Knöcherner Sehnenausriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris89
    Benutzer
    • 14.04.2007
    • 32

Knöcherner Sehnenausriss

Hallo,
    hoffe ihr hattet bisher eine erfolgreiche Saison! Diese war für mich leider beendet bevor sie richtig angefangen hatte.
    ende april bekam ich im Sportunterricht einen Basketball mit hoher Geschwindigkeit und aus geringer Entfernung unglücklich auf meinen Daumen.
    Die Folge davon war bzw ist ein knöcherner Strecksehnenausriss am Endgelenk ( Endglied ) des Daumens. Eine OP war glücklicherweise nicht nötig, da sich das augerissene Knochenstück nicht stark verschoben hatte.
    Somit musste ich für 8 Wochen eine Schiene tragen ( Finger durfte absolut nicht gebeugt werden ). nach ca. acht wochen kam die schiene weg, natürlich sollte man die nächsten wochen noch vorsichtig sein ( nirgends angschlagen, keine schweren sachen heben etc.)
    nun bin ich 2-3 mal pro woche bei der krankengymnastik um die beweglichkeit des endgelenks wieder herzustellen.

hattet ihr selbst schonmal solch eine verletzung und könnt tipps geben bzw einschätzen wielange es dauert, bis ich den finger wieder ganz normal beugen kann?

momentan ist es so, dass ich den finger alleine ca 30 grad ( angestrebt sind 90 ) beugen kann, dann beginnt es zu spannen, versuche ich es dann weiter spüre ich einen schmerz und weiß somit ( bis hier und nicht weiter).
    all dies ist allerdings auch abhängig von der "tagesform".
    in der krankengymnastik ( frau, die mich behandelt ist auch auf handverletzungen spezialisiert ) beugt SIE den finger auf alle fälle weiter als ich zuhause. doch auch dort ist es manchmal so, dass es manchmal früher unangenehm wird als an anderen tagen.

sie scheint mir auch fachkompetent zu sein und genießt einen sehr guten ruf ( von daher gibt es also keinerlei probleme ).
    ich weiß natürlich auch, dass ich geduld brauche aber dennoch wäre es schön von leuten mit der gleichen bzw ähnlichen verletzungen und deren erfahrungen zu hören.

grüße von dem, der nächstes jahr wieder angreift und 2009 überragend spielt! ;-)
  • M@nu
    Postmaster
    • 24.04.2008
    • 280

Hatte auch mal sowas ähnliches. Bin mal im Herbst laufen gewesen, ausgerutscht und wollte mich mit der Hand am Boden abfedern. Naja, bin dann so aufgekommen dass der Mittelfinger der rechten total nach hinten schlug und die Sehnen bzw Bänder total überdehnt hat. Musste dann auch 4 Wochen eine Schiene tragen und Tennis ging natürlich auch nicht. Habe seitdem aber keine Nachwirkungen bzw Probleme damit.
    ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• crazyapple
      Neuer Benutzer
      • 09.11.2010
      • 3

knöcherner Sehnenausriss

Halöchen!
      Ich bin erst heute vom Krankenhaus gekommen und habe die gleiche Diagnose bekommen. Mir ist es beim Handball spielen passiert. Ich habe den Ball ziemlich blöd gefangen und dabei ist mir dann der rechte Mittelfinger am endglied gebrochen und hat einen Sehnenausriss. Bei mir ist eine Operation notwendig, da die Sehne den Knochen irgendwie behindert oder festhält und er so nie zusammen wachsen würde. Im Moment habe ich eine Schiene und muss Morgen gleich einen Termin zur OP machen und für die prechstunde und den Rest sieht man dann. Eher hast du mir weitergeholfen, dass mit der Krankengymnastik. Wusst ich nicht dass man das danach brauch. Leider kann ich dir eigentlich nicht weiterhelfen, da du ja weiter bist wie ich.
      Gute Besserung und das wird schon wieder. Aber ich glaube dass die Schnelligkeit des Verheilsen immer von fall zu Fall abhängt und auf die Person drauf ankommt....
      Liebe Grüße

Kommentar

• crazyapple
        Neuer Benutzer
        • 09.11.2010
        • 3

tut mir leid , ich habe nicht gesehen dass dein Beitrag schon so lange veraltet ist...

Kommentar

• Chris89
          Benutzer
          • 14.04.2007
          • 32

hallo!

richtig! ich erlitt im jahre 2008 einen sehnenausriss. ich musste zwei bis drei monate lang eine schiene tragen. während dieser zeit musste ich mit krankengymnastik beginnen.

diese verletzung kostete mich die gesamte sommersaison 2008.

ich wünsche dir eine baldige genesung!

Kommentar

• crazyapple
            Neuer Benutzer
            • 09.11.2010
            • 3

Dankeschön. wie ist es eigentlich jetzt? bist du wieder völlig bewegungsfähig??

Kommentar

• Chris89
              Benutzer
              • 14.04.2007
              • 32

servus! nein, leider nicht! ich kann den betroffenen daumen 70 bis 80 grad beugen. vor der verletzung waren es über 90 grad, da meine finger - wie es hieß - sehr gelenkig seien...

die fehlenden 10 bis 20 grad machen sich in der realität allerdings überhaupt nicht bemerkbar - weder optisch, noch in der funktionfähigkeit.

...und ich bin davon überzeugt, dass ich den ursprünglich zustand wieder erreichen würde, wenn ich täglich die ein oder andere übung machen würde.

Kommentar

Lädt...