Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
im grunde grundlinienspieler. angefangen mit 13, diesen winter nach einer 10-jährigen pause wieder angefangen.
vorhand mit viel topspin und meist hoch und lang auf gegners rückhand (bin linkshänder). bei gelegenheit sehr gerne winkel, das konnte ich schon immer gut. meine VH inside-out kommt immer besser.
rückhand einhändig, eher durchgezogen, manchmal mit spin. selten als slice. deutlich schwächerer schlag, als die vorhand, ich arbeite immer noch dran
aufschlag: fast nur geschnitten, am liebsten als kick. sehr sicher. erinnere mich an jahre, wo ich < 10 doppelfehler insgesamt hatte. trotzdem wohl meine nach der VH 2.beste waffe. viele direkte punkte bzw. vorbereiter.
volley: an guten tagen sehr solide, an anderen ein direkter punkt für den gegner. nicht mein terrain, bin da immer eher gezwungen am werk.
overhead: wird nur sicher reingespielt, das hab ich nie richtig gekonnt.
insgesamt ist meine devise: erst den sicherst möglichen ball spielen. VH hoch mit spin cross, da machste nix falsch und die gegner (rechtshänder jedenfalls) auf meinem niveau (bezirksklasse/bezirksliga) können damit auch nicht zuviel schlimmes anfangen. ich bin wohl eher einer, der solange auf den wunden punkt spielt, bis der andere den fehler macht.
Spiele seit meiner Kindheit. Also seit 4 oder so. Keine Ahnung wann genau ich das erste mal von meinen Eltern auf den Court geschickt wurde Als ich 12 war musste ich leider aufhören, hab aber letztes Jahr nach 5 Jahren Pause wieder anfangen können.
Die Vorhand versuche ich meistens mit sehr viel Spin zu spielen, bekomme mit ihr auch meistens eine gute Länge hin.
Die Rückhand ist meine größte Schwäche, gerade wenn es ums "richtige" Spiel geht. Hab den Schwung eigentlich recht gut drauf, gerade beim Einspielen klappt es auch meistens ganz gut, aber im Spiel traue ich mich einfach zu wenig und spiele fast nur (unplatzierte) Slices. Größtes Problem ist, das mir dieser nie richtig beigebracht wurde, dafür kann ich ihn aber schon recht gut.
Der Aufschlag ist mein Lieblingsschlag. Wenn der erste kommt ist er meistens schon sehr schnell (würde ihn so auf 150-160 schätzen). Beim Zweiten dafür manchmal noch sehr unsicher. Hab mich da aber im Gegensatz zum letzten Jahr enorm verbessert. Da konnte ich ihn eigentlich noch gar nicht und hab meine Spiele fast nur durch Doppelfehler abgegeben. Umso überraschender für mich, dass der Aufschlag mittlerweile so stark geworden ist.
Volleys spiele ich recht solide, meistens (leider) ohne Risiko. Spiele relativ häufig Doppel, daher ein wenig schade das ich mich am Netz zu wenig traue.
Überkopfbälle mag ich überhaupt nicht, landen meistens im Netz, am Zaun oder auf dem gegenüberliegenden Platz
Alles in Allem spiele ich eigentlich sehr defensiv und versuche auch viele Stopps einzubringen (eine der wenigen Stärken). Die klappen top mit der Vorhand. Mein allergrößtes Problem ist aber, dass ich bei den Grundschlägen viel zu wenig Winkel in die Schläge bekomme Aber bin eigentlich schon zufrieden mit der Entwicklung im vergangenen Tennis-Jahr. Schade nur das ich im Winter wahrscheinlich nur alle 3-4 Wochen eine Stunde spielen kann...
Bin ein momentan ein absoluter Baseliner. Ich kann Gegner links und rechts bewegen bzw auch mal kurze Stops einstreuen. Wenn ich selbst links,rechts bewegt werde habe ich auch n gutes Defensiv-Spiel und liebe das Passieren am Netz. Allerdings mache ich noch häufig Fehler wenn ich mal kurz, dann wieder lang geholt werde usw.
Meine VH hat gut Zug teilweise, kann Winkel spielen und auch mal n Not-Spin-Schlag spielen. Auf meiner RH werde ich immer sicherer, obwohl ich das Winkel-Spiel damit noch nicht so drauf hab. :-D
Mein Netzspiel ist ehrlich gesagt nicht das brillianteste, außer wenn wirklich nur ein reingscheppter Ball kommt, den mach ich dann normalerweise schon tot.
