Kreuzbandriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floe
    Experte
    • 29.05.2007
    • 721

Kreuzbandriss

Huhu,

Ich hatte mir das Kreuzband gerissen und hatte letzte woche Donnerstag die OP.... Nach 1 Woche Krankenhaus bin ich jetzt wieder zu hause und verbring den ganzen tag im Bett.. Bin 6-8 Woche Krankgeschrieben

Habt ihr Erfahrungen wie lang es dauert bis wann wieder normal laufen kann ohne Krücken?

Und ab wann kann man wieder Tennis spielen die meisten sagen so nach 6 Monaten..

Aber habt ihr irgendwelche Tips? oder andere Infos wäre ich dankbar drüber

Gruß Flo
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

geduldig sein.
    nicht zu früh zu viel wollen.

Gute und schnelle Genesung!

Kommentar

• Dii Eitsch

Ich hatte Anfang Februar meine OP (vordere Kreuzbandplastik). Ich hatte die Krücken eine Woche, danach sollte ich wieder ohne gehen. Halt mit Orthese mit am Anfang noch relativ wenig Bewegungsfreiheit.
      Wichtig ist halt, dass Du Dir nen guten Physiotherapeuten suchst, der sich damit auskennt und vor allem mit (jungen) Sportlern. Viele Krankengymnasten haben primär mit älteren Herrschaften zu tun, die wissen dann gar nicht, wie man mit Leistungssportlern umgeht.
      Ich wurde vom ehemaligen Mannschaftsarzt vom FC Kaiserslautern operiert. Der hat nen ziemlich guten Ruf, was Knie angeht. Das Ganze hat sich auch im Heilungsverlauf und in der Weiterbehandlung bestätigt.
      Ich habe so nach 3,5 Monaten wieder locker mit Schwimmen und Radfahren angefangen, vorher nur KG und Muskelaufbau (auch mit Elektrotherapie). Seit ein paar Wochen spiele ich wieder Tennis, allerdings noch mit ner Schiene mit Gelenk; so ganz ist die Stabilität noch nicht wieder da, aber es wird stetig besser. Der Arzt meinte auch, nach 6 Monaten könne ich wieder anfangen, also bin ich grad so in der Zeit. Ich spiele auch noch Handball, das auch höherklassig (Oberliga), da warte ich noch ne Weile, da sind die Fremdeinwirkungen doch zu groß. Dafür ist noch ein bischen Muskelaufbau und Satbilisation nötig.
      Wie bereits gesagt wurde, lieber am Anfang nicht zu viel machen, so nach 6-8 Wochen kannst Du aber dann schon wieder ein bischen Gas geben. Mein Physio meinte, in den ersten 5-6 Wochen ist das Risikio, dass die Plastik wieder rausreißt, am größten. Wichtig ist auch, nicht nur die KG zu machen, sondern sich auch Übungen für zu hause sagen und zeigen zu lassen und die dann auch gewissenhaft durchzuführen.
      Und nicht erschrecken, wie schnell sich Oberschenkelmuskeln abbauen können. Meiner war nach 6 Wochen noch halb so dick wie vor der OP. Und nun, knapp ein halbes Jahr danach, ist die Muskulatur immer noch nicht ganz wieder da.

Kommentar

• floe
        Experte
        • 29.05.2007
        • 721

nach einer woche ohne krücken? is das normal? kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt garnicht vorstellten kann ja so kaum laufen ..

Kommentar

• Dii Eitsch

War schon etwas komisch, ging aber schon. Ich war auch nur 3 Tage stationär. Schon nach der ersten Nacht hatte ich Krankengymnastik im Krankenhaus mit ner elektronischen Schiene, und nachdem der Schmerzkatheder draußen war, auch schon aus dem Bett raus und an Krücken laufen mit der Physiotherapeutin.
          Allerdings kommt es da auch auf den behandelnden Arzt und auf die angeandte OP-Methode an.

Welches Band wurde bei Dir operiert? Vorderes oder hinteres Kreuzband? Plastik aus Patella- oder Semitendinosussehne? Wieviel Bündel?
          Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2008, 22:44.

Kommentar

• floe
            Experte
            • 29.05.2007
            • 721

Vorderes kreuzband mit Plastik aus Patella

Ich war 7 tage stationär nach der 2ten nacht kam der katheder raus danach hatte ich auch krankengym direkt ma raus ausm bett und diese schiene die hab ich hier auch zu hause jetzt 3x am tag 1 std 60grad !!!!!!!!!!!

Aber ich kann ja gerad ma mit krücken laufen und das lt physio auch noch länger

Kommentar

• goti1283
              Experte
              • 21.03.2006
              • 753

hi,

ich hab mir 2003 alle bänder am knie gerissen-zudem hatte ich nen knorpelschade.
              es waren damals zwei ops nötig.
              in der ersten wurde alles bis auf das kreuzband gemacht.
              in der zweiten op dann das kreuzband- es wurde mit der semi-plastik gemacht.
              operiert wurde ich beim arzt der handball nationalmannschaft.
              ich musste allerdings 2 wochen an krücken gehen mit 20 kilo belastung
              und dann weitere 2 wochen, oder gar mehr mit 40 kilo belastung.
              der doc sagte mir damals, dass es extrem wichtig ist, das einzuhalten,
              genauso solle ich den reha plan exakt einhalten und keinesfalls zu früh zu viel machen.
              hab mich an den rehaplan gehalten, 3 mal pro woche krankengymnastik gemacht und später dann 3 mal pro woche krankengymnatsik plus muskelaufbau plus stabilisations und koordinationsübungen.
              nach ca 4 monaten durfte ich mich leichtem joggen anfangen.radeln auf dem ergometer geht schon deutlich früher.
              ich habe mich genaustens an die anweisungen gehalten,
              war nach 6 monaten wieder topfit und habe seither keine probleme.habe nie mit bandage oder schiene gespielt. bin optimal zufrieden.

