Knorpelschaden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

    #46
    bei mir hat ein Sportmediziner nach Ansicht der Röntgenbilder vor 2 Wochen diagnostiziert, dass sich die Knorpelsubstanz in den Kniegelenken verringert hat. Es äußerte sich bei mir darin, dass die Knie dummerweise auch noch beide beim Tennis an manchen Tagen heiß werden und das auch unter geringer Belastung. Der Vorschlag des Artes war das Spielen von 4x auf 3 pro Woche zu reduzieren, was ich schweren Herzens ach einhalten werden, um noch möglichst lange Tennis zu spielen. Ergänzend hierzu werde ich im Winter wo ich ohnehin nur 1 höchstens 2x pro Woche Spiele in ein Fitness Studio gehen, wo ausschließlich Dipl. Sportlehrer als Trainer engagiert sind und regelmäßig nach Anweisung Muskulatur aufbauen.
    Ich habe auch Tage, wo ich einfach steif in den Knien bin und dies z.B. auch beim Treppensteigen merke, sowas ist gar nicht gut für mein Ego.
    Naja, ich habe auf jeden Fall vor, miich an die ärtzlichen Ratschläge halten und gezielt und unter Aufsicht etwas für mich zu tun.
    Mir haben einige Bekannte Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Kennst sich hier jemand damit aus bzw. hat eine Empfehlung?

    Viele Grüße
    Prostaff73

    Kommentar

    • Bluesky
      Insider
      • 02.03.2009
      • 473

      #47
      Zitat von Loradon
      Bin heute mal mit dem Heimtrainer meines Opas gefahren. Da kann man leider die Watt-Anzeige nicht mehr lesen. Bin einfach 15min gefahren und hab nach 5min immer etwas stärker eingestellt bei 50-60 und später 70-80 U/min.
      Danach hab ich beim Absteigen und gehen ein Ziehen rund um das Kniegelenk verspürt. Obwohl ich in diesem Winter und dem Frühling/Sommer bisher mehr sportlich aktiv war als sonst, scheine ich schwächer geworden zu sein.
      Meine Waden haben beim letzten Mal laufen schon nach einigen hundert Metern bereits zu ziehen angefangen. Ich war nie ein starker Läufer, aber das hat mich schon erschreckt.
      Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich nen Heimtrainer und dann fahr ich 2x am Tag, wenn möglich.
      Radfahren is einfach was anderes als laufen, belastet auch ganz andere Muskelgruppen, merke ich immer nach m Winter, da ich auch regelmäßig Rennrad fahre. Nach m Winter mit kaum fahren geht da dann fast nichts, auch wenn ich viel Volleyball und Tennis gespielt habe.

      Hoffe das Training hilft dir und macht nicht alles noch schlimmer.

      Gruß
      Markus

      Kommentar

      • Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

        #48
        Danke für eure Beiträge!
        Das Laufen nicht das selbe wie Rad fahren ist, von der Beanspruchung ist mir klar. Aber da man nach einigen hundert Metern ein ziehen verspürt ist doch etwas seltsam. Kann aber auch sein, dass ich zu plötzlich weggestartet bin.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

        Kommentar

        Lädt...