Plötzliche Schulterprobleme... Hilfe bitte... ;-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Plötzliche Schulterprobleme... Hilfe bitte... ;-(

Hallo alle zusammen...

ich bin mitte 20 und mache in der regel seit knapp 22 jahren sport.
    bin bis jetzt ohne jede form von schwerer verletzung oder körperlich problemen geblieben. hab früher 9 jahre fußball gemacht und seit dem dann tennis.
    ich habe jetzt langsam mein spielpensum erhöht: von 2-4 stunden die woche auf knapp 5-10 stunden pro woche und auch damit lief alles gut.

ich hatte jetzt vor zwei wochen bei nem spielerischen überkopfball in der warmmachphase auf einmal eine art schmerz in der schulter (schlagarm; rechts). es hat nicht wirklich gestochen, aber es fühlte sich unrund und irgendwie falsch an.
    danach konnte ich auch keine aufschläge mehr durchziehen: der arm stockte etwas und natürlich hat zusätzlich der kopf den arm gebremst, weil ich wirklich schiss vor was größerem hätte.
    nach ner stunde spielen, war aber wieder alles okay und vom problem nix mehr zu merken.

dann zwei wochen regelmäßig auf asche trainiert und alles war gut.

gestern dann wieder das problem der schulter gemerkt und zwar schlimmer als vorher: habe die aufschläge wirklich nur noch schieben können, obwohl ich sonst vollends ausschwinge und knappe 190 kmh serviere. es fühlte sich wie eine totale blockade an wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mir da nicht auch was einrede. denn:
    nach ner stunde hab ich wieder einzel gespielt und besser serviert denn je (und das meine ich auch so... gestern ist noch mal der aufschlag um längen besser und auch härter geworden). da war nichts mehr vom schulterproblem zu merken.

meine frage:
    hatte sowas schon mal jemand? ist da vielleicht wirklich am gelenk was im allerwertesten oder werd ich einfach älter und muss mich ab jetzt viel länger aufwärmen als sonst?
    andere vermutung: liegt es daran das ich mehr spiele und die schulter mehr beanspruche? (gegenargument: hab auch schon paar mal so richtig intensivtrainingswochen gemacht, so mit knapp 4-5 stunden pro tag spielen, und da lief alles glatt; und außerdem bin ich seit zig jahren schlagzeuger und schulter-fit)
    lieber einen arzt aufsuchen?

beim querlesen durchs forum wurde noch das problem einer falschen besaitung genannt, aber ich glaube das ich das ausschließen kann, weil ich schon knapp 3 monate mit der gleichen bespannungsart und saitenmodel spiele und nie probleme hatte.

sorry wenn ich hier nen roman schreibe, aber mir geht grad echt ein wenig die muffe das ich nicht mehr so spielen kann wie früher...
    bin also wirklich sehr dankbar um jede art von gedanken dazu...

lieben gruß,
    dennis
  • wiessel88

Hallo Dennis,

ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
    Ich schleppe meinen Schulterprobleme seit Wochen mit mir herum.

Ich habe auch seit einigen Wochen ähnliche Probleme mit der Schulter und war gerade heute Morgen bei meinem Arzt.

Er meinte, eine Sehne in der Schulter sei entzündet, was von einer fehlerhaften Haltung beim Aufschlag bzw. Überkopfball herrühren könnte.
    Da mein Schulterblatt nicht optimal zurück geführt wird, würde eine Reibung an dieser Sehne entstehen.

Auf die Frage warum das dann nicht schon früher aufgetreten sei meinte er, dass so etwas in jüngeren Jahren nicht unbedingt direkt zu Schmerzen führen
    müsste.

Ich soll jetzt regelmäßig meine Muskeln dehnen und die Schultermuskulatur durch zusätzliche Krafttraining mehr festigen.
    Ausserdem sollte mein Trainer mal auf meine Haltung beim Aufschlag schauen.

Halt mich doch auf dem Laufenden wie es sich bei dir entwickelt.

Kommentar

• Mic74
      Insider
      • 09.04.2008
      • 345

vielleicht passt die gesteigerte intensität nicht mehr mit deiner Saitenkonfiguration zusammen.

Mit der Beschreibung kann sicher nicht einmal ein Arzt eine Ferndiagnose stellen. Ich würde empfehlen einen Arzt aufzusuchen, bevor es schlimmer wird.

Und jupp, wenn Du Mitte zwanzig bist, hast Du Dein Zenit erreicht, jetzt gehts bergab, warte erstmal auf die 30.

