Eure Spielweise

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WaskeFan
    Insider
    • 02.10.2006
    • 300

Also ich bin ja eher der Netzspieler,aber trotzdem ein sehr geduldiger Spieler.Ich versuche den Gegner mit langen Ballwechselen nervös und rapellig zu machen.Dies klappt in der Jugend eigentlich ganz gut,nur bei den Erwachsenen nicht so.Deswegen spiele ich gerne am Netz.Das "Netzspiel" kombiniert mit dem "Gedultsspiel" sorgt für viele Überrschungsmomente!

Vorhand: Mittlerweile technisch gut geworden,aber natürlich noch verbesserbar!Spiele sie generell Longline,dies auch bevorzugt!

Rückhand: Einhändig,mein absoluter Lieblingsschlag,auch mein bester!Meine Rückhand ist verdammt stark geworden und ich Spiele sie gerne Cross ins Eck an die Grundlinie.

Aufschlag: Im Sommer extrem schlecht,vorallendingen der Zweite.Mittlerweile gut im Griff,noch mehr Spin dann ist sie besser!Versuche sie beim Ersten schnell,lang und mit ein wenig Spin zu spielen.

Und nochwas zu FredRep:Er macht sie schlechter als er ist!Er ist verdammt Stark!
    Alexander - Frauentrainer - Waske

Kommentar

• RafaelNadal

Ich liebe es auf die Vorhand einfach nur drauf zu*****. Ich laufe sehr gerne und spiele auch sehr gerne aus der Defensive. Stärken: Konditionell, Vorhand. Schwächen sind ganz klar die Rückhand, der Volley, der Smash, der Stopp, die Konstanz.

Kommentar

• HansW

Die Spielweise des Nordlichts:

Vorhand: Mit Speed und nicht zuviel Spin, Richtung egal
        Rückhand: Schokoladenseite, durchgezogen cross ins Eck, na watt rede ich
        Ansonsten alles dabei: mal einen Stop oder eine Slice auf der Rückhand zum eingraben, spiele generell mehr von der Grundlinie.

Ach ja:
        1. Aufschlag: Der Erste mit Speed, Richtung nach belieben
        2. Aufschlag: Zur Enttäuschung meiner Gegenspieler, Speed und Schnitt

Schwächen:
        Lasse mich schon mal zu einem Stöpchen hinreissen ( Tennis soll doch Spaß machen ), "einfache" Bälle verseppel ich schon mal....

So long
        HansW

Kommentar

• HansW

Nachtrag:

Rückhand klassisch einhändig........

HansW

Kommentar

• bigdog
            Benutzer
            • 05.05.2007
            • 89

hallo,
            ich baue sehr viel auf meinen aufschlag auf. meistens sehr hart auf deren rückhand. spiele fast nur von der grundlinie, obwohl ich im doppel auch gut am netz bin. spiele mit sehr viel spin auf vor- und rückhand. versuche jedoch mit jeden ball anzugreifen. vorhand einhändig, rückhand beidhändig.
            Babolat Pure Drive Cortex
            MSV Focus Hex 1,23 25/27

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Ich spiele auch eher Grundlinienorientiert, ab und zu gehe ich auch ans Netz.
              Ich passe mein Spiel aber auch öfters dem des Gegners an. So spiele ich auch mal gern extrem defensiv und grabe die Bälle zwei Meter hinter der Grundlinie aus, schäme mich da auch nicht Mondbälle mit Spin zu spielen.
              Normalerweise aber wenn der Aufschlag gut kommt aggresiv von der Grundlinie.
              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Roddick91
                Postmaster
                • 25.04.2007
                • 124

Also ich bin ein Grundlinienspieler mit sehr viel Power und viel Topsin. Extrem gute druckvolle Vorhand. Rückhand nich so gut wie Vorhand aber variabel mit Spin oder Slice und natürlich Beidhändig. Mein Aufschlag is zwar nich so Variabel also ich kann kein Kick und Slice Aufschlag mach den normalen Aufschlag mit viel Spin und dafür ordentlich Power. Also wenn ich einem Star ähnlich wäre, dann Andy Roddick.
                Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal

Kommentar

• go deep!

Zitat von Tiebreak
                  Ich spiele auch eher Grundlinienorientiert, ab und zu gehe ich auch ans Netz.
                  Ich passe mein Spiel aber auch ... dem des Gegners an. So spiele ich auch mal ... defensiv und grabe die Bälle zwei Meter hinter der Grundlinie aus, schäme mich da auch nicht Mondbälle mit Spin zu spielen.
                  Normalerweise aber wenn der Aufschlag gut kommt aggresiv von der Grundlinie.
                  Die Beschreibung passt so auch zu mir als Konter in der Defensive gerne auch einen Stop auf der Rückhandseite oder kurz cross auf der Vorhandseite.

