Racketlon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DralliaufsBalli

Zitat von King_roger
    Wichtige Dinge vom und zum Racketlon:

• 4 Sätze bis 21 Punkte – Je ein Satz im Tisch Tennis, Badminton, Squash und Tennis. Bei 20:20 wird der Satz so lange verlängert bis zwei Punkte Unterschied bestehen.
    • Running Score – Jeder Punkt zählt egal welcher Spieler serviert.
    • Servierer zählt – Der Spieler am Service ist verpflichtet vor seinem Service den aktuellen Punktestand auszusprechen (in einer Lautstärke, die der Gegner verstehen kann).
    • Gesamt Punkte zählen – Sieger ist der Spieler der insgesamt am meisten Punkte gesammelt hat. D.h. es kann auch ein Spieler als Sieger vom Platz gehen wenn er drei Sätze verloren hat. Das Match wird abgebrochen sobald der Sieger uneinholbar in Führung liegt und die restlichen Punkte keine Bedeutung mehr haben (Ausnahme Gruppenspiele).
    • Gummiarm Entscheidungspunkt – Wenn die Gesamtpunkteanzahl der Spieler nach den vier Sätzen Unentschieden ist, wird ein einziger Entscheidungspunkt im Tennis (bzw. der letzten Sportart falls die Reihenfolge geändert wurde) gespielt. Das Los entscheidet über das Service, im Tennis hat der Servierer keinen zweiten Aufschlag.

Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis

• Table Tennis, Badminton, Squash, Tennis - Vom kleinsten zum größten Racket. Die Reihenfolge kann geändert werden wenn die Infrastruktur der Sportanlage (Unterschiedliche Anzahl an verfügbaren Plätzen für die verschiedenen Sportarten) diese Reihenfolge nicht zulässt. Jedoch müssen alle Matches eines Bewerbes in der gleichen Reihenfolge gespielt werden.

Service und Seitenwechsel

• Los eimal vor dem Match - Vor jedem Racketlon match wird einmal gelost Der Sieger kann sich für Service, Rückschlag oder die Seite entscheiden. Wer im Tischtennis serviert, schlägt auch im Squash auf. Wer im Badminton serviert, schlägt auch im Tennis auf. Der Retournierer kann vor jedem Satz die Seite wählen.

• Seitenwechsel bei 11 – Wenn der erste Spieler 11 Punkte erreicht hat werden die Seiten gewechselt (Ausnahme Squash) und eine Pause von 30 Sekunden gemacht.

• Zwei Service - Der Servierer hat immer zwei Service in Folge. Er beginnt immer von rechts nach links und serviert in Folge von links nach rechts (Ausnahme Tischtennis).

• Bei 20:20 je ein Service - Ab 20:20 wechselt das Service nach jedem Punkt wobei der Spieler A normal von rechts nach links beginnt, dann der Spieler B von rechts nach links serviert und in Folge der Spieler A diesmal von links nach rechts serviert usw.

www.racketlon.at
    coole sache

aber wo kann man da mal reinschnuppern

gleich ne wm spielen ist evtl etwas übertrieben

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Zitat von terrier
      coole sache

naja theoretisch schon.
      Denn es gibt ja (z.b bei einer WM und bei einer Doppel-WM halt Doppelbewerbe) sehr viele verschiedene Bewerbe. wie z.B: Men A, Men B, Men C, Women A, B; Boys U16, Seniors +45 und, und, und.......

auf der Seite www.racketlon.at gibts auch noch sehr viele Infos dazu.
      Zuletzt geändert von King_roger; 23.11.2007, 13:11.
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von terrier
        coole sache

Schon klar Michi, da könntest du wieder einen reinsäbeln...

Kommentar

• King_roger
          Moderator
          • 05.02.2007
          • 2575

Dickert/Krenn haben heute was reingesäbelt.

Sie gewannen nämlich im Finale gegen eine deutsch-tschechische Paarung.
          Somit sind sie Racketlon - Doppelweltmeister.

Ich steh mit Trojan [trojaner_hewitt], falls es irgendjemand interessiert, im U16 Doppelfinale. Morgen 08:45 Finalmatch.

Und übrigens: in welcher Sportart gibt es schon so einen Schiedsrichter?

"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Robert
            Experte
            • 10.03.2006
            • 625

Viel Glück und Erfolg heute bei dem Spiel.

Der Schiedsrichter sieht aus wie Jürgen Melzer .

Kommentar

• King_roger
              Moderator
              • 05.02.2007
              • 2575

Hier ein Bericht zur WM mit Jürgen Melzer!
              (einfach einloggen, und anschauen!!)