Ich baue gerade meinen Aufschlag auf, d.h. das er nocht nicht wirklich wirkungsvoll ist, aber er wird besser. :-)
Spiel ziemlich angriffslustiges Tennis, was zwar nicht immer hinhaut, aber für Kreis A reicht.
Ich entwickel mich immer mehr zum Allroundplayer. Früher war ich ein reiner Baseliner, der versuchte, das Spiel über die Vorhand aufzubauen und mit viel Spin den schnellen Punktgewinn suchte. Stand da etwas zu weit hinter der Grundlinie und versuchte mich als kämpfende Wühlmaus.
Diese Zeiten sind passe. Meine Vorhand ist zwar nach wie vor meine absolute Stärke, jedoch schlag ich sie mittlerweile viel gerader, was einen Zugewinn an Tempo bedeutet, aber natürlich auch eine höhere Risikobereitschaft verlangt. Die nehm ich dabei gerne in Kauf. Eigentlich ist sonst alles besser geworden. Ich beweg mich besser, die einzelnen Schlagbewegungen sind bei weitem nicht mehr von akuter Hektik geprägt, sondern sind nun viel runder. Meine Doppelfehlerquote ist merklich zurückgegangen und da ich meinen Volley erheblich verbessert habe, gehe ich meinen Bällen jetzt auch öfter nach. Spiele darüber hinaus öfter mal einen Winkel, oder Lob-Stop Kombinationen, falls nicht der Stop bereits ausreichte.
Jetzt müßt ihr denken, wow, klingt ja, als spiele er jetzt übel gut. Ist alles gemessen an meinen Maßstäben. Und mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich eigentlich nicht restlos, aber doch sehr zufrieden, da ich zum ersten Mal seit langer Zeit in meinem Spiel einige echte Fortschritte gemerkt habe. Nach den letzten Jahren, die geprägt waren von Unzufriedenheit, Stillstand oder gar Rückentwicklung, Verzweiflung, Übermotivation ein wirklich gutes Zeichen. Und ich werd bestimmt noch besser.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
Allgemeine Spielweise:
Grundlinie! Von Offensiv zu defensiv, alles dabei.
Vorhand:
Extremer Spin, worunter die Geschwindigkeit etwas leidet. Es gab jedoch schon Vorfälle, wo mein Partner neben den Ball geschlagen hat.
Griff: Western.
Rückhand:
Ziemlich gut. Fast ohne jeglichen Spin im Gegensatz zur Vorhand aber mit seehr viel Geschwindigkeit. Slice gelegentlich, aber meist durchgezogen
Volleys:
Nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Ich kann die Bälle vorne schön wegmachen aber es gibt sicherere Volleyspieler als mich, ich gehe aber auch nur ganz selten ans Netz.
Aufschlag:
1. Aufschlag nach Boris Beckers Motto: 'Ich konzentriere mich auf den Ballwurf, und haue einfach drauf'. Ich bin 1,88m gross, Aufschlag kommt zu vielleicht 40%, dafür sind Asse keine Seltenheit.
2. Aufschlag schon mit meine Stärke. Sehr starker Kick und extrem wenig Doppelfehler, habe ich aber auch lange trainiert.
Spielstärke:
Realistisch von anderen eingeschätzt: LK 08. Ich bin aber noch Junior.
Schläger : Aero Pro Drive Cortex
Saite : Tecifibre Black Code [29/29]
Ich lebe von meinen Grundschlägen und treibe gegen gleichstarke bis schlechtere Gegner das Tempo so weit hoch bis er es nicht mehr mitgehen kann. Dabei mache ich das Tempo mit meiner guten Vorhand und kann es mit meiner Rückhand immerhin solide mitspielen. Volleys und Smash zum Abschluss sind ganz ordentlich, mein Aufschlag nicht konstant.
Gegen stärkere Gegner spiele ich mit mehr Variation und Tempowechseln, auch wenn mir das weniger Spaß macht als das Überpowern.
