Instabile Schulter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MySlice
    Postmaster
    • 03.07.2008
    • 126

Instabile Schulter

Hat jemand von euch auch schon mal Probleme mit einer instabilen Schulter gehabt?
    Kann ich da wirklich mit Muskeltraining soweit gegensteuern, dass es das Gelenk ausreichend stabilisiert. Mein Physio meinte nämlich vor einiger Zeit, mit etwas Krafteinsatz könne er meine Schulter wahrscheinlich auskugeln und das sollte normalerweise nicht möglich sein.
    In der Zwischenzeit ist die Muskulatur zwar entsprechend kräftiger, es ist aber alles andere als angenehm beim Schwung (ohne Ball!)
  • MySlice
    Postmaster
    • 03.07.2008
    • 126

keiner?

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@MySlice

Hi,

das Stichwort wäre Schulterzentrierung.

Das wäre ein guter Ausgangspunkt.

Spreche mit deinem Physio darüber, welche Übungen für Dich in welchem Umfang interessant sind.

Ggf. auch noch hilfreich:

Schulterschmerzen? ⭐ Entdecke Hilfsmittel für mehr Beweglichkeit und weniger Schmerzen – direkt für Dich! ✅

Gruß

Kommentar

• MySlice
        Postmaster
        • 03.07.2008
        • 126

Danke für den Tipp!
        Die dort empfohlenen Übungen decken sich mit denen, die ich im Studio mache oder zumindest in bescheidenem Umfang versuche. Dabei habe ich innerhalb von zwei Monaten leider keine großen Verbesserungen erreichen können.

Ich dachte halt, dass hier im Forum mehr Leute Probleme in dieser Art hätten, aber scheinbar sind die alle noch jünger und gesünder

Kommentar

• kimmi
          Veteran
          • 11.09.2006
          • 1681

Sehr effektiv sind auch gezielte Therabandübungen für die Schulter. Am besten ist du fragst einen "guten" Trainer im Studio oder besser noch einen Physiotherapeuten. Einige Übungen findest du auch hier: http://www.zurich.ch/vparcours/de/vi...ktiv=theraband

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Du wirsch gute Meinungen hier erhalten.

Ich sag nur eine. Übungen sind immer gut ...... aber , nach jeder anstrengung reichlich dehnen. Dehns du reichlich ? Woll über die Jahren nicht viel. Oder ?
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Rischtisch, dehnen is sauwischtisch!
              Deshalb immer schön nach jeder Übung mindestens 25 Sekunden...
              Zuletzt geändert von kimmi; 16.07.2009, 13:01.

Kommentar

• MySlice
                Postmaster
                • 03.07.2008
                • 126

Danke kimmi für den Link, das sind wirklich sehr gute Übungen, die man ohne viel Aufwand machen kann. Und ein Theraband besitze ich ja auch

@ Decky
                Da muss ich dir widersprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dehnen in diesem Fall gar nicht so gut ist wie ich immer annahm.
                Dehnen ist im Bereich von angeschlagenen Gelenken eher schädlich - das ist natürlich rein subjektiv - jeder soll so dehnen wie er will, ich mache es nicht mehr.

@ Hawkeye2
                Ich bin jetzt nicht mehr in der Physio, sondern muss das auf eigenem Weg regeln. Davor bin ich bei zwei Physio. gewesen und beide haben gesagt Muskelaufbau, Muskelaufbau, Muskelaufbau....aber mach das mal mit Schmerzen. Jetzt bin ich da ein klein wenig weiter.
                Danke für das pdf.

Fast schon aus Verzweiflung bin ich heute einfach mal an die Ballwand gegangen. Dabei habe ich auch eine Verschlechterung in Kauf genommen, ich wollte jedoch wissen woran ich bin und siehe da: der Arm ist noch dran und die Schmerzen haben sich bisher nicht verschlimmert. Mal schaun wie es morgen ist

Kommentar

• MenJen
                  Postmaster
                  • 29.04.2009
                  • 270

Zitat von MySlice
                  .. siehe da: der Arm ist noch dran und die Schmerzen haben sich bisher nicht verschlimmert. Mal schaun wie es morgen ist
                  hi,
                  ..würde mal sagen, Training an der Ballwand ist ok..

.. wenn die Schmerzen beim Muskelaufbautraining stark sind obwohl die Übungen richtig gemacht werden, gibt es wohl ein Problem mit der sogenannten "Rotatorenmanschette", das ist eine Muskelgruppe die auf das Schultergelenk einwirkt...

.. das ist nicht unproblematisch und eine Kontrolle beim Orthopäden und eine MRT der Schulter ist sinnvoll, sonst reißt dir noch noch irgendwas ab..

Kommentar

• Henriko_Karuso
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2009
                    • 14

Instabile Schulter

Hallo,
                    ich leide auch seid 3 Monaten an einer instabilen Schulter. Das Gelenk springt immer bei der Rückhandbewegung kurz raus. Hat jemand so etwas auch?
                    War bei 6 Orthopäden und Chirogen. Es wurde eine instabile Schulter diagnostiziert. Röntgen, Ultraschall u Kernspint wurde gemacht.
                    Es wurde jetzt dank meiner Hartnäckigkeit eine neurologische(nervliche)Störung erkannt. Es ist allerdings nicht sicher, ob die Schulter nur deshalb bei bestimmten Bewegungen kraftlos ist und sich das Gelenk immer kurz rausdrückt.
                    Ich soll soll 6 Monate krankengymnastische Überungen machen mit Hilfe eines Phisotherapeuten und natürlich auch viel alleine. Danach hofft der Doktor auf eine Besserung oder ein Ende der Leiden. Ich will so dringend wieder Tennis spielen. Ich habe Angst, dass ich im Februar immer noch nicht wieder spielen kann und ich noch operiert werden soll. Wieder 6 Monate Pause würde das bedeuten.
                    Ich mache Überungen mit dem Speedball, der Flex-Bow, dem Flexband und vorsichtig mit Hanteln.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Kommentar

• AlfaChris
                      Experte
                      • 28.01.2008
                      • 573

Hi Henriko_Karuso,

ich denke, ich hatte/habe das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem.

