Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich heiße Martin und bin 15 Jahre alt.
Zur Zeit bin ich Schüler und widme meine ganze Freizeit dem Tennis.
Möchte nun auch anfangen selber zu besaiten und dementsprechend möchte ich mir eine Besaitungsmaschine kaufen.
Das ist doch mal wirklich nett. Der erste Post direkt in der Vorstellungsecke. Viel Spaß hier im Forum und bei der Ausübung unseres so geliebten Tennissports.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
Hallo Martin,
da hast du im idealen Alter zu uns gefunden. Herzlich willkommen!
Als mein Sohn 15 war, habe ich ihm eine Besaitungsmaschine geschenkt. Und später hat er mir das Besaiten beigebracht. Mit Hilfe unserer Suchmaschine wirst du auch das richtige Gerät für dich finden und viele Tipps zur Besaitungstechnik. Hier hast du die Möglichkeit zum Profi zu werden. Vor allem aber wirst du eine andere Einstellung zu deiner Wettkampfausrüstung entwickeln. Denn in kaum einer Sportart sind so viele Wettkämpfer derartig gleichgültig, was ihre Ausrüstung betrifft. An den Schläger mögen sie vielleicht noch denken, aber die Bedeutung des Saitenmaterials ermisst kaum jemand richtig.
Viele Grüße
Bernado
@ bernado
in meinen augen war das schon Kinderarbeit
du bist aber auch ein echt selbsloser mensch erst etwas verschenken .......mal sehen ob er das schnell lernt ......und dann auch noch kostenlos es dir beibringen lassen ......bu bist doch kein Schotte oder ?????
Ich habe mich jetzt auch im Forum angemeldet, nachdem ich vor ein paar Wochen auf euer Forum gestoßen bin und als Gast mitgelesen habe.
Auf das Forum bin ich durch Google gestoßen, als ich nach einer Datenbank für die Eigenschaften von Tennisschlägern gesucht habe. Und ich muss sagen: sie hat mir geholfen
Nun zu meiner Person:
Ich heiße Flo, bin 22, Student, wohne im Ruhrgebiet und fange gerade mit dem Tennis an.
Ich habe immer mal wieder zum Spaß (so 2-4 mal im Jahr, über 4 Jahre) gespielt mit einem alten Schläger den ich von einem Freund hatte, bin aber aus Kostengründen nie in einen Verein gegangen.
Jetzt habe ich mich aber endlich selbst überredet und bin einem Verein beigetreten. Ab nächste Woche habe ich dann auch einmal die Woche Tennistraining mit 2 Freunden zusammen die auch gerade anfangen.
Zum Schläger (und Saite):
Ich habe mir als ersten Schläger den Head Flexpoint Radical MP zugelegt. Habe ihn gebraucht gekauft und kann deshalb nicht sagen welche Saite im Moment drauf ist. (Hatte nicht nachgefragt als ich ihn gekauft habe, da der Plan eh war so schnell wie möglich eine neue Saite aufzuziehen.)
Es wird in den nächsten Tagen eine neue Saite aufgespannt. Wahrscheinlich eine von Pro's Pro. Welche es genau wird ist noch nicht sicher. Zwei Freunde von mir sind erfahrene Tennisspieler, besaiten selber mit verschiedenen Pro's Pro Saiten und sind sich noch nicht ganz sicher was am besten als Saite geeignet wäre. (Wenn also jemand eine Empfehlung hat, immer her damit )
Zur Spielweise:
Ich versuche Topspin zu spielen, aber die Technik sitzt natürlich noch längst nicht so wie sie sollte. Ans Netz gehe ich im Moment noch nicht so gerne (wenn ich mal mit Freunden spiele), weil ich mich da sehr unsicher fühle.
Bei der Rückhand habe ich mich noch nicht entschieden ob ich sie einhändig oder beidhändig spielen will. Ich glaube aber es wird beidhändig, weil ich damit im Moment besseren Spin bekomme. (auch wenn ich mich immer etwas eingeengt von mir selbst fühle.)
Hoppla, ganz schön viel geschrieben.
Ich hoffe das hat einen guten kleinen Abriss von mir gegeben und ich freue mich auf tolle Tipps und Antworten auf zukünftige Fragen. Wenn ich denn irgendwann mal auf einem gewissen Level bin freue ich mich evtl. auch mal an einem Treffen teilzunehmen.
hab mich jetzt auch angemeldet nachdem ich schon desöfteren hier mitgelesen habe.