Ansonsten bin ich momentan an einem Punkt an dem technische Verbesserung nur noch beim Aufschlag eine große Rolle spielt. Der Rest kommt je nach Motivation und Training, viel wichtiger ist allerdings die körperliche Fitness die mir fehlt. Ich muss mich jetzt wirklich zusammenreißen und regelmäßig zum Fitness gehen, besonders bei meiner Vorhand merke ich einfach dass meine Kraft das Limit ist.
Achja, ich bin 17 und ne einstellige LK sollte gut drin sein. Wird leider erst 2013 eingeführt in Berlin.
Allgemeine Spielweise:
Offensiver Grundlinienspieler mit dem Hang zur Variation (Stops, Winkel etc.)
Vorhand:
relativ gerade, geht aber auch mit Spin, ist mein stärkster Schlag und ich kann sie eigentlich in jede Position spielen
Rückhand:
schwächere Seite, recht konstant aber nicht so druckvoll wie die VH, gerne auch mal Slice; habe technisch einiges verändert und glaube sie wird stärker
Volleys:
OK aber nicht überragend, v.a. decke ich das Netz glaube ich nicht so optimal ab, wegmachen kann ich die Bälle aber definitiv
Aufschlag:
früher eine große Stärke, v.a. der 2. Aufschlag; ist leider durch das Weniger-Spielen in den letzten Jahren unzuverlässiger geworden
Spielstärke:
Als ich meine stärkste Phase hatte, gab es noch keine LKs im TVM, damals spielten wir immer in der 1. Bezirksliga Herren. Aktuell spiele ich recht viel, müsste aber etwas an meiner Fitness tun.
Ich glaube mein Spiel ist relativ modern (ich bin noch Jugendlicher, mein Trainer ist auch erst mitte 20). Ich spiele mit viel Top-Spin und gehe meist auf Sicherheit, statt auf Risiko.
Aufschlag:
Mein schwächster Schlag. Am liebsten mit Slice oder Kick, gerade Aufschläge klappen im Moment gar nicht...
Vorhand:
eine Mischung aus Top-Spin und Geschwindigkeit, oft cross (ich bin Lefti) auf die Rückhand des Gegners um dann mit einem Longline-Schuss oder einem Angriff zu vollenden (so ist der Plan...).
Rückhand (beidhändig):
Kommt in meinem Spiel eigentlich seltener zum Einsatz, liegt vielleicht an der konsequenten Bearbeitung der Rückhand des Gegners. Die Rückhand spiele ich meistens sicher übers Netz, hin und wieder nehme ich den Ball noch im Aufsteigen und spiele die Linie runter, wieder auf die Rückhand des Gegners.
Volleys:
spiele ich auch eher ungern, meist versuche ich den Ball einfach lang zurück ins Feld zu spielen.
Ich spiele eigentlich ziemlich planlos. Da ich Linkshänder bin, versuche ich mit der Vorhand den Gegner auf der Rückhand festzunageln. Meistens ist mir das aber auf Dauer zu langweilig und ich versinke wieder in totalem Chaos.
Aufschlag:
Katastrophe! Wenn ich durchziehe, mache ich tausend Doppelfehler ohne den Gegner sonderlich unter Druck zu setzen. Wenn nicht, mache ich 500 Doppelfehler und bekomme den Rest um die Ohren geschossen.
Vorhand:
Ziemlich wacklig und meist mit wenig Druck. Etwas Topspin aber insgesamt meine schwächere Seite. Wer es schafft, konstant hart und platziert auf die Seite aufzuschlagen, gibt mir 'ne Brille.
Rückhand:
Wohl das einzige, was einigermaßen gut ist. Beidhändig, recht schnell, ganz gute Kontrolle und ziemlich sicher.
Volley:
Geht so. Wenn's schneller wird, habe ich Schwierigkeiten mit der Kontrolle. Überkopf ist dagegen absolute Katastrophe. Eigentlich ein sicherer Punkt für jeden Gegner.
