Welche Spielklasse?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvaellen

Oberliga Herren 30, Punkt 4-6. Aushilfsweise habe ich gelegentlich bei
    unseren Herren in der Bezirksliga Punkt 5 gespielt.

Wir haben aber auch nur:

Regionaliga (gemeinsam mit den anderen 4 neuen BL sowie Berlin; ist de
    facto eine "offene Berliner Stadtmeisterschaft", da in fast allen Altersstufen
    5 von 8 Mannschaften aus Berlin und Umgebung sind)

Oberliga

Bezirksliga

Bezirksklasse

Bei den Herren gibt es zusätzlich Kreisklasse A und B, wobei die B-Klasse
    eigentlich in die Rubrik "Breitensport" gehört.

Semiprofessionelles Tennis (mit ausländischen Gastspielern usw.) gibt
    es bei uns nur auf Regionalligaebene sowie in der Herren Oberliga. Alle
    anderen Klassen sind im Vergleich mit Westdeutschen Tennisverbänden mindestens
    3 Stufen tiefer einzustufen.

Gruss

Tvaellen

Kommentar

• paco

Hi!

Ich spiele Herren - Verbandsliga in Sachsen an 4;5 oder 6, habe auch schon
      Oberliga in Thüringen an 4 gespielt.

Sachsen:

0.(Regionalliga Ost)

1.Oberliga

2.Verbandsliga

3.Bezirksliga

4...

Thüringen:

0.(Regionalliga Ost)

1.Oberliga

2.Bezirksliga

3.Bezirksklasse

4...

Kommentar

• MagicMat

*schieb für unsere neuen*

Kommentar

• Jens Husung

ich wunder mich jedesmal, wie unterschiedlich die Klassen in den einzelnen
          Verbänden doch sind. Also TVM -Linksrheinisch sieht es wie folgt aus.

1.Bundesliga

2.Bundesliga

Oberliga

1.Verbandsliga

2.Verbandsliga

1.Bezirksliga

2.Bezirksliga

1.Kreis

2.Kreis

3.Kreis

4.Kreis

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Ich hab gedacht, ich komm "drumrum"... :verlegen: Nachdem wir nochmal
            aufgestiegen sind, spielen wir in der Bezirksklasse 1, ich spiele an 3.

Das ist die Einteilung in Bayern:

Kreisklasse 2

Kreisklasse 1

Bezirksklasse 2

Bezirksklasse 1

Bezirksliga

Landesliga

Bayernliga

Regionalliga

Kommentar

• MagicMat

Noch mal kurz zu den Klassen. Meines Wissens gibt es im Herren/Damenbereich
              nur noch eine Regionalliga Nord. Und dort auch nur weil die Verände sehr
              klein sind. In den meisten anderen Verbänden kommt nach der höchsten Verbandsklasse
              (z.B. Oberliga, Westfalenliga, Bayernliga etc.) die 2. Bundesliga. Bei
              den Herren 30 ist es genauso. Die Regionalligen war früher ein Ersatz
              für die 2. Bundesliga und unterstanden nicht dem DTB.

In allen anderen Alterklassen (Damen30+ und Herren40+) gibt es die Regionalligen
              noch. Dort ist sie auch die höchste deutsche Spielklasse.

Kommentar

• Tschevap

Moin...

ich spiele an 1 in der Kreisklasse 1 in Mittelfranken....in Bayern gilt
                folgende Aufteilung (je nach Region in unterschiedlicher Anzahl der einzelnen
                Klassen):

Kreisklasse 1,2,3, Bezirksklasse 1,2, Bezirksliga, Landesliga, Bayernliga,
                Regionalliga

Zuvor spielte ich an 1 in der Bezirksklasse 1 in Oberfranken,

leider ist dort meine komplette Herrenmannschaft weg, so dass die gesamte
                zweite Mannschaft hochgerutscht ist....die Klasse ist wohl nicht zu halten....daher
                bin ich zu meinem ersten Tennisverein in die Kreisklasse runter...

so ist das halt bei Studenten...der eine ist fertig, der andere rausgeflogen
                aus der Uni, der andere im Ausland und die anderen Uniwechsel....

schade...

Interessant ist, dass mir die Kreisklasse 1 teilweise stärker vorkommt
                als die B1 in Oberfranken....vielleicht liegt das an der höheren Dichte
                der Tennisvereine rund um Nürnberg im Vergleich zu der sehr geringen Zahl
                an Vereinen rund um Bamberg.....

