Gänsehaut / Frösteln beim Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Frage Gänsehaut / Frösteln beim Training

Ich habe gestern Abend eineinhalb Stunden leichtes Jugendtraining gegeben und dabei ca. 1 Liter Wasser getrunken (Der Tennisplatz lag zu dieser Zeit schon im Schatten). Dann war Training für mich angesagt (Dieser Platz lag in der Sonne). Nach lockerem Einschlagen war Hosenträger (Spielen wir zu Dritt, ich alleine auf einer Seite des Platzes) angesagt. Nach 15- 20 Minuten habe ich eine “dauer“ Gänsehaut bekommen. So was Habe ich noch nie gesehen bzw. gehabt. Nach weiteren 5 Minuten Training Fröstelte es mir, obwohl der Schweiß lief. Habe beim Bälle einholen immer wieder etwas getrunken. In der folgenden Pause habe ich eine Flasche (0,7 L) Wasser geleert und sicherheitshalber das Training abgebrochen. Nach weiteren 10 Minuten ließen die oben genannten Symptome nach und alles war wieder Normal. Ein Tenniskollege meinte ich war nahe an einem Sonnenstich, ein anderer meinte ich wäre total dehydriert.

Hatte jemand von euch auch schon einmal so etwas?
    Was war das?

Ich bin Ratlos!!!
  • Nightwing

hast du sonst was im körper? also leichte erkältung ,oder so?
    hast du genug gegessen? kann auch ein hungerast sein.

Kommentar

• tennismieze

Hi Thomas, in kleinerem Rahmen kenne ich die Symptome auch. Passiert eigentlich immer bei längerer Sonneneinstrahlung. Ich tippe mal auf den Sonnenstich, an dem Du gerade noch vorbeigeschliddert bist.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

ich hatte bei meinem letzten Ranglistenmatch einen Sonnenstich!

nach ca. 20 min. matchen, lief mir der Schweiss runter als hätte ich mich nass gemacht!
        Trockene Lippen und Mund und das alles wurde nicht besser! Dann hatte ich auch noch Butterknie, überhaupt keine Kraft im ganzen Körper!... und schlecht war mir auch,..spiel jetzt nur mehr mit Kappe....

hab schon oft 6 Stunden durch gespielt, aber es war der erste Tag andem die Sonne zum ersten Mal so richtig knallte!!!

Kommentar

• Thomas

@nightwing

Ich esse bei diesen Temperaturen nicht wie gewohnt, keine Frage, aber ausgewogen. Die Mahlzeiten werden etwas leichter ausgewählt, damit sie mir nicht so auf den Magen liegen. Aber gestern habe ich ungefähr 2 Stunden zuvor eine Mafiatorte gegessen.

@mexx

Wo du den trocknen Mund erwähnst, den hatte ich auch. Die Lippen klebten aneinander, der Speichel war fast komplett weg… er war, wie soll ich sagen, Zähflüssig. Ist mir erst jetzt bewusst geworden.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass mir nicht Schwindelig war oder andere Symptome die auf Hungerast oder Sonnenstich hindeuten. Ich habe auch noch nie Probleme mit extremen Anstrengungen in der prallen Sonne gehabt… selbst wenn diese über Stunden gingen. Und das Jugendtraining fing erst gegen 17:00 Uhr an, also nicht mehr in der prallen Mittagssonne… war eh im Schatten. Mein Training ging dann ab 18:30 los.

Ich glaube ich werde wirklich ALT und habe jetzt einen Stich mehr.

Werde es vorerst unter Sonnenstich abbuchen und weiter beobachten.

Könnt ihr Traubenzucker empfehlen, um zu mindest den Hungerast, was ja eigentlich ein Blutzuckersturz ist, vorzubeugen?

Kommentar

• tennismieze

Traubenzucker würde Dir nur kurzfristig helfen, besser wird wohl eine Banane sein.

Kommentar

• Racket

Die Kombination wäre daher ratsam. Gegen den akuten Abfall bringt Traubenzucker schon etwas. Musst dann aber auch was nachschieben, sonst geht der Blutzuckerspiegel danach noch weiter runter.

