Bandagen für Fussgelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Frage Bandagen für Fussgelenk

Hallo,

leider habe ich zweimal innerhalb einer Woche auf dem Tennisplatz "blöde" Fußbewegungen auf dem Tennisplatz gemacht; einmal konnte ich ein richtiges umknicken noch instinktiv verhindern (halb rum war der Fuß schon), dann bin ich einmal beim rutschen hängengeblieben.

Zur Zeit merke ich, dass das Fußgelenk dadurch wohl etwas überbelastet worden ist. Nun möchte ich gerne - auch wenn es besser wäre - eine Pause vermeiden, zumal ich merke, dass ich immer besser in Schwung komme.

Daher meine Frage: Welche Bandagen gibt es auf dem Markt, die eine gute Stütz- und Schutzfunktion bieten? Oder sollte ich den Fuß beim Sportorthopäden tapen lassen?

Ich bin in dieser Hinsicht - zum Glück - noch unerfahren. Deshalb meine Frage an die (Leidens-)Experten unter euch.

Danke!
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

ich würds Tapen lassen. Dass ist ein Schutz und man kann sich auch noch ein bisschen Bewegen. Bei den meisten Bandagen hab ich mich fast so gefühlt als wäre mein Bein eingegipst.
    www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Fussgelenkbandagen

Hatte ich mir eben mal angeschaut

Diese Website steht zum Verkauf! sportmarkt1.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sportmarkt1.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Ich finde die, die was taugen sind schon reichlich teuer. Aber besser ein wenig Geld investieren als sich die Bänder zu reißen oder zu überdehnen.

Kommentar

• olli72

Ich habe die Mikros-Fussbandage (1. Link) selber schon seit ca. 15 Jahren und habe sie beim Handball, Tennis sehr oft getragen. Sie ist während dem Spiel absolut nicht zu bemerken und behindern dich, nach einer kurzen Eingewöhnung, gar nicht.

Sehr guter Halt gegen Umknicken und durch die reltiv dünnen Metallspiralen zur Stabilisation finde ich die wesntlich besser als die billigeren Teile.

Kommentar

• zimbo
          Neuer Benutzer
          • 07.12.2007
          • 11

Hallo,

ich habe nach meiner Achillessehnenruptur von meinem Orthopäden
          die „Achillotrain Pro“ über ein normales Kassenrezept verschrieben bekommen.

Wir bieten innovative Produkte aus den Bereichen: Bandagen, Orthesen, medizinische Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen - "Made in Germany".

Mit der bin ich sehr zufrieden!

Die Firma hat eine sehr große Auswahl an Bandagen, da dürfte auch die passende für
          Dich dabei sein. Vielleicht verschreibt Dir Dein Orthopäde die Bandage auch?

Viel Erfolg!

Kommentar

• M@nu
            Postmaster
            • 24.04.2008
            • 280

Oben genannte Bauerfeind (wie auch alle anderen von BF) hilft/helfen absolut 0 gegen Umknicken.

Habe 2 Stück davon je links und recht knapp 2 Jahre getragen, und immer wieder umgeknickt. Dann hab ich mir vor 2 Monaten 2 MacDavid Bandagen gekauft.

Diese ist es. Davon hab ich 2 Stück und die halten Bombenfest.
            ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Mic74
              Insider
              • 09.04.2008
              • 345

Ich finde diese sehr angenehm.

Leider muß man alle 1,5 Jahre mit einer neuen rechnen, leider nicht so haltbar die Teile.

Schnüren und die Zusatzbänder geben eine gute Stabilität.

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Kennt einer Unterschiede zwischen verschiedenen schnürbaren Knöchelbandagen?
                Wenn ich mir die Beschreibungen der Bandagen durchlese, fällt auf, daß einige mit Federstahlstreben und andere mit Bändern stabilisieren. Mich würden Erfahrungswerte interessieren ob einer beides beurteilen kann?

Kommentar

• first smash
                  Benutzer
                  • 08.06.2006
                  • 64

Da ich auch einer dieser chronischen Fußpatienten bin, der auch gleich an beiden Füßen Bandagen trägt, kann ich vielleicht ebenfalls ein wenig weiter helfen...

