Hessenchallenge Januar 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Das hab ich mir schon gedacht
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Schäfchen
      Insider
      • 20.03.2007
      • 439

Wer nicht kämpft hat schon verloren.
      Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
      favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
      favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• lasse-s

seit mal lieber vorsichtig bevor euch der moya mit seinem power-tennis vom platz schiesst!

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Zitat von lasse-s
          seit mal lieber vorsichtig bevor euch der moya mit seinem power-tennis vom platz schiesst!
          Also wenn Moya schießt dann versteck ich mich

Kommentar

• Brille

Wenn Moya die Kugel richtig trifft, dann sollte man sich tatsächlich verstecken.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Eure selbsteinschätzung würde mich mal intressiern und wo ihr spielt und das dann nachher mal vergleichen wie es dann in Real aussieht.

Ich mach grad mal den Anfang:

Ich bin 27 und spiele bisher seit nem halben Jahr Hobbymässig mit einem Kumpel immer der zwar seit 10 Jahren Tennis spielt aber wo ich nach 2 Wochen mehr über Technik usw. wusste. Aber es macht immer wieder Spass mit ihm zu spielen. Dann hab ich nach 3 Monaten im Verein angefangen. Da hab ich dann mit der Jugend und mit den alten Herren gespielt wo ich nur Zeit hatte und jemand mit mir auf den Platz wollte. Ansonsten nur Aufschlag trainiert. Bin jetzt seit knapp 5-6 Monaten dabei.

Aufschlag: Hat sich wirklich gebessert wenn ich zurückschaue. Das konnte ich ohne Trainingspartner immer gut üben. Hab bisher auch noch keine einzige Stunde Training gehabt mit der Mannschaft oder jemandem der mir da bisschen was beibringen könnte.

Vorhand: Braucht noch bisschen Übung und mache gerne Fehler damit. Training wäre mal angesagt

Rückhand: Meine stärkere Seite. Kann im Verein damit auch mal die erste Mannschaftsspieler an die Grundlinie drücken und im Doppel mal einen Ballwechsel cross so für mich entscheiden. Konstanter und Technisch besser als die Vorhand

Volleys&Stops: Bin nicht der größte und mein Netzspiel ist nicht so stark wenn ich aufrücken muss ans Netz. Wenn ich dagegen am Netz stehe im doppel kann ich manchmal gute reaktion zeigen.

Smash: Geht ähnlich gut wie der Aufschlag. Kaum Fehler. Sollte sie aber demnächst bisschen platzierter schlagen lernen. Nur nen bisschen.

Mein Spiel ist noch recht gerade. Sollte mir aber mal ne Konstante VOr- und Rückhand zulegen die ich in sicherer Höhe übers Netz spielen kann. Nächstes Jahr wird das aber besser. Da kommt ein Mannschaftstrainer der uns hoffentlich weiterhilft. Volleys an Netz wären auch noch so nen Gebiet wo ich aufholen kann. Returnspiel ist okay aber auf der Vorhand returnieren ist noch nicht so meine Stärke.

Was mir guttun würde zum Trainieren:

- Vorhand mehr Konstanz und Spin

- Vorhand Return

- Beinarbeit allgemein, stellen zum ball

- Aufrücken and Netz + Volleys
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Na dann bin ich ja mal gespannt!

Taki, deine Saiten hab ich schon eingepackt.

Moya, deine "Wundetüte" ist auch fertig.

@ all

Weiss jemand ob es Komplikationen (Stau, Arbeiten...) auf der Autobahn Richtung Frankfurt gibt? Wollte eigentlich gegen 8 fahren, müsste ja klappen, um vor 12 bei moya zu sein, oder?
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Na da mache ich dann einfach kurz mit

Ich bin 19 und spiele Tennis seit dem ich 4 bin. Hab also unzählige Jugendmedenspiele gemacht und bin seit dem ich 15 bin bei den Erwachsenen auch bei den Medenspielen dabei. Aus der fünften Herrenhab ich mich nun in die erste Herren Mannschaft nach oben gearbeitet. Die spielten Verbandsliga, sind leider aber in die Bezirksliga abgestiegen, wo ich nun auch dann spiele.

