Knorpelschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Knorpelschaden

Hallo!
    Ich war vor ca. 2 Monaten beim Unfallchirurgen, und der hat bei mir einen Knorpelschaden (auch Röntgen gemacht) festgestellt. Anscheinend bei beiden Knien.
    Ich hab darauf zwei Genutrains bekommen. Laut Doc. sollte sich das nach einem Jahr mit den Genus ändern.
    Das linke Knie knackst allerdings fast bei jedem Schritt (ist jetzt die letzten Tage besser geworden), was mich sehr stört.
    Hatte jemand schonmal nen Knorpelschaden, und weiß ev. Übungen die man mit oder ohne (beim Radfahren z.B.) Genus machen kann?
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • Jürgen1987
    Experte
    • 05.01.2008
    • 650

junge, du bist 16, wie kann das sein?
    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Weiß ich auch nicht.
      Ist halt so!
      Ich hab meine Knie nie wirklich belastet und hatte vorher auch nie beschwerden mit den Knien. Im Sommer aufm Sandplatz hab ich das letztes Jahr noch nicht gemerkt. Erst seit der Hallensaison habe ich das Problem. Und ich denke dass ich diese Sommersaison auch noch damit zu kämpfen habe.

Kommentar

• olli72

... geh zu nem g'scheiten Arzt !!!

Oder willst du ne Online-Diagnose ??

Kommentar

• hedi112
          Postmaster
          • 07.06.2007
          • 160

Ein gute Arzt kann dir auch gezielt Übungen vorraten, die du machen kannst.

Wir kennen doch alle deine Knie nicht, der Arzt aber schon...

Jetzt Übungen aus dem Netz zu machen ohne Abklärung des Arztes halte ich für riskant...

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Ich war schon beim Arzt, nur leider hab ich vergessen zu fragen was ich machen kann.
            Er hat gemeint: Sport mit den Genus, bzw. Schwimmen und Radfahren ohne diese.
            Da ich aber nicht so oft Zeit hab, wären ein paar schnelle Übungen hilfreich.
            Aber mir wird schon was einfallen, bzw. gehts jetzt eh wieder nach draußen.
            Da der Tennisplatz eh nicht so weit weg ist, wird dass dann eh nimmer so dass Problem sein.

Bin schon gespannt obs besser wird, wenn ich viel Sport mit den Genus mach.

Kommentar

• olli72

Junge, eine Bandage ersetzt noch keine richtige Diagnose. Ich weiß ja nicht wie das beim Doc ablief, aber ".. ich hab vergessen zu fragen was ich machen kann." geht gar nicht.

Warst du zum Wahrsagen der Lottozahlen da ? Mannomann, da geht es um deine Gesundheit. Außerdem sollte der Arzt von sich aus mit sowas rauskommen.

Und mit ein paar schnellen Übungen (die man vielleicht auch nicht immer machen muss ???) ist auch nix, wie stellst du dir das vor ? Mal eben ne Badage drüber knallen und gut ist funktioniert nicht. Du solltest da mit etwas mehr Ernsthaftigkeit rangehen, das ist nicht wie bei nem Schnupfen.

Kommentar

• Jürgen1987
                Experte
                • 05.01.2008
                • 650

@olli72

lies dir mal die andren beiträge von ihm durch dann weisst ja was los ist

mfg
                Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• der björn
                  Insider
                  • 04.09.2006
                  • 411

Zitat von Jürgen1987
                  @olli72

lies dir mal die andren beiträge von ihm durch dann weisst ja was los ist

mfg

Kommentar

• badnix

sollte es sich tatsächlich um einen Knorpelschaden bei einem 16-Jährigen handeln (behandelt auch ältere, nur bei jungen Menschen ist die Reparatur besonders wichtig, mein Sohn hatte mit 22 aufgrund eines Sturzes so einen Schaden), gibt es hier in der Nähe von Stuttgart den absoluten Spezialisten (= Mannschaftsarzt der rumänischen Fußball-Nationalmannschaft).

Da wird Dir Knorpelgewebe entnommen, extern gezüchtet und vermehrt und anschließend operativ eingesetzt. Nur so kann Knorpel wirklich repariert werden, ist nicht ganz billig und trägt nicht jede Kasse. Dauert zudem so ein knappes halbes Jahr, bis Du wieder einsatzfähig bist.

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

an deiner stelle würde ich als aller erstes mal zu einem richtigen arzt gehen, mir ist nämlich schleierhaft, wie er mit einer röntgenaufnahme verlässlich einen knorpelschaden diagnostizieren will

addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• olli72

... das geht schon. Vorallem wenn der Patient vergessen hat zu Fragen was man tun kann.

Kommentar

• Shukkeh

Hm. Also das kann durchaus mal passieren, normalerweise sollte aber auch ein "normaler" Arzt auch Tips geben ohne, dass der Patient direkt nachfragen muss.
                          Zumindestens kenne ich das so.
                          Ich schließe mich aber den anderen an, ein Besuch bei einem Spezialisten wäre eine gute Idee. Bei welchem Arzt warst du überhaupt? Orthopäde oder Hausarzt?

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Also ich war bei einem Unfallchirurgen. Also bei einem richtigen Facharzt. Ist meines Erachtens ein sehr professioneller Arzt.
                            Er hat gesagt es ist ein (leichter) Knorpelschaden und ich soll viel Sport betreiben mit den Genus, außer beim Schwimmen oder Rad fahren, da brauch ich die nicht.
                            Mein Problem ist jetzt, dass ich neben der langen Schule nicht so oft dazukomme und dadurch ein paar schnelle Übungen hilfreich wären. Aber wie ich sehe, kann mir hier wohl auch keiner helfen.
                            Wenns draußen nicht grad regnet, werd ich im Garten ein bisschen laufen gehen, bzw. ein paar Sprintübungen machen.

@olli72: Ich habe nicht nach schnellen Übungen gefragt. Was zu tun ist, weiß ich sehr wohl!

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von Loradon
                              Was zu tun ist, weiß ich sehr wohl!
                              Das interessiert mich jetzt aber. Wie behandelt man Knorpelschäden, wenn man Zeit hat?
                              No Compromise!

Kommentar

Lädt...