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

zumal ich dieses jahr schon 27 werde... oh wei oh wei ;-)

danke für eure schnellen antworten...

also ich denke den arzt werd ich auf jeden fall mal aufsuchen. die entzündung der sehne kann natürlich eine erklärung sein.
        @wiessel88: wird es bei dir denn, wenn du warm bist, auch besser?
        was für dehnübungen und kraftübungen sollst du denn ausführen?

@tennisproll:
        deine theorie ist genau das warum ich ins forum schreibe: auf das querdenken wär ich garnicht erst gekommen ;-) danke dir dafür...
        kenn mich mit saiten leider nicht so aus, aber was meinst du denn könnte armschonender sein?
        ich schiele beim nächsten mal auf ne signum pro poly plasma... hab jetzt eine babolat pro hurricane drauf... mit 25/25 bespannt.

und an der aufschlgbewegung tippe ich liegt es nicht: die ist weder geändert noch jemals vom trainer beanstandet worden; eher im gegenteil. alles was fehlte war mal noch kraft aus den beinen oder mehr drehung im oberkörper... am rest wurde eher gelobt (4-5 verschiedene trainer sagten das unabhängig).

danke für die antworten,

dennis
        Zuletzt geändert von DennisKassel; 27.06.2008, 10:49.

Kommentar

• wiessel88

Je länger ich spiele, umso besser wird es. Vorallem beim Aufschlag dauert es einige Zeit bis ich einigermassen schmerzfrei aufschlagen kann.

Speziell die Schultermuskulatur sollte gedehnt und aufgebaut werden.
          Such dir im Internet doch einfach die üblichsten Übungen zusammen.

Wie gesagt, Ziel soll es sein die Schultermuskulatur zu dehnen und mit einem Muskelzuwachs einen zusätzlichen Schutz zu erzeugen.

Zitat von Densun
          @wiessel88: wird es bei dir denn, wenn du warm bist, auch besser?
          was für dehnübungen und kraftübungen sollst du denn ausführen?

Kommentar

• Mic74
            Insider
            • 09.04.2008
            • 345

Ich denke ein Wechsel von poly auf poly bringt nicht eine so grosse Änderung.

Entweder Du gehst komplett auf eine Multifile Saite oder eben eine Poly/Multi Besaitung. Hier gibt es aber viel bessere Experten welche Saite/Kombi auf deinen Schläger/Spielstil passt. Ich bin nur ein kleiner Hobbybespanner, der weiß, dass er nichts weiß.

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

@ tennisproll:

sind die bespannungen denn dann einfach weicher? oder wie wirkt sich das schonend auf die schulter aus?
              das problem eines tennisarms stellt sich bei mir nämlich eh nicht...auch bei schlägern jenseits der 350 gramm nicht...

lieben gruß und danke nochmals,

dennis

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Meiner Meinung nach sind diese Kack-Poly´s zu 95% die Ursache für Schulter-bzw. Armproblemen.
                Ob MSV Hex, Signum Poly Plasma, Cyber Flash, Super Smash und wie dieser Mist sonst noch heißt, über kurz oder lang schaffen sie fast jeden Tennisspieler.
                Mit einer vernünftigen multifilen Saite oder zumindest Hybrid (dann aber als Quersaite Tecnifibre Biphase oder Darm) gibt es nicht so schnell Arm- bwz. Schutlterprobleme.
                Also ich kann nur den Ratschlag geben beim Tennis nicht am falschen Ende zu sparen, d.h. bei der Bespannung.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Lass die Ärzte weg, die schauen sich Deine Schulter an (wenn Du Glück hast) und NUR Deine Schulter. Die Ursache für solche Dinge liegt aber meist ganz woanders. Such' Dir einen guten Ostheopaten - wo wohnst Du?

Kommentar

• DennisKassel
                    Veteran
                    • 26.09.2007
                    • 1289

@liitlemac:

ich wohn in NRW, in der nähe zu hagen und genauer in breckerfeld ;-)
                    ein bekannter hat mir die tage eine physiotherapeuten vorgeschlagen und fand diese lösung auch schonmal deutlich besser als zu einem reinen (haus-)arzt zu gehen.

