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

So, wer nu nich motiviert ist, dem kann ich auch nicht helfen!

BILD4425.jpg

BILD4428.jpg

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Nochmal falls Fragen aufkommen sollten:

Die Vintage kostet keine Teilnahmegebühr! Wer jedoch etwas spenden will, dem sei gedankt

Kommentar

• Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

Da mein ältester Schläger n Junior Radical Performance (Agassi Adission.... )
                  ist, bin ich raus

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von Bluesky
                    Da mein ältester Schläger n Junior Radical Performance (Agassi Adission.... )
                    ist, bin ich raus
                    Frag mal Manne. Der hat mehrer Vintage Rackets auf Lager und nimmt dir bestimmt den ein oder anderen T2000 oder 3000 noch mit!

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Das hätte das Motto der bereits dritten Vintage Challenge werden können. Nach einem grandiosen Doppelturnierchen mit einem enorm hohen Niveau (mit einigen Ausnahmen Gruß an A. und B. ) konnte wieder gevintaged werden (ich beantrage die Aufnahme des Wortes im Duden!)
                      Die Teilnehmerliste (Jens, Densun, bloodhound, Njal, manne und El Rey) erwies sich als völlig nutzlos, denn bloody-mary strich gleich nach der letzten offiziellen Runde die Segel und konnte wegen seiner lädierten Schulter nicht antreten (zu seiner Verteidigung: bloody spielt bereits Samstag morgen LK-Turnier um anschließend ein paar Stunden später die nächsten Gegner zu zermürben...)
                      Manne entschied sich ebenfalls aufgrund eines schmerzenden Knies nicht anzutreten und seinen hervorragenden zweiten Platz aus Schwerte 2011 nicht zu verteidigen. Dennoch wurde manne mit einer nachträglich überreichten Medaille für seine Leistung im letzten Jahr geehrt.
                      Nun zum Motto der Vintage: Die Ansprache wurde von Forumschef Jens ganz kurz gehalten und nachdem ich selbst noch ein paar Worte zur Vintage verloren habe und noch nach weiteren "Freiwilligen" fragte (da durch die zwei Ausfälle nur 4 Spieler gemeldet waren) traute ich meinen Augen nicht: Auf meine Anfrage hin meldeten sich tatsächlich noch weitere 5 tapfere Vintage-Krieger inklusive der einzigsten Dame des Forumstreffens! Auf die Kleidervorschrift wurde dann kurzerhand (aber leider) verzichtet, danke dennoch an all diejenigen, die den Dresscode eingehalten haben!!
                      Gespielt wurde nach Absprache mit Jens jeder gegen jeden, ein Tie-Break bis 7.
                      Die Teilnehmer der 3. Vintage-Challenge lauteten wie folgt:
                      Sabrina
                      Jens
                      Densun
                      Njal
                      El Rey
                      Freerease
                      Raptor
                      Botzerock
                      Hobbystringer

Nachdem sich Ralf entschied direkt mal mit Anburme auf den 3.Platz auszuweichen nahm die Vintage ihren Lauf. Die einzelnen Tie-Breaks liefen schneller ab als manch anderer einen Wemmser-Aufschlag sehen konnte.

