Rückenmuskulatur komplett verhärtet, was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Brauche Hilfe Rückenmuskulatur komplett verhärtet, was tun?

Hallo,

danke mal für die Antworten !

wie auch schon in anderen Threads geschrieben, habe ich hartnäckige Probleme im Rückenbereich.

Beschwerden :
    Schmerzen die in die Arme ziehen. Teilweise dadurch auch Verkürzungen an der Armmuskulatur

Beweglichkeit der Arme und des Rückens uneingeschränkt, aber sehr unbequem, also leicht schmerzhaft.

Schmerzen die in die Beine ziehen.....

war bei verschiedenen Doktoren und es wurde an der Wirbelsäule nichts festgestellt, nur das recht oft einzelne Wirbel recht oft verschoben waren.

wie nun simpel festgestellt wurde, habe ich, aus für mich unerklärlichen Gründen, eine extrem verhärtete Rückenmuskulatur und das fast überall. Vorallem im BWS Bereich. Was auch dazu führt, dass die verhärteten Muskeln die Wirbelsäule nicht immer stabil halten und auch oft sich Wirbel verschieben und bewegungen unquem scheinen. War jetzt bei der Massage und die konnte mir da auch klar bestätigen, dass die Muskulatur komplett verhärtet ist. Letzendlich ergibt sich daraus ein Kreislauf > Muskeln verhärtet > Wirbel verschieben sich schnell usw.

Nun frage ich mich was ich dagegen tuen kann, als nur zur massage zu gehen. Ist ja auch keine Dauerlösung. Dummerweise gehe ich schon seit rund 4 MOnaten ins Fitnesstudio und weiss jetzt wieso viele Übungen mich schneller zum "Muskelversagen" bringen als gedacht. Jetzt frage ich mich auch wie ich trainieren soll, anscheinend hat das Training ja nicht viel gebracht. Da sich die Muskeln auch nicht wirklich erholen.

eventuell könnte ich es mal mit dem Theraband noch versuchen.

was empfehlt ihr mir, habt ihr ne Ahnung was ich da machen kann ?
    habe auch solche Tabletten ( Tetrazepam) bekommen, die ich aber eher meiden will, weil die ganz gut reinhauen.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 19:47.
  • tennismieze

hm, schau Dir mal die Feldenkrais-Methode an. Hört sich an, wie auf Dich zugeschnitten.

Kommentar

• samir
      Insider
      • 20.04.2007
      • 324

Kann Sascha Neff vorbehaltlos empfehlen, er weiß was er macht und dabei ist er noch Tennisexpert

Sascha Neff Sportlehrer und Heilpraktiker spezialisiert für Nordic Walking, Feldenkrais, Rückenschule, Yoga, Tennis, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Mental Training, Burnout, Personal training, Gesundheitskurse, Firmenfitness.
      "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von tennismieze
        hm, schau Dir mal die Feldenkrais-Methode an. Hört sich an, wie auf Dich zugeschnitten.
        verstehe nicht ganz was das sein soll, ist das ne körper schulung, dass ich meine muskeln gezielt einsetze und nicht unnötig kontrahieren lasse ?

naja hört sich etwas seltsam an, hasst du erfahrungen darüber ?

Kommentar

• Racket

Zitat von Goldeagleno1
          Hallo,

war bei verschiedenen Doktoren und es wurde an der Wirbelsäule nichts festgestellt, nur das recht oft einzelne Wirbel recht oft verschoben waren.

wie nun simpel festgestellt wurde, habe ich, aus für mich unerklärlichen Gründen, eine extrem verhärtete Rückenmuskulatur.

Wie gesagt, dass ist nicht unerklärlich, sondern sehr logisch. Du beschreibst das ja nachher korrekt mit dem kreislauf. Diesen musst du nun durchbrechen, indem du

1. die ordentlich massieren!! lässt
          2. die wirbel sich wieder ordentlich richten
          3. du dem ganzen zeit gibts
          4.in der zeit nicht ins fitnessstudio gehst!! sonst verhärten sich die Muskeln sofort wieder
          5. du gezielte, isometrische !! aufbauübungen machst
          6. an deiner haltung arbeitest
          7. dann kannst du auch wieder normal pumpen gehen

Jeder gute Physio kann dir da sehr gut helfen. Geh die Sache langsam an. Feldekreis brauchst du dafür nicht... Ich habe einige Erfahrungen selbst mit diesen hartnäckigen verspannungen gemacht und kann mittlerweile wieder sehr intensives Krafttraining machen. Wenn du magst, kannt du auch mal deinen Trainingsplan aus dem Studio posten, da gibt es sicher auch noch ein paar Auslöser.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2008, 20:10.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Goldeagleno1

Hi,

warst Du schon einmal bei einem Osteopathen ?!

