Fehlende Verknöcherung der Acromionapophyse...?

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  • Rufus92
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2008
    • 27

    Brauche Hilfe Fehlende Verknöcherung der Acromionapophyse...?

    hey also ich war vor kurzem beim arzt wegen schmerzen in der schulter. der hat mich dann an die radiologie zum mrt überwiesen. heute war die besprechung des mrt beim arzt und er meinte ich müsse vielleicht mit tennis aufhören er hat mich nochmal zum Dünnschicht-CT weitergeleitet um das dann abzusehen. ich hab aber nicht genau verstanden was jetzt genau falsch ist oder wie man das therapieren kann.. Kann mir einer von euch vlt den befund und die beurteilung übersetzen, sodass ich das verstehe?

    Befund:
    Fehlende Verknöcherung der Acromionapophyse mit Ausbildung eines Os acromiale. Dieses ist erheblich ödematös verändert. Das angrenzende AC-Gelenk stellt sich weitestgehend reizlos dar. Im Bereich der Pseudarthrose besteht eine caudale Stufe des Acromions mit geringer Einengung des ventralen Subacromialraumes mit minimal ca. 9 mm Weite. Nur sehr geringe fokale Signalanhebung der Bursa subacromialis. Bizepssehnen und Rotatorensehnen regelrecht. Regelrechte Artikulation im Schulterhauptgelenk. Im Übrigen altersentsprechende Apo- und Epiphysenfugen. In den übrigen Anteilen auch normales Knochenmarksignal. Kein intraartikulärer Erguss.

    Beurteilung:
    Persistierende Acromionapophyse mit hochwahrscheinlich symptomatischem Os acromiale, geringer caudaler Stufe und deutlich aktivierter Pseudarthrose. Der Befund ist rein formal auch vereinbar mit einer nicht konsolidierten Fraktur.

    Ein entsprechendes Traumaereignis liegt jedoch anamnestisch nicht vor. Geringes subacromiales Impingement mit nur sehr geringer Bursitis subacromialis. Rotatorenmanschette und Schulterhauptgelenk regelrecht.

    Ggf. ergänzende native Dünnschicht-CT mit MPR zur detaillierten Erfassung der knöchernen Verhältnisse empfohlen.


    danke schonmal..
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