Neue Mitglieder stellen sich vor

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TCG-Houbi
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2011
    • 3

dann darf ich mich auch kurz vorstellen...

Abend zusammen,
    Um mich kurz vorzustellen:

Ich bin 26 Jahre, komme aus dem Kreis Heinsberg (ganz grob Ecke Aachen) wo man mich am Wochenende auch antrifft und ich meine Tennisheimat habe. Spiele dort in einer Herrenmannschaft vorne an mit der wir gerade in die 2. Bezirksliga aufgestiegen sind.

Unter der Woche bin ich aber meist in Köln zwecks Arbeit und suche dort auch Spieler (Bezirksliganiveau/untere Verbandsliga) die Lust haben 1-2 Mal die Woche sowohl im Sommer als auch Winter zu spielen.

Spielerisch bin ich Allrounder, bevorzuge aber ein ziemlich offensives Spiel von der Grundlinie mit Winnern aus dem Halbfeld und rücke entsprchend auch mal gerne ans Netz vor. Bin rechtshänder, Vorhand könnte man als Waffe bezeichnen, Rückhand beidhändig topspin gelingt inzwischen wieder ziemlich gut, spiele aber auch gerne einhändige Slice zwischendurch. Angefangen hab ich mit den Tennisspielen im Alter von 6, habe aber leider mit 19-24 eine recht lange Pause eingelegt (Ausbildung, Bundeswehr) und spiele jetzt seit fast 3 Jahren wieder höchstmotiviert und sehr fleissig sowohl draussen wie auch in der Halle. LKs werden aktuell noch tapfer erkämpft und so schnell ist man nicht da wo man hin will, aber irgendwo 10-13 wäre das realistische Ziel.

Was gibt es sonst noch?
    Besaitung:
    erledige ich inzwischen selber mit einer Einsteiger Hebelarm. Pros Pro Challenger 6....weiteres unter Materal ;-)

Trainerschein:
    Ab Januar 2012 werde ich mit dem Trainerschein beginnen, Technikprüfung beim TVM ist schonmal bestanden...

Material:
    Head Youtek IG Speed MP315 18x20 mit der Luxilon BigBanger ALU Power 23/22kg Besaitungshärte (im Winter als Rough und im Sommer rund, da weiche ich aber auch gerne auf die Technifibre RedCode aus Gründen der Armschonung aus)
    andere Saiten die ich bisher selber gespielt habe: Technifibre RedCode 1,25; Polyfibre Cobra; Polyfibre TCS; Luxilon Adrenaline 1,25 Rough und rund; Babolat RPM Blast
    Kleidungstechnisch schwöre ich auf Head und KSwiss, Schuhtechnisch geht nur KSwiss
    Stöpchen, Löbchen, Rückhand Slice....so wie Oma, nur in schnell ;-)

Kommentar

• mskyman
      Neuer Benutzer
      • 27.12.2011
      • 1

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 33 Jahre, spiele seit meiner Kindheit Tennis und habe nach einer langen Pause im letzten Jahr wieder angefangen, zu spielen.

Spielort:
      Ich spiele in der MSG Schwalmstadt in Nordhessen und bin die Woche über auch ab und zu auf dem Tennisplatz in Regensburg anzutreffen.

Spielart:
      Grundsätzlich stehe ich auf lange, gerade und harte Schläge, meist gepaart mit etwas Topspin. Vorhand ist mein bester Schlag, Rückhand (einhändig) ist mein Sorgenkind, wobei sie mittlerweile ganz gut im Griff habe.

Schläger:
      Seit letztem Jahr spiele ich den Babolat Pure Drive Roddick GT

Saite:
      Dies ist der Grund, warum ich mich im Saitenforum angemeldet habe. Ich habe gelegentlich Probleme mit Arm, daher bin ich auf der Suche nach einer Saite, die auf dem Schläger die optimale Armschonung bietet. Ich weiß, dass der Schläger nicht gerade der Beste ist, um Armprobleme zu vermeiden, aber dennoch fahre ich mit der Isospeed Control momentan sehr gut.
      Werde nun auch die Isospeed Professional ausprobieren.

Wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit

Viele Grüße
      Marc

Kommentar

• fubak74
        Neuer Benutzer
        • 19.02.2012
        • 8

Hallo Tennisfreunde,

Möchte mich ebenfalls kurz vorstellen.
        Ich bin 37 Jahre, (oh mann wie die Zeit vergeht) komme nähe Lahr - Schwarzwald (nicht weit entfernt von Offenburg bzw.Freiburg) spiele seit 2009 wieder sehnsüchtig Tennis, da ich leider Krankheitsbedingt 10 Jahre weg vom Fenster war.Seid meiner Kindheit spielte ich Tennis und bin deshalb um so dankbarer, das ich wieder (wenn auch mit einschränkungen) den Ball bearbeiten darf. Da ich LK mässig ganz hinten angefangen habe, boxe ich mich nun, so gut es geht wieder nach vorne. Meine derzeitige Position ist LK 12 und hoffe in zukunft, mich irgendwo auf 8-9 einpendeln zu können.Spiele momentan in der 1.Mannschaft und drück uns ganz fest die Daumen, das wir dieses Jahr vll. noch einmal aufsteigen werden und die 2. Bezirksklasse hinter uns lassen.

Spielerisch bevorzuge ich das offensive Grundlinienspiel, da ich am Netz leider keine große Leuchte bin.Da ich auch kein Freund von langen Ballwechseln bin, suche ich oft den schellen Punktgewinn. Mein Paradeschlag ist die Vorhand, mit der ich für meine Verhältnisse, sehr hohen druck fahren kann und Winner somit von der Grundlinie keine seltenheit sind.Meine einhändige Rückhand,wenn auch Technisch nicht mal so schlecht, ist leider etwas unkonstant, da oft mein Timing wegen schlechter Beinarbeit darunter leiden muss. Aufschlag würde eher zu meinen Stärken zählen, wobei ich am 2ten noch etwas arbeiten muss. Ein unerwarteter Stop oder Slice ist sicherlich sehr wirkungsvoll, doch in meinem Schlagrepertoire eher selten zu sehen und somit müsste ebenfalls daran gearbeitet werden, um einfach mehr Allroundqualitäten einbringen zu können.

Hobbys: Tennis,E-Gitarre,Musik und Filme wie Adams Äpfel

Material bin ich grad am Testen.
        Habe den Babolat Pure Drive Team fast 3 Jahren gespielt und bin dann zum Pure Storm GT gewchselt da, ich irgendwie nach etwas mehr Kontrolle suchte. Beim PS GT stört mich aber enorm der schlechte Griff und werde diese auch bald weggeben. Nun spiele ich den etwas älteren Head flexpoint Prestige MP und den bald neu eintreffenden Wilson Blade Tour BLX und die vorgänger Version, die ich dann auf Vorschlag von Densun mit der Luxilon Savage bespannen werde.Hoffe meine Technik bzw.Zug reicht aus.Falls jemand aus dem Raum Lahr/Offenburg kommt, kann er sich übrigens gerne melden.

Saitenerfahrunge sieht es bei mir ganz mager aus. Also keine Ahnung aber davon ne ganze Menge.
        seither gespielt :Poly Star Energy, Tecnifibre Black Code, MSV Focus Hex

Da hier ja einige Saitenspezialisten unterwegs sind, bin ich ja bestens aufgehoben und werde somit das Forum mit Informationen leersaugen.

So, das wars erst mal von meiner Seite.

Viele Grüße an alle

fubak
        Fav.Players: Agassi,Federer,Haas,Djokovic,Berdych,Petkovic,Lisicki
        1.Mannschaft / LK 10

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Sehr gelungene Vorstellung. Coole Hobbys hast du. Dann sag ich mal willkommen im Forum, viel Spaß und viele interessante Diskussionen.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Serveman
            Benutzer
            • 20.03.2012
            • 53

Liebe Tennis-Freunde,

als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 33 Jahre alt und habe mit sechs Jahren angefangen, Tennis zu spielen. Wegen Studium und Beruf habe ich den Sport eine ganze Weile schleifen lassen, seit 2010 spiele ich wieder - bisher zwar noch unregelmäßig, aber jetzt möchte ich wieder voll angreifen. Früher habe ich auf Bezirksoberliga-Niveau gespielt und da möchte ich auch gerne wieder hin (dauert aber wohl noch ein Weilchen).

Im Moment bin ich dabei, neues Material auszutesten, denn meine alten Fischer Pro Classic 98 sind nicht mehr ganz das Wahre. Auch bei den Saiten möchte ich meinen Horizont gerne erweitern. Bisher spiele ich die Poly Hightec von Polyfibre. Für Tipps bin ich natürlich dankbar!

