Schlüsselbeinbruch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eXcaliburli
    Neuer Benutzer
    • 30.03.2008
    • 3

    Schlüsselbeinbruch

    Habe mir vor 4 Wochen das rechte Schlüsselbein gebrochen (spiele auch mit rechts Tennis). Ich wurde am selben Tag noch operiert und mir wurde ein Platte eingesetzt.

    Heute war ich bei der Physiotherapie und die Therapeutin sagte zu mir, dass ich mindestens ein halbes Jahr nicht Tennis spielen kann. Das war ein riesen Schockfür mich, da ich gedacht habe, dass ich nach 2-3 Monaten wieder am Platz stehen kann....

    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen? Wäre für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar!
  • Crono
    Postmaster
    • 12.08.2008
    • 189

    #2
    Also ich habe mir mein Schlüsselbein 5 mal in 8 Monaten (fragt bitte nicht wie und warum) gebrochen, nach dem 5. Bruch wollte ich eine Operation und bekam eine Metallplatte in die Schulter, die nach 1,5 Jahren wieder rausoperiert wurde.

    Der Grund, wieso die Zwangspause nach der Operation so hoch ist, liegt daran, dass deine Schulter erstmal das Metallstück "akzeptieren" (klingt lustig, ist aber wirklich so) und damit klarkommen muss. Zudem ist der Knochen nach der Operation nach 2-3 Monaten noch nicht so stabil, wie er vor einem Bruch war (er wächst zwar fix zusammen, aber die Stabilität fehlt noch). Und der zudem ausschlaggebendste Punkt ist folgender: Wenn du die Metallplatte drin hast und dich mit Platte nochmal verletzt, sprich: du dir erneut das Schlüsselbein brichst, dann ist das Geschrei groß und du riskierst, deinen rechten Arm total unfähig für alle Formen von Anstrengungen zu machen.

    Meine Platte wurde am 12.07.2005 eingesetzt, 2-3 Monate später hatte ich eine folgende Operation (um Narbenstränge, entstanden durch die erste OP, zu entfernen) und entnommen wurde sie im Februar 2007. Während dieser Zeit habe ich nur noch sehr selten Sport gemacht aus Angst, mich erneut zu verletzen. Nach 5 Brüchen ist es schwer, sich wieder was zu trauen.
    Erst im Juni 2008 konnte ich mich durchringen, wieder mit Sport anzufangen und seitdem lernte ich Tennis und bis auf leichte Schmerzen ab und an funktioniert es ganz gut

    PS: Bin natürlich Rechtsshänder und mein lädiertes Schlüsselbein war die "rechte Klavikula"...
    Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
    Racket: Babolat Aero Pro Drive
    Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
    Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

    Kommentar

    Lädt...