Aufschlag: Mein absoluter Schwachpunkt. Ihr werdet sehen ich kann ihn immer ins Feld spielen. Doch die Technik sieht aus, als wäre ich irgendwie etwas beschränkt^^ Ich bin dabei die Technik zu ändern. Das klappt auch, aber ich bin da noch sehr unsicher.

Vorhand: Viel Spin. Oft aber auch nicht ganz durchgezogen. Mitlerweile über den Winter aber auch viel fester geworden.

Rückhand: Meine ganz klare Stärke... Damit kann ich einiges anstellen, sag ich mal ohne es jetzt arrogant zu meinen. Ob Spin gerade schläge oder Slice. Damit schlag ich unheimlich viele Winner

Volleys&Stops: Nicht gerad meine Stärke... Vorhandvolley ist recht gut und Überkopfball und Rückhandvolley müssen noch verbessert werden.

Zusammengefasst:
                  Früher hab ich sehr defensiv gespielt und Erfolg gehabt. Aber in Bezirksklasse A-D ist sowas auch möglich. Höher muss man selbst was machen. Daran arbeite ich nun und bin auch schon offensiver geworden. Spiele aber nicht nur mit Spin oder gerade. Das ist ganz variabel nach Gegner abgestiommt. Wie schon gesagt, gegen Moya würde ich viel Slice spielen. Netzangriffe lasse ich meist ganz sein, nur wenn ich muss geh ich nach vorne.
                  Returns sind je nach Aufschläger gut oder schlecht^^

Was mir guttun würde zum Trainieren:

- Aufschlag

- Aufschlag

- Aufschlag

- Aufschlag

@ Taki
                  Gute Idee
                  Da bin ich mal gespannt, wie wir uns dann selbst eingeschätzt haben. Mal sehn was bei raus kommt. Ich freu mich schon auf Samstag

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Zitat von tennisdelux
                    Weiss jemand ob es Komplikationen (Stau, Arbeiten...) auf der Autobahn Richtung Frankfurt gibt? Wollte eigentlich gegen 8 fahren, müsste ja klappen, um vor 12 bei moya zu sein, oder?
                    Am Samstag nicht denke ich mal

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Also was Aufschläge angeht musst mal mit Moya reden. Der kann dir da bestimmt noch was beibringen.

Die sehen zwar auch komisch aus aber wenn sie kommen dann fliegen sie dir um die Ohren.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von A-Rod
                        Naja... Dann bist du also jetzt schon niedrig vom Selbstvertrauen
                        nein, neues spiel, neues glück

Zitat von moya fan
                        . Ich hasse tiefe Slice Bälle.
                        ahhh, danke für den tip. morgen, wenn ich noch eine kleine runde mit meiner freundin spiele, dann werde ich mal explizit slices üben

Zitat von tennisdelux
                        kommt darauf an, welche du fährst. solltest du über die A3 kommen, was ich nicht vermute, dann kannst du dich auf dem stück zwischen nürnberg und würzburg (ca. 100km, zweispurig) auf eine durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h und relativ viel verkehr einstellen. ab würzburg sollte es dann besser werden.

@taki:
                        puhhh, das ist schwer, da das spiel natürlich immer auch vom gegner abhängt, weshalb ich nur die ca spielstärke während des warmspielens/spielen ohne punkte beschreiben werde.
                        wenn ich schlechte laune habe oder einen schlechten tag erwische, dann klappt aufgrund mangelnder beinarbeit gar nichts. das ist aber ja nicht der regelfall, ansonsten:
                        vorhand - passt schon, bin kein hardhitter, mittlerer spin, relativ konstant. mir passieren schon öfters mal fehler mit der vorhand, meistens netzkante oder handbreit im aus.
                        rückhand - kaum slice (ist überhaupt nicht mein schlag), medium spin, eigentlich besser als die vorhand.
                        volleys - geht so, manchmal gut und manchmal einfach nur schlecht.
                        aufschlag - seit der kürzlich erfolgten umstellung ganz anständig. manchmal macht mir der ballwurf noch ein wenig probleme, aber wenn dieser stimmt, dann bin ich sehr zufrieden. aufschlag kommt hart (genug) und relativ plaziert.
                        return - große schwäche, da ich manchmal nicht mit dem körper in den return komme (schlechte beinarbeit, zu konzetriert beim ballraten/-lesen), aber wenn er kommt, dann eigentlich anständig.