Ich spiele seit 1,5 Jahren Tennis. Das Ganze nach dem Motto "learning by doing".
Habe dieses Jahr meine ersten Punktspiele in der H30 Bezirksklasse (bin 32 Jahre alt) gewonnen und mich von LK23 auf LK20 geschoben. Hätte gernenoch die LK19 geknackt, aber dafür habe ic hin den drei Turnieren die ich gespielt habe, zuwenig gerissen. (Aber was nicht ist kann ja noch werden.)
Training hatte ich noch nie in meinem leben. Ich trainiere allerdings bei einer Herren40 Mannschaft (spielt Landesliga) mit und das hilft mir schon ganz gut.
Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen mich zu verbessern. Das bedeutet einen besseren 1.Aufschlag zu bekommen und vorallem einen sicheren zweiten Aufschlag. Dazu gibt es bei der Rückhand noch ordentlich Bedarf - was nicht heißt das der Rest perfekt ist.
Seit der Federer/Nadal Ära gucke ich auch wieder sehr viel Tennis im Fernsehen. Aktuell erst letzten Montag das Finale der US Open 2011 zwischen Nadal und Djokovic (grandioses Tennis war das. Dafür hat sich das müdesein auf der Arbeit am nächsten Tag gelohnt).
Das soll es erstmal von mir gewesen sein und cih freue mich jetzt schon auf den Austausch mit euch.
Hallo mein Name ist Tim,
ich bin 27 Jahre und komme aus dem schönen Wuppertal.
In meiner Jugend habe ich ca. 7 Jahre im Verein gespielt und auch Tennisstunden genossen, doch mit 13 habe ich gefallen am Baseball gefunden weshalb ich keine Zeit mehr zum Tennis hatte. Ab und zu habe ich noch privat nen paar Runden gespielt, aber eher unregelmäßig.
Nach mittlerweile knapp 10 Jahren habe ich vor ca. 1 Monat wieder angefangen mindestens 1x die Woche zu spielen und sehe schon wieder große Fortschritte!
Ich spiele derzeit 2 Wilson Six One 95 BLX 16*18 und suche noch die richtige Saite für mich. Mit der Kirschbaum Pro Line 2 1.20 habe ich angefangen, seit heute habe ich die Kirschbaum Super Smash Spiky 1.20 und eine MSV Focus HEX 1.23. Mal schauen ob die mir zusagen werden.
Ab nächstes Jahr wollen ein Kollege und ich wieder in einen Tennisverein eintreten und auf einen besseren Sommer hoffen, als dieses Jahr. Derzeit spielen wir in der Halle, was trotz günstigen 10€/Std. mächtig ins Geld geht... vorallem für meinen Kollegen, der derzeit noch studiert!
Falls jemand aus Wuppertal oder Umgebung einen guten und günstigen Besaiter kennt, kann mir gerne per PN eine Info schicken. Danke!
Hallo zusammen, heiße Oliver, bin 34 Jahre, komme aus Köln und spiele seit meinem 5 Lebensjahr Tennis. Hatte jedoch eine längere Pause von fast 7 Jahren und habe letztes Jahr das erste Mal wieder einen Schläger in der Hand gehalten und dieses Jahr, ebenfalls zum ersten Mal, dass zweifelhafte Vergnügen mich in Mannschaftsspielen mit LK`s auseinander zusetzen.
Ich interessiere mich sehr für den Tennissport und alles was damit einhergeht. Bin kein Bespanner und ich weiss auch nicht exakt wieviel dieser oder jener Schläger wiegt, was seine Schwerpunkte sind und wie groß die Schlagfläche ist.
Angemeldet habe ich mich weil es mir spaß macht, mich mit anderen über Tennis auszutauschen.
Ach weisst Du, dass Besaiten überlass ich lieber den Experten!
Ich beurteile lieber eine Saite danach wie ich mit ihr zurecht komme, als das ich mich auf einmal noch mit Dicke, multi, poly, syngut etc. auseinandersetzen muss.
Dafür habe ich einen Experten der mir die Schläger bespannt!
P.S. noch mehr Fettische und ich mach ein Museum auf
So muss es sein! Bei mir kommen einige ins Haus, wir trinken ein oder zwei Bierchen, und dann rücken die Leutchen mit dem fertigen Schläger wieder ab. So macht es am meisten Spaß, und man pflegt vielerlei Kontakt.
Kommentar