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

Ich spiele sehr aggressiv von der Grundlinie, jedoch mit wenig Spin. Spiele schnelle und gerade Schläge, und nehme den Ball sehr früh. Gehe auch desöfteren ans Netz um den Punkt zu machen. Meine einhändige Rückhand spiele ich rar mit Slice, mag das nicht. Ich mag es mit Longlinebällen anzugreifen um dann den Punkt cross zu holen. Ach ja, ich mag keine langen Rallys. Mein Spiel basiert daher auf max. 4 Schläge. Fazit: entweder ich mach den Punkt und den Fehler...
                    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Zitat von go deep!
                      Die Beschreibung passt so auch zu mir als Konter in der Defensive gerne auch einen Stop auf der Rückhandseite oder kurz cross auf der Vorhandseite.
                      Also im Gegensatz zu vielen anderen spiele ich stops sogar meist mit der Vorhand.
                      Was mich immer wieder wundert, ist wie Gegner auf meine schwche Rückhand reagieren. Während ich mit meiner Vorhand und dem Aufschlag doch ganz passabel druck ausüben kann, ist meine Rückhand eigentlich nicht auf Bezirksliga Niveau. Im Winter konnte ich mit ihr mal richtig Druckvoll spielen, aber ansonsten schlag ich die beidhändig mit etwas SPin nur langsam vor die Grundlinie. Deshalb spiele ich eigentlich immer Rückhand Slice. Aber so gut wie jeder Gegner nutzt diese Rückhandschwäche nicht aus. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Slicebälle so unangenehm sind. Ich kann nur sagen: DANKE AN ALLE MEDENGEGNER, DASS IHR MEINE RÜCKHANDSCHWÄCHE NICHT AUSNUTZT!
                      Ich selber spiele dagegen mitlerweile die Vorhand bevorzugt longline, also nagel den Gegner erstmal auf seiner Rückhand fest, um dann ne n schönen Vorhandcrosschlag zu spielen und ans Netz vorzurücken.
                      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Breti

hi

also ich mache das abhängig von meinem gegner, normalerweise spiel ich aber von der grundlinie mit viel spinn einhändige rückhand, aber wenn es das spiel verlangt spiele ich auch am netz

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Ich spiele noch nicht so lange Tennis und bin noch im "Findungsprozess"

Was ich bisher so rausgefunden habe:

Aufschlag:
                          Grade und hart aber doch noch recht unplatziert. Für B-Kreisliga reicht es allerdings und du fängst dir nur selten einen guten Return. DIe Konstanz fehlt mir auch noch und ich bin gerade dabei einen sicheren Zweiten aufzubauen um die Doppelfehler zu minimieren(Quote liegt im Training Momentan bei 100 Auschlägen bei 61%).

Vorhand:
                          Technisch noch fehlerhaft und unplatziert. Meine Schwache Seite. Gibt Tage da trau ich mich nicht niedriger als 2 Meter übers NEtz anzuviesieren weil er sonst ins Netz geht. Dann geht er aber oft ins aus. Stehe meist zu nahe am Ball und hab eine viel zu hohe Fehlerquote für ein Einzelspiel. Kaum mal mit Spin, kaum Slice, gerade Schläge, einhändig

Rückhand:
                          Meine starke Seite, technisch ausgereift und ein umgekehrtes Spiegelbild zur Vorhand. Spiele sie beidhändig aber es fehlt noch bisschen der Zug. Technisch sieht es wohl rund aus. Gerade druckvolle Schläge mit leichtem Topsin ab und an.

Volleys: Werden mit meinem neuen Schläger wirklich besser. Keine Versagensängste beim Volley.

Überkopfschläge: Fühl ich mich besser mit und mach die oft gut weg. Da hat auch der Schlägerwechsel geholfen.

Insgesamt am Netz: Fehlt mir noch die Fähigkeit das Spiel richtig zu lesen. Egal ob im Einzel oder im Doppel. Muss noch mehr herausahnen wo er wohl hinspielt. Deshalb noch schwach am Netz.

Was ich in der nächste Zeit noch üben möchte:
                          Eine technisch bessere Vorhand, Vorhandslice (Lang&flach), Platzierte und mehr Varianten beim Aufschlag, noch mehr Druck von der Rückhand.

