Training nach OTI Methode gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brisgi
    Neuer Benutzer
    • 04.07.2012
    • 17

Training nach OTI Methode gesucht

Gibt es hier im Forum einen Trainer, der nach der Methode von Online Tennis Instruction unterrichtet oder kann mir jemand einen solchen Trainer empfehlen?

Ich habe die Methode im Internet und live kennen gelernt und finde sie top. Leider ist es schwer, in Deutschland einen Trainer zu finden, der danach unterrichtet.

Sollte es hier jemanden geben, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Trainiert werden sollen meine beiden Töchter. Sie sind 13 und 15 Jahre alt.
    Ich stelle mir zB Treffen am Wochenende (zB freitags 2 Stunden und samstags 2 x 2 Stunden) vor, um gezielt zu üben. Weitere Einzelheiten können ausgetauscht werden.
    Zuletzt geändert von brisgi; 01.09.2015, 12:45.
  • Benedikt

Wo soll der Trainer sein? Oder wohin soll er kommen.

Kommentar

• brisgi
      Neuer Benutzer
      • 04.07.2012
      • 17

Hast eine PN.

400 km Fahraufwand/Weg würde ich hinnehmen. Nach München war es auch so weit.

Wichtig ist mir, dass das Training nach der OTI-Methode erfolgt und so effizient ist wie bei Florian Meier.

Kommentar

• Platzfehler
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2015
        • 22

Hast du vielleicht mal einen Link zu dieser "Methode" ? Würde mir das auch gern mal anschauen!?
        Fav. Player: Sampras , Wawrinka, Federer, Raonic, Dimitrow

Kommentar

• brisgi
          Neuer Benutzer
          • 04.07.2012
          • 17

Kommentar

• MrStylo

Habe mir das erste Video angesehen zum Thema Cross-Drill
            Der Coach meint es macht nur Sinn diesen Drill zu spielen, wenn man danach nicht in der Cross ecke rumgammelt, sondern wieder zurück in die Mitte geht.
            Da hat er recht
            danach kommt ein Video, eine Schülerin ( Linkshänderin) die mit nem Hitting Partner Vorhand cross schlägt. Der Coach hat der Spielerin Markierungsstreifen einen Meter links von der Mitte hingelegt wohin sie sich immer wieder zurück bewegen soll um die Intensität zu erhöhen.
            So weit so gut, aber den Hauptgrund warum man sich da hin, bzw. wohin man sich nach dem Schlag bewegen soll, nämlich zurück in die WINKELHALBIERENDE den erwähnt er nicht, sondern tut so als hätte er mit diesem Video das Rad neu erfunden.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Was ist denn an dieser Trainingsform jetzt so neu oder anders?
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• brisgi
                Neuer Benutzer
                • 04.07.2012
                • 17

Den besten Eindruck gewinnt man über die Internetseite, Facebook und YouTube. Dort sollte man schon etwas lesen, sich ansehen usw, um sich einen vernünftigen Eindruck zu verschaffen.

Hier komprimiert meine Erfahrung zum Aufschlag.

Ich habe das blueprint Aufschlag gekauft und ein Video zur Analyse geschickt. Nach Rücklauf habe ich nach dem blueprint geübt.
                Im blueprint wird die Aufschlagbewegung gezeigt, in einzelne Bestandteile zerlegt, gesagt, was, warum wichtig ist, welche typischen Fehler es gibt, wie diese behoben werden können und wie Schritt für Schritt an der Aufschlagbewegung gearbeitet werden kann usw.
                In der Analyse hat Florian empfohlen, als erstes die Bewegung flüssiger durchzuführen, dafür den Ball niedriger zu werfen usw. Ich bin dann nach den Übungen im blueprint Schritt für Schritt vorgegangen und sehe substanzielle Verbesserungen.
                Aus meiner Sicht ist entscheidend: Florian hat das, was er macht voll durchdacht. Er hat ein enormes analytisches Wissen und große Lehrerfahrung. Dadurch gibt er den richtigen Rat, was zu ändern ist, wie die Änderung (Schritt für Schritt, angefangen mit Schattentennis usw) einzuüben ist und untersetzt alles mit Videos.

Damit lasse ich es mal bewenden. Vielleicht noch zum Schluss: Ich denke, man muss der Typ für die Methode sein. Man sollte Spaß daran haben, an seiner Technik zu arbeiten, sich dafür zu filmen, Videos zum Vergleich anzuschauen usw.

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

Hi brisgi,

ich galube was dir die anderen sagen wollen ist folgendes:
                  Es ist nichts neues und nicht revolutionäres was er macht. Das heißt nicht, dass es etwas schlechtes oder gar falsch ist. Aber es verdient sich einfach nicht das Prädikat "Neu Methode".

Aber wie so oft werden einige Themen kontrovers sein. Z.B. der von dir erwähnte Ballwurf. Nicht jeder kommt mit dem flachen Ballwurf koordinativ klar. Viele Leute machen keinen geraden Arm wenn der Ball flach geworfen wird, aber dafür eine schnellere Bewegung. Ein Realer Trainer hat den Vorteil, er kann direkt eingreifen und muss nicht auf dein nächstes Video "warten".
                  Videoanalysen sind meiner Meinung nach unverzichtbar. Aber beim Online Lernen besteht die Gefahr, dass man sich bis zur Antwort ein Bewegungsmuster eingeprägt hat, dass man so einfach nicht mehr los wird.

Viel Spaß mit der "Methode". Ich sehe es kritisch.
                  Grüße

Kommentar

• brisgi
                    Neuer Benutzer
                    • 04.07.2012
                    • 17

Kurze Frage:

Du sagst "Es ist nichts neues und nicht revolutionäres was er macht."

Wer macht denn etwas Vergleichbares? (Ich kenne nur amerikanische Seiten, deren Englisch viel schwerer zu verstehen ist.)

Und kurz zum Ballwurf: die Höhe des Wurfs diskutiert er sehr abgewogen und empfiehlt den niedrigeren, ohne den höheren Wurf als fehlerhaft zu werten. Die Fluid Motion/flüssige Bewegung des Armes hält er für entscheidend.

Kommentar

• Benedikt

Da ist wirklich nichts Neues dabei. Man muss rein Biomechanisch an die Sache ran gehen. Mehr nicht

Kommentar

• sundown
                        Insider
                        • 30.06.2014
                        • 430

gute Frage.

Also ich habe mit Videoanalysen gearbeitet. Unabhängig ob Volleyball, Tennis oder Ski. Und sicherlich machen einige wirkliche Trainer etwas vergleichbares (aber bestimmt nicht jeder). Welcher Trainer dich dedaktisch am besten anspricht und dann auch noch das passende know how besitzt, dass kann ich dir nicht beantworten. Dafür kenne ich zu wenige.
                        Es seidenn vergleichbar heißt für dich Internet. Dann habe ich absolut keine Ahnung wer so etwas im Internet anbietet. Meine kritische Betrachtung gilt auch eher dem Internet als Lernplattform für technische Sportarten, denn dieser Saite im Speziellen.
                        Man kann im Internet durch Videos und den Vergleich mit eigenen Aufnahmen sicher punktuell Sachen optimieren. Aber neu Erlernen oder grundlegende Änderungen sind definitiv mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar

Lädt...