Und zwar nicht nur einmal, sondern über einen gewissen Zeitraum ?!

Eigentlich kann die Sache meiner Meinung nach auch andersherum sein:

die blockierten Wirbel sorgen für eine Verspannung und Verhärtung der Muskulatur, da diese auch zum Teil dort ansetzt.

Jeder blockierte Wirbel wird auch durch andere Wirbel kompensiert, der Kopf soll nämlich immer geradeaus gucken können...

Das kann ebenfalls zu zusätzlichen Verspannungen führen.

Gruß

Kommentar

• Racket

Zitat von Hawkeye2
              Eigentlich kann die Sache meiner Meinung nach auch andersherum sein:

die blockierten Wirbel sorgen für eine Verspannung und Verhärtung der Muskulatur, da diese auch zum Teil dort ansetzt.
              ß

Richtig. Aber um jetzt anzusetzen, muss er erstmal die Muskelatur lockern und dann die Wirbel langsam einrenken lassen. Manchmal machen die das nach das Massage auch von alleine.

Kommentar

• tennismieze

@goldeneagle
                Dein Hauptproblem scheint ja zu sein, daß die Ursache für die Verspannungen und das Wirbelverschieben nicht klar ist. Dazu fallen mir verschiedene Ursachen ein:
                unterschiedliche Beinlängen,
                Hüftschiefstand,
                schlechte Haltung
                angewöhnte Schonhaltung z.B. nach einem Unfall / Knochenbruch
                geringe Skelettmuskulatur oder auch unterschiedlich auf beiden Seiten ausgeprägt

Kommentar

• MagicUwe
                  Insider
                  • 07.02.2006
                  • 493

Zitat von Goldeagleno1
                  Beschwerden :
                  Schmerzen die in die Arme ziehen.

Schmerzen die in die Beine ziehen.....

..., nur das recht oft einzelne Wirbel recht oft verschoben waren.
                  Du kannst froh sein, wenn du noch keinen Bandscheibenvorfall hattest. Und dass du Muskelprobleme hast ist wohl klar, wenn sich einzelne Wirbel verschieben. Tennis fördert ja auch nicht unbedingt einen symmetrischen Körperbau. Das ist aber nicht das Problem sondern ein Symptom!

Ursache dafür ist vermutlich eine schlecht ausgebildete Muskulatur und ein schwaches Bindegewebe. Wenn du auch häufig zum Umknicken beim Gehen neigst, Gelenkschmerzen, Leistenprobleme oder Achillessehnenbewschwerden usw. hast, sind das Indizien dafür.

Also Bindegewebs-Tuning und Muskulatur stärken!

Ausgedacht habe ich mir das selbst natürlich nicht:
                  Die sieben Irrtümer der Sporternährung
                  von Dr. Wolfgang Feil
                  ...
                  Irrtum 2: „Bei Sehnen-, Bänder- und Gelenkproblemen hilft die Ernährung nicht weiter“
                  Bei Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden oder bei entzündeten Achillessehnen wurde die Bedeutung einer gezielten Nahrungsergänzung bislang unterschätzt.
                  Die Fakten:
                  Jetzt gibt es neue Studien und vielfältige Erfahrungsberichte, dass diese Bindegewebestrukturen im Körper entscheidend stabilisiert werden können. Gezielte Nahrungsergänzungen hierfür sind Glucosamin, Ackerschachtelhalm-Konzentrat, Vitamin E, Vitamin C, Gelatine und Teufelskralle.
                  ...
                  Literatur:
                  Wolfgang Feil: Body-Coach: Mach das Beste aus dir!
                  Wolfgang Feil: Ernährung und Training: 20 Bausteine für Ihre Fitness

Ich habe damit jedenfalls bei ähnlichen Problemen subjektive Verbesserungen erziehlt ...
                  No Compromise!