Dazu muss ich sagen, dass ich wohl die etwas seltsame Angewohnheit hatte, mit rechts aufzuschlagen und dann mit links weiter zu spielen.

Das Problem trat bei mir ziemlich plötzlich bei der rechten Schulter auf. Mit der Schulter hatte ich schon lange Zeit vorher auch probleme, da sich diese ziemlich leich ausrenken ließ. War aber nie ein großes Problem beim Tennis. Bis zu dem Tag, an dem ich plötzlich bei jedem Aufschlag fast unerträglich Schmerzen verspürte. Sobald die Schulter ganz warm war, ging es zwar wieder einigermaßen, aber danach hatte ich mehrere Tage so starke Schmerzen, dass ich nicht mal mehr schlafen konnte. Bin dann zum Arzt, dort wurde das gleiche diagnostiziert wie bei Dir. Die Schmerzen wurden mit starken Schmerzmitteln bekämpft, was aber das Problem dauerhaft nicht löste. Daraufhin wurde mir Physiotherapie verschrieben. Das habe ich fast ein halbes Jahr gemacht. Mehr als eine leichte Besserung konnte ich allerdings nicht erreichen.

Ergebnis:

Ich spiele jetzt mit links.
                      Mit rechts kann ich nicht mal mehr einen Ball werfen, geschweige denn Aufschlagen.
                      LG, Chris
                      _________________________________________________________________
                      Faves: Federer, Zverev, Struff
                      Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Henriko_Karuso
                        Neuer Benutzer
                        • 29.07.2009
                        • 14

Hey,
                        hört sich auch nicht gut an. Ich habe es jetzt seid 3 Monaten und seit 1,5 Monaten mache ich krankengymnastik. Ich befürchte, dass es nicht reicht in 6 Monaten.
                        Allerdings ist es bei mir wohl etwas anders. Schmerzen habe ich mittlerweile nicht mehr, ich wette aber, wenn ich Rückhandschläge mache kommt es wieder, wie vor 1,5 Monaten. Echt bitter.
                        Ich habe schon überlegt mich gleich opperieren zu lassen.

Meinst du mit dem Auskugeln bei dir, dass du mit der Schulter den Arms drehen oder drücken kannst und die Schulter dann knackt und kurz etwas rausspringt, so wie bei mir? Oder ist es bei dir anders?

Kennst du Spezialisten auf dem Gebiet. Ich glaube, da gibt es keinen...

Gruß

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Hier wär ein Thread: http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=21685
                          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Henriko_Karuso
                            Neuer Benutzer
                            • 29.07.2009
                            • 14

Achso, hinzuzufügen wäre noch, dass ich, wenn ich den
                            rechten Arm im Bereich meines linken Armes bewege, wie z.B. bei der Rückhand oder beim übergreifen in ein Regal und dort mehrere Teller raushole, sich das Gelenk minimal rausdrückt und ich keine Kraft mehr habe. Der Neurologe hat deshalb sogar Lähmungserscheinungen bei mir diagnostiziert.

Kennt jemand sowas auch? Auch dies soll ich mit krankengymnastik wegbekommen. Ich bin da halt sehr unsicher, weil ich Angst habe, dass dieses nervtötende Training jeden zweiten Tag für eine Stunde über 6 Monate am Ende umsonst ist.

Das wäre sehr bitter...

Kommentar

• MySlice
                              Postmaster
                              • 03.07.2008
                              • 126

... wenn ich den
                              rechten Arm im Bereich meines linken Armes bewege, wie z.B. bei der Rückhand oder beim übergreifen in ein Regal und dort mehrere Teller raushole, sich das Gelenk minimal rausdrückt und ich keine Kraft mehr habe.
                              Ich kenne das Gefühl, wenn sich bei solchen Tätigkeiten das Gelenk leicht verschiebt oder zumindest fühlt es sich so an, als ob die Schulter nicht mehr richtig fest sitzt. Einen Kraftverlust habe ich da nicht bemerkt, nur Schmerzen.

Ich habe wegen der Schulter mehrere Male Krankengymnastik gemacht und muss sagen, dass es da sehr große Unterschiede gibt was die Qualifikation der Leute betrifft. Insbesondere die Mobilisation des Gelenks - leider weiß ich nicht mehr wie die Methode genau hieß - hat bei mir für einige Stunden fast zur vollkommenen Schmerzfreiheit geführt, so dass ich etwas auftrainieren konnte.

Die hinzu gewonnene Muskelmasse hat mir echt einiges an Schmerzen genommen, so dass ich jetzt wieder Spielen kann und Licht am Horizont sehe.
                              Das sah bei mir anfänglich ganz schlimm aus, konnte nicht mal schmerzfrei ein schweres Glas halten, Wasserhahn aufdrehen, geschweige denn eine Konservendose öffnen....Vielleicht macht euch das etwas Mut

Kommentar

Lädt...