Es müssen ja auch nicht immer alle Symtome zutreffen. Ich tippe einfach mal auf Kreislauf / Blutdruck, ausgelöst durch Sonne, Stehen, Essen oder auch einem leichten Infekt. Sonnenstich nach knapp zwei Stunden und zudem im Schatten - nicht möglich! Dehydriation kommt für mich auch nicht in Frage, es sei denn, der Liter Wasser während des Traininggebens war das erste, was du an Flüssigkeit zu dir genommen hast und du hast den ganzen Tag über viel geschwitzt.

War es schwül bei euch? Warst du körperlich schwach?

Kommentar

• Thomas

@Tennismieze

Werde mir das nächste Mal auf jeden Fall vorher ein Affengestänge rein pfeifen und Traubenzucker als Notnagel in der Tasche haben.

@Racket

Körperlich habe ich keine Beschwerden, weder Kreislauf, Blutdruck noch einen Infekt.
                Die Temperaturen waren so um die 27 Grad, aber drückend schwül.
                Da ich nur in voll klimatisierten Räumen arbeite, trinke ich auf der Arbeit nicht sooo viel. Ich bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker und pumpe immer so um die 1,5 bis 2,5 Kannen Kaffee (6-12 Pötte) am Tag weg… so auch an diesem Tag.

Man sagt ja, das Kaffee entwässert, aber das trifft nur auf Gelegenheitstrinker zu.

Kommentar

• tennismieze

Bei diesen Umständen kann man wohl schon von einem kleinen Klimawechsel sprechen. Der Jüngste bist Du inzwischen ja auch nicht mehr, schätze Dein Körper steckt nicht mehr alles komentarlos weg. An schwülwarmen Tagen solltest Du vielleicht mehr Wasser als Kaffee trinken und halt den Affen das Gemüse klauen.

Kommentar

• Racket

Ja, denke auch, dass das die Erklärung ist. Zudem muss man gerade in klimatisierten Räumen mehr trinken, da dort die Luftfeuchtugkeit sehr gering ist. Kannst ja nächste Mal einfach einen Liter Wasser auf der Abreit wegmachen.

Kommentar

• Thomas

Also, mehr Wasser und weniger Kaffee... schei.. ich liebe die braune Tunke.

Mit dem Alter habe ich so meine Problem... ich fühle mich wie 30... ok, ok wie 35.

Werde eure Ratschläge in die Tat umsetzen... zumindest wenn es sommerlich Warm ist.

Danke Euch

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Hatte auch letztens sowas.
                        Da hatte ich das im Gesicht.
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• esingen
                          Neuer Benutzer
                          • 21.12.2024
                          • 5

Hatte sowas auch am Sonntag. Bin nach 3 Wochen das erste mal wieder Joggen gegangen, hatte 3 Wochen mit einer Erkältung zu tun, immer nur am WE Punktspiel, sonst kein Sport!

Am Sonntag waren dann ja locker 30 Grad bei uns in Hamburg und ich wollte die 10km auch nach 3 Wochen Pause durchziehen. Nach 7 km hatte ich dann auch fast Gänsehaut usw. Der Puls war im Ziel bei 181

War dann aber wieder schnell normal.

Was 3 Wochen ohne Sport so ausmachen, hab 2 kg verloren, müssen Muskeln gewesen sein, so richtig gut ernährt habe ich mich diese 3 Wochen nämlich nicht!

Gruss
                          Gunnar

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Thomas

Hi,

ich gehe mal ganz stark davon aus, daß die Coffeindosis an dem Tag zu hoch war.

Beschränke Dich an Trainingstagen mal auf 1-2 Tassen Kaffee und ansonsten Tee/Wasser.

Ich denke, das wird deinem Herz und Kreislauf eindeutig gut tun !

Gruß

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8267

Die Italiener machen uns das vor mit dem Kaffe: zu jedem Espresso ein Glas Wasser.
                              Ansonsten tippe ich doch auf zu viel Sonne.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...