Tennisbilder...ihr in Aktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Oh Mann! immer dieses Technik-Gequatsche.... da könnt ich

als ich die Videos angesehen hatte dachte ich mir,... schau da spielt der Jürgen Tennis! cool!

er wollte keine Ratschläge, Anerkennung oder Techniktipps... oder irre ich mich...

Kommentar

• Ivan Lendl
      Neuer Benutzer
      • 16.09.2008
      • 21

Zitat von Paddinho
      ja, hab dabei aber leider nur den Ball getroffen

Hier noch eins:

http://img249.echo.cx/img249/5378/img05090uk.jpg
      Ei, das ist doch unsere Anlage des TUS Wadgassen.

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von mexx
        Oh Mann! immer dieses Technik-Gequatsche.... da könnt ich

als ich die Videos angesehen hatte dachte ich mir,... schau da spielt der Jürgen Tennis! cool!

er wollte keine Ratschläge, Anerkennung oder Techniktipps... oder irre ich mich...
        Ja. Sonst darf man Videos nicht in ein öffentliches Forum stellen.
        No Compromise!

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von mexx
          ...
          Zitat von Jürgen1987
          sag was du denkst, wieso sollte die Kontrolle mich verlassen im 2. oder 3. satz? die Vorhand ist meine stärke wo ich aus jeder situation punkte schlagen kann, das nur mal nebenbei.

erzähl, was würdest du ändern? bin ja interessiert

mfg

Kommentar

• Ivan Lendl
            Neuer Benutzer
            • 16.09.2008
            • 21

Zitat von Jürgen1987
            und schlußendlich ist es dann wieder so dass die technik jedes einzelnen so individuell ist, dass man das nicht pauschal sagen kann. denke dass es keine genaue regel für eine technik gibt, so wie man es lernt und es sich angewöhnt und wie man schlußendlich sicher ist, so ist es dann auch ok, find ich halt.

aber ich denke man sieht dass ich von extremen vorhand drall umstelle auf einen relativ geraden schlag mit viel pace und punch.
            Eben. Für die heute gängige offene Körperhaltung hätten wir in den achtzigern von unseren Trainern haufenweise Straf-Liegestütze aufgedrückt bekommen.

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

So ist das auch richtig!

ICH finde die offene Körperstellung nur von Vorteil wenn man "zu spät" am Ball ist, aber ist eben Ansichtssache...

Kommentar

• Ivan Lendl
                Neuer Benutzer
                • 16.09.2008
                • 21

Zitat von f_panthers
                Wir reden hier aber schon über einen Vorhand-Topspinschlag in offener Beinstellung?

Da habe selbst die meisten Profis (Roddick, Nadal, etc.) eine recht kurze Ausholbewegung. Die Vorspannung ist natürlich wichtig. Diese wird aber eher durch die Verdrehung des Oberkörpers und der Schulter sowie der Beinstellung erreicht als durch die Ausholbewegung!
                Mal 'ne ernst gemeinte Frage von jemandem, der Tennis in den achtzigern gelernt hat: Wo soll eigentlich der Vorteil bei der Verdrehung des Oberkörpers liegen? All das, was Du mit der Verdrehung erreichst, müsstest Du doch mit einer entsprechenden Unterarmrotation viel kontrollierter und ökonomischer erreichen können (?).

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von kimmi
                  ICH finde die offene Körperstellung nur von Vorteil wenn man "zu spät" am Ball ist, aber ist eben Ansichtssache...
                  Naja, viele Mädels sehen das so ( sagen wir mal bis einschl. Oberliga ), weil sie ohne ganz saubere Rotation sonst gar keine Power reinkriegen. Sie brauchen eben ihr Gewicht zum dagegenschleudern, und das macht sich nunmal mit der geschlossenen Stellung besser...

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von Ivan Lendl
                    Mal 'ne ernst gemeinte Frage von jemandem, der Tennis in den achtzigern gelernt hat: ... (?).
                    Wenn Sie irgendwann doch einmal auf einen Graphitschläger umsteigen sollten, werden Sie den Unterschied merken.

Kommentar

• Ivan Lendl
                      Neuer Benutzer
                      • 16.09.2008
                      • 21

Zitat von groundstroke
                      Naja, viele Mädels sehen das so ( sagen wir mal bis einschl. Oberliga ), weil sie ohne ganz saubere Rotation sonst gar keine Power reinkriegen. Sie brauchen eben ihr Gewicht zum dagegenschleudern, und das macht sich nunmal mit der geschlossenen Stellung besser...
                      Ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall ist. Das Gewicht des Körpers wirkt doch in der offenen Haltung mit folgender Verdrehung stärker, als in der geschlossenen und vor allem sauber gestandenen old-school-Variante.

Kommentar

• Ivan Lendl
                        Neuer Benutzer
                        • 16.09.2008
                        • 21

Zitat von groundstroke
                        Wenn Sie irgendwann doch einmal auf einen Graphitschläger umsteigen sollten, werden Sie den Unterschied merken.
                        Ich spiele nach wie vor den Adidas GTX mit ca. 370 g. ganz ohne Blei.

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

es wurde nach dem posten geschrieben:

Vorhand verbessern oder event. auch Rückhand etc.

dann wollte Jürgen wissen, was genau gemeint is... aber eigentlich... wollte
                          er nicht das Eine und nicht das Andere wissen...

war ja nur eine Reaktion auf dei tollen Tipps!

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

OK - here we go...

Vorhand: längere Schleife beim Ausholen und länger durchschwingen am Ende, insgesamt mehr Zug aus dem Arm, primär seitliche Stellung, generell mehr aus den Knien raus, Schulter mehr nach vorne bringen und so mehr durch den Schlag "durchgehen", und keine Western-Griffhaltung, sondern die von Roger!

Rückhand: kann ich nur bei einhändigen Spielern beurteilen...

So, und jetz drauf auf die arme Kimmi!!!
                            Zuletzt geändert von kimmi; 19.09.2008, 13:18.

Kommentar

• samir
                              Insider
                              • 20.04.2007
                              • 324

Zitat von kimmi
                              OK - here we go...

Vorhand:So, und jetz drauf auf die arme Kimmi!!!
                              also los groundstroke
                              "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Zitat von kimmi
                                Vorhand: längere Schleife beim Ausholen und länger durchschwingen am Ende, insgesamt mehr Zug aus dem Arm, primär seitliche Stellung, generell mehr aus den Knien raus, Schulter mehr nach vorne bringen und so mehr durch den Schlag "durchgehen"
                                Du beschreibst hier die klassische Vorhandtechnik, Jürgen spielt aber eine offene Vorhand-Topspin-Technik.
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...