kann dir nur empfehloen geduldig zu sein und dich genau an die anweisungen zu halten, vorausgesetzt du hast nen guten arzt und gute physios
              Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
              String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
              Kp: 28,5
              Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Kreuzbandriss

Hatte auch nen Kreuzbandriss (vorderes), im Februar die Kreuzbandplastik (Partellasehne).
                Die Krücken wirst du voraussichtlich noch ne Weile benötigen. An die Schiene wirst du dich auch gewöhnen müssen. Du musst viele Übungen für die Beinmuskulatur machen, denn die bildet sich unglaublich schnell zurück. Wenn du das Bein wieder bewegen kannst und darfst solltest du viel Fahrrad fahren.
                Wenn du nicht mind. 6-8 Std. die nächsten Monate trainierst wirst du auf dein nächstes Tennismatch 6-8 Monate warten müssen.

Ich werde demnächst mal wieder langsam auf den Platz gehen können, aber ich habe das Gefühl das ich trotzdem noch ne Weile (Monate) brauch bis ich wieder wie vor dem Kreuzbandriss, mich auf dem Platz bewegen kann.

Kleiner Tipp

Gute Genesung!

Kommentar

• Geri1980
                  Benutzer
                  • 11.06.2008
                  • 55

Hello,

ich hatte im Mai 2007 einen meniskus-riss, der im juni dann auch operiert wurde. Dannach hab ich dann brav meine reha gemacht um im Mai 2008 wieder mit der tennisspielerei zu beginnen.
                  ging auch gut, bis August 2008 -> vorderes Kreuzband gerissen...... operiert wurde das allerdings nicht und jetzt spiel ich nach einer anstrengenden physio seit Dezember 2008 wieder Tennis.
                  Hin und wieder spüre ich das Knie zwar zwicken, aber sonst geht´s ganz gut. Irgenwie hab ich aber das Gefühl, dass das nicht allzulange gut gehen wird

lG
                  Geri
                  Suche Tecnifibre T-Figth 325 VO²max L4 (4 1/2) !!

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

Mir hat ein Arzt auch erst geraten ohne Kreuzband durchs Leben (Sport) zu marschieren.
                    Andere Ärzte (zweit und dritt) haben mir dringend zu einer OP geraten, wenn ich wieder leistungs Sport machen will.

Hatte dann die vordere Kreuzbandplastik machen lassen und nun wird alles wieder langsam in Ordung. Vorher die vier Monate ohne Kreuzband fühlte ich mich im Alltag auch wohl, jedoch sobald ich Sport machen wollte hatte ich immer ein ungutes Gefühl, bestätigte sich einmal als ich eine Aufschlagbewegung machte, riesige Schmerzen im Knie.

Ich würde Dir dringend zu einer Kreubandplastik raten (such dir einen guten Arzt, d.h. jemand, der Kreubänder mehrmals die Woche oder am Tag macht), ist zwar langwierig, heutzutage aber kein Wunder mehr. Musst dir halt Zeit lassen mit dem Muskel- und Koordinationsaufbau.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 11:50.

Kommentar

• Banni

Also ich kann mich da auch nur der Meinung von Adlerauge anschließen. Ich bin ja auch derjenige, um den es in dem verlinkten Topic geht.
                      Ich bin eigentlich recht schnell wieder fit geworden. Ich hatte meine Verletzung am 07.09.07. Ich konnte bereits um Weihnachten rum wieder joggen und habe mich Mitte Februar wieder an Tennis rangewagt, was aber ein wenig übertrieben war. die Medensaison '08 konnte ich auch wieder mitspielen, obwohl ich das lieber hätte sein lassen sollen, weil ich noch lange nicht fit genug war.
                      Das größte Problem für mich war es die Fitness zurück zu erlangen, da ich eigentlich das Gefühl habe, dass ich erst jetzt wieder so fit bin wie vor dem Unfall, obwohl ich mind. 2 mal die Woche Fußballtraining mache und 2 mal die Woche Tennis spiele.
                      Na ja, da kann man wohl nichts machen. Fakt ist jedoch, dass man sich heutzutage eigentlich wohl auf die Ärzte verlassen kann. Ich hab vorher auch nicht nach einem Spezialisten gefragt und ich habe auch keine Probleme mehr. Ich habe übrigens eine Semitendinosussehne als Ersatz bekommen.

Kommentar

• olli72

@geri
                        ...wenn du das Gefühl hast eine gewisse Instabilität oder Unsicherheit bzgl. des Knies zu spüren, dann solltest du nochmals einen Spezialisten ausfsuchen und dir die Alternativen aufzeigen lassen, sonst besteht u.U. die Schädigung des Knorpels. Das kommt zwar auch immer auf den Einzelfall an, aber wenn du dir unsicher bist, dann lass es nochmal ansehen....

Kommentar

• Geri1980
                          Benutzer
                          • 11.06.2008
                          • 55

Vielleicht liegt es ja an meinem gewicht, nachdem meine freundin schwanger ist, muss ich ja auch mehr essen !
                          nein im ernst, es wird von mal zu mal besser und somit mach ich mir keine sorgen, bis es mal ordentlich poscht !
                          Suche Tecnifibre T-Figth 325 VO²max L4 (4 1/2) !!

Kommentar

Lädt...