Kommentar

• King_roger
                Moderator
                • 05.02.2007
                • 2575

So. Wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen:

Am 27. - 30. November 2008 findet in Fürth die FIR Racketlon WM statt!
                (Tolle Chance für alle Deutsche quasi! )

Hier mal eine echt geile Ankündigung dazu:

Und hier gibts weitere Infos:

Ich werde auf jeden Fall mit dabei sein!

Vielleicht haben ja einige Leute aus dem Forum Lust und Zeit, und lassen sich dieses riesen Ereignis nicht entgehen! (Im Übrigen: Keine Angst, falls jemand z.B. eine der vier Sportarten nicht so gut kann, es gibt für alle Spielstärken Bewerbe! )

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von King_roger
                  Vielleicht haben ja einige Leute aus dem Forum Lust und Zeit, und lassen sich dieses riesen Ereignis nicht entgehen!
                  Lust hätte ich aber an der Zeit wirds wohl scheitern

werd wohl demnächst mein Fitnessstudio Abo aufstocken

das heist Badminton,Squash und Tennis for free

Tischtennis spiel ich sowieso schon Kreisliga

das nächste mal wenn ich in Wien bin mus unbedingt ein Racketlon her

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

F I R wm 27.-30.11.2008

So, jetzt ist es blad soweit. Ich werde am Donnerstag nächster Woche in das "Geburtsland" dieses Forums, genauer gesagt nach Fürth reisen.
                    Habe für die Bewerbe Men C und U21 genannt.

Das ZDF wird übrigens auch vor Ort sein!

Ich glaube sogar, dass diese WM eine Rekordteilnehmeranzahl erreicht hat. Müssen sowas um die 420-430 Leutchen sein...
                    Hier noch die Bilder vom Aufbau des unendlich geilen Glas-Squashcourts: *freu, freu, freu*

Ich freu mich schon sehr auf Germany!

Kommentar

• King_roger
                      Moderator
                      • 05.02.2007
                      • 2575

Racketlon WM 2008

Mein Bericht zur FIR Racketlon WM 2008 in Fürth [spät aber doch!]

Donnerstag 27.11.2008
                      Erste Station um 08:00h: der Frisör. (Aber das nur nebenbei)
                      Abfahrt von Wien Heiligenstadt um 09:30h mit drei anderen Racketlon Spielern. Die Fahrtzeit betrug etwa 5 1/2 Stunden (Rastpausen exkl.). Eigentlich garnicht so lang, nach Nürnberg....
                      Ankunft beim 'SPORT:PARK Fürth' ~ ca. um 16:00h da wir vor Passau einen fetten Stau hatten. (Dazu auch Bildberichte - unten ).
                      Wir haben uns dann mal mit der doch ziemlich großen Anlage bekannt gemacht. Es gab 5 TT-Tische, 4 Badminton Courts, 5 Squash Boxen und ich glaube 5 Tennis Courts. Und natürlich für jede Sportart noch einen zusätzlichen Center Court-Court. (Squash war in einem Glas Court! Einfach mörderisch!)
                      Anschließend sind wir in unser Hotel - etwa 10 Minuten mit dem Shuttle Service entfernt - gefahren. Die Zimmer waren zwar klein, aber ganz in Ordnung... Das Frühstück war auch gut.
                      Freitag 28.11.2008
                      Aufstehen um 08:30h, Frühstück und dann sofort in die Halle - trainieren.
                      Ich hatte für die Bewerbe Men C und Juniors U21 genannt. In der letzteren Konkurrenz hatte ich unglaubliches Losglück und bekam in der ersten Runde Antti Tyyskä aus Finnland zugelost. -.- Nebenbei: Er ist aktueller Weltmeister, spielt im finnischen Nationalteam und wurde heuer erneut Weltmeister in U21.
                      - Somit gehen die -39 vor Tennis schon halbwegs in Ordnung....
                      Bei den Herren C bekam ich einen schwizer Eidgenossen zugeteilt. Ein sehr guter Tischtennisspieler. -shit. Somit hat er mir schon mal meine beste Sportart weggenommen. Ich habe nämlich TT auf 8 verloren. Badminton leider zu 12 abgegeben (war sehr unnötig) und Squash auf 18. Somit nicht mal Tennis. Da wär eindeutig mehr drinnen gewesen. Aber das ist Racketlon....
                      Die "Aufmachung" der WM war schon sehr sensationell. Man hat gesehen, dass da sehr viel Arbeit dahinter stecken muss. Alleridings war die Organisation noch verbessunerungswürdig sag ich mal.
                      Samstag 29.11.2008
                      Da gab es aus meiner Sicht noch einige Platzierungsspiele. Bei Men C gegen Österreicher. ---> -.-
                      Im U21 Raster hatte ich noch die Ehre gegen die Nummer 2 von Deutschland im Badmintion U19 zu spielen. Mathieu Pohl. Es war ein ganz nettes Match. Allerdings hatte er im Tischtennis eine Noppe. Ich hasse sowas. Ich hab wirklich fehlerhaft gespielt, und er wusste außerdemn damit umzugehen. Badminton verrat ich jetzt besser ned (aber es war nicht die NULL!!!!) und im Squash ist er mich nieder gelaufen... Somit wieder kein Tennis.
                      Aber ich brauch mich für diese Niederlage nicht unbedingt so zu ärgern, da es Pohl dann bei Herren D ins Finale schaffte!!
                      Zu meinem oben angesprochenen Punkt, die Organisation hätte noch besser sein können ist zu sagen, dass am Samstag Partien bis 03:30h Ortszeit gespielt wurden! Allerdings bei einer Teilnehmerzahl von rund 430 Athleten kein Wunder.
                      Sonntag 30.11.2008
                      Erwachen mit Meniskusproblemen am rechten Knie.
                      An diesem Tag ging es etwas später zur Halle, da nur noch Semis und Finale bzw. Spiele um Platz 3 in allen Bewerben gespielt wurden. Das Österreichische Team war sehr erfolgreich und errang gesamt 7 Medaillen!
                      Unter Anderem eine bei Herren Elite: Österreichs Nummer Eins Michi Dickert gewann gegen Stefan Adamsson aus Schweden in einer spannenden Tennispartie nach der Abwehr von Matchbällen!
                      Luki Trojan alias "trojaner_hewitt" gewann im U16 Bewerb die Bronzemedaillie.
                      Was is allerdings noch nicht erwähnt habe, denn, das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluß, ist, dass ich bei der WM einen sehr (vorallem hier) bekannten Mann getroffen habe! Ich habe ihn glaub ich stundenlang durchlöchert! Er hat mir auch einen Tennisschläger bespannt. 15€! - Aber die warens mir Wert! - Im Ernst, er ist wirklich sehr cool und sehr freundlich. Man kann gut mit ihm reden.
                      Zur Siegerehrung bin ich dann leider nicht mehr gekommen, da wir alle schon sehr müde waren, und nach Hause wollten. Ankunft Wien Heiligenstadt ca. ~ 22:30h am Sonntag.

