Hat wer Erfahrung mit diesen Schmerzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <gernot
    Postmaster
    • 17.11.2008
    • 183

Hat wer Erfahrung mit diesen Schmerzen?

Hi

also ich schreib hier nicht rein um mich auszuheulen sondern dieses problem hab ich seit mehreren jahren und es kommt immer wieder.

und zwar dürfte der auslöser der aufschlag sein. es dreht sich hier nicht um schulterprobleme sondern die (glaube ich) ursprünglich schmerzende stelle liegt in der gegend um das schulterblatt meiner schlaghand.
    es ist schwer zu lokalisieren aber würde sagen, dass der schmerz ungefähr in der mitte des schulterblatts ist und auch daneben quasi entlang der wirbelsäule. dieser muskelstrang ist auch noch weiter betroffen so dass man sagen kann das ergebnis startet dann vom schädel, zieht den nacken hinunter und parallel zur wirbelsäule bis ende schulterbatt.

wie gesagt speziell beim aufschlag sehr schmerzend und zwar vor allem bei geraden kanonenaufschlägen wo man sich extrem aufs durchziehen/ausschwingen konzentriert (also eher im letztn drittel der bewegung)

hab bei den profis ne übung abegschaut wo sie mit nem terraband und angewinkeltem arm so ne zugbewegung machen ^^ aber so wirklich hilft das nicht...

übrigens: der arzt nimmt das nicht s ernst und sagt das übliche-bissl ruhe geben dann wird schowieder und deshalb frag ich ob jem das problem kennt.

wäre dankbar für tipps
    bye
    Zuletzt geändert von <gernot; 10.07.2009, 09:37.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Dann such einen Facharzt auf!
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Ich habe fast dieselben Schmerzen. Bei mir war der Auslöser allerdings nicht das Tennis, sondern das falsche Lernen/Sitzen am Schreibtisch über fast ein Jahr hinweg. Die Muskeln zogen sich immer mehr zu und irgendwann konnte ich auch kein Tennis mehr spielen ohne Schmerzen. Ich war beim Arzt, bekam KG und es wurde besser. Allerdings half das nur temporär, da die Schmerzen nach dem Spielen, speziell nach dem Aufschlag, immer wieder kamen. Nun bin ich beim Ostepathen und der hilft mir - ENDLICH!
      Zuletzt geändert von kimmi; 10.07.2009, 10:18.

Kommentar

• <gernot
        Postmaster
        • 17.11.2008
        • 183

fakt ist dass bei all den verletzungen u schmerzen der letztn jahre mir noch kein arzt helfen konnte-auch kein facharzt, spezialist etc...

bin bis jetzt viel besser gefahren mich mit anderen "vielspielern" auszutauschen, nachzulesen, profitipps einzuholen, da nahezu alle probleme schonmal irgendwer gehabt hat und es dafür auch übungen, behandlungen etc gibt. am schlimmsten sind die klassischen behandlungen ala krankenkasse mit angehängter therapie...0815 schrott der nun wirklich auf kein spezifisches problem eingeht.

deshalb ist es mir lieber, wenn mir ein spieler mit gewissem spielniveau u alter (bin 35+ nationales niveau in österreich wenn ich denn fit bin) erzählt was er bei ähnlichen schwerzen dagegengetan hat.
        irgendetwas ist dann auch für mich dabei
        Zuletzt geändert von <gernot; 10.07.2009, 10:28.

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

Glaube den Schmerz zu kennen. Habe ich ab und an, wenn ich den Aufschlag nach schlechtem Ballwurf (Ball hinter dem Körper oder zu weit rechts - bin Rechtshänder) nicht abbreche. Schlechte Position des Balles beim Aufschlag kann eine vieler Ursachen für dieses Problem sein.

Kommentar

• <gernot
            Postmaster
            • 17.11.2008
            • 183

@kimmi as mit dem osteophaten klingt gut...was macht der denn so mit dir

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

@gernot

Du musst erstmal die Ursache der Schmerzen herausfinden, dann schmerzfrei werden und dann kannst du spezielle Übungen zwecks Muskelaufbau machen, zB mit dem Theraband oder mit Übungen vom Physiotherapeuten. Wenn es rein muskuläre Probleme sind, dann ist u.a. richtiges Dehnen sehr wichtig.

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

Zitat von <gernot
                @kimmi as mit dem osteophaten klingt gut...was macht der denn so mit dir
                Er sucht zuerst nach der Ursache, begutachtet den kompletten Körper und entwickelt dann eine individuelle Therapie. Der Vorteil bei ihm ist, dass er den Körper im Gesamten sieht und nicht nur die lokalen Problemzonen wie zB der Orthopäde. Der Osteopath renkt ein, dehnt & mobilisiert die Muskeln - so ist es bei mir jedenfalls.
                Zuletzt geändert von kimmi; 10.07.2009, 10:45.

Kommentar

• Racket

Mach dieses Programm, hat schon unzähligen geholfen!

Kommentar

• LuckySeven
                    Neuer Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 9

Ich würde es an deiner Stelle auch mit einem ausgewiesen guten Osteopathen oder Physiotherapeuten versuchen. Am besten jemand mit Erfahrung im Bereich Tennis oder Leichtathletik. Diese "Praktiker" haben oft einfach das besseren Händchen für gezielte Diagnosen/Behandlungen, als die Theoretiker... (Damit möchte ich Ärzten nicht ihre Kompetenz absprechen, aber ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung.)
                    Wie schon angesprochen ist die Gesamtheit des Körpers häufig für solche Schmerzen verantwortlich, dh. irgendwo steht ein Gelenk ein bisschen daneben, aber weh tut es ganz wo anders.

Viel Erfolg bei der Suche und gute Besserung!

Kommentar

Lädt...