Instabile Schulter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henriko_Karuso
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2009
    • 14

Ja das macht etwas Mut, danke.

Bei mir waren es die ersten 6 Wochen auch am allerschlimmsten. Ich war zwei Wochen krankgeschrieben, weil ich mich so gut wie gar nicht bewegen konnte vor Schmerzen. Auch Auto fahren ging nicht. Erst nach Cortison Spritzen ging es langsam aufwärts.
    Als dann die Schmerzen weg waren, habe ich wieder versucht Tennis zu spielen. Die Vorhand ging super normal, bei der Rückhand wurde es von Schlag zu Schlag schlechter. Ich hatte immer das Gefühl, das Gelenk drückt sich raus und dadurch wurden die Schmerzen wieder so stark, dass ich aufhören musste.
    Seitdem mache ich krankengymnastik und beten und hoffe auf die nächste Saison, ansonsten werde ich mir eine andere Sportart suchen...Welche Übungen sind denn wohl die besten? Mein Phisio ist sehr engagiert. Ich übe mit dem Flexibar, Flexband und dem Speedball.
    DIE FLEXBAR GIBT ES MOMENTAN BEI ALDI!!!

Ist das nur so ein Gefühl, dass sich das Gelenk rausdrückt? Ist das Empfinden normal? Ist es eigentlich nicht so? Ist das meine neurolgische Nervenschwäche? Oder die schwachen Bänder?

Grüße an alle Leidensgenossen. Vielleicht kommen wir irgendwann wieder...

Kommentar

• MySlice
      Postmaster
      • 03.07.2008
      • 126

Ist das nur so ein Gefühl, dass sich das Gelenk rausdrückt? Ist das Empfinden normal? Ist es eigentlich nicht so?
      Mein Physio hat gesagt, dass er mit mehr Krafteinsatz die Schulter auskugeln könnte und das es nicht möglich wäre, wenn die Muskulatur stärker wäre.
      Ich hab ihm das geglaubt, denn genauso hat es sich auch angefühlt. Selbst wenn ich mit dem rechten Arm weit links herüber greifen wollte, hat es sich angefühlt als ob ich sie selber auskugeln könnte. Ganz komisch, ein richtig schlechtes Gefühl.

Welche Übungen sind denn wohl die besten? Mein Phisio ist sehr engagiert. Ich übe mit dem Flexibar, Flexband und dem Speedball.
      Diese Teile kenne ich nicht, auch weil ich ins Fitnessstudio gehe.

Diese Übungen für die Rotatorenmanschette, die sehr wichtig sind, konnte ich z.b gar nicht machen, weil mir die Rotationsbewegungen im Gelenk weh getan haben.

Mir hat eine ganz einfache Übung nach meinem Empfinden sehr gut geholfen: Mit dem Rücken gegen die Wand stellen und dabei die Wand berühren mit dem Kopf, Po, Schulterblätter, Ellbogen...die Arme werden mit 90 Grad vom Oberkörper abgespreizt und der Unterarm steht auch im 90 Grad Winkel zum Oberarm nach oben ab. Klingt kompliziert, aber ist im Prinzip die "Hände hoch!" Stellung mit 90 Grad Winkeln. Und das dann für 1-2 Minuten halten, je nachdem wie lange du es schaffts. Das ist gar nicht so einfach und übrigens jedem Tennisspieler als Übung zu empfehlen, soweit schmerzfrei durchführbar.

Operationen würde ich an deiner Stelle gut überdenken. Ich bin dreimal am Knie operiert worden...ob das alles so nötig war, ich denke im Rückblick nein.
      Das musst du natürlich selber wissen.
      Aber überleg mal: Du lässt dich operieren und hast erstmal einen langen Heilungsverlauf wegen des traumatischen Eingriffs, und ob dann dein eigentliches Problem behoben wurde steht auch nochmal auf einem anderen Blatt. Würde ich nur machen, wenns nicht anders geht.

Vielleicht kommen wir irgendwann wieder...
      JA kommen wir!

Kommentar

• Henriko_Karuso
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2009
        • 14

Danke für die Tipps und Antworten.

Ich habe die Übung eben versucht zu machen, echt hefftig was da mit meinem rechten Arm passiert. Er fängt nach zirka 20 Sekunden an mit dem Unterarm nach links wegzubiegen und das Gelenk drückt sich wieder raus. Es funktioniert nicht richtig und ist unangenehm. Ich bespreche die Übung mal mit meinem Phisio ab, ob sie gut für mich ist.

Wir kommen wieder, fragt sich nur wann...

Gruß

Kommentar

• Henriko_Karuso
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2009
          • 14

Merkwürdig, aber Liegestütze gehen ohne Probleme...

Kommentar

• Henriko_Karuso
            Neuer Benutzer
            • 29.07.2009
            • 14

Schluter-OP

Ist hier jemand schon mal an der Schulter, wegen einer
            instabilen Schulter operiert worden? Und war die OP er-
            folgreich?

Kenn jemand die Klink am Ring in Köln? Hat jemand was
            darüber mal gehört?

Gruß an alle Leidensgenossen.

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

Hallo,

habe beide Schultern aufgrund eines Impingementsyndroms in den letzten 3 Jahren operieren lassen müssen.

Dr. Ingenhoven in Neuss ist spezialisiert auf Schulter und Knie. Operationen ambulant und neuerdings auch stationär in Willich:

Ambulante und kurzstationäre Leistungserbringung wird zukünftig einen immer breiteren Raum in der Versorgung von Patient*Innen in den Kliniken einnehmen. Wir zeigen Ihnen, wie wirtschaftliches intersektorales Arbeiten trotz der gesetzlichen Einschränkungen funktionieren kann.

Aufgrund des Bekanntheitsgrades leider lange Wartezeiten. Untersucht meines Erachtens sehr gründlich und operiert nicht sofort wenn er der Meinung ist es geht auch anders.

Benötigst eine Überweisung vom Orthopäden um dorthin gehen zu können.

Viel Glück!

Kommentar

Lädt...