@garfy:
                    danke für deinen beitrag. ich habe mich inzwischen mal weiter in die saitenmaterie eingelesen und tendiere dazu mal eine reine darm oder halt eine hybridlösung zu probieren.
                    darf ich kurz nachfragen wieso du grade die Tecnifibre saite rätst?

gleichzeitig hab ich die letzen tage mal testweise auf einem head prestige pro mit microgelzeugs gewechselt und muss sagen: es tut der schulter soweit schon mal besser... (auch insgesamt kann ich bis jetzt sagen das es für mich ein toller schläger ist)

lieben gruß,
                    dennis

Kommentar

• garfy
                      Postmaster
                      • 04.03.2007
                      • 250

Ich habe die Tecnifibre X-One Biphase genannt, weil ich sie inzwischen als Quersaite selbst spiele und sie mir von den getesteten multifilen Saiten vom Touch am besten gefällt.
                      Empfehlen kann ich Dir aber auch die Wilson K-Gut oder NXT, die Prince Premiere Softflex oder die Pacific PMX.
                      Als Längssaite spiele ich hierzu die Luxilon Alu Power Fluoro oder Ti-Mo. Aber auch die Tecnifibre Pro Red Code passt zu den o.g. Saiten hervorragend.

Vor allem mit diesen hochwertigen multifilen Saiten wird das harte brettige Gefühl einer Poly gut kompensiert.

Auf einem Turnierrahmen wie z.B. den von Dir genannten Head Prestige würde ich schon mal gar nicht Poly-Pur spielen, weil dieser Top-Rahmen einfach etwas Besseres verdient als starren Draht.

Kommentar

• Jens Husung

einfacher Tipp! geht zum Doc und lass dich ordentlich untersuchen!!! Und zwar bei einem Spezi für Schulter und kein Wald und Wiesenarzt. Es liegt sicherlich nicht an der Bespannung, wenn ich deine Schilderung lese, liegt es an der Rotatorenmanschette und dass ist kein Spaß!

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

und der jensemann weiss wovon er spricht (schön wieder von dir zu lesen).

generell habe ich kein verständnis für die ferdiagnosen hier. ihr seid doch alle krankenversichert und so ein untersuch kostet ja nicht die welt

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Zitat von Jens Husung
                            einfacher Tipp! geht zum Doc und lass dich ordentlich untersuchen!!! Und zwar bei einem Spezi für Schulter und kein Wald und Wiesenarzt. Es liegt sicherlich nicht an der Bespannung, wenn ich deine Schilderung lese, liegt es an der Rotatorenmanschette und dass ist kein Spaß!
                            Zitat von HIGHTOWER
                            und der jensemann weiss wovon er spricht (schön wieder von dir zu lesen).

generell habe ich kein verständnis für die ferdiagnosen hier. ihr seid doch alle krankenversichert und so ein untersuch kostet ja nicht die welt
                            Das sehe ich haargenau so.
                            Irgendein mehr oder weniger inkompetenter (wenn auch durchaus gutgemeinter) Ratschlag hier im Forum könnte sich bei Verletzungen und Krankheiten fatal auswirken ... Welche Qualität sollte denn ein Tipp aus der Ferne haben? Jeder Fall liegt doch etwas anders und muss grundsätzlich sowieso erst mal klar diagnostiziert werden (was selbst für kompetente Fachärzte in manchen Fällen schon schwierig genug ist)
                            Das ist bei Tipps zu Saiten, Schlägern usw. etwas anderes ...

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Densun

Hi,

bis zum Oktober 2006 hatte ich ebenfalls keine Probleme damit, erste Aufschläge um die 190 zu servieren (bei einer 60-70% Quote).

Eine zunehmende Schulterentzündung habe ich dann aber nicht ernst genug genommen und weitergespielt mit der Folge, daß ich quasi von heute auf morgen den Arm gar nicht mehr hochbekommen habe.

Jetzt, nach 2 Jahren intensiver, konservativer Therapie, liege ich bei ca. 80 % meiner alten Aufschlagstärke.

Soviel zu dem Thema "Noch geht ja alles !", das kann ganz schnell in die Katastrophe führen.

Daher mein Rat:

- Schulterprobleme niemals ignorieren !
                              - Es wird nicht von alleine besser bei gleichbleibender Belastung !
                              - Gehe sofort zum Arzt
                              - Entwickle mit dem Arzt/Physio ein Trainingsprogramm für die Schulter
                              - Halte dich da ein Tennisleben lang dran !
                              - Mache niemals !!! Notaufschläge sondern lass den Aufschlag zunächst ganz weg. Ansonsten versaust Du dir deine Technik und brauchst ewig um auf das alte Niveau zu kommen.
                              - Such Dir einen richtig guten Trainer, der Ahnung von Technik und Anatomie/Biomechanik hat und ändere nach Abklingen der Beschwerden ggf. die Aufschlagbewegung.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.09.2008, 10:37.

Kommentar

Lädt...