Spielmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

Spielmodus

Da das Forumtreffen vor der Tür steht und die Teilnehmerzahl mittlerweile
    bekannt ist, sollten wir uns mal langsam über den Spielmodus gedanken
    machen.

Sollen wir das erst Vor Ort besprechen oder so eine Art Agenda für den
    Abend aufstellen. Z.B. bis 19.30 Warmschlagen, dann Doppelturnier, zwischendurch
    Aufschlagmessung etc.. Wäre schön wenn es dazu einige konstruktive Beiträge
    geben würde. Als verzichtet bitte Ausnahmsweise mal auf Ein-Satz-Postings
    und threadfremde Beiträge.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Finde auch wir sollten diese Woche gemeinsam einen Plan aufstellen. Ich
    fang schon mal vorne an: Bitte kommt wenn möglich um 17 Uhr zur Anlage,
    dann können wir bevor's ans Eingemachte geht noch ein wenig zusammensitzen
    und eine Kleinigkeit essen.

Ansonsten wäre es gut, wenn möglichst viele verschiedene Paarungen zustandekommen.
    Wir können also z.B. die Spielzeit pro Doppelpaarung begrenzen (30 Minuten?)
    und wer am meisten Punkte gewonnen hat ist Sieger. Auf diese Weise könnten
    wir innerhalb von 5 Stunden 30 verschiedene Doppelpaarungen durchspielen
    (6 Spieler setzen jeweils eine Runde aus).

Bitte um Vorschläge!

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

Das mit 17 Uhr ist ne gute Idee, muss ich versuchen umzudisponieren...

Meine Vorschläge wären zwei, je nach Motivation des einzelnen.

1. Viel Spielen

Jeder zockt 6 Doppel á 30 Minuten, die Partner und Gegner werden jeweils
      zugelost. Um 23.30 Uhr ist das beendet und die beiden Erstplatzierten
      zocken noch ein Tie-Breakmatch als Finale.

2. Gemütlich

Jeder zockt 4 Doppel, die Partner und Gegner werden jeweils zugelost.
      Damit ist das offizielle Turnier um 22 Uhr beendet. Danach freies Spielen
      je nach Lust und Laune Einzel oder Doppel. Bei zuviel Lust und Laune Erweiterung
      des Turniers oder Zeitbegrenzungen.

Wenn ichs recht bedenke, bin ich eigentlich für die gemütliche Varíante,
      um sich den Abend noch ein wenig offen zu halten. Zwischenrein kann
      noch die Radarmessung erfolgen...

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Ich wäre auch für eine Art "Schleifchenturnier", allerdings ohne irgendwelche
        "Spielchen". Fände es allerdings besser, wenn wir nicht auf Zeit spielen
        würden, sondern immer einen normalen Satz. Damit sich dann die Sätze nicht
        zu sehr in die Länge ziehen, bin ich für die amerikanische Collegeturnier
        Regelung. Bei 40:40

entscheidet der nächste Punkt (Advantage) zum Spielgewinn.

Der/die Rückschläger bestimmen, von welcher Seite der Aufschläger aufschlägt.
        Ich persönlich finde das Spielen auf Zeit

bei diesen Schleifchenturnieren nicht so gut>>>> Da werd' ich zum NERVENBÜNDEL.
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• MagicMat

Also ich bin prinzipiell auch für ein reines Schleifchenturnier. Unterbrochen
          werden sollte das ganze nur durch die Aufschlagmessung. Die Frage ist
          nur, ob es nicht dann häufig zu zu unterschiedlich starken Paarungen kommt.
          Da wir uns allerdings alle nicht kennen wird sich das wohl nicht vermeiden
          lassen.

Ich denke zuerst sollten wir uns auf einen Modus einigen und dann wie
          wir den durchziehen. Heinmans Vorschlag ist sicherlich sehr interessant.
          Trotzdem kann es dann aber immer noch sehr lange und sehr kurze Spiele
          geben. Sollen die fertigen Paarungen dann noch so lange just4fun spielen?

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Die Idee von Björn, dass die 4 punktbesten ein Finale spielen, finde ich
            auch gut. Beim Wechsel ist dann aber nur Bier erlaubt.

Kommentar

• MagicMat

Hmm, also Finale finde ich nicht so toll. Das sorgt nachher für zu viel
              Motivation und verhindert ein eher schönes als effektives Spielen.