im prinzip kann ich technisch jeden schlag. auch bin ich bewegungstechnisch/konditionell gut drauf, das spielverständnis paßt und die augen-arm-koordination ist auch in ordnung. es mangelt lediglich manchmal an den nerven/laune/dem gegner oder daran alle diese eigenschaften gleichzeitig einzubringen

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Zitat von Taki1980
                          Also was Aufschläge angeht musst mal mit Moya reden. Der kann dir da bestimmt noch was beibringen.

Die sehen zwar auch komisch aus aber wenn sie kommen dann fliegen sie dir um die Ohren.
                          Ich rede mit ihm ...

Kommentar

• Schäfchen
                            Insider
                            • 20.03.2007
                            • 439

Also ich spiele............

auf der rÜCKHAND RELATIV UNSICHER DA ICH DIESE VOR NICHT ALLZU LANGER zEIT AUF eINHÄNDIG UMGESTELLT HABE ABER MEIN Slice ist relativ gut.

auf der Vorhand spioele ich mit mittlerem Spin und kann so ziehmlich alles Stopps Lobs usw. undkann auch Tempo machen mache manchmal aber immer noch wegen falscher Beinarbeit blöde Fehler

Volleys und Schmetterbälle sind okey nur bin fürs Doppel nicht ganz so geeignet da ich sehr klein bin.

Aufschlag ist der 1. relativ schnell habe meist eine Aufschlagquote von ih schätze mal 60 Prozent der 2. ist mit ein bisschen kick.Masche aber ca. 2-3 Doppelfehler pro Satz.

Kommentar

• Schäfchen
                              Insider
                              • 20.03.2007
                              • 439

Addi du druckst den Plan aus und bringst ihn mit oder?

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Meine absolute Stärke ist die Vorhand. Die ist, denke ich, im Gegensatz zu vielen anderen meiner Schläge auf gutem Bezirksniveau. Habe da nen schönen Spin drin und kann mit der Vorhand auch gut Druck aufbauen und dominieren. Mein mit Abstand bester Schlag.
                                Die Rückhand fällt da schon deutlich ab. Die ist ohne viel Spin, also eher gerade als Schuß. Hab da auch nicht so die Möglichkeiten, zu variieren, weshalb ich meine Rückhand öfter mal umlaufe, um stattdessen eine Inside - Out Vorhand anzusetzen.
                                Der Aufschlag ist ein ganz leidiges Thema bei mir. Ich bekomm den einfach nicht sauber hin, die Bewegung sieht unfreiwillig komisch aus, aber wenn der Erste kommt, dann ist der ziemlich schnell. Der Zweite ist eher ein Einwurf. Immerhin hat sich meine Doppelfehlerquote verringert.
                                Der Volley und das Netzspiel ist nicht meine Welt, aber auch hier hab ich Fortschritte machen können. Weitere Stärken sind meine Schnelligkeit und Kampfgeist. Aber insgesamt ist mein Spiel noch zu berechenbar, obwohl ich auch mal ganz gerne nen Slice einstreu, oder Lob - Stop spiel. Meine Vorhand muß funktionieren, da mein ganzes Spiel sich über diesen Schlag aufbaut.
                                Für meine fünf Jahre Tennis und erst drei Jahre Medenspiel bin ich ganz zufrieden. stehe mir allerdings viel zu oft selber im Weg, da ich es mit aller Gewalt und Macht wissen will und zu schnell auf den direkten Punktgewinn gehe, anstatt den Punkt vernünftig aufzubauen. Dadurch hab ich schon viele unnötige Niederlagen einstecken müssen. Hoffe, daß ich das mal in den Griff bekommen werde.

@tennisdelux

Vielen Dank. Ich bin mal sehr gespannt, was da zum Vorschein kommen wird.
                                Zuletzt geändert von moya fan; 17.01.2008, 21:01.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...