Sabrina spielte gutes Vintage-Tennis, ohne jemald zuvor diese Schlägerklasse ausgetestet zu haben. Mein Kompliment dafür! Und eines kann verraten werden: Sie wurde nicht Letzte!
                      Jens ließ seine Routine spielen und hatte beim ein oder anderen Match etwas das Pech auf seiner Seite! Eines kann verraten werden: Er wurde nicht Erster!
                      Densun ließ sich vom Gewicht seines Madison-Rahmens nicht beeindrucken und wemmste wie gewohnt drauf los. Eines kann verraten werden: Es war nicht umsonst!
                      Njal hat man den Schlägerwechsel nicht angemerkt. Gleicher Aufschlag, gleiche Vorhand, gleiche hammermäßig einschlagende Rückhand. Eines kann verraten werden: Er verlor nur ein Match!
                      El Rey ging als zweimaliger Champion in den Wettbewerb. Eines kann verraten werden: In Schwerte wird es anders laufen!
                      Freerease entschied sich nach 3 Matches aufzugeben. Abgesehen davon donnerte er einen nach dem anderen drauf. Eines kann verraten werden: Sein Motto ist No risk - no fun.
                      Raptor sollte sich in "Magician" umbenennen. Seine Zauberschläge beeindruckten nich nur die Zuschauer, sondern auch ihn selbst. Eines kann verraten werden: Raptor hat sich tapfer geschlagen!
                      Botzerock, als hoher Titelanwärter eingestiegen, hatte jedoch Probleme mit dem Wilson T3000 sein Markenzeichen, glatte Powerschläge, mit dem Vintage-Racket anzubringen. Eines kann verraten werden: Den T3000 wird er nicht mehr spielen!
                      Hobbystringer hatte einen richtigen Lauf am Ende, als er die komplette Liste nacheinander abzuarbeiten hatte. Nach dem 4. Spiel allerdings verletzt sich sein Gegner bei Matchball am Knöchel. Daraufhin brachen beide das Turnier ab. Auf diesem Wege noch gute Besserung an Njal!
                      Nun aber zu den Ergebnissen der Vintage. Errechnet wurde der Quotient aus Anzahl der Siege gegenüber den gespielten Partien. Im Falle eines Gleichstandes entscheidet der Quotient aus gewonnenen Punkten gegenüber den gespielten Punkten.
                      Platz 9: Freerase DNF
                      Platz 8: Jens / Bilanz 1:6 (Quotient müsste bei 0,36 gelegen haben!)
                      Platz 7: Sabrina / Bilanz 1:6 (Quotient war bei 0,37!!)
                      Platz 6: Botzerock / Bilanz 2:4 (Quotient war 0,440)
                      Platz 5: Raptor / Bilanz 2:4 (Quotient 0,444!)
                      Platz 4: Hobbystringer / Bilanz 2:2
                      Platz 3: Densun / Bilanz 4:2 Glückwunsch zum 3. Platz!!
                      Platz 2: Njal / Bilanz 5:1 Glückwunsch zum Erreichen des 2. Platzes!
                      Platz 1: El Rey / Bilanz 6:0

Ich finde es äußerst unangenehm, als Initiator und Veranstalter der Vintage-Challenge diese wieder zu gewinnen. Jungs, strengt Euch mal an, damit jemand anderes mal den Bericht schreiben kann

Ankündigung für die 4. Vintage in Schwerte: Ab sofort darf nur noch mit einem Holzrahmen gespielt werden!

Vielen Dank an alle, die die Vintage ermöglicht haben (Jens, anburme) sowie daran teilgenommen haben! Lasst uns diese Zeiten nie vergessen...

Euer
                      El Rey

Kommentar

• Bluesky
                        Insider
                        • 02.03.2009
                        • 473

Zitat von El Rey
                        Ankündigung für die 4. Vintage in Schwerte: Ab sofort darf nur noch mit einem Holzrahmen gespielt werden!
                        Holz ?
                        War das nicht das Zeug mit dem man bespannt

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Zitat von El Rey

Ich finde es äußerst unangenehm, als Initiator und Veranstalter der Vintage-Challenge diese wieder zu gewinnen. Jungs, strengt Euch mal an, damit jemand anderes mal den Bericht schreiben kann
                          Das heißt, dass man für die NRW Challenge mal den Schläger Probe spielen soll?^^
                          Favorite Player: Fernando Verdasco
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• DennisKassel
                            Veteran
                            • 26.09.2007
                            • 1289

Ach El Rey kann eigentlich nix, nur ist um die Zeit der Challenge außer ihm keiner mehr nüchtern

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

Eine Erkenntnis, die ich bei der Vintage-Challenge gewonnen habe (irgendwas positives muß man dem letzten Platz ja abgewinnen), war, daß definitiv das Material "Schuld" an der Veränderung des Tennissports hat. Ich hatte zwar nie richtig Zweifel daran, aber auch die im Vergleich zu damals stark verbesserte Physis der Spieler stand ja noch im Raum. Inzwischen glaube ich, daß das Material mehr als 90% ausmacht. Was bringt einem die beste Physis, wenn man mit der gefühlten 500 cm² Schlagfläche des Holzschlägers gar keine andere Möglichkeit hat, als sanft und gerade auf den Ball einzuschlagen und jeder leicht außermittig getroffene Ball um 2m streut und voll in den Arm geht...
                              Habe bei der Vintage-Challenge mit einem fast schon antiken Holzrahmen gespielt, und nur einmal zwischendurch den Wilson Profile genommen. Der Unterschied war so groß wie zwischen Barfuß und Luftpolsterturnschuhen.

Kommentar

Lädt...