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von MagicUwe
                    Du kannst froh sein, wenn du noch keinen Bandscheibenvorfall hattest. Und dass du Muskelprobleme hast ist wohl klar, wenn sich einzelne Wirbel verschieben. Tennis fördert ja auch nicht unbedingt einen symmetrischen Körperbau. Das ist aber nicht das Problem sondern ein Symptom!

Ursache dafür ist vermutlich eine schlecht ausgebildete Muskulatur und ein schwaches Bindegewebe. Wenn du auch häufig zum Umknicken beim Gehen neigst, Gelenkschmerzen, Leistenprobleme oder Achillessehnenbewschwerden usw. hast, sind das Indizien dafür.

Also Bindegewebs-Tuning und Muskulatur stärken!

Ausgedacht habe ich mir das selbst natürlich nicht:

Literatur:
                    Wolfgang Feil: Body-Coach: Mach das Beste aus dir!
                    Wolfgang Feil: Ernährung und Training: 20 Bausteine für Ihre Fitness

Ich habe damit jedenfalls bei ähnlichen Problemen subjektive Verbesserungen erziehlt ...
                    danke mal für die antworten

ganz ehrlich, als ich noch in der schule war und regelmäßig tennis gespielt habe, hatte ich keine Probleme mit dem Rücken !!!

Achja unterschiedliche Beinlängen oder sonstwas wurde nicht festgestellt. Nur das die Wirbelsäule um ca. 2 Grad nach recht verschoben ist. Was aber normal ist und solch einen Neigung dürfte fast jeder Bundesbürger haben.

Letzendlich ist es unsinnig den Orthopäden irgendwie noch zu glauben, er meinte ich müsste aussehen wie Schwarzennegger, die Jugend macht heutzutage nichts mehr, wenn ich nicht lache.Zudem meinte er ich baue erst Muskeln auf, wenn ich jede Muskelgruppe länger als ne halbe Stunde trainiere. Totaler quatsch, es kommt auf die intensität an. PS : Andere leute sitzen den ganzen Tag im Büro und fressen sich voll und haben nichts !!!

Ne interessante Sache ist auch, wenn ich mich auf den Rücken lege und die Füße hebe und dann absenke, habe ich im Lendenbereich so ein Art rutschen. Keine Ahnung ob das von der verhärteten Muskeln ist, oder ob das wirlklich die Wirbel sind.

Das erste wo ich anpacke ist gerade sitzen, dass stimmt, ich sitze echt immer etwas gekrümmt.

Wäre es eigentlich sinnvoll mal die Bauchmuskeln zu dehnen ? Wer weiss vielleicht sind diese ja verkürzt und belasten ja dann den Rücken. Was gut möglich sein kann, den ich trainiere schon lang den Bauch und das aber korrekt^^
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 19:48.

Kommentar

• tennismieze

Die Bauchmuskeln brauchst Du nicht extra trainieren, die werden meist bei diversen Übungen nebenbei mittrainiert. Solltest Du allerdings viel für die Bauchmuskeln getan haben, könnte ein Ungleichgewicht zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur entstehen.

Wenn Du mit dem bisherigen Orthopäden nicht zufrieden bist, wechsel doch einfach zum nächsten.

Kommentar

• Goldeagleno1

normal nicht nein, aber ich möchte schon einen definierten bauch, deswegen habe ich auch den bauch extra trainiert.

Kommentar

• tennismieze

Nun sag nicht, Du arbeitest an einem Sixpack?

Kommentar

• Goldeagleno1

was heißt six pack, nen guten definierten bauch wieso weil net gut für den rücken is ? aber ich kann dich eigentlich beruhigen, ich hatte schon bevor ich damit angefangen habe die gleichen probleme.

Kommentar

• Goldeagleno1

Mom hat sich dauerhaft noch nichts verbessert. Ich krieg immer diese beschissenen Funktionstörung der Wirbelgelenke. Muskulatur dann zu trainieren wird sehr schmerzhaft, da Muskulatur total verhärtet. Der Orthopäde meinte, er könne ich nichts an der Wirbelsäule festellen, was dafür verantwortlich ist und riet mir zu einer Art Lichtoptometrischenaußmessung, wo man gucken könnte, ob es an den zähnen, Kiefer usw. liegt. Was haltet ihr davon, oder habt ihr jemals davon schon etwas gehört.

Kommentar

Lädt...