Viele Grüße

Serveman

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Na dann sag ich mal ein fröhliches herzlich Willkommen im Forum aus dem angrenzenden Hessen. Was für Schlägermaterial testest du denn aktuell? Was fehlte dir bei der Poly Hightech, was die neue Saite können sollte? Was sind deine Erwartungen an das Racket und die Saite? In welchem Verein in Aschaffenburg spielst du denn? Unsere erste Mannschaft spielt dieses Jahr gegen Weiß-Blau.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Serveman
                Benutzer
                • 20.03.2012
                • 53

Habe letztens den Dunlop Biomimetic 400 Tour gespielt und hatte einen guten Eindruck von dem Schläger. Will aber auf jeden Fall noch Yonex VCore 100S und Wilson Pro Staff 100 testen. Der neue Schläger sollte zwar schon sportlich sein, aber ein bisschen leichter und komfortabler. Bei der Saite suche ich nach etwas mit mehr Armschonung. Wollte mal eine Multi oder eine Hybrid ausprobieren.
                Habe mich in Aschaffenburg gerade frisch beim TCS angemeldet. Viele Grüße nach Hessen!

Kommentar

• Feudi
                  Neuer Benutzer
                  • 01.04.2012
                  • 1

Feudi stellt sich vor

Liebe Mitglieder,

ich bin in den Mitdreizigern und spiele seit 3 Jahren Tennis.

Ich spiele daher eher besch...
                  Trotzdem macht mir der Sport Spaß.

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und freue mich gerade immer wieder über Anregungen zum Material.

Mein fehlendes Talent versuche ich mit Trainer und vielen, vielen, vielen Neuanschaffungen (Schläger, Saiten, Schuhe ) auszugleichen.

Wie ihr seht, brauche ich euch nicht zu erzählen, wie man eine Vorhand richtig spielt, dafür habe ich viele, viele Erfahrungen mit Versendern, die ich hier bei Gelegenheit mal einstellen werde.

Um es vorwegzunehmen: KELLER gehört für mich zu den Guten!

V. G.

Feudi

Kommentar

• Nightaday
                    Benutzer
                    • 14.04.2012
                    • 30

Hallo zusammen!

Als Neuling möchte auch ich mich kurz vorstellen. Bin 30 Jahre alt, befinde mich gerade noch im Referendariat und komme aus / lebe in München.

Das Tennisspielen habe ich mit ca. 5 Jahren angefangen und bis 16 sehr intensiv Leistungssportmässig betrieben, dann aber für 10 Jahre komplett aufgegeben. War im Nachhinein eine ziemlich dämliche Idee - Alkohol und Frauen wären sicher auch mit Tennis möglich gewesen und Fussball in der Kreisliga ist zwar spassig, dennoch "kann Tennis einfach mehr".

Wie auch immer, mittlerweile spiele ich seit fünf Jahren wieder und habe seit einem Jahr auch endlich die tennisbedingten Verletzungssorgen die mich vier Jahre lang begleitet haben (herzliche Grüsse an dieser Stelle an die Firma Voltaren, mein treuer Begleiter bis vor nem Jahr) hinter mir gelassen. Sportlich gehts mittlerweile einigermaßen aufwärts, spiele momentan Bezirksliga Herren in Bayern und LK 6-7 sollte dieses Jahr klar gehen.

Ausser Tennis betreib ich relativ viel Fitness (man wird nicht jünger), hör viel Musik, reise gern, nutze die zahlreichen Biergärten und Seen in München und Umland, gehe Abends länger aus (jetzt nicht - Medenspiele = Abstinenz ), etc. ...

Auf das Saitenforum bin ich eher zufällig gestossen, ich muss gestehen ich kenne es überhaupt erst seit Januar. Seitdem lese ich aber fleissig mit (und nach) und bin schwer begeistert von den vielen interessanten Themen und dem tollen Austausch zwischen den Mitgliedern.

Hinsichtlich Saiten bin ich ein relativer "Laie", ausser der Hyerion, Tornado, Kirschbaum Helix, Technifibre Ruff Code und der Pro Hurricane hab ich noch nichts getestet, aber hierbei hilft mir ja zum Glück das Forum. Vor allem dank dem Forum bin ich ab hoffentlich morgen (wann kommt nur endlich meine Maschine (Premium Striger 3600) endlich auch Selbstbesaiter und nicht mehr von anderen abhängig was meine Schläger betrifft.

