Hilft Handgelenkstütze bei Vorhandfehler??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArminGyver
    Benutzer
    • 24.10.2008
    • 65

Hilft Handgelenkstütze bei Vorhandfehler??

Kann mir jemand sagen, ob eine Handgelenkstütze hilfreich ist, um einen Handgelenksfehler bei der Vorhand auszubessern. Ich bin zu wenig stabil im Handgelenk beim Treffpunkt, sodass die Schläge sehr viel streuen

Habe da gelesen, dass es entweder eine von Babolat gibt, die nur über das Gelenk geht oder eine solche von anderen Anbietern, die noch zusätzlich am Daumen fixiert ist?

Wäre super Antworten zu erhalten von Erfahrungsberichten etc.!!!!
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Klapp dein Handgelenk zurück (ab Beginn der Ausholbewegung) und gut ist. Wenn das Handgelenk mal "offen" ist, ist das Ding stabil genug.

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Zitat von k61951618
      Klapp dein Handgelenk zurück (ab Beginn der Ausholbewegung) und gut ist. Wenn das Handgelenk mal "offen" ist, ist das Ding stabil genug.
      Unnsinn!

The Role of Your Wrist during the Forward Swing
      No Compromise!

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Genau das und nichts anderes wollte ich in meinem Beitrag ausdrücken (zurückgeklapptes Handgelenk = offenes Handgelenk = laid back wrist). Muss ich meine Terminologie überdenken?

As he drops the tennis racket down and begins to swing forward, he lays his wrist back. He then maintains this wrist position through contact.

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

MagicUwe, ich habe dank deiner Anregung nochmal nachgedacht: Gut, man könnte über den Zeitpunkt des Zurückklappens diskutieren. Habe gerade einen Schläger in die Hand genommen und mein Handgelenk ist bis zum "nach vorne Beschleunigen" des Schlägers nahezu in Neutralstellung.

Das entspannte Handgelenk wird erst durch die Trägheit des Schlägerkopfes nach hinten geklappt (das steht im Gegensatz zu meiner vorigen Aussage "Handgelenk bei Beginn der Ausholbewegung zurückklappen). Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass ich das Handgelenk aktiv zurückklappe - ich überlasse diese Tätigkeit der Trägheit des Schlägers. Insoferne ist dieses Gefühl konträr zur Aussage auf FYB "he lays his wrist back", was eine bewusste Bewegung des Handgelenks impliziert. Was meinst du dazu, MagicUwe?

Wie ich es sehe, sollte ein entspanntes Handgelenk für die nötige Stabiliät sorgen. Und diesbezüglich sehe ich diese Stützen als kontraproduktiv.

Ich bin weder in Kinematik bewandert noch habe ich meine Tennislehrerausbildung zu Ende gebracht - meine Aussagen als technische Nichtautorität sind daher mit größter Vorsicht zu genießen.
          Zuletzt geändert von k61951618; 05.07.2009, 00:41.

Kommentar

Lädt...