Beinarbeit:
Recht schnell, aber leider sehr oft schlechtes Timing und schlechte Balance
Fazit:
Trainingsweltmeister! Ansonsten gibts zum Glück noch schlechtere wie mich. Aber es macht Spaß! ;-)
LG, Chris
Ich bin sowas wie der Gilles Simon der Kreis und Bezirksklasse. Ich bin quasi genau so groß und schwer wie er und wir haben einen ähnlichen Körperbau. Ich bin auch recht schnell. Ich versuch auch immer, mich an seiner Spielweise zu orientieren. Leider gibts einige Dinge, die es bei mir dringend zu verbessern gilt. Ich hab für meine Schnelligkeit eine hundsmiserable Beinarbeit, mein Aufschlag ist viel zu anfällig, meine Rückhand zu tagesform abhängig und mein Volley, naja. Problem ist auch, daß ich im Training wesentlich lockerer und tausendmal besser spiel als im Match. Alles Dinge, die ich versuche, nach und nach in den Griff zu bekommen.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
Ach, Tennis kann so geil und erfüllend sein. Heute hab ich gegen die Nummer Eins aus meiner Mannschaft gespielt. Ich hab noch nie gegen ihn gewonnen, da er genau so eine Spielweise hat, dir mir null liegt. Ich werd dann immer ungeduldig und geh zu schnell auf den Winner. Nicht so heute. Es war ein episches Match. Bei extremer Schwüle standen wir uns drei Stunden gegenüber. Selbst der verlorene erste Satz ( ging mit 2-6 aus meiner Sicht zu deutlich weg, da eigentlich alle Spiele hart umkämpft waren ) brachte mich nicht aus der Fassung. Im Zweiten war ich dann deutlich besser im Match drin und vor allem fokussierter. Eigentlich auch so ein Schwachpunkt von mir. Mir fällt es schwer, über einen längeren Zeitraum die Konzentration aufrecht zu erhalten. Ich hab dann viel besser gespielt und konnte immer wieder meine Vorhand zum Einsatz bringen. Auch hab ich dann variabler gespielt. Der zweite Durchgang ging folgerichtig mit 6-2 an mich. Der dritte Satz begann für mich auch sehr verheißungsvoll. Ich konnte an die Leistung des Zweiten nahtlos anschließen und führte schnell mit 2-0. Dann ging die Konzentration meinerseits erstmals so ein ganz klein wenig verloren. Ich geriet mit 2-3 in Rückstand. Ich konnte mich aber sammeln, blieb fokussiert und feuerte mich immer wieder selber an. Mit Erfolg. Ich ging mit 5-3 in Front. Es folgte ein langes Aufschlagspiel, welches ich nicht zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Es folgte ein Break. Somit stand es 5-5. Eigentlich hab ich solche Matches dann immer verloren, da ich viel zu lange mit selber haderte, anstatt mich darauf zu konzentrieren, möglichst sofort zurückzuschlagen. Nun gut, ein kleiner Wutanfall mußte nun raus. Ich nahm mir nen Ball, knallte ihn ungebremst über den Zaun und der gute Tretorn landete im angrenzenden Bach. Okay, weiter gehts. Ich wollte dieses Match nun unter allen Umständen gewinnen. Ich konnte sofort zurückbreaken und war somit zumindest schon mal sicher im Tie-Break. Und was folgte nun? Genau, der nächste Aufschlagverlust. Kaum zu fassen.
Aber es war einfach mein Tag. Ich ging sofort mit 4-1 in Führung. Mein Kumpel kam zwar anschließend noch mal auf 5-3 heran, aber der folgende Punkt ging dann wieder an mich. Es stand dann 6-4 und ich servierte von der Einstandsseite. Ich wollte das Match nun zumachen. Ich gönnte mir eine etwas längere Konzentrationsphase. Dann erinnerte ich mich das nahende Bier vor Augen an den alten Boris Becker Spruch aus der Werbung. Auch ich nahm mir den Ball, warf ihn hoch und knallte ihn hart durch die Mitte. Das wars. Der Service Winner bescherte mir den ersten Sieg über meinen Kumpel. Wäre ich mal in der Lage, das im Medenspiel zu bringen, hätte ich sicher ne erheblich glorerreichere Bilanz und im selben Maße eine bessere LK. Aber was solls. Ich bin super zufrieden mit dem heutigen Match und werd ganz sicher darauf aufbauen.