Vorweg jedoch kurz die Anmerkung, dass es beim Thema Bandagen ähnlich wie bei Tennisschlägern ist, ob sie einem liegen, merkt man tatsächlich meistens auch erst, wenn man sie ausprobiert hat.

Ich habe beispielsweise lange die ATF-Bandage aus Adlerauges erstem Link getragen, diese hat jedoch bei mir gern die Schuhe im Hackenbereich aufgescheuert und mir zudem häufig unangenehme Druckstellen auf dem Spann beschert. Die Stabilität, die sie geboten haben war ok, aber da sie auf Dauer eher nicht zu meinen Füßen gepasst haben, trage ich mittlerweile seit gut 2 Jahren die EPX Ankle Control und bin mit diesen sehr zufrieden. (http://www.lohmann-rauscher.de/enid/...ontrol_i0.html)

Die ATF-Bandage ist eine zum Schnüren, während die EPX nur mit Zügeln und Klettverschluss funktioniert. Mich persönlich hat das Schnüren immer sehr genervt (bis man seine 2 Füße verarztet hat, waren die anderen immer schon ein paar Minuten beim Einspielen...), denn das dauert schon etwas länger bis man die Dinger vernünftig anhat; jetzt nur noch mit den Klettverschlüssen geht das alles schneller, ohne dass ich aber Angst habe, dass sie aufgehen könnten.
                  Einen weiteren Pluspunkt dieser Bandage sehe ich darin, dass sie ohne metallische Federn und Kunststoffschalen auskommt und dem Fuß dadurch ein wenig mehr der natürlichen Beweglichkeit lässt, ohne dadurch wirklich an Stabilität gegen das seitliche Wegknicken einzubüßen. Denn die Bewegungsfreiheit, die wir uns durch eine Bandage im Fuß nehmen, muss durch die nachfolgenden Gelenke wieder ausgeglichen werden und das kann daher auf Dauer schon auf die Knie, später auch auf die Hüften und die Wirbelsäule gehen...

Kurz und gut, ich bin mit meinen Bandagen nach diversen Bandagen-Tests sehr zufrieden und kann sie eigentlich nur jedem "Suchenden" für einen Test empfehlen.

Bleibt schön gesund und passt auf eure Knochen auf !
                  Euer smash
                  Don't apologize just improve!

Kommentar

• go deep!

Danke

Ich habe nun für Montag 7 Uhr einen Termin beim Sportorthopäden

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Ich bin in diesem Bereich zum Glück noch unerfahren, würde aber, so lange es keine chronischen Probleme sind, die Bandagen oder Tapes wirklich nur ein, zwei Wochen zur Schonung tragen. Denn ansonsten werden die Bänder sicherlich nicht gestärkt, eher das Gegenteil tritt ein. Wenn du dann mal ohne Bandagen spielst, ist das Verletzungsrisiko natürlich erheblich höher.
                      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• M@nu
                        Postmaster
                        • 24.04.2008
                        • 280

Zitat von Tiebreak
                        Ich bin in diesem Bereich zum Glück noch unerfahren, würde aber, so lange es keine chronischen Probleme sind, die Bandagen oder Tapes wirklich nur ein, zwei Wochen zur Schonung tragen. Denn ansonsten werden die Bänder sicherlich nicht gestärkt, eher das Gegenteil tritt ein. Wenn du dann mal ohne Bandagen spielst, ist das Verletzungsrisiko natürlich erheblich höher.
                        Deshalb spiele ich seit 2 Jahren nicht ohne Bandagen. Andere Sachen, wie in der Freizeit Joggen oder Fußball spielen, mache ich wiederum ohne die Teile.

Tennis ohne Bandage ist für mich allerdings wie Bunjeejumping mit nem Einmachgummi...
                        ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• go deep!

"Umknicken passiert im Kopf"...

...meinte mein Sportorthopäde u.a. heute morgen. Damit gemeint ist, das solche Verletzungen in der Regel geschehen, wenn ein Sportler nicht richtig austrainiert ist, konditionelle Schwächen hat...der letzte Schritt zum Ball wird nicht richtig gemacht, zu lange Schritte statt kurze etc.