Bezüglich meines Materials: ich spiele momentan den Head Youtek IG Speed MP 18/20 mit der Signum Pro Tornado in 1,23 und bin damit ziemlich zufrieden. Kleidungsmässig spiele ich fast nur Adidas (also Schuhe und Hosen), bei T-Shirts greif ich fast immer auf so Head Promo T-Shirts zurück.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Punktspiel Saison und noch einen schönen Tag.

Viele Grüsse
                    Zuletzt geändert von Nightaday; 25.04.2012, 14:11.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Sehr symphatische Vorstellung. Dann wünsch ich dir viel Spaß im Forum. Vom sportlichen Werdegang her wars bei mir genau umgekehrt. Ich hab bis zum Anfang der A-Jugend mal mit mehr, mal mit weniger Spaß und mit wechselndem Erfolg, Fußball gespielt. Tennis war aber eigentlich schon seit ziemlich früher Kindheit meine große Leidenschaft. Leider hab ich dann den Plan, endlich in einen Verein einzutreten, erst etwa 12 Jahre nachdem mit Fußball schluß war, in die Tat umgesetzt. Auch das ärgert mich extrem im Nachhinein. Wäre zwar nicht ganz einfach geworden, da wir damals in nem ziemlichen Kaff mit bescheidenen Busverbindungen gewohnt haben und später kamen dann die nicht unbedingt sportfreundlichen Arbeitszeiten hinzu, aber es wäre wohl irgendwie gegangen. So waren es absolut verlorene Jahre, in denen ich quasi gar kein Sport gemacht habe.

Kommentar

• Nightaday
                        Benutzer
                        • 14.04.2012
                        • 30

Zitat von moya fan
                        Sehr symphatische Vorstellung. Dann wünsch ich dir viel Spaß im Forum. Vom sportlichen Werdegang her wars bei mir genau umgekehrt. Ich hab bis zum Anfang der A-Jugend mal mit mehr, mal mit weniger Spaß und mit wechselndem Erfolg, Fußball gespielt. Tennis war aber eigentlich schon seit ziemlich früher Kindheit meine große Leidenschaft. Leider hab ich dann den Plan, endlich in einen Verein einzutreten, erst etwa 12 Jahre nachdem mit Fußball schluß war, in die Tat umgesetzt. Auch das ärgert mich extrem im Nachhinein. Wäre zwar nicht ganz einfach geworden, da wir damals in nem ziemlichen Kaff mit bescheidenen Busverbindungen gewohnt haben und später kamen dann die nicht unbedingt sportfreundlichen Arbeitszeiten hinzu, aber es wäre wohl irgendwie gegangen. So waren es absolut verlorene Jahre, in denen ich quasi gar kein Sport gemacht habe.
                        Vielen Dank Moya Fan.
                        Dein langer Weg hin zum Tennis klingt ja irgendwie noch ärgerlicher als meine "ich geh dann mal lieber häufig zum Feiern und hör mit Tennis auf weil Fussball in den niedrigsten Ligen mir besser mit leichtem Restalkohol vereinbar scheint" Aktion. Aber am wichtigsten ist wir spielen ja beide (wieder) und mit bisschen Glück kann man Tennis körperlich dann doch bis in ein höheres Alter vernünftig betreiben als Fussball.

Viele Grüsse & bis bald

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Ich hab auch 8 Jahre keinen Schläger in der Hand gehabt ... Es ist wirklich mühselig, sich wieder heran zu kämpfen. Aber bei dir scheint ja dennoch eine Menge hängen geblieben zu sein. LK 6-7 ist ja schon mal eine Bank! Ansonsten nette Vorstellung... Und für die ersten Besaitungsschritte, kannst Du es ja mal mit meinen Videos versuchen, die haben schon dem einen oder anderen geholfen. Meinen Youtube Channel findest du, wenn du nach "Kurbel" suchst....
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Nightaday
                            Benutzer
                            • 14.04.2012
                            • 30