Ach, Tennis kann so geil und erfüllend sein. Heute hab ich gegen die Nummer Eins aus meiner Mannschaft gespielt. Ich hab noch nie gegen ihn gewonnen, da er genau so eine Spielweise hat, dir mir null liegt. Ich werd dann immer ungeduldig und geh zu schnell auf den Winner. Nicht so heute. Es war ein episches Match. Bei extremer Schwüle standen wir uns drei Stunden gegenüber. Selbst der verlorene erste Satz ( ging mit 2-6 aus meiner Sicht zu deutlich weg, da eigentlich alle Spiele hart umkämpft waren ) brachte mich nicht aus der Fassung. Im Zweiten war ich dann deutlich besser im Match drin und vor allem fokussierter. Eigentlich auch so ein Schwachpunkt von mir. Mir fällt es schwer, über einen längeren Zeitraum die Konzentration aufrecht zu erhalten. Ich hab dann viel besser gespielt und konnte immer wieder meine Vorhand zum Einsatz bringen. Auch hab ich dann variabler gespielt. Der zweite Durchgang ging folgerichtig mit 6-2 an mich. Der dritte Satz begann für mich auch sehr verheißungsvoll. Ich konnte an die Leistung des Zweiten nahtlos anschließen und führte schnell mit 2-0. Dann ging die Konzentration meinerseits erstmals so ein ganz klein wenig verloren. Ich geriet mit 2-3 in Rückstand. Ich konnte mich aber sammeln, blieb fokussiert und feuerte mich immer wieder selber an. Mit Erfolg. Ich ging mit 5-3 in Front. Es folgte ein langes Aufschlagspiel, welches ich nicht zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Es folgte ein Break. Somit stand es 5-5. Eigentlich hab ich solche Matches dann immer verloren, da ich viel zu lange mit selber haderte, anstatt mich darauf zu konzentrieren, möglichst sofort zurückzuschlagen. Nun gut, ein kleiner Wutanfall mußte nun raus. Ich nahm mir nen Ball, knallte ihn ungebremst über den Zaun und der gute Tretorn landete im angrenzenden Bach. Okay, weiter gehts. Ich wollte dieses Match nun unter allen Umständen gewinnen. Ich konnte sofort zurückbreaken und war somit zumindest schon mal sicher im Tie-Break. Und was folgte nun? Genau, der nächste Aufschlagverlust. Kaum zu fassen.
Aber es war einfach mein Tag. Ich ging sofort mit 4-1 in Führung. Mein Kumpel kam zwar anschließend noch mal auf 5-3 heran, aber der folgende Punkt ging dann wieder an mich. Es stand dann 6-4 und ich servierte von der Einstandsseite. Ich wollte das Match nun zumachen. Ich gönnte mir eine etwas längere Konzentrationsphase. Dann erinnerte ich mich das nahende Bier vor Augen an den alten Boris Becker Spruch aus der Werbung. Auch ich nahm mir den Ball, warf ihn hoch und knallte ihn hart durch die Mitte. Das wars. Der Service Winner bescherte mir den ersten Sieg über meinen Kumpel. Wäre ich mal in der Lage, das im Medenspiel zu bringen, hätte ich sicher ne erheblich glorerreichere Bilanz und im selben Maße eine bessere LK. Aber was solls. Ich bin super zufrieden mit dem heutigen Match und werd ganz sicher darauf aufbauen.
Liest sich sehr emotional
Aber das kenn ich.
Ich spiele ja seit 15 Jahren Hobbymäßig Tennis. Letztes Jahr war es dann soweit. Ich ließ mich breitschlagen im Nachbardorf mit ner 4er Mannschaft Medenrunde zu spielen.
Kurz nachdem ich in den Verein eingetreten war waren auch schon Clubmeisterschaften. Da ich natürlich gleich die Challenge wollte hab ich mich gleich angemeldet. Da ich ja als Beginner mit LK23 starten musste und ich in der ersten Runde gegen einen 15er spielen musste, ich das aber noch nicht so richtig einordnen konnte war ich Anfangs recht zuversichtlich.
Ok. Es war doch etwas anderes musste ich feststellen. Ich holte mir nachdem ich ihm überhaupt nicht gewachsen war ein 1-6 1-6 ab.
Nachdem ich nun im zweiten Jahr spiele und mittlerweile die LK18 erreicht habe haben wir vor 2 Wochen mal wieder ein Match gemacht. 7-5 6-3 für mich.
Er war verwundert wie stark ich geworden war. Das ging mir runter wie Öl.
Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................
Laut meinem mybigpoint profil ist meine mentale Stärke und die Kampfkraft besonders beeindruckend. Der Schmetterball rockt auch, Vorhand und Return auch noch gut. Am Fitnesslevel und am Volley muss ich noch arbeiten xD
Kommentar