Knorpelschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Ich soll viel Sport machen. Da mir das jetzt aber (an nicht so schönen Tagen) nicht wirklich möglich ist wären Knieübungen nicht schlecht. Vielleicht Kniebeugen? Muß ich mal probieren.
    Wenn man viel Zeit hat: Tennis, Rad fahren, Laufen, etc.

Aber wenns draußen wieder länger hell wird, dann wirds nicht mehr so das Problem sein.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 408

Zitat von Loradon
      Wenns draußen nicht grad regnet, werd ich im Garten ein bisschen laufen gehen, bzw. ein paar Sprintübungen machen.
      Und da helfen gerade Sprintübungen?
      Zuletzt geändert von der björn; 24.03.2009, 20:08.

Kommentar

• lemmie

Ich würde grad bei regen die Übungen draußen machen. Die Feuchtigkeit ist sicher klasse für den armen Knorpel......

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

ok, dann noch mal: suche dir einen guten arzt. man kann durch eine röntgenuntersuchung keinen knorpelschaden (verlässlich) diagnostizieren!!! in deinem alter wahrscheinlich nicht mal schätzungsweise...

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Loradon

Hi,

ein Knorpelschaden heilt nicht.

Der bleibt ein Leben lang !

Es sei denn, man lässt ihn behandeln und entsagt jeder knieschädigenden Sportart.

Und das sind alle Stop&Go Sportarten wie Tennis, Fussball etc.

Sollten deine Knie ein anderes Problem haben, solltest Du das schnellstmöglichst diagnostizieren lassen.

Danach helfen nur konsequente Übungen unter fachlicher Anleitung (erst später alleine) um die Kniebelastungen abzubauen.

Ansonsten humpelst Du mit Mitte 30 schon mit Schmerzen durch den Alltag !.

Gruß

Kommentar

• olli72

Zitat von Hawkeye2
              Hi,

ein Knorpelschaden heilt nicht.

... ich wollte ihm seine Träumchen nicht zerplatzen lassen. Wie gesagt, geh zu nem g'scheiten Arzt ! Es sollte ja bei euch bestimmt ein paar gute zur Auswahl geben, unter Sportlern spricht sich wer gut ist ja relativ schnell rum.

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Ich geh jetzt nochmal zum Hausarzt, der den Befund vom Facharzt hat und frag noch mal ganz genau nach.

Kommentar

• Nightwing

knorpel heilt nicht, regeneriert auch minimal . du kannst noch soviel götterspeise essen, einmal hin ist hin. lass ihn glätten und bete das du die sachen mit muskelaufbau abfangen kannst. der knorpel ist aber hin und bleibt es.
                  übrigens ist eine arthroskopie unerlässlich um den vollen umfang des schadens zu erkennen unerlässlich. hierbei kann der schaden auch gleich geglättet werden. halte weiterhin einen unfallarzt nicht für eine koryphäe , such nochmal nen orthopäden auf.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2009, 21:54.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

So, ich war jetzt beim Hausarzt, der den Befund des Facharztes bekommen hat.
                    Ich hab, dem Befund nach, eine Verhärtung des Knorpels.
                    Ich muss jetzt eben die Genutrains bei Sport tragen und ein Quadricepstrainig (Oberschenkelmuskel der bis zum Knie geht) machen.

Das steht genau drauf:

Diagnose:
                    Chondropath. pat. bds.

Röntgenbefund, beid Knie aps:
                    Zeigt norm. altersgem. Befund, Wachstumsfugen sind noch offen, keine Gelenkspaltverschmälerungen, fem. pat. mäßiggradige Sklerosierung ohne Dellungszeichen, Kalkgehalt normal

Lokalbefund:
                    Kein Erguss im Kniegelenk, Meniscuszeichen negativ, Bandstabilität ist gegeben. Deutl, Patellaanpreß- Hochziehschmerz mit leichter Krepitation

Therapie:
                    Verordnung von Genutrain-Knieführungsmieder für sportliche Tätigkeiten, Quadricepstraining
                    Wens interessiert.
                    Die Fachbegriffe kann man leicht googeln. Darf aber nicht alles 1:1 auf diesen Fall bezogen werden, da es sich hier wohl um keine dramatische Knorpelveränderung handelt.

Kommentar

• BastiFantasti
                      Neuer Benutzer
                      • 15.03.2009
                      • 7

Ich hatte mit 8 jungen Jahren einen Knorpelschaden an beiden Knieseiten. Damals sollte ich operiert werden. Schrauben sollten das lösen. Doch Gott sei Dank hat mein damaliger Facharzt, der leider verstorben ist, einen guten Kontakt zu einem Spezialisten. Dieser riet mir damals, auf Grund meines Wachstums, einige Jahre auf den Leistungssport zu verzichten, so dass der Knorpel durch das körperliche Wachstum von alleine vom Knochenwachstum umschlossen wird. Stelle dir das wie bei einem Baum vor. Wenn man dort ein Band um den Stamm spannt und 15 Jahre wartet, hat der Baum das Band verschluckt. Nur wird beim Knochen der Knorpelschaden wieder vollständig in den Knochen integriert.

Tatsächlich hat meine Entscheidung, bis zum 15. Lebensjahr dem Extremsport wie tennis, Fußball, Snowbarden ... den Rücken zu kehren, dazu beigetragen, das alles wieder verheilt ist. Stattdessen war ich Segeln.

Mit deinen 16 Jahren bleibt nur eine OP. In welchem Umfang das heute möglich ist, weiß ich nicht aber du solltest es ernst nehmen und bis zu einer abschließenden Diagnose des Arztes, den Schläger aus der Hand legen. So Leid mir das auch tut. Wenn du mit 50 immer noch sportlich sein willst, dann akzeptiere eine mögliche 1 bis 2 jährige Sportpause. Du verdienst damit ja nicht deinen Lebensunterhalt.

Das mit dem Knorpelgewebe klingt verdammt gut.

Viel Glück!

Kommentar

• BastiFantasti
                        Neuer Benutzer
                        • 15.03.2009
                        • 7

viel Sport zur Heilungsförderung ist Schwachsinn!

Wer behauptet, das bei einem Knorpelschaden, Sport die richtige Behandlung ist, sollte nochmal gründlich nachforschen.

Und irgendwelche Bandagen helfen da sicher auch nicht. Der Knochen muss behandelt werden. Suche einen Arzt für Gelenksverletzungen, der eine Diagnose stellt, die in Verbindung mit einer direkten Knochenbehandlung und einer Sportpause steht. Das ist zeitaufwendig, aber du hast bis zum Lebensende mit 80, 90 ... Jahren, noch unglaublich viel Zeit vor dir. Der Knorpel muss wieder an den Knochen angebunden werden, so dass er bei höherer Belastung nicht abbricht. Denn dann ist es vorbei. So hieß es damals bei mir! Der Facharzt in Stuttgart, der hier erwähnt wurde, hat scheinbar die richtige Lösung parat.

Und deine Eltern sollten dich bei der Suche, so gut wie möglich unterstützen. Auch wenn sie 1x die Woche über 100 Streckenkilometer zurücklegen müssen.

Meine Knorpelverletzung war damals ein Musterbeispiel für gute Behandlung. Der Fall wurde in einigen Fachmagazinen für Medizin veröffentlicht, da es eine ganz neue Methode war.

Viel Glück,

Sebastian
                        Zuletzt geändert von BastiFantasti; 20.06.2009, 11:19.

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@BastiFantasti

Hi,

natürlich braucht das Gelenk gerade bei einem Knorpelschaden Bewegung und auch (leichten) Sport !

Der Gelenkknorpel besitzt keine Blutgefäße und wird nur durch
                          den Wechsel von Be- und Entlastung ernährt. Bewegung ist also
                          für die Knorpelernährung wichtig. Haltungskonstanz oder Bewegungsarmut
                          sind schädlich.

Selbstverständlich kommt es auf die Art der Bewegung an.

Tennis und andere Stop&Go Sportarten sind natürlich, wie gesagt, ungeeignet bei starken Knorpelschäden.

Nach den mir bekannten Studien ist eine Knorpelglättung etc. bei den Patienten nicht besser weggekommen als eine Placebo Arthroskopie, interessant klingt die Methode von Toft, aber das alles muss natürlich ein absoluter Kniespezialist beurteilen !!!

Gruß

Kommentar

• Bluesky
                            Insider
                            • 02.03.2009
                            • 473

Kommt aber auch drauf an wie stark der Knorpel geschädigt ist.
                            Beim Röntgen kann man soviel ich weis nur Knorpelverhärtungen feststellen, alles andere braucht dann schon nen gescheites MRT.

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Bei mir wurde nur ein Röntgen gemacht und eine Knorpelverhärtung festgestellt.
                              Der Arzt hat gesagt, mit dem Kniestrumpf kann ich Sport betreiben.
                              Außerdem soll ich viel Rad fahren und schwimmen. Da ich sowieso nebenbei Mountainbiker bin und wir gerade in der Schule einmal pro Woche schwimmen erledigt sich das von selbst. Allerdings könnte und sollte ich mich etwas öfter aufs Bike schwingen.
                              Ich werd auf jedenfall weiter Sport machen. Wenns wirklich merklich schlimmer wird, dann mach ich halt mal das MRT und wenns zum Operieren gehen sollte, dann lass ich das halt machen.
                              Ein Arzt hat meinem Vater mal gesagt, das es teilweise besser ist nicht zu einem Facharzt zu gehen, da diese viel zu schnell Spritzen geben und das anscheinend noch schlechter ist.
                              Ich bin Spritzen gegenüber sowieso alles andere als positiv eingestellt.

Kommentar

• MenJen
                                Postmaster
                                • 29.04.2009
                                • 270

Bei mir wurde nur ein Röntgen gemacht und eine Knorpelverhärtung festgestellt
                                bin leider vom Fach (nicht Orthopäde) deshalb "schaun wir mal"..
                                würde auf jeden Fall eine MRT machen lassen, um eine eventuelle Knieschädigung auszuschließen. Wenn man eine direkte Schädigung nicht behandelt, wird das Knie bald in die Knie gehen
                                ..ansonsten ist abwarten immer die bessere Lösung.. wobei Spritzen noch die "beste" Behandlung wäre

Gruß

Kommentar

Lädt...