Taktisches Vorgehen:
                          hm... keine Ahnung. Ich hab irgendwie unbewusste Netztendenzen. Einen Zug nach vorne. Im letzten Doppel bei fast jedem ball den ich nur rübergebracht habe bin ihc jedes mal einen Meter ins Feld gelaufen und dann mit einem langen Slice an die Grundlinie geschlagen worden. Bin noch zu impulsiv und unüberlegt. Weis oft noch nicht wo ich zu stehen habe. Spiele mal am Netz und auchmal von der Grundlinie je nachdem wie ich mich grade fühle.
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Paddinho

Hier mal ein paar Infos zu meiner Spielweise:

Also der Aufschlag ist auf jeden Fall meine größte Schwäche im Spiel.
                            Es wurde mir damals nie richtig beigebracht und somit hab ich mir von Grund auf eine falsche Bewegung angeeignet.
                            Da bin ich seit ein paar Monaten dran das von Grund auf zu korrigieren....ist gar nicht so einfach wie man denkt ;-)

Meine Stärken sind eindeutig meine agressive Spielweise von der Grundlinie.
                            Auf der Vorhand kann ich hier noch etwas mehr Druck manchen wie auf der Rückhand. Alle Schläge werden hier meistens als Drive gespielt.
                            Slice setz ich eigentlich nur ab unzu ein, meistens als Notschlag oder wenn ich mir Zeit verschaffen will.

An meinem Volleyspiel arbeite ich zur Zeit auch, da ich es viel zu wenig einsetze....obwohl ich wegen der agressiven Spielweise oft die Möglichkeit hätte ans Netz vorzurücken.

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Einsteiger seit ca. 3/4 Jahr Tennis. Vorbelastet mit ca. Jahre Jahre Squash. Daher eine sch**** Zuschlagbewegung. Dafür Konditionell ganz in Ordnung und gute Ballsicherheit. Schnelle Reaktion fürs Spiel. Aber diese sch*** Squash Automatismen...

Aufschlag:
                              Schlecht, ganz schlecht. Musste ich nicht beim Squash lernen, daher fange ich da bei absolut Null an. Inzwischen kommen die Bälle mit ein wenig Geschwindigkeit rüber - aber na ja. Stark, sehr stark verbesserungswürdig! Trainer hilf!

Vorhand:
                              Das "Beste" an meinem Spiel - wobei das Beste nicht überbewertet werden darf. Zwanzig Jahre Ball stochern im Squash Court haben im Hirn Spuren hinterlassen - ich schiebe den Ball zu oft von mir weg, statt einer starken Ausholbewegung - die war im Court nämlich "verboten" - sonst hätte man den Gegner erschlagen.
                              Aber es bessert sich. Positiv ist, dass ich ziemlich jeden Ball treffe, auch oftmals aus erstaunlichen Situationen und auch kein großes Problem habe, den Ball mittig bei kleinen Schlägern zu treffen. Das Problem ist nur, da zu stehen wo der Ball hinkommt *g*.
                              Meine Vorliebe sind auf der Vorhand Crossbälle im extremen Winkel, am besten haarscharf am Gegner (Körper) vorbei. Was auch dank Squash ganz gut klappt.
                              Reaktionsschneller Vorhand Cross in den freien Raum.
                              Aber der Rest ist nat. stark verbesserungswürdig.

Rückhand:
                              Beidhändig geht gar nicht. Auch hier wie beim Aufschlag - nie vorher gemacht. Geht nur einhändig und die Bälle trudeln halt zurück zum Gegner.

Volleys / Netz:

Ich hasse es. Bin der reine GL Spieler. Im Doppel bekommen meine Partner immer regelmäßig nen Herzkasper, wenn ich nen hohen Ball zBsp zurück schmettern will am Netz - der landet 100pro überall - aber nicht beim Gegner. Netz kann ich nur gut gegenblocken - reaktionsschnell - und nur das Racket vors Gesicht und dann voll in den Ball rein *g*. Aber sonst - habe ich da vorne nichts verloren. Ganz übler Bereich da vorne. Fühle ich mich mehr als nur unwohl.

Was ich in der nächste Zeit noch üben möchte:

Alles! Aber am meisten macht mir der Aufschlag, die Rückhand und vor allem das nicht-100%-lesen-können eines Spiels. Ich habe noch recht wenig Anhnung heraus zu lesen, welchen Ball der Gegner nun spielen wird - also kommt jetzt ein Stoppball, ein Slice, wird er schnell oder langsam spielen?!? Das muss noch kommen.

Taktisches Vorgehen:
                              Grundlinienduelle bis zum Abwinken. Dann im entscheidenden Moment den spitzen Crossball. Gegner in die Offensive kommen lassen, werden oft dann "überheblich" und dann überraschend selbst in die Offensive - am besten dann in einen offenen Bereich spitz Cross gespielt.
                              Na ja... wenn es denn so einfach wäre.
                              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• worldtennis
                                Postmaster
                                • 24.12.2007
                                • 170

Ich pflege ein ziemlich agressives Spiel, was auch dazu führt, dass ich teilweise zu ungeduldig und überhastet bin, was auch zu einer meiner Schwächen gehört. Weiter ist meine Beinarbeit nicht super, aber doch mehr oder weniger in Ordnung. Die Stärken liegen ganz klar auf der Vorhand, dem Aufschlag und bei der Variation. Backhand ist solide aber nichts spezielles, dasselbe bei den Volleys.

Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

Lädt...