Übrigens ist mir 22 Uhr doch zu kurz. Quatschen können wir ja vorher und
              noch lange nachher. Allerdings kann das ja auch jeder selber bestimmen.

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Magic !

Es gibt keine Wartezeiten. Ist ein Satz zu Ende, kann die nächste Paarung
                auf den Platz. Warum sollen wir auf Zeit spielen?

Es gibt keinen Zeitdruck. Bei dem "amerikanischen" Modus ist die Spielzeit
                wahrscheinlich sogar kürzer als 30 Minuten.

Kommentar

• MagicMat

Ok, dass setzt aber eine umfangreichere Planung und Organisation voraus.
                  Denn in der Zeit wo einer zwei lange Sätze spielt kann jemand anders evtl.
                  drei schnelle spielen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Wie gesagt, ich finde den Vorschlag ja sehr gut da ich auch kein Freund
                  von Zeitspielen bin. Muss sich nur jemand richtig drum kümmern. Aber das
                  gilt ähnlich ja auch für den klassischen Zeitmodus.

Kommentar

• Nightwing

finde ganz ok wenn wir einen langen satz spielen, collegeregelung und
                    tiebreak bei 8:8.

denke mal das es bei euch aufschlagmonstern eh keine langen spiele gibt.

und wenns zwischendurch pausen gibt haben wir immer noch ne theke in der
                    nähe.

Kommentar

• TheAppel

es sind ja schon viele gute vorschläge gepostet worden.

ich halte es für sinnvoll auf zeit zu spielen und die parter ständig zu
                      wechseln. ich denke auch das 30 minuten ok sind. ich finden den vorschlag
                      von björn mit 22 uhr nicht schlecht. danach kann man noch zwanglos ein
                      paar doppel spielen. das finale im einzel auszuspielen halte ich dagegen
                      nicht für so glücklich, denn wie magicmat schon sagte könnte das der ehrgeiz
                      zu gross werden. dieses turnier sollte wirklich als kennenlernen dienen.

ich freue mich auf jeden fall euch alle kennen zu lernen und auch darauf
                      mal wieder ein paar bälle zu schlagen!

Kommentar

• badnix

... auf Zeit zu spielen ist bei "freundschaftlichen Turnieren" in der
                        Halle das wohl sinnvollste, sonst spielt die eine Paarung 20 Minuten,
                        die andere aber 50 - da kommt nicht wirklich Freude auf

... hatten am vergangenen Samstag ein Doppelturnier mit 9 Mannschaften
                        auf 2 Plätzen und haben immer 40 Minuten (incl. 5 Minuten Einschlagen)
                        gespielt und keinen Ball mehr, hat bestens funktioniert und alle warens
                        zufrieden ...

... obwohl vor Beginn diverse Bedenkenträger sich das nicht so richtig
                        vorstellen konnten ...

... und neue Nervenbündel wurden auch nicht erzeugt

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Hmmmm es gibt also ein paar, die sind für Zeitspielen, und ein paar die
                          sind dagegen. Finde den Nervenkitzel beim Zeitspiel, wenn es ans Ende
                          der 30 Minuten geht, eigentlich gar nicht so uninteressant. Was haltet
                          ihr eigentlich von der folgenden Idee: Wollen wir vielleicht diejenigen,
                          die ihre Spiele am knappsten gewinnen, am Ende zum Sieger erklären? Dann
                          wird es noch viel nervenaufreibender!

Abgesehen davon bin ich ein Fan des "open end" Gedankens. Sprich: Hätte
                          ziemlichen Bock, nach dem Ende des Schleifchenturniers noch ein paar Leuten
                          "face to face" gegenüberzustehen. Bis zum Umfallen...

Kommentar

• olli72

Also ich finde die 1. Variante eigentlich besser, und zwar weil ich schon
                            mit vielen von euch zusammen oder dagegen spielen möchte. Auf der anderen
                            Seite ist ein Finale zwar interessant aber nicht unbedingt nötig, aber
                            ich denke dass sowieso kein Saisonspiel-Charakter aufkommt.

Aber insgesamt ist der Vorschlag von Badnix wohl der beste, dann kommt
                            jeder ausreichend zu spielen. Wer dann noch Lust hat kann ja anschl. Open-End
                            zocken...

Kommentar

• olli72

Wäre es nicht gut, wenn wir die Paarungen wenn alle da sind zwischen 17.00
                              und 19.00 richtig klassisch, wie beim DFB-Pokal aus einem Topf losen ????

Kommentar

Lädt...