Diagnose: Zerrung des Kapselgelenkapparates. Dabei ist der linke Fuß (Verletzung aus dem Dezember) eigentlich stärker betroffen, als nun der rechte.

Zur Vorbeugung und besseren Belastung sollen stauchende Belastungen (z.B. Jogging) möglichst vermieden werden. Dafür Radfahren/Ergometer oder Aquajogging.
                          Desweiteren wurde mir ein "Fibulo-Tape" verschrieben.

Dieses soll aber nicht ständig bzw. "nur prophylaktisch" getragen werden, da damit der gesamte Gelenkapparat auf Dauer mehr geschädigt wird, als das es nutzt.

Kommentar

• adlerauge
                            Neuer Benutzer
                            • 11.12.2024
                            • 0

Ich frage mich manchmal ob so manche Orthopäden/Ärzte wissen was sie da erzählen.

Als Tennisspieler, kommt man sicherlich ab und zu in Situationen, in denen man auch als austrainierter Athlet, nicht mehr ganz bei Kräften ist. Seis weil man auf Turnieren sein 2tes Spiel am tag machen muss, obwohl das erste schon 2-3 Std. gedauert hat, oder beim Mannschaftsspiel das Einzel 3 Std. gedauert hat und das Doppel auch nochmal zu lange geht.

Gestern bei Roland Garros hat der Schwank am Ende einen Krampf im linken Oberschenkel im 5ten Satz bei 5:3 gegen Moya gehabt und wäre beim Breakball, den er sensationell gemacht hat bei der Endbewegung des Schlages aufgrund des Krampfes beinahe umgeknickt. Ich denke das der schon ziemlich austrainiert ist.

Ich bin mir zeimlich sicher, daß sich die Profis so ziemlich alle tapen lassen, manche benutzen wie Roddick diese schnürbaren Fussgelenkbandagen!

Kommentar

• Joki

bin selber mittlerweile schon 4mal überknöchelt 3mal innerhalb von 1 1/2 jahren.
                              3mal beim fußballspielen immer mit fremdeinwirkung zweimal bei einem zweikampf und einmal wurde ich in der luft angeschossen, dann hat sich der fuß verdreht und ich bin genau in der stellung aufgekommen, nach ca. 40cm luftstand.

beim tennis bin ich beim aufschlagtraining auf 10 bälle gesprungen und den rest könnt ihr euch denken...

also da von zu wenig kondition zu sprechen oder kopfsache, ist schlicht und einfach schwachsinn.

wo er aber recht hat, wenn du einmal umgeknickt bist, dann brauchst du ca. 2 monate bist du im kopf wieder ganz sicher bist und in der zeit -> bandage auch beim sport. aber das ist dann reine geschmackssache welcher am besten ist...genauso wie der beste schläger, gibt es nicht...

ich hatte 2mal nur eine zerrung und 2mal einen bändereinriss.
                              da ich mittlerweile erfahrung habe was solche verletzungen angeht.
                              kann ich dir nur raten, wenn dein fuß geschwollen ist, würde ich mir eine bandage kaufen.
                              ich kann dir bei interesse am abend schreiben wie die heißt.
                              die tragt man dann abhängig davon wie schlimm man verletzt ist, bei einem bändereinriss ~6 wochen und die sache hat sich geklärt, sofern du in der zeit keinen sport machst, was mit der bandage auch nur schwer möglich ist.

da du aber keinen einriss hast brauchst du die vl nicht, nur spielen würd ich mit der verletzung auf keinen fall.
                              bestenfalls du machst pause und bist nacher wieder fit ansonsten dauert das nur noch länger, glaub mir ich spreche da aus erfahrung...

auf dauer bandagen zu tragen würd ich nicht empfehlen. nur in der übergangszeit bis die bänder wieder in ordnung sind.
                              im prinzip kann dich so eine bandage ja unmöglich vor dem überknöcheln schützen, man stelle sich vor was das für ein teil sein müsste, ca so wie ein gips.
                              darum ist das eigentlicht nix weiters als eine stütze für den kopf.

Kommentar

Lädt...