Zusammengefasst muss ich sagen, dass es eine sehr pompöse WM war. Mein sportliches Abschneiden war, wie erwähnt, nicht so der Hammer. Trainieren heißt es! Dafür habe ich sehr viele neue Erfahrugen gemacht bzw. Eindrücke gesammelt.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Cooler Bericht. Übrigens ist das Training der Tochter meiner Freundin aufgrund der Racketlon WM ausgefallen . Sie trainiert exakt in der Halle, in der die Veranstaltung stattfand. Und der Schiedsrichter oder Punktezähler beim Tischtennis ist ein guter Bekannter von ihr.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5608

Klasse Bericht - und was hast du alles Gunter Strähle gefragt?

Kommentar

• King_roger
                            Moderator
                            • 05.02.2007
                            • 2575

Zitat von fritzhimself
                            Klasse Bericht - und was hast du alles Gunter Strähle gefragt?
                            Welche Saite Nadal spielt (eigentlich eh' schon lang bekannt), allerdings der Durchmesser nicht: es handelt sich nämlich um satte 1,38 Millimeter!
                            Ob Djoko nächstes Jahr zu Head geht: Ja, er geht. Er wird den Prestige spielen, allerdings in Sonderlackierung. - irwie so.
                            Es wird neue Maschinen von Wilson geben. (Welche in der Höhe und vom Winkel her verstellbar sein werden) --> Allerdings ab 7000€ aufwärts!
                            Und, welche Tischtennisschläger er sich da gekauft hat! (Direkt neben dem Wilson Stand war nämlich ein Butterfly Stand) Und er verriet mir auch, dass er sich mal vorstellen könnte beim Racketlon mitzuspielen!
                            Außerdem wird Kohli nächstes Jahr den [K] Pro Tour spielen. Sogar - hört, hört - von der Stange. Getuned natürlich schon, aber ansonsten einen ganz Normalen!
                            Strähle wird auch wieder beim DC gegen Österrich dabei sein hat er gesagt. Der Belag is wahrscheinlich Hardcourt.

.....Und das übliche Zeugs. Weißt eh Fritz!

.
                            .
                            .
                            .
                            .
                            .

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5608

Nicht schlecht Herr Specht.
                              Ich glaube, Strähle hat noch heute Kofpschmerzen........

Kommentar

• King_roger
                                Moderator
                                • 05.02.2007
                                • 2575

Na da haben wir die neue Maschine ja schon: wie ich's versprochen hab.

Kommentar

Lädt...