Zitat von Kurbel
                            Ich hab auch 8 Jahre keinen Schläger in der Hand gehabt ... Es ist wirklich mühselig, sich wieder heran zu kämpfen. Aber bei dir scheint ja dennoch eine Menge hängen geblieben zu sein. LK 6-7 ist ja schon mal eine Bank! Ansonsten nette Vorstellung... Und für die ersten Besaitungsschritte, kannst Du es ja mal mit meinen Videos versuchen, die haben schon dem einen oder anderen geholfen. Meinen Youtube Channel findest du, wenn du nach "Kurbel" suchst....
                            Du hast völlig recht - mühselig trifft es gut. Naja, ich hatte einfach das Glück dass meine Eltern vor knapp 25 Jahren sehr tennisbegeistert waren und ich deswegen von klein auf ziemlich viel und intensiv spielen durfte (also keine Tenniseltern die mich gezwungen haben-im Gegenteil, ich wollte und wurde dabei so gut es ging unterstützt). So ganz verlernt man Tennis grade wenn man es als Kind technisch sauber erlernt hat denke ich nicht mehr. Die knappe Million Bälle die ich zwischen 16-26 aber nicht geschlagen habe merk ich im Vergleich natürlich schon und taktisch wäre die Bezeichnung "Niete", was mich betrifft, noch nett formuliert. Aber was solls, trotz allem Ehrgeiz - Tennis soll doch vor allem Spass machen, denn letztlich gehts ja zumindest bei mir trotz allem noch vorhandenen Ehrgeiz nur um "die goldene Ananas".

Danke für den Hinweis auf Deine Videos Kurbel - die habe ich bereits entdeckt, auch auf Deinem Youtube Channel. Sind wirklich super gemacht finde ich. Ehrlich gesagt war mein Plan ohnehin dass ich die ersten "Schläger- Besaitungsversuche" mache, während parallel dazu Deine Videos laufen (wenn nur mal endlich die Maschine kommt ).
                            Vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast und die Videos eingestellt hast - ich bin sicher die sind für jeden Anfänger eine riesige Hilfe - für mich definitiv.

Viele Grüsse und noch nen schönen Tag!

Kommentar

• viper87
                              Neuer Benutzer
                              • 18.06.2012
                              • 27

Hallo!
                              Ich heiße Sven bin 24Jahre jung und komme aus dem schönen Siegerland!
                              Ich spiele leider erst seit 5Wochen Tennis aber laut meinem Trainer und in dem Verein in dem ich angemeldet bin könnte ich auch schon knapp 3-4Jahre spielen!
                              Ich nehme wöchentlich Trainerstunden und stehe wenn es das Wetter zulässt fasst täglich am Platz und trainiere!
                              Ich erhoffe mir hier aus dem Forum das man vielleicht ein paar Spielpartner findet und die Fragen die man stellt auch vernünftig beantwortet bekommt!

Ich habe mir mal direkt den Babolat Aero ProDrive GT zugelegt welcher laut meinem Trainer gut mit mir harmoniert und spiele ihn z.Z. mit der Kirschbaum Super Smash welche aber nächste Woche der Competition weichen muss!
                              Zu meinem Geburtstag werde ich mir auch direkt mal einen 2ten gönnen!

Also wenn jemand aus dem Raum Siegen kommt und vielleicht mal Lust auf ein paar Ballwechsel mit mir hat bitte melden!

MfG
                              Babolat Aero ProDrive GT; Kirschbaum Pro Line No. II 1,25mm 25/25kg

Kommentar

• romez
                                Neuer Benutzer
                                • 07.06.2007
                                • 5

Servus zusammen!
                                Nach langer passiver Zugehörigkeit hier im Forum (lesen, lesen, lesen...) denk ich, dass es langsam an der Zeit ist, mich auch etwas in dieser doch schon großen, informierten und vor allem hochsympathischen Comunity zu beteilgen!

Selbst wurde ich mit vielleicht sechs Jahren von meinem Vater auf den Platz geschleift, fand das aber noch nicht so der Bringer. Mittlerweile spiel ich seit über 25 Jahren aktiv Tennis, die längste Zeit davon auch als Teil einer Mannschaft (aktuell Herren, 1. Kreisliga).
                                Obwohl ich gefühlt immer schlechter werd (das Alter, Leute...), wächst der Ehrgeiz mit jedem Jahr .

Ich bespanne nebenbei für meine Kollegen aus Mannschaft und Verein und bin somit immer für bewährtes und auch neues Material zu haben.
                                Das ganze passiert allerdings eher auf Hobby-Level, wobei ich versuche, für meine Jungs das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis rauszuholen (arme Schüler, Studenten mit saitenfressenden Schlägern und Spielweisen auf Sand...).

Von mir bereits jetzt schon ein großes Lob für Macher und Mitglieder hier in diesem Forum: Ultra informativ, sehr weit gestreut und sau in Ordnung hier alle! Freu mich, dabei sein zu dürfen!

Bis demnächst und viele Grüße aus Philippsburg!

Kommentar

Lädt...