Kommentar

• TheAppel

hallo,

also ich spiele auch in der kreisklasse 1 an 1, da ich wieder zu meinem
                  heimatverein zurückgekehrt bin. spielte bis vor 2 jahren in der landesliga
                  an 1, lass es jetzt aber ein bisschen ruhiger angehen. in bayern gibt
                  es wie schon gesagt verschiedene einteilungen bis hin zu einer kreisklasse
                  4, das kommt dann wieder auf den jeweiligen bezirk an. am wichtigsten
                  ist es aber dass es spass macht. ich habe hier eine junge mannschaft mit
                  perspektive um schätzungsweise nochmal 3 klassen höher spielen zu können.

es ist schon interessant was sich hier so alles tummelt. ich denke auch
                  dass ein turnier unter den teilnehmern des forum recht interessant werden
                  würde, nur die frage mit der setzliste würde aufgrund der unterschiedlichen
                  verbände vermutlich schwierig werden! bis denn Thomas

Kommentar

• MagicMat

Die Stärke eines Verbandes kann man so pi*daumen an der Mitgliederzahl
                    festmachen. Für die oberen Klassen ist das nur eingeschränkt übertragbar,
                    da gerade in der letzen Amateurklasse des jeweiligen Verbands (also vor
                    2. Bundesliga) die Teams einigermaßen gleichstark sind.

@tschevap

Ich glaube nicht das es in Bayern noch eine Regionalliga in der offenen
                    Klasse gibt. Lies mal mein Post über deinem.

Kommentar

• Tschevap

hmmm....da bin ich wohl nicht so im Bilde....Regionalliga...sowas

in dem Fall ist mir das aber wirklich "zu hoch" :-)

Danke dir!!

Kommentar

• björn
                        Me breaks the hat string
                        • 21.01.2003
                        • 2713

@MagicMat

in Bayern gibt es noch eine Regionalliga

http://btv.co-merce.com/cgi-bin/WebObjects/TennisLeagueBTV.woa/wa/leaguePage?championship=BTV-Ligen+03

Wieso die allerdings erst im Juli spielen bleibt mir ein Rätsel. Angeblich
                        spielen doch ALLE im Mai, weil die Turnierspieler im Sommer auf Reisen
                        sind...

Und wir Deppen haben vom 01.05.-01.06. ganze sechs Spiele. Dann vier Wochen
                        Pause und dann das letzte Spiel. Das kanns wirklich nicht sein.

Kommentar

• MagicMat

Ok, dann ist die Regionalliga dann aber nicht mehr die Regionalliga wie
                          früher. Da gab es nämlich die Regionalliga Süd, welche verschiedene
                          Verbände zusammengefasst hat. Iat schon panne das sich die Verbände nicht
                          auf gleiche Bezeichnungen einigen können....

Was bei euch die bayernliga ist, ist bei uns (WTV) die Oberliga. Und eure
                          Regionalliga ist unsere Westfalenliga.

Kommentar

• manne

Herren 40 - 1 Bezirksklasse in Baden Punkt 2 - tendenz, wenn nicht alles
                            schiefläuft (ist allerdings noch ein bisschen früh) Aufstieg in 2. Beziksliga.

Kommentar

• PorkySan

Also ich spiele im PTC (Pinneberger Tennis Club) in Schleswig -Holstein.
                              Ich bin 17 Jahre alt und spiele momentan in keiner Mannschaft. Ab dem
                              Sommer werde ich in unsere 3. Herrenmanschaft einsteigen und dem entsprechend
                              Bezirksliga spielen. "Aber so gut bin ich auch nicht"

PorkySan

Kommentar

• Floriano

Original geschrieben von tschevap

Moin...

ich spiele an 1 in der Kreisklasse 1 in Mittelfranken....in Bayern gilt
                                folgende Aufteilung (je nach Region in unterschiedlicher Anzahl der einzelnen
                                Klassen):

Kreisklasse 1,2,3, Bezirksklasse 1,2, Bezirksliga, Landesliga, Bayernliga,
                                Regionalliga

Zuvor spielte ich an 1 in der Bezirksklasse 1 in Oberfranken,

leider ist dort meine komplette Herrenmannschaft weg, so dass die gesamte
                                zweite Mannschaft hochgerutscht ist....die Klasse ist wohl nicht zu halten....daher
                                bin ich zu meinem ersten Tennisverein in die Kreisklasse runter...

so ist das halt bei Studenten...der eine ist fertig, der andere rausgeflogen
                                aus der Uni, der andere im Ausland und die anderen Uniwechsel....

schade...

Interessant ist, dass mir die Kreisklasse 1 teilweise stärker vorkommt
                                als die B1 in Oberfranken....vielleicht liegt das an der höheren Dichte
                                der Tennisvereine rund um Nürnberg im Vergleich zu der sehr geringen Zahl
                                an Vereinen rund um Bamberg.....

Wo spielst du denn da??

Kommentar

Lädt...