Knorpelschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky
    Insider
    • 02.03.2009
    • 473

Zitat von MenJen
    bin leider vom Fach (nicht Orthopäde) deshalb "schaun wir mal"..
    würde auf jeden Fall eine MRT machen lassen, um eine eventuelle Knieschädigung auszuschließen. Wenn man eine direkte Schädigung nicht behandelt, wird das Knie bald in die Knie gehen
    ..ansonsten ist abwarten immer die bessere Lösung.. wobei Spritzen noch die "beste" Behandlung wäre

Gruß
    Naja oder wenn man des Geld dazu hat Knorpel nachzüchten lassen. Hab gelesen, dass des ja recht gut funktionieren soll.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Das ist meines Wissens nach ja eine Knorpelschadenoperation. Züchten und transplantieren.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• MenJen
        Postmaster
        • 29.04.2009
        • 270

Zitat von Addi
        o.. man kann durch eine röntgenuntersuchung keinen knorpelschaden (verlässlich) diagnostizieren!!! ...
        Hi,
        ....richtig, da muss ein MRT her..

...danach sieht man weiter....

...unter leichtem Knorpelschaden versteht man eine Irritation der Knorpeloberfläche durch Fehlbelastung !...

.. Ursache kann sportlich Überlastung, Kniefehlstellung, Schlag oder Druck auf das Knie und einiges andere sein...

.. in der ersten Stufe ist Schonung angesagt bis die Schmerzen weg sind, dann gezieltes Aufbautraining der Kniemuskulatur, ich empfehle hier intensives Fahrradfahren, am besten auf einem Heimtrainer...

Gruß

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Werd mir wohl demnächst den Heimtrainer meines Opas holen.

Kommentar

• MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

Zitat von Bluesky
            ..Naja oder wenn man des Geld dazu hat Knorpel nachzüchten lassen. Hab gelesen, dass des ja recht gut funktionieren soll.
            ..
            Markus
            Hi,

..na ja, ob das gut funktioniert ?.. in mein Knie würde ich erste einmal kienen Knorpel implantieren lassen...

.. ich sag immer, vor 50 Jahren haben die Bauern durch ihre Arbeit auch oft Knie und Knorpelschäden gehabt...

... hat man die opereriert ?.. nein, damals gabs das noch nicht..

.. die sind auf ihren Knieen rumgelaufen bis sie in die Kiste gewandert sind..

.. wenns geschmerzt hat, Kohlblätter mit dem Knetholz gewalzt und drauf , mal ne Schmerztablette, ..hat auch geholfen.. und belastet haben die ihre Knie auch weiter...

Gruß

Kommentar

• MenJen
              Postmaster
              • 29.04.2009
              • 270

Zitat von Loradon
              Werd mir wohl demnächst den Heimtrainer meines Opas holen.
              Hi,

.. ohne quatsch, tu das..

.. gut wäre, wenn man an dem Ding eine Laststufe einstellen könnte, z. B 75 Watt...

.. dann kann man gezielt aufbauen, 75Watt 10 Min., 75 Watt 20 Min., 75 Watt 30 Min., 100 Watt 10 Min....usw. ...

... garantiert bei 175 watt 30 Min. macht das Knie keinen Stress mehr...

Gruß

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Ich hab zwar keinen Anhaltspunkt, aber wenn man mit 75 Watt 10min startet dann könnt ich mir vorstellen das 175 Watt 30min stark ist^^.
                Aber ein Heimtrainer ist natürlich auch beim Fernsehen super!

Kommentar

• MenJen
                  Postmaster
                  • 29.04.2009
                  • 270

Zitat von Loradon
                  Ich hab zwar keinen Anhaltspunkt, aber wenn man mit 75 Watt 10min startet dann könnt ich mir vorstellen das 175 Watt 30min stark ist^^.
                  Aber ein Heimtrainer ist natürlich auch beim Fernsehen super!
                  Hi,

..richtig, 175 Watt 300 Min. ist schon heftig, aber Die Knieschmerzen sind weg...

.. ich sag immer, im Fernsehn "Reich und Schön" (Kennt jemand die Serie noch?) einstellen, dann fällts leichter...

Gruß

Kommentar

• Bluesky
                    Insider
                    • 02.03.2009
                    • 473

Ich stimme dir zu falls es nen leichter Knorpelschaden ist, reicht es auf jedenfall die entsprechenden Muskelgruppen aufzubauen und Belastung zu verringern.

Knorpelzüchtung in Kombi mit OP nur, wenn der Knorpel so stark geschädigt/verkleinert ist, dass man damit keine 10Jahre mehr ohne Schmerzen laufen kann(damit meine ich noch nichtmal Sport).
                    Denn ist der Knorpel mal weg, ist nicht mehr viel Laufen angesagt.

Gruß
                    Markus

PS: 2teres trifft wohl nicht zu, mal abgesehen davon, dass sehr viele Leute die eine Stop and Go Sportart (Tennis, Fußball, Handball,Volleyball, etc.) ausüben, einen leichte Knorpelbeschädigung davon tragen.

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Na dann werd ich mich so schnell wie möglich auf den Hometrainer begeben. Danke für eure Antworten nochmal!!!

Kommentar

• MySlice
                        Postmaster
                        • 03.07.2008
                        • 126

Dann will ich dir mal ein Negativbeispiel beschreiben, wie es auch verlaufen kann, wenn man es auf die leichte Schulter nimmt. Und du scheinst es mir wirklich ganz leicht zu nehmen, wenn ich deine Kommentare lese: evtl. mal den Heimtrainer vom Opa holen, erst zum Hausarzt statt zum orthopäden und lieber gleich nochmal zum hausarzt usw.

Ich habe selber in höheren Ligen Fußball gespielt und damals leichte Anzeichen ignoriert. Du spielst ja auch einfach weiter. Die Chondr. patellae wurde bei mir auch diagnostiziert wie bei dir....wie alles im einzelnen abgelaufen ist würde hier den Rahmen sprengen, kann ich dir aber gerne mal per PN schildern (wenns denn hilft)

Kurzum, 3 Knie-OPs später, unzähliger Physiotherapien, 8 Jahre komplett sportloser Zeit und alltäglicher Schmerzen beim Gehen/Sitzen/Stehen weiß ich ganz genau, dass man diese Diagnose nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Und zum Thema Spritzen: Hyaluronsäurespritzen haben mir sehr geholfen, aber das ist rein subjektiv in meinem Fall so gewesen. Kosten leider so um die 300€ für eine Kur. Privatpatientien sind hier mal wieder im Vorteil

Mein Tipp wäre also mit normaler Belastung Radfahren, ein gezieltes Muskelaufbautraining zu machen und so eine evtl. OP zu verhindern oder wenigstens hinauszuzögern.
                        Wie du genau vorgehen solltest kann dir aber nur ein guter Physio sagen, und davor steht der Besuch beim Orthopäden.
                        Also spiele nicht mit deiner Gesundheit!

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Ich war ja schon bei einem Sportchirurgen.
                          Ich glaub ich schau nochmal zu nem anderen Arzt und dann zum Physio.
                          Und dann gehts aufn Heimtrainer.

Kommentar

• MenJen
                            Postmaster
                            • 29.04.2009
                            • 270

Zitat von Loradon
                            ...Und dann gehts aufn Heimtrainer....
                            Hi,

..glaub mir, konsequentes Aufbautraining ist die Methode der Wahl....

..sollten die Schmerzen unter dem Training allerdings schlimmer werden, pausieren, dein Körper meldet dir Schmerzen, wenn was nicht stimmmt...

..das wird schon .....

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Danke das du mich da ermutigst.

Ich versuchs einfach mal mit dem Trainer und wenn ich dann nach einigen Wiederholungen noch immer schmerzen habe, dann schau ich mal was ein anderer Arzt sagt. Aber eigentlich ist der Arzt bei dem ich war ziemlich professionell. Ich bin bei der Türe reingekommen und nach einem "Hallo" hat er gleich 10 Fragen innerhalb einer Minute gestellt.^^

Er hat gesagt mit dem Kniestrumpf darf ich alles und ich soll viel Rad fahren. Da wär natürlich ein Heimtrainer ideal, weil man die Belastung gleich halten kann und wirklich fixe Zeiten machen kann.

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

Bin heute mal mit dem Heimtrainer meines Opas gefahren. Da kann man leider die Watt-Anzeige nicht mehr lesen. Bin einfach 15min gefahren und hab nach 5min immer etwas stärker eingestellt bei 50-60 und später 70-80 U/min.
                                Danach hab ich beim Absteigen und gehen ein Ziehen rund um das Kniegelenk verspürt. Obwohl ich in diesem Winter und dem Frühling/Sommer bisher mehr sportlich aktiv war als sonst, scheine ich schwächer geworden zu sein.
                                Meine Waden haben beim letzten Mal laufen schon nach einigen hundert Metern bereits zu ziehen angefangen. Ich war nie ein starker Läufer, aber das hat mich schon erschreckt.
                                Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich nen Heimtrainer und dann fahr ich 2x am Tag, wenn möglich.

Kommentar

Lädt...