Spielmodus Nußloch 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6612

Spielmodus Nußloch 2008

Würde hier gerne, auch aufgrund der großen Teilnehmerzahl und den zu erwartenden deutlichen Spielklassenunterschieden, eine Aufteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen diskutieren.

Gruppe "Fun"
    Bei den Teilnehmern, die in dieser Gruppe spielen wollen, steht der Spaß im Vordergrund.

Gruppe "Competition"
    Die Teilnehmer, die gerne in ernsthaften Begegnungen gerne an ihre Leistungsgrenze gehen wollen, können in einer separaten Gruppe spielen.

Ich möchte dadurch vermeiden, daß bei den höherklassigeren Spielern, die den Spaß eher aus dem harten Schlagabtausch ziehen, Langeweile aufkommt. Bisher haben sich solche Hochklassedoppel dann außerhalb des Schleiferlturniers zusammengefunden, aber wenn man das bereits im Rahmen des Turniers hinbekommen würde, wäre für alle mehr Zeit zum Quatschen.

Jeder Teilnehmer kann sich selbst für eine der beiden Gruppen entscheiden.

Was meinen die Teilnehmer dazu und in welche Gruppe würdet ihr euch einordnen?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Dann sehe ich mich, auch wenn ich selber auch ganz gerne mal draufwemms, ganz klar in der Fun Gruppe. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Einzel mit stärkeren Spielern in einer Pause.
    Hieße das, wenn der Vorschlag von Allen so angenommen wird, daß du dann innerhalb dieser Gruppen auslost? Vermutlich schon. Dann sollte sich die Anzahl der jeweiligen Gruppen aber die Waage halten. Bin mal auf weitere Meinungen gespannt. Bis jetzt hats doch immer auch so recht viel Spaß gemacht und später wurde dann draufgerotzt was das Zeug hält.
    Zuletzt geändert von moya fan; 02.02.2008, 17:14.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8275

@Jens,
      wo siehst du mich denn am besten?
      Ich würde spontan für "FUN" optieren.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Silent Bob

Vom Leistungsstandard her müsste ich mich wohl in Fun einteilen, wenngleich ich immer sehr gerne um Punkte spiele und mich daher eher gerne in der Competition-Group sehen würde.

Kommentar

• DralliaufsBalli

wir spielen bei den fun squash tunieren immer ein super system

am anfang spielt man gemischt

nach der ersten runde gibts nen verlierer und nen gewinner topf

das geht dann mit der anzahl der siege immer so weiter

das dann am schluß zb die leute gegeneinander spielen die 5 mal gewonnen oder halt 5 mal verloren haben

so nähert man sich von runde zu runde der gleichen spielstärcke an

wie sich das allerdings bei 38 leuten auf 4 plätzen im doppel umsetzten lässt ist ne andere sache

Kommentar

• go deep!

Warum nicht, mal was anderes

Wegen der 38 Leute und vier Plätze: Habe ich es falsch in Erinnerung (bin jetzt zu faul zum Nachlesen), waren es nicht bei der Schabwenchallenge auch 20 Leute und zwei Plätze?

Ansonsten darf ja auf Sand frei Schnauze gewürfelt werden gibt es da dann auch eine Zeitbegrenzung??? Ist mir immer noch nicht klar! Falls ich doch noch Lust bekomme...

Kommentar

• go deep!

...was aber nicht heisst, dass ich zwangsläufig Lust hätte in der sogenannten Fun-Gruppe zu spielen schön, wenn das wirklich jeder für sich entscheiden kann

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5662

Zitat von go deep!
                ...was aber nicht heisst, dass ich zwangsläufig Lust hätte in der sogenannten Fun-Gruppe zu spielen schön, wenn das wirklich jeder für sich entscheiden kann

In der Competition Gruppe siehst aber keinen Ball.

Wäre es nicht besser, für die Mittelstecher eine eigene Gruppe zu installieren?

So objektiv sollte doch jeder über seine Spielstärke informiert sein, wo´s dann Haue gibt.

Die Spielstärke von: 0 - 10, 11 - 20, 21 - 30.
                Dann wären es halt 3 Töpfe wo gezogen wird.
                Interpretationsspielraum wäre genügend vorhanden.
                Gell gd! - könntest dann sagen: Mensch ich reihe mich mit gefühlten 19,99 lieber in die mittlere Gruppe und haue alles weg.

lg.

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich fänd das schon intressant. Allerdings hab ich den Eindruck das nicht viele in der Competition Gruppe spielen wollen.

Super - System? Fänd ich super. Wenn man es denn umsetzten könnte.

Und wenn ich auswählen darf dann auf jeden Fall "Fun" Gruppe. Mit 6 Monaten Tenniserfahrung gehöre ich definitiv dahin.
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6612

Vielleicht noch etwas Erläuterungsbedarf.
                    Es geht nicht unbedingt darum, nach Spielstärke zu unterteilen.
                    Es geht um die individuelle Einstellung, deshalb darf auch jeder selbst entscheiden, in welcher Gruppe er spielen will. Es können auf jeden Fall auch spielstarke Teilnehmer in der "Fun" Gruppe spielen.
                    Wer kein Problem damit hat, sich bei entsprechender Paarung stark zurückzunehmen und z.B. nur zweite Aufschläge zu machen, damit ein paar Ballwechsel zustandekommen, der sollte sich in die "Fun" Gruppe stecken.
                    Wer auf einem hohen Niveau spielt, aber trotzdem locker sein bestes Tennis spielen dürfen möchte (ist absolut nichts verwerfliches dabei), der sollte sich in die "Competition" Gruppe stecken.

Falls es zu wenige "Competition" Leute gibt, lassen wir es wie bisher. Also meldet euch, damit wir den Modus festlegen können. Im Optimalfall haben wir 16 Competition Spieler.

Kommentar

• go deep!

Und dann sollen die "im Optimalfall 16 Competition-Spieler" und die restlichen 22 "Fun-Spieler" auf jeweils 2 Plätzen spielen?

Kommentar

• Nightwing

ich will fun.
                        da ich lieber zwischendurch die eine oder andere erfrischung genießen möchte bin ich in der fun-gruppe richtig.

Kommentar

• go deep!

Fun haben hat doch nicht zwangsläufig mit "Schubladendenke" zu tun guck dir mal die Teilnehmerliste der NRW-Challenge an...das ist schon eher "Competition" und trotzdem wird es "nur" um Fun gehen

Die, die in Nussloch nur "Compi" wollen und das dann auch durchziehen (können) sind doch sowieso nur ein paar wenige daher kann es eigentlich auch beim alten bleiben, oder?!
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2008, 19:34.

Kommentar

• Silent Bob

Ich finde terriers Vorschlag gar nicht schlecht, falls sich das umsetzen ließe.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6612

Der von terrier vorgeschlagene Spielmodus gefällt mir auch sehr gut, doch leider muß da die Teilnehmerzahl unbedingt zur Zahl der Plätze passen. Fiktives Beispiel: Wenn wir nun sagen wir 41 Teilnehmer haben, dann spielen zuerst 16 Leute, dann weitere 16 Leute, und dann 9 weitere, die aber zwangsweise mit Leuten spielen, die schon mal gespielt haben.
                              Falls wir zufälligerweise auf 48 Teilnehmer kommen sollten, ginge es wieder

Ich würde zunächst gerne herausfinden, wie viele Competition-Spieler wir dabei haben. Dann kann man sich immer noch Gedanken über die Platzverteilung machen.

Bisher hat sich noch kein "Competition" Spieler gemeldet. Ich selbst würde mich auch klar zur "Fun" Gruppe